Test Test: Sony Xperia Z

Wieso spricht denn keiner diesen schlechten Bildschirm an außer Computerbase??
War drauf und dran es zu bestellen, jetzt hab ich wieder Zweifel...
Das Bild auf Chip im Vergleich mit dem SIII sieht auch nicht sooo schlecht aus wie es hier beschrieben wird. Klick

Ich finde es lustig, wie alle das Display auf Grund der schlechten Werte kritisieren, ohne es jemals in Natura gesehen zu haben. Ein Testbericht kann einen gewissen Überblick über ein Gerät bringen, aber mehr auch nicht.

Hier im Forum hat vermutlich noch niemand (außer den Verfassern des Berichtes) das Display mit eigenen Augen gesehen.
Also: Geht in den laden, schaut es euch selbst an und bildet euch eine eigenständige Meinung. DANN kann man eine Debatte mit einem echten Fundament führen.

Die Super-Giga-Ultra-HD-Premium-EierlegendewollmilchsauAMOLED-5-Displays (oder wie sie alle heißen :D) sind meiner Ansicht nach um einiges schlechter als "klassische" IPS/SLCD-Displays in einem Desire HD, Sensation oder Xperia S. Das werden hier einige anders sehen, aber das ist meine Meinung, welche ich nicht durch Testberichte gebildet habe, sondern weil ich die Handys wirklich in der Hand hatte.

Würde manchen von euch auch helfen und viele unnötige Tastenanschläge einsparen. :freak:

Schade, dass das Gerät nicht schon letztes Jahr Zeitgleich mit dem HTC Butterfly erschien. Übermorgen gibts schon das One...

highwind01 schrieb:
die "usb-klappe" vom xperia s ist sehr leicht zur seite zu bekommen und macht bei mir nach über 8 monaten benutzung bis jetzt noch keine anstallten sich in absehbarer zeit zu "verabschieden"

davon ab: die abdeckungen sind nicht einfach nur "so" da... das teil erfüllt ip57, wie soll das deiner meinung nach sonst möglich gemacht werden?

Der Deckel hat mich auch vom Kauf eines xperia S abgehalten. Und das hat keine IP57-Zertifizierung, dass sowas rechtfertigen könnte.
IP57 stellt IMHO bei einm Gerät mit so großen Glasflächen (Bruchgefahr ?) auch nicht soo unbedingt eine Notwendigkeit dar. Eher was für Outdoor-Geräte.
Lieber hätte ich eine Induktionsschleife gesehen, das wäre dann wirklich cool.

lechus85 schrieb:
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass auch eine dockingstation ,bei zumindest den freien geräten, dabei sein soll. damit erspart man sich die fummelei weil das gerät über 2 freiliegende kontakte verbunden wird. ansonsten kostet sie als zubehör so um die 30€ glaube ich.

Wenn das Ding ohne Klappen zu öffnen ins Dock passt ist das zwas für den Alltag gut, für den Geldbeutel weniger. Obs wirklich dabei ist, glaube ich erst, wenn jemand es sieht.

Das ihr auch immer das Haar in der Suppe finden müsste, CB ;)
Naja, eigentlich bin ich doch ganz dankbar :D in diesem Fall ist es auch nicht mein Preissegment für ein Smartphone!

Ende Februar 2013 hätte Sony, wie HTC beim One besser auf den Snapdragon 600, statt auf den S4 Pro setzen sollen, der noch mal eine ecke schneller und dabei stromsparender sein soll.

Macht mich überhaupt nicht an dieses Gerät. Das mit dem Glas ist mir zu Risky, einmal fallen lassen und wenn man Pech hat, wars das.
Dann diese ganzen Kappen die wahrscheinlich auch nicht sehr lange halten.

Einzig das Design gefällt.
Aber ich gönne es Sony, sollen die mal schön denn Markt aufwirbeln.

