Test Test: Sony Xperia Z

Falcon schrieb:
Nein, sorry, aber das ist kein Argument. Ich nutze mein Mobiltelefon auch gelegentlich wenn es auf dem Tisch liegt. Aber dann liegt es direkt vor mir. Und nur um zu sehen ob eine neue Nachricht angekommen ist, reicht der Blickwinkel allemal aus. (Wenn das Ding mal wirklich weiter weg liegt... Wobei man sich dann schon fragen muss, wer überhaupt dann das Display anlässt... Zieht nur unnötig Akku. Und für was gibt es die Benachrichtigungs-LEDs!?)

Na das mag für dich gelten. Für mich ist es ein Argument, und ich kenne genug Leute die ihr Smartphone genau so benutzten, und zwar nicht nur um zu checken ob es neue Nachrichten gibt sondern richtig, zum Surfen etc. . Und dabei stören schwindender Kontrast genauso wie Farbverfälschungen, das macht für mich keinen großen Unterschied.

Allerdings wollte ich dir nur ein Argument geben. Denn es kommt wirklich nur zum tragen wenn der Blickwinkel richtig schlecht / der Kontrastverlust oder die falschen Farben extrem stark ist. Was vermutlich auch bei diesem Gerät nicht der Fall sein wird, daher wird es sicher trotzdem noch ziemlich gut sein. Aber gepatzt ist gepatzt, die Chance sich mit dem Display an die Spitze zu setzen ist klar vergeben und ich würde das vom Lumia 920 definitiv vorziehen.

Bumba-Bobby schrieb:
Speichererweiterungen, OMG dann habt ihr euere Blueray Videothek-Sammlung halt nicht dabei mit 32 GB, oufff.

Es gibt halt unterschiedliche Nutzungsgewohnheiten. Ich hab seit etwas mehr als 2 Jahren 80 GB im Handy 1 Jahr davor 48 GB und 2 Jahre davor 32 GB. Und ich finde es praktisch, ich muss mir wesentlich seltener überlegen, was drauf bleiben kann und was runter muss. Dabei wäre es mir prinzipiell egal ob das Gerät gleich mit 64+ GB kommt oder einen Slot hat, aber ein Gerät mit Slot kann man an die Speicherliebhaber :) und an die "Puristen" oder Cloud- / Streamingliebhaber verkaufen. Für den Hersteller ist das eigentlich immer ein Plus.

Johnsen schrieb:
Und ?! Ich kenne Leute bei denen ist der Akku nach nem halben Jahr schon im Eimer gewesen, und jetzt ??

Und zähle mir mal bitte nur 10 deiner tausenden Nachteile des wechselbaren Akku´s auf ... da bin ich mal gespannt ^^

- kein Unibodydesign aus einem Guss mehr möglich
- Spaltmaße
- Klapper-Abdeckklappe zu 99,99 % immer aus Plaste ehh ich mein Polycarbonat
- keine wasserdichtigkeit
- wird das Handy geklaut, kann man den Akku rausnehmen und alle Sicherheitsmaßnamen sind deaktiviert
- bei Wechselakkus kann die Ladung nicht ganz genau bestimmt werden, wenn's rausgenommen wird und wieder rein
- [Wechselakkus sind nicht ganz so leistungsfähig wie hochintegrierte interne Akkus]

und dem gegenüber steht das Argument des schnellen Austauschs, bei Kapazitätsverlust bei Gebrauchtkauf/verkauf.
Heutzutage sind die Handyakkus leistungsfähig genug um 2-3 Handylebensdauerzyklen zu überstehen.
integrierte Akkus sind außerdem vom Fachmann auch nicht allzu teuer zu wechseln 30-70 Euro.
Gut ein Argument gibt's bei Powerusern für den Wechselakku: Nutzt man das Handy intensiv, kann man on-thy-fly direkt ohne Steckdose die Ersatzakkus (man hat ja immer mehrere im Geldbeutel) benutzen xDD

Alleine das erste Contra-Wechselakku Argument katapultiert die Wechselakkus ins aus.

Bei Laptops ist es aber umgekehrt, weil da die Leistungsfähigkeit der Akkus nun mal nicht ausreicht um über einen Laptop-Lebensdauerzyklus nicht schlapp zu machen. Wenn man jedoch Wegwerf-Laptops benutzt, wäre es auch da egal.

Insgesamt bin ich gegen eine hohe Integration und für die Wartbarkeit durch den Benutzer, aber bei Handys macht es einfach wegen der Lebensdauer nicht so viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bumba-Bobby schrieb:
Genau das selbe mit den Speichererweiterungen, OMG dann habt ihr euere Blueray Videothek-Sammlung halt nicht dabei mit 32 GB, oufff.
Das Ding hat eine 13MP Kamera und schießt 1080p Videos.
Drei mal im Urlaub gewesen und das Ding ist voll.

