Test Test: Sony Xperia Z

Ecki815 schrieb:
FullD auf Kosten der Akkulaufzeit. :( Dann doch lieber nur 480x800 oder 720x1280. Reicht beim Handy absolut aus oder haben wir Laptops mit 4k Bildschirmen und TVs mit 16k? Nein, weil es dafür kein Rohmaterial gibt und es in meinen Augen einfach nur sinnlos ist. Aber solange man keine neuen Inovationen hat, macht man einfach das Display größer geparrt mit einer sinnfreien hohen Auflösung.....
Ecki

Es gibt doch genug 1080p Material das Argument zieht also nicht wirklich. Wenn dann würde ich als Argument anführen das der nutzen zweifelhaft ist wenn man nicht über 130% Sehschärfe verfügen was selbst mit Brille die wenigsten tun!

Mal ne Frage, habt ihr da ein Pre-Production Modell getestet oder ein finales Retail Gerät?
Im XDA Developers Forum gibt es da eine große Diskussion was das Display betrifft. Ein TN oder doch IPS Panel hmm?

Zuletzt bearbeitet:
@RageFace
Laut Sony ein finales Retail-Gerät.

Der Release wurde nur vorgezogen weil in den nächsten Tagen weit bessere und modernere Geräte erscheinen bzw. angekündigt werden. Mir hat es aber gerade das HTC One angetan aber ich befürchte es ist mir zu schwer, weil ich federleichte Plastikbomber bevorzuge.

Was Displays angeht, ich finde IPS-Displays grausig, wegen der IPS-typischen Nachteile und dem schwachen Schwarzwert. Besser als TN ist es zwar schon aber für mich kommen bisher nur entweder Super-Amoled oder PVA in frage. Auf Focus gibt es ein Video mit beiden Geräten im Vergleich, am Minute 9.

http://www.focus.de/digital/handy/t...ne-htc-vor-dem-absturz-retten_aid_923692.html

Der Schwarzwert des HTC One ist aber einfach nur der Hammer, ist das ein Super Amoled Display oder ein SLCD?

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Es gibt doch genug 1080p Material das Argument zieht also nicht wirklich. Wenn dann würde ich als Argument anführen das der nutzen zweifelhaft ist wenn man nicht über 130% Sehschärfe verfügen was selbst mit Brille die wenigsten tun!

Ich bezog die Aussgabe mit dem nicht vorhanderen auf 4k bzw 16k. Das es in FullHD genügend gibt ist richtig, jedoch kenne ich keinen der sich 1080p Videos auf dem Handy anguckt. Und ich glaube auch kaum das das viele sind, schon allein, weil nach einem Video dann rund 200mb weg sind. Deshalb finde ich FullHD und auch HD bei Smartphones oder sollte man schon sagen Tablets mit Telefonfunktion nicht als sinnvoll. Allerdings kann dies jeder sehen wie er will, nur sollte es dann auch High End bzw Mittelklasse Handys mit potenter ENERGIE sparender Hardware geben.

Ecki

Project-X schrieb:
Wieder ein Fail, schade...

Sag mal, hast Du den Test eigentlich wirklich gelesen!? Scheinbar ja nicht... Oder maßlose Übertreibung gehört bei Dir einfach dazu... :rolleyes:

Wieso ist es trotz identischer Hardware so viel schneller als das Nexus 4 in Linpack?

@ etking: Wenn ich das schon lese (dein verlinkter Artikel): "Kann das Super-Smartphone HTC vor dem Absturz retten?" Bild-Niveau... oder sogar noch darunter...

Hättest du mal kurz auf richtigen News Seiten gelesen, wüsstest du das ein Super-LCD3 zum Einsatz kommt im HTC One ;) http://de.engadget.com/2013/02/19/htc-one-neues-android-flaggschiff-mit-4-7-zoll-1080p-screen-1/

@ Falcon: Normal ;) Das beste Smartphone hat er bereits in der Hosentasche und dank Steve Jobs weiß er auch wie man es richtig hält ;) (Ironie ;))

Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Kurze Frage: Wie sollte die Laufzeit deiner Meinung nach sein?

Sonys Flagschiff erreicht grad mal 67% Laufzeit ggü. iPhone5 oder HTC One X+ bei gleicher Helligkeit.
Ergo => besser sollte es sein.