Mike-o2 ... wann kommen denn die ersten Geräte mit dem SoC ... vllt im Q3 2013 ... der S4 Pro ist ein super SoC ... Zu dem Zeitpunkt kommt sicherlich eine Art Xperia Z+ oder ein Nachfolger vom Xperia T ...

und wenn ich schon die Einleitung mit "Ein Quad-Core-Flaggschiff à la HTC One X+, Samsung Galaxy S III, Google Nexus 4 oder Huawei Ascend G 615 fehlte dem Smartphone-Sortiment von Sony bisher." lese, vergeht mir eigentlich schon die Lust weiter zu lesen. Ein High-End Smartphone definiert sich nicht über den SoC ... das Xperia S vor einem Jahr mit Dual-Core hat auch heute noch ausreichende Performance und verursacht in Spielen, früher wie heute weniger Probleme und läuft dort runder.

raph schrieb:
IP57 stellt IMHO bei einm Gerät mit so großen Glasflächen (Bruchgefahr ?) auch nicht soo unbedingt eine Notwendigkeit dar. Eher was für Outdoor-Geräte.

Die IP55/57 Zertifizierung ist super, das war für mich das Argument weshalb ich mir das Xperia V zugelegt habe. Endlich muss ich keine Angst mehr davor haben, dass das Telefon nass wird (was mir leider schon öfter passiert ist). Und ja, ich hab's getestet, das Teil ist wirklich wasserdicht.

Dreamliner schrieb:
Einer meiner Favoriten,welches ich mir ggf. im Juli,wenn mein Vertrag ausläuft,holen werde.

Und mittlerweile ist das Gerät auch schon für 599€ gelistet.Wenn man sich den Preis im Bezug zur Hardware anschaut,geht dieser in Ordnung im Vergleich zu einem iPhone5,wo es bei 16GB erst ab 679€ beginnt.

Das ist jetzt aber auch net wirklich schwer da das iPhone eine der schlechtesten P/L Ratings überhaupt hat!
Vergleicht man mit einem Nexus 4 (was das genaue Gegenteil eines iPhones ist was P/L angeht) sieht die Sache wieder anders aus.

@topic:
Warum Sony hier so patzt ist mir unverständlich, ich dachte jetzt wo Kaz auch Kontrolle über alle anderen Sony Divisions hat geht es bergauf und es sah ja auch lange Zeit danach aus. Aber dann mit so einem Display als Flagschiff in die neue Gen starten zu wollen ist, gelinde gesagt, mutig!

Ich finde es höchst amüsant wie einige hier (und anderswo) die Blickwinkelabhängigkeit des Z bemängeln. Und dann gleichzeitig in den allermeisten Fällen einen Monitor mit TN Panel auf dem Tisch stehen haben.

Wer Blickwinkelabhängigkeit bei einem Smartphone als großen Mangel ansieht, der sucht definitiv mit der Lupe nach dem sprichwörtlichen Haar in der Suppe. (Und damit wir uns richtig verstehen: Natürlich könnte das Z in diesem Punkt besser sein... Aber mangels Relevanz in der Praxis ist dieser Punkt einfach vollkommen nichtig)

Zum Thema Akku: 2 Tage reichen mir persönlich vollkommen aus. Wer wirklich lange ohne Steckdose auskommen will sollte sich einfach ein anderes Gerät kaufen... Und am besten erst gar kein Smartphone.

Die Verfügbarkeit ist ja echt mal der Hammer! Das Xperia V wurde schließlich schon letztes Jahr im August angekündigt, und ist auch erst seit kurzem verfügbar. Es geht doch!

Wieder ein Fail, schade... dabei hatte ich mich so sehr auf das Xperia Z(L) gefreut... Leider schafft das Sony (Ericsson) immer wieder und wieder solche Geräte abstürzen zu lassen. Damals beim X1i, 3" mit 800 x 480, eigentlich Super Gerät, aber wurde auch nix, später das X10i, sau lahm und Software war ne Katastrophe. Schade darum... das Display hätte echt besser werden müssen.
Aber ich werde es mir trotzdem mal in Echt anschaue, aber erwarte da etwas blasses auf mich zu kommen...

FullD auf Kosten der Akkulaufzeit. :( Dann doch lieber nur 480x800 oder 720x1280. Reicht beim Handy absolut aus oder haben wir Laptops mit 4k Bildschirmen und TVs mit 16k? Nein, weil es dafür kein Rohmaterial gibt und es in meinen Augen einfach nur sinnlos ist. Aber solange man keine neuen Inovationen hat, macht man einfach das Display größer geparrt mit einer sinnfreien hohen Auflösung.

Beim Lumia 820, welches "nur" 800x480 Pixel hat sehe ich kein einzigsten. Habe auch schon ein S3 gesehen und absolut keinen unterschied, außer das es von Gehäuse mir nicht zugesagt hat.