Ja, die Speicher-Aussage ist lächerlich. 16GB sind nicht viel, wenn man bspw. ein wenig Musik noch drauf packen will. Die Speicher-Erweiterung kommt da immer gut.

Übrigens: In Frankreich ist das Xperia Z am ersten Tag direkt ausverkauft: http://www.xperiablog.net/2013/02/20/xperia-z-sold-out-in-a-day-in-france/
Und in Japan wurden in der ersten Woche 140.000 Geräte verkauft: http://www.xperiablog.net/2013/02/20/xperia-z-sells-140k-units-in-first-week-in-japan/

Scheint ganz gut zu laufen für Sony :)

Das wird der Ersatz für mein Xperia Ray :)

unterstützt das Xperia apt-X ? hab dazu jetzt nichts gelesen wenn ja würd ich glaub mein Note sofort verkaufen ^^

Ah eigentlich schönes Handy, aber ein kontrastarmes Display ist für mich absolutes k.o. Kriterium. Dazu die mässige Akkulaufzeit.

Das HTC One liegt deutlich vorne in fast allen Punkten bisher (Akkulaufzeit muss sich zeigen).

Ich werde nie verstehen, warum es Sony nicht schafft ganz oben zu stehen am Handy Markt. Eigentlich haben sie alle nötigen Kernkompetenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bumba-Bobby schrieb:
Genau das selbe mit den Speichererweiterungen, OMG dann habt ihr euere Blueray Videothek-Sammlung halt nicht dabei mit 32 GB, oufff.

Mike-o2 schrieb:

Oder - soll auch Leute geben die setzen ihr Smartie als "Dash Cam" ein, da ist so eine SD Karte auch ganz nützlich. Ist zwar noch nicht ganz so weit verbreitet, ich denk aber das wird in Zukunft mehr werden

Zuletzt bearbeitet:
@Gelbsucht

[OT] Das Photo von Deinem Telefon finde ich lustig. Bei Dir
scheint der Name je wirklich Progamm zu sein :) [/OT]

Sony-Smartphone-Displays machten auf mich bislang immer einen arg blassen Eindruck - den Bildern im Artikel nach zu urteilen scheint das auch bei diesem vermeidlichen Spitzenmodell der Fall zu sein...

Falls die BRAVIA 2 Engine abschaltbar wäre, fänd ich das Telefon echt gut.

isser doch. Hat sowieso nur Effekt auf Galeriebilder und stockplayer-videos

? dann stell die Auflösung runter

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Ah eigentlich schönes Handy, aber ein kontrastarmes Display ist für mich absolutes k.o. Kriterium. Dazu die mässige Akkulaufzeit.

SamsungWave3 schrieb:
Sony-Smartphone-Displays machten auf mich bislang immer einen arg blassen Eindruck - den Bildern im Artikel nach zu urteilen scheint das auch bei diesem vermeidlichen Spitzenmodell der Fall zu sein...

Guckt euch einfach mal das Video hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=DoNQcM8T4c8

Für mich vollkommen ausreichend. Keine Ahnung was man sonst für Ansprüche an den Blickwinkel haben soll.
Und der Kontrast von Sony Geräten reicht auch vollkommen aus. Evtl. seid ihr nur geschädigt von miesen Glare-TN-Panelen am Monitor... :rolleyes:

Zur Akku-Laufzeit: Das ist eigentlich ein recht guter Wert (Zumindest aus meiner Sicht), wenn man beachtet wie gemessen wurde. Und dann gibt es ja auch immer noch den Stamina Mode.

chris233 schrieb:
? dann stell die Auflösung runter

Sorry, aber das ist das schwachsinnigste was ich jemals gehört habe. Warum kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die mehr als 16GB Speicher brauchen!? :freak:

sehr schönes gerät. was mir nicht gefällt, sind die klappen überall (wasserschutz). könnte gewöhnungsbedürftig sein. wer vom amoled kommt wird klar sagen ips-lcd ist blass. aber in wirklichkeit ist es real, und amoled übersättigt. geschmacksache.
im falle des akkus mal abwarten, beim nexus4 hat sich der akku nach mehreren ladezyklen erst aufgebaut, und nach dem update samstag ist er noch besser geworden

ich denke das sony ist derzeit die referenz der herstellergeräte. aber bald kommt das neue htc-one mit s600, 4,7 full-hd. bin gespannt !!

mein nexus würde ich trotzdem nicht tauschen, da nativ android absolut meinen vorstellungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Falcon

Danke für das Video. Also die Blickwinkel wenn nicht ausreichend sind dann macht aber jemand was falsch... ok, von hinten wenn man draufguckt dann sieht man nix ;) Das dürfte aber das einzige Manko sein...

VG,
Mad

Meins ist auch heute gekommen. Das Display ist richtig schön und die Blickwinkel sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. :)

Bumba-Bobby schrieb:
und dem gegenüber steht das Argument des schnellen Austauschs, bei Kapazitätsverlust bei Gebrauchtkauf/verkauf.
Heutzutage sind die Handyakkus leistungsfähig genug um 2-3 Handylebensdauerzyklen zu überstehen.
integrierte Akkus sind außerdem vom Fachmann auch nicht allzu teuer zu wechseln 30-70 Euro.