Fehlermeldung schrieb:
Wieso ist es trotz identischer Hardware so viel schneller als das Nexus 4 in Linpack?

Ganz einfach, Sony hat den besseren Treiber. Ist wie beim PC, auch da gibt es Optimierungsmöglichkeiten. CB sagt ja selber dass es ein finales Gerät mit angepasster Firmware ist.

Erstmal: Riesen Lob an euch, CB. Endlich seid ihr mal mit eine der ersten bei den Tests. Sehr lobenswert, den Test nicht erst 3 Monate später zu lesen! :)

Zum Smartphone: Ich hab's damals beim Hands-On gesagt und werd's auch jetzt sagen: Der Genickbruch ist einfach das schlechte Display, das muss man so sagen. Ein High-End-Display welches prinzipiell so fantastisch ist, das alles richtig macht, und dann mit so einem Display wirbt... Ne, sorry, einfach unverständlich. Die Blickwinkel gehen GARNICHT.

Ich weiß nicht, aber den Test der Laufzeit empfinde ich als nicht aussagekräftig. Wie üblich ist es bitte, GPS dauerhaft aktiviert zu lassen? Das ist absoluter nonsense und entspricht nicht dem Alltag, denn dafür hat man kein Smartphone. Das ist mit einer der größten Fresser.
Nichtsdestotrotz empfinde ich die 36h erreichte Laufzeit als überragend. Wenn ich da an mein iPhone 5 denk, dem geschätzt nach 2h die Puste ausgehen würde... :freak:

Mein Smartphone muss nur einen Tag halten, abends beim Schlafen lade ich's eh immer auf. So what?

Jedenfalls schade, um das schöne Smartphone... Und dumm von euch, Sony. Aber Hauptsache als erster auf dem Markt sein, hm? :)

nex0rz schrieb:
Ne, sorry, einfach unverständlich. Die Blickwinkel gehen GARNICHT.

Weil Du ja die gesamte 13 köpfige Familie vor dem Smartphone versammeln willst, damit sie miese YouTube Videos gucken, nicht wahr!?

Sorry, aber das ist doch Bullshit. Warum zur Hölle muss der Blickwinkel bei einem Smartphone besonders gut sein!? Kann das jemand mal adäquat begründen!?

Wie du es schon erwähnst... dann sehen die 10 anderen "Leutz" das tolle Video nicht...

Vorallem ist die Schärfe laut CB gut, nur der Schwarzwert ist nicht der Bringer - dafür gute Ergebnisse bei Weiß.

Die Hands-On habe ich ebenfalls gesehen. Nun stellt sich die Frage, ob die ganzen Hands-On mit Seriengeräten gemacht wurden oder eher mit vorläufigen Demo Geräten die noch nicht komplett fertig gestellt waren. Ich denke Letzteres, ansonsten kann ich mir die "plötzliche" Schärfe nicht erklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ein Qualitätsmerkmal, dass bei so einem Handy einfach vorhanden sein muss. Wenn es irgendwo liegt, Display an, oder sonstwie, und die Farben sind so krass verfälscht, mindert das einfach den Eindruck. 90% der Konkurrenz kriegen das doch auch hin? Galaxy Nexus, Nexus 4, S3, Note 2, One X, One S, iPhone 4 & 5... Grade beim letzteren war der Sprung vom 3GS enorm. Nun sind die Blickwinkel fast perfekt, beinahe ohne Farbverfälschungen, und so gehört sich das bei der Preisklasse nun mal. Alles andere mindert den subjektiven Eindruck.

nex0rz schrieb:
Es ist einfach ein Qualitätsmerkmal, dass bei so einem Handy einfach vorhanden sein muss. Wenn es irgendwo liegt, Display an, oder sonstwie, und die Farben sind so krass verfälscht, mindert das einfach den Eindruck. 90% der Konkurrenz kriegen das doch auch hin?

Es handelt sich aber hier nicht um Farbverfälschungen, sondern um einen Kontrast-Abfall. Das ist ein IPS, kein TN Panel da drin!
Aber schön, dass Du wenigstens weißt wovon Du redest... :rolleyes:

Und zum Argument selbst: Ja, ist natürlich für einen Ford Ka, Smart etc. eine absolute Blamage, dass sie keine 300km/h schaffen. Ist ja nicht so, als wären es Autos primär für den innerstädtischen Verkehr, nicht wahr!?

ludi.1 schrieb:
stellt sich mir die Frage,
ob die Messungen bei komplett deaktivierten Energiesparmechanismen durch geführt wurden?