Ecki

Ich hab mir nur die Laufzeiten angeschaut, ab da an interessierte mich das Handy nicht mehr.
Sorry Sony, so nicht bitte. :p

Amok-Sepp schrieb:
Ich hab mir nur die Laufzeiten angeschaut, ab da an interessierte mich das Handy nicht mehr.
Sorry Sony, so nicht bitte. :p
Kurze Frage: Wie sollte die Laufzeit deiner Meinung nach sein? Was für ein Smartphone benutzt du zur Zeit?

36 Stunden sind gut, wenn es mit meinen Anforderungen 24-30h läuft bin ich zufrieden. Ein iPhone 4 hat nach einem halben Jahr nicht mal mehr 18h gehalten... mein Galaxy Nexus hält zur Zeit 24-38h durch (nach knapp 1,5 Jahren). Wollt ihr ein Smartphone das man einmal in der Woche laden muss, wie früher ein Nokia 3310 oder was? Schaltet mal alles ab, außer die Telefonfunktion und siehe da, das Teil hält locker 3 Tage! Ihr Vögel... ständig am Surfen, twittern, facebooken, das Teil soll dünn (7,9mm!) und leicht sein aber am Besten 10 Tage durchlaufen... sry...

Alles kritisieren aber keine Vorschläge wie es sein sollte... xD lol

@ Falcon: Hehe, so sieht es aus ;) Dort ist der Blickwinkel wichtig und sehr wichtig bei einem TV - aber dort sitzt man brav direkt gerade davor, aber das Smartphone bedient man ja immer von der Seite aus ;) Mir passt, sieht schon keiner was ich auf dem Gerät schreibe, anschaue usw. Manche Leute haben nämlich nichts besseres in der Bahn zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Mike-o2 ... wann kommen denn die ersten Geräte mit dem SoC ... vllt im Q3 2013 ... der S4 Pro ist ein super SoC ... Zu dem Zeitpunkt kommt sicherlich eine Art Xperia Z+ oder ein Nachfolger vom Xperia T ...
Das HTC One wurde gestern vorgestellt und wird wohl ende März verfügbar sein.

Der S4 Pro ist ein fantastischer Chip, da hast du recht. Ich bin damit sehr zufrieden und er ist ein Quantensprung zur Cortex A9 Klasse des Vorjahres (HTC One X+, Galaxy S III usw.).
Dennoch scheint Sony hier ein Problem mit der Akkulaufzeit zu haben und das hätte man mit dem Snapdragon 600 abfangen können, wenn die ersten Berichte vom HTC One wirklich stimmen.
Sony hatte bei seinen Android Smartphones schon immer den Ruf weg, bei der Hardware etwas hinterher zu hängen. Die ersten Smartphones mit dem S4 Pro kamen im Herbst 2012 auf den Markt und nun steht die Konkurrenz mit der nächsten Generation in den Startlöchern.
Vielleicht wird ja das Xperia T hier mitspielen können.

PhilAd schrieb:
und wenn ich schon die Einleitung mit "Ein Quad-Core-Flaggschiff à la HTC One X+, Samsung Galaxy S III, Google Nexus 4 oder Huawei Ascend G 615 fehlte dem Smartphone-Sortiment von Sony bisher." lese, vergeht mir eigentlich schon die Lust weiter zu lesen. Ein High-End Smartphone definiert sich nicht über den SoC ... das Xperia S vor einem Jahr mit Dual-Core hat auch heute noch ausreichende Performance und verursacht in Spielen, früher wie heute weniger Probleme und läuft dort runder.
Man kann nicht sagen, daß das SoC unwichtig sei und dann die Akkulaufzeit bemängeln.
Ein gutes SoC verbraucht wenig Strom, hat gute Modems verbaut, die problemlos verbinden (auch nach deep sleep phasen sofort wieder voll da sind) und (im Zusammenspiel mit einer ordentlich verbauten Antenne) für guten Empfang sorgen, hat schnellen Speicher und lässt den Akku schnell laden. Reine Leistung und Grafikperformance spielen natürlich auch eine Rolle, sind aber bei weitem nicht das Einzige, was ein gutes SoC ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test CB.

In Bezug auf die schlechten Kontrastwerte des Display,
stellt sich mir die Frage,
ob die Messungen bei komplett deaktivierten Energiesparmechanismen durch geführt wurden?

Zurück
Oben