Ersatzakkus gibt es ab paar euro ( Original-Akku ) 90 euro für einen Akkutausch, incl. Versandkosten sind leider keine
Seltenheit. Wer zu viel Moos hat, kauf halt das Telefon mit integriertem Akku.

Für Navigation, umts-notebookbetrieb ist ein Austauschakku als Option schon von Vorteil. Blöde ist, wenn man irgendwo
in der Pampa steht und kein Telefon mehr funktioniert. An einem Fels lässt sich der Akku schwer auf laden.
Daher immer geladenen 2. oder 3.-Akku im Sack :D

Für Navigation, umts-notebookbetrieb ist ein Austauschakku als Option schon von Vorteil. Blöde ist, wenn man irgendwo
in der Pampa steht und kein Telefon mehr funktioniert.
Das ist wieder ein Einsatz Szenario, dir fällt erst mitten in der Pampa auf das der Akku Leer ist? oder Entlädt sich ruckartig von 70% auf 5% ?
Und wieso sollte ich in der Pampa sein und mich an meinen Laptop oder Handy zusetzen?

Ich frag mich manchmal echt ob manche hier im Forum irgendwelche Wandertripps/Ausflüge machen, um dann mitten im Wald wieder vorm PC zu hocken :lol:

Weil Geschäftlich Unterwegs sein, ohne ein Lademöglichkeit in reichweite zu haben ist nahezu unmäglich. Es gibt in Zügen, Raststätten, Autos und Hotels immer möglichkeiten das Handy aufzuladen. Ich selber, und etliche andere leute die ich kenne, die fast Täglich durch ganz Deutschland Reisen, haben alle keine Ersatzakkus.

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Nur weil man bei dem Handy schreibt, dass keine Pixel sichtbar sind, ist das noch lange kein Argument FÜR Die Auflösung.

die Auflösungsgrenze für das Menschliche Auge liegt rund 300ppi.
Darunter müsste man schon sehr ans Handy, wobei leider die Augen bei etwa 10cm aufhören zu fokussieren bzw an ihre Grenzen stoßen.
Ab dann wird es erst schmerzhaft und dann unscharf.

Finde es daher mehr als Übertrieben einem Gerät eine Auflösung von knapp 450ppi zu verpassen. Das ist reine Verschwendung.

Aber: Da viele sich damit nicht kritisch befassen, bzw beim Kauf eher emotional entscheiden, wird es auch dafür Käufer geben.

Dass der Akku unter der Auflösung (erhöhte Prozessorleistung zur Darstellung) und der Beleuchtung (Höhere Pixeldichte = Hellere Beleuchtung nötig) leidet ist verständlich.

So ein Quatsch... diese Aussage ist ebenso lächerlich wie die Aussage, dass ein Mensch nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann, es keinen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz gibt oder ein Inputlag von einem S-PVA (beispielsweise mein Samsung 305T Plus) niemand merkt, usw.
Zum Einen hast du für deine 300ppi nicht angegeben, bei welcher Entfernung diese Grenze gilt und zum Anderen nicht wie genau dies gemessen wurde. Der Unterschied zwischen 720p und 1080p bei der Größe ist auf den ersten Blick vielleicht nicht zu erkennen, aber sobald man das Lesen darauf anfängt, kann man sehr wohl wahrnehmen, welches Display mit 1080p auflöst.
Man muss die Pixel nicht zählen können, um einen Unterschied wahrnehmen zu können!

Wenn man wie die Bild-Zeitung irgendwelche Rentner um die Mittagszeit beim Einkaufen als Referenz für die eigenen Tests nimmt, ist es kein Wunder, dass solche Aussagen bzw. Feststellungen in Umlauf geraten und von einer gewissen Masse blind geglaubt wird.

Persönlich reichen mir 720p bei 5 Zoll absolut aus, da bei der Entfernung meiner Augen zum Bildschirm kein Unterschied zwischen 720p und 1080p wahrgenommen werden kann, aber sobald ich etwas ganz genau ansehen möchte, merke ich auch bei meinen 720p, dass einige Buchstaben oder Details auf Bildern nicht rund genug aussehen bzw. eine Stufenbildung aufweisen.
Hätte ich mir aber ein Note 2 mit seinen 5,5 Zoll gekauft oder ein noch größeres Handy, würde ich 1080p wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Xperia Z Besitzer,

Ich interessiere mich nur, ob man den Akku mit speziellen Werkzeugen auswechseln kann. Wenn es Möglichkeiten gibt, vergiss bitte nicht einen kurzen Bericht in diesem Forum zu schreiben bzw. Photos posten, hochladen.

Danke! :D

Zurück
Oben