Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Sony Xperia Z
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Sony Xperia Z
Es gibt bei YouTube ein Video wo das Sony mit dem SIII verglichen wird.
2 identische Bilder. Beide Geräte direkt nebeneinander. Obwohl das SIII die niedrigere Auflösung hatte waren die Konturen bei den Fotos sichtbar besser.
Ob das Sony nun eine 'Beta' war oder schon das fertige Produkt weiß ich nicht.
Aber das war schon ein ziemlicher Schock.
Das Sony sollte eigentlich mein nächstes Smartphone werden. So werde ich dann doch noch warten.
2 identische Bilder. Beide Geräte direkt nebeneinander. Obwohl das SIII die niedrigere Auflösung hatte waren die Konturen bei den Fotos sichtbar besser.
Ob das Sony nun eine 'Beta' war oder schon das fertige Produkt weiß ich nicht.
Aber das war schon ein ziemlicher Schock.
Das Sony sollte eigentlich mein nächstes Smartphone werden. So werde ich dann doch noch warten.
Gekauft hab ich es bei Amazon.
Ich habe mir jetzt einfach noch mal die weiße Variante bestellt und werde es vergleichen sobald es lieferbar ist.
Wobei ich da keine sonderlich große Hoffnung habe, da auch von anderen von diesem Problem berichtet wird :-(
Auf dem Bild sieht man es eigentlich ganz gut (ist nicht von mir):
http://www.abload.de/image.php?img=display_024fq4l.jpg
Diese Veränderung tritt halt schon auf, wenn man den Bildschirm wirklich nur minimal bewegt. Besonders nach oben/unten neigen ist extrem. Zu den Seiten geht es eigentlich.
Ich habe mir jetzt einfach noch mal die weiße Variante bestellt und werde es vergleichen sobald es lieferbar ist.
Wobei ich da keine sonderlich große Hoffnung habe, da auch von anderen von diesem Problem berichtet wird :-(
Auf dem Bild sieht man es eigentlich ganz gut (ist nicht von mir):
http://www.abload.de/image.php?img=display_024fq4l.jpg
Diese Veränderung tritt halt schon auf, wenn man den Bildschirm wirklich nur minimal bewegt. Besonders nach oben/unten neigen ist extrem. Zu den Seiten geht es eigentlich.
nex0rz
Lt. Commander
Paddii schrieb:Also ich hab das Z jetzt hier liegen und bin ehrlich gesagt enttäuscht :-(
Ich habe absolut kein Problem mit "schlechten" Blickwinkeln. Aber wenn eine Bewegung der Hand um Millimeter das Bild so stark verändert, das helle Stellen teilweise vollkommen (!!) verschwinden, dann ist das einfach zu viel. Ich bin mir ja noch nicht mal sicher, wie ich das Handy halten muss damit ich ein natürliches Bild habe, weil es sich einfach zu schnell zu stark verändert.
Die Kamera ist auch bestenfalls (mit viel wohlwollen) Mittelfeld. Wobei ich denke das man da noch sehr viel raushohlen könnte.
Die Postion des Speakers ist auch ... wer hat sich das ausgedacht?!
Außerdem ist der Bildschirm sehr druckempfindlich. Bei normalen Touch berühren ohne starken Druck kommt es schon zu Abbildungen auf dem Bildschirm.
Bis auf diese Punkte ist es in allem Sehr gut. Nur sind diese Punkte halt wirklich essentiell...
Ich versuche immer noch es mir schön zureden, weil mir das Telefon sonst wirklich unglaublich gut gefällt. Aber allein das mit dem Bildschirm ist echt zu heftig :-(
Halt, warte... Damit widersprichst du doch den ganzen Fanboys die davon schwärmen wie toll das Display doch sei, ohne das Ding auch nur einmal in der Hand gehalten zu haben.
Nein, ernsthaft. Ich wusste, dass das Display des Z schlecht ist. Aber dass es dann auch noch solche Probleme hat...
Nice try, Sony. Schade um das ansonsten wunderbare Smartphone.
Das Blau zwischen dem SIII und dem iPhone ist ja mal gewaltig.
Ansonsten finde ich den Blickwinkel auch schon ziemlich scheiße.
Dass die Nachbarn nicht raufgucken können hätte ich gerne begrüßt, aber nicht mit solchen Abstrichen die so aussehen. Schade, dann wirds ein anderes.
Ansonsten finde ich den Blickwinkel auch schon ziemlich scheiße.
Dass die Nachbarn nicht raufgucken können hätte ich gerne begrüßt, aber nicht mit solchen Abstrichen die so aussehen. Schade, dann wirds ein anderes.
Mumbira
Commander
Du gibst dir dein selbst KO.nex0rz schrieb:Halt, warte... Damit widersprichst du doch den ganzen Fanboys die davon schwärmen wie toll das Display doch sei, ohne das Ding auch nur einmal in der Hand gehalten zu haben.
Nein, ernsthaft. Ich wