Test Test: Sony Xperia Z

Zum Einen hast du für deine 300ppi nicht angegeben, bei welcher Entfernung diese Grenze gilt und zum Anderen nicht wie genau dies gemessen wurde.
Du hast mich zitiert aber offensichtlich das zitierte NICHT gelesen.

Ich beziehe mich dabei auf den Akkomodationsnahpunkt, also der kürzesten Entfernung zum Auge in der das Auge noch in der Lage ist scharf zu fokussieren. Die geringste Distanz ist (Medizinischer Kennwert) 7cm (Kleinkinder, volle Sehkraft) und sie nimmt stetig ab.
Zur Vereinfachung meiner Aussage habe ich einfach 10cm gewählt (ich habe bei mir wissenschaftlich ungenau mit einem Lineal knappe 9cm ermittelt - ich trage keine Brille).

Wenn auf einem Display mit einer Pixeldichte >300ppi noch Treppen und Kanten auftreten, dann hat das rein performancetechnische Gründe.
Für die Darstellung eines Textes ist eine Kantenglättung völlig irrelevant. Da wird der Inhalt einfach in einer gröberen Auflösung gezeigt um Laufzeit zu sparen.

Ich habe auch schon jemanden erlebt, die behauptet haben auf seinem FullHD-Fernseher auf 5m Entfernung noch Pixel sehen zu können. Als ich gefragt habe womit er das getestet habe, kam die Antwort "Ganz normal - Mit einer DVD".

die auflösung full-hd ist natürlich ein nettes feature. sollte es aber zu lasten des akkus gehen sehe ich darin eher weniger bedarf. auch bin der meinung das eigendlich 1280x768 ausreichen. zumindest bei 4.7" (nexus4)

die kamera des sony ist für mich etwas unter der marke die ich erwartet habe. tagsüber meine ich. bei dunkelheit finde ich sie genial.
überhaupt das ganze äußere ist richtig geil gemacht. schön das die hersteller begreifen das edel wirkende gehäuse der markt will !
das ist mal ein sony produkt wie früher. super gut gemacht.

seit jahren parken galaxys in der chip.de liste der beliebtesten handys auf platz 1.
jetzt steht hier das sony !

Zuletzt bearbeitet:
Das was mir immer noch sehr wichtig ist: hat es eine multicolor Notification-LED?

Falcon schrieb:
Ich rede nicht von "normalem" Regen. Sondern von strömendem Regen. Wenn Du das Ding in der Tasche hast und Du bist Pitschnass. Es soll auch Leute geben, die nicht in der Stadt wohnen oder mal draußen unterwegs sind, wo man sich eben nicht sofort irgendwo unterstellen kann, wenn plötzlicher Platz-Regen einsetzt. ... Es mag ja sein, dass dieses Feature nicht jeder braucht. Aber es wird doch wohl hier keiner ernsthaft den Sinn von Wasser-/Staubdichten Mobiltelefonen bestreiten, oder!?
Ok dann wegen mir Hollywoodregen. Nein ich will das nicht bestreiten und klar, es gibt durchaus Situationen, in denen ein rettendes Dach nicht um die Ecke ist.

Wenn man dann unbedingt rangehen muß kann man sich (einfach mal kreativ sein!) sich die Kapuze übern Kopf ziehen oder wenn das nicht da is, einfach mal den Kopf schräg halten. Das Wasser auf der andren Seite kommt normalerweise nur bis zum Trommelfell. Nach dem Gespräch wirds einfach rausfließen (Kopf andersrum schräg halten :freaky:)...

4luc4rd schrieb:
Das was mir immer noch sehr wichtig ist: hat es eine multicolor Notification-LED?

live@1 schrieb:
außer nexus kenne ich keine mit multicolor.

Ich weiß zwar nicht ob das Z eine normale LED hat für Benachrichtigungen.
Aber zumindest das ZL wird auf jeden Fall eine deutlich sichtbare LED haben.

Und Multi-Color LEDs haben viele Geräte, u.a. auch mein Xperia U. Zusätzlich zur Multi-Color LED Leiste :)

hardwarekäufer schrieb:
Nochmal für die die es immer noch nicht verstanden haben.

Bei 300 ppi ist das Auge am Limit.

Beim Nexus 4 sehe ich durchaus noch Treppchenartefakte. Aber du darfst mich jetzt auch gerne für einen Zauberkünstler halten.

anonymous_user schrieb:
Das ist wieder ein Einsatz Szenario, dir fällt erst mitten in der Pampa auf das der Akku Leer ist? oder Entlädt sich ruckartig von 70% auf 5% ?
Und wieso sollte ich in der Pampa sein und mich an meinen Laptop oder Handy zusetzen?

