hardwarekäufer schrieb:
Du hast mich zitiert aber offensichtlich das zitierte NICHT gelesen.
Ich beziehe mich dabei auf den Akkomodationsnahpunkt, also der kürzesten Entfernung zum Auge in der das Auge noch in der Lage ist scharf zu fokussieren. Die geringste Distanz ist (Medizinischer Kennwert) 7cm (Kleinkinder, volle Sehkraft) und sie nimmt stetig ab.
Zur Vereinfachung meiner Aussage habe ich einfach 10cm gewählt (ich habe bei mir wissenschaftlich ungenau mit einem Lineal knappe 9cm ermittelt - ich trage keine Brille).
Wenn auf einem Display mit einer Pixeldichte >300ppi noch Treppen und Kanten auftreten, dann hat das rein performancetechnische Gründe.
Für die Darstellung eines Textes ist eine Kantenglättung völlig irrelevant. Da wird der Inhalt einfach in einer gröberen Auflösung gezeigt um Laufzeit zu sparen.
Ich habe auch schon jemanden erlebt, die behauptet haben auf seinem FullHD-Fernseher auf 5m Entfernung noch Pixel sehen zu können. Als ich gefragt habe womit er das getestet habe, kam die Antwort "Ganz normal - Mit einer DVD".
Aber genau das wäre ja absolut falsch. Denn bei 10 cm kann ich die Pixel erkennen, obwohl ich kein Kleinkind bin.
Wie bereits geschrieben, sind solche Angaben sehr oft einfach nur Quatsch, genauso wie die anderen Beispiele, die ich bereits genannt habe, bei denen auch irgendwelche selbsternannten Experten, Ärzte, Forscher oder welche Clowns auch immer etwas in Internet schreiben und eine gewisse Masse dies gleich als absolut Wahrheit ansieht.
Wer bei 10 cm auf 5 Zoll und 720p keine Pixel sehen kann, müsste zum Augenarzt, würde ich meinen oder ist einfach bereits alt bzw. hat eine schlechte Sehkraft.
Du kannst mir gerne ein Bild in 720p schicken, in dem "man" angeblich keine Pixel sehen kann bzw. ein 720p und ein 1080p Bild, bei denen "man" keinen Unterschied erkennen kann.
Das man keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p bei 10 cm auf 5 Zoll sehen kann, würde ich noch glauben, aber 720p im Vergleich zu 1080p kann "man" noch unterscheiden.
Was irgend jemand behauptet, interessiert mich überhaupt nicht, solange ich es nicht selbst testen konnte.
Und wenn ich den Unterschied wahrnehmen kann, werden es sicherlich Millionen Andere noch besser können.
Von mir aus liegt es an irgend einem Effekt oder einer falschen Berechnung, aber sobald 1080p "besser" aussehen, spielt es keine Rolle warum es besser aussieht. Es spielt nur eine Rolle, dass es wirklich etwas gebracht hat und somit auch eine Berechtigung zur Produktion solcher Displays hat.
Aber wie bereits geschrieben, muss ich schon sehr genau hinsehen, damit ich bei 720p eine Stufenbildung erkennen kann. Bei 1080p hatte ich aber keine Chance, spätestens da liegt auf alle Fälle mein Limit und mehr werde ich wohl nie im Leben wahrnehmen können. In 10 Jahren werde ich vielleicht auch bei 720p nichts mehr erkennen, wer weiß...