Der sogenannte Stamina-Modus war deaktiviert.
Das Gerät war zu jedem Zeitpunkt des Display-Tests auf "volle Leistung" eingestellt.

@ nex0rz:
Dafür hat das Galaxy Nexus ganz andere "Probleme" mit seinem PenTile matrix Display. Weiße Hintergründe (wie z.B. im Browser) sind nicht weiß, sondern hellgrau. Auf Bildern, Videos usw. fällt das nicht auf. Auch wirken weiße Hintergrunde "verpixelt" und "verlaufen" bei ganz genauem hinschauen. Im Nexus 4 steckt nicht ohne Grund ein IPS Display ;)

Sind wir mal ehrlich, was für einen Nutzen hast du von diesem "Qualitätsmerkmal"? Keinen... wenn ich mein Smartphone auf dem Tisch liegen habe, dann direkt vor mir und nicht einen Meter weiter links / rechts ... Also ist es einfach nur "gepose". "Schau mal Mama, ich les meine Mails mit dem Kopf auf dem Tisch liegend" toll ;) Ich bin gerne offen für einen solchen "Nutzen". Selbst wenn man es als Navi im Auto benutzt, wird der Blickwinkel wohl ausreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt Merkwürdig mit den Laufzeiten, bei manchen fallen die gut aus, hier auf CB aber auch unterdurchschnittlich.
Vielleicht wirds sich der schleier in der Hinsicht die nächsten Wochen ja noch Lüften?! (Fehlerhafte Firmware etc.?)

Was Displays angeht, ich finde IPS-Displays grausig, wegen der IPS-typischen Nachteile und dem schwachen Schwarzwert. Besser als TN ist es zwar schon aber für mich kommen bisher nur entweder Super-Amoled oder PVA in frage. Auf Focus gibt es ein Video mit beiden Geräten im Vergleich, am Minute 9.

http://www.focus.de/digital/handy/ti...id_923692.html

Der Schwarzwert des HTC One ist aber einfach nur der Hammer, ist das ein Super Amoled Display oder ein SLCD?
Lies dich da nochmal schlau!
IPS=LCD, PVA=LCD, SLCD=LCD(früher Zeitweise auch mal PVA LCD, obs immernoch si ist weiß ich nicht)
IPS sind mit die besten, gibt nichts was die Farbräume besser/getreuer abdeckt. Das HTC One wird vermutlich SLCD sein, obs dann PVA oder IPS ist, keine ahnung.
Ich find das Weiß von AMOLED's immer grausig, wenn man ein gutes PVA/IPS Danebenhält, oder die Augen nicht an AMOLED gewöhnt sind, sieht man eigentlich immer sofort ein Farbstich(die verfälschten Farben mal aussen vor gelassen).

Wenn ich da an mein iPhone 5 denk, dem geschätzt nach 2h die Puste ausgehen würde...
? 2 Stunden? Ironie Tags vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Der sogenannte Stamina-Modus war deaktiviert.
Das Gerät war zu jedem Zeitpunkt des Display-Tests auf "volle Leistung" eingestellt.

Somit ist die Akku-Leistung doch eigentlich sehr brauchbar und mehr als völlig ausreichend. Wäre schön, wenn der Stamina-Mode noch getestet werden würde. In Alltagstauglichem Einsatz und dies - vielleicht gesondert gekennzeichnet - noch dem Test hinzugefügt werden würde.
Ergänzung ()

GameOC schrieb:
Also ist es einfach nur "geposhe". "Schau mal Mama, ich les meine Mails mit dem Kopf auf dem Tisch liegend" toll ;)

Made my day :D

Fehlermeldung schrieb:

Hans_Hinterseer schrieb:
Ganz einfach, Sony hat den besseren Treiber. Ist wie beim PC, auch da gibt es Optimierungsmöglichkeiten. CB sagt ja selber dass es ein finales Gerät mit angepasster Firmware ist.

Es liegt daran, daß das Nexus 4 offensichtlich Hitzeprobleme hat. Das hat Anandtech damals im Kühlschrank getestet.
Auch Padfone 2 und das Optimus G schneiden bei Benchmarks eine ganze Ecke besser ab als das Nexus 4.

Zurück
Oben