Ich frag mich manchmal echt ob manche hier im Forum irgendwelche Wandertripps/Ausflüge machen, um dann mitten im Wald wieder vorm PC zu hocken :lol:

Weil Geschäftlich Unterwegs sein, ohne ein Lademöglichkeit in reichweite zu haben ist nahezu unmäglich. Es gibt in Zügen, Raststätten, Autos und Hotels immer möglichkeiten das Handy aufzuladen. Ich selber, und etliche andere leute die ich kenne, die fast Täglich durch ganz Deutschland Reisen, haben alle keine Ersatzakkus.

Ich hab vor 3 Jahren eine Motorrad-Tour quer durch Europa gemacht und nutze ein Nokia als Navi (über Kopfhörer).
Hatte mir als Stromquelle zwar einen 12V-Anschluss am Motorrad verbauen lassen, der hat aber leider nicht so funktioniert wie er sollte, so dass ich froh war, den mitgeführten Ersatzakku austauschen zu können.

Die beiden Akkus haben insgesamt übrigens 12 h im Dauerbetrieb durchgehalten.

Ein Handy ohne Wechselakku würde ich mir NIE kaufen.

Und von höherpreisigen Tablets halte ich aus diesem Grunde übrigens ebenfalls Abstand.

Das Surface pro kostet doch ungefähr 900 € - jetzt stellt man sich vor, nach zwei Jahren macht der Akku schlapp und kann diesen nicht wechseln (efixit-Einschätzung). Schönen Dank auch - das läuft auf Enteignung hinaus.

Hi,

@SamsungWave3

Und was hätte dich gehindert ein Akku-Pack in der Situation zu nutzen? Man kann sich auch Probleme machen wo eigentlich keine sind ;)

VG,
Mad

hardwarekäufer schrieb:
Du hast mich zitiert aber offensichtlich das zitierte NICHT gelesen.

Ich beziehe mich dabei auf den Akkomodationsnahpunkt, also der kürzesten Entfernung zum Auge in der das Auge noch in der Lage ist scharf zu fokussieren. Die geringste Distanz ist (Medizinischer Kennwert) 7cm (Kleinkinder, volle Sehkraft) und sie nimmt stetig ab.
Zur Vereinfachung meiner Aussage habe ich einfach 10cm gewählt (ich habe bei mir wissenschaftlich ungenau mit einem Lineal knappe 9cm ermittelt - ich trage keine Brille).

Wenn auf einem Display mit einer Pixeldichte >300ppi noch Treppen und Kanten auftreten, dann hat das rein performancetechnische Gründe.
Für die Darstellung eines Textes ist eine Kantenglättung völlig irrelevant. Da wird der Inhalt einfach in einer gröberen Auflösung gezeigt um Laufzeit zu sparen.

Ich habe auch schon jemanden erlebt, die behauptet haben auf seinem FullHD-Fernseher auf 5m Entfernung noch Pixel sehen zu können. Als ich gefragt habe womit er das getestet habe, kam die Antwort "Ganz normal - Mit einer DVD".

Aber genau das wäre ja absolut falsch. Denn bei 10 cm kann ich die Pixel erkennen, obwohl ich kein Kleinkind bin.
Wie bereits geschrieben, sind solche Angaben sehr oft einfach nur Quatsch, genauso wie die anderen Beispiele, die ich bereits genannt habe, bei denen auch irgendwelche selbsternannten Experten, Ärzte, Forscher oder welche Clowns auch immer etwas in Internet schreiben und eine gewisse Masse dies gleich als absolut Wahrheit ansieht.
Wer bei 10 cm auf 5 Zoll und 720p keine Pixel sehen kann, müsste zum Augenarzt, würde ich meinen oder ist einfach bereits alt bzw. hat eine schlechte Sehkraft.

Du kannst mir gerne ein Bild in 720p schicken, in dem "man" angeblich keine Pixel sehen kann bzw. ein 720p und ein 1080p Bild, bei denen "man" keinen Unterschied erkennen kann.

Das man keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p bei 10 cm auf 5 Zoll sehen kann, würde ich noch glauben, aber 720p im Vergleich zu 1080p kann "man" noch unterscheiden.

Was irgend jemand behauptet, interessiert mich überhaupt nicht, solange ich es nicht selbst testen konnte.
Und wenn ich den Unterschied wahrnehmen kann, werden es sicherlich Millionen Andere noch besser können.
Von mir aus liegt es an irgend einem Effekt oder einer falschen Berechnung, aber sobald 1080p "besser" aussehen, spielt es keine Rolle warum es besser aussieht. Es spielt nur eine Rolle, dass es wirklich etwas gebracht hat und somit auch eine Berechtigung zur Produktion solcher Displays hat.

Aber wie bereits geschrieben, muss ich schon sehr genau hinsehen, damit ich bei 720p eine Stufenbildung erkennen kann. Bei 1080p hatte ich aber keine Chance, spätestens da liegt auf alle Fälle mein Limit und mehr werde ich wohl nie im Leben wahrnehmen können. In 10 Jahren werde ich vielleicht auch bei 720p nichts mehr erkennen, wer weiß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kibbles schrieb:
Ich finde es lustig, wie alle das Display auf Grund der schlechten Werte kritisieren, ohne es jemals in Natura gesehen zu haben. Ein Testbericht kann einen gewissen Überblick über ein Gerät bringen, aber mehr auch nicht.

Hier im Forum hat vermutlich noch niemand (außer den Verfassern des Berichtes) das Display mit eigenen Augen gesehen.
Also: Geht in den laden, schaut es euch selbst an und bildet euch eine eigenständige Meinung. DANN kann man eine Debatte mit einem echten Fundament führen.

Die Super-Giga-Ultra-HD-Premium-EierlegendewollmilchsauAMOLED-5-Displays (oder wie sie alle heißen :D) sind meiner Ansicht nach um einiges schlechter als "klassische" IPS/SLCD-Displays in einem Desire HD, Sensation oder Xperia S. Das werden hier einige anders sehen, aber das ist meine Meinung, welche ich nicht durch Testberichte gebildet habe, sondern weil ich die Handys wirklich in der Hand hatte.

Würde manchen von euch auch helfen und viele unnötige Tastenanschläge einsparen. :freak:

Also IPS Displays und normale TN Displays auf einen Haufen zu schmeissen finde ich aber wirklich falsch. Ein TN Display ist nunmal von der Displayqualität her markant schlechter als ein IPS-Display. Man braucht hier gar nicht allzulange nach Gründen für die etwas schlechte Bewertung des Displays suchen (wie jemand meinte das könnte an der hohen Auflösung/komplizierten Hintergrundbeleuchtung liegen...öhm).

IPS bzw. AMOLED sind seit 1-2 Jahren in einem Smartphone der absoluten Oberklasse zu erwarten. Ob IPS oder AMOLED - darüber kann man sich streiten (IMHO eindeutig IPS, das nur nebenbei), aber TN hat sich deutlichst darunter anzusiedeln.
Und sorry - wer behauptet, ein TN Panel in einem Handy stört nicht, der hat noch nie eines bei etwas hellerer Umgebung oder sogar bei Nacht benutzt. Das TN Display des Xperia kenne ich nicht, das gebe ich zu, aber mich hat die schlechte Blickwinkelabhängigkeit beim Desire HD extrem gestört. Ich hatte schonmal den Fall, dass ich in der Nacht während dem Autofahren absolut nichts auf dem Display erkannt habe (Navi), weil es nicht direkt auf mich gerichtet war.

Negativ ist auch, dass diese "Bravia Engine" welche die Bildqualität verbessern soll nur in gewissen Apps funktioniert...im Browser laut Phonearena z.B. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur das Blickwinkelproblem. Das HTC Droid DNA hat auch ein besseres 1080p Display. Sony hängt da einfach (leider) hinterher.

Es ist einfach klassisches TN vs. IPS. Da ist IMHO relativ wenig schönzureden. Ich zumindest präferiere ein Display mit besseren Farben, Kontrast und Schwarzwert, sowie besserem Blickwinkel gegenüber einem leicht schärferen Display. Was bringen mir 1080p, wo ich wenn ich ganz genau hinschaue etwas schärfere Konturen erkenne, wenn ich z.B. daneben ein 720p IPS Display habe, wo ich auf den ersten Blick erkenne dass es das bessere Bild liefert? Schärfe, vor allem bei so hohem Niveau (>300ppi) ist IMHO nur ein relativ unwichtiges Kriterium von vielen.

ich frage mich gerade, wofür man ein "extrem scharfes" handydisplay braucht..
für mögliche multimedia geschichte wäre doch tatsächlich ein tablet sinnvoller, wie ich persönlich finde.

Staub und Wasserschutz endlich mal bei einem Highendmodell - weiß ich schon bei meiner Sony Digicam sehr zu schätzen. Schade dass das Display nicht höchsten ansprüchen gerecht wird. Wäre schön wenn andere Hersteller in Sachen Outdoortauglichkeit nachziehen aber ich zweifle eher daran.

@Eggcake: Was zum Geier hat das mit TN-Displays zu tun?

Du fragst allen ernstes was Kontrast und Blickwinkel mit TN zu tun hat? Oder verstehe ich dich falsch? Oder was meinst du mit "das".

Na, das Z hat nen IPS Display. Ich vermute, du meinst einen Vergleich zwischen IPS und AMOLED.

Die Panel Technologie wurde afaik nirgends bestätigt. Die Eigenschaften sprechen aber klar gegen ein IPS display.

Zurück
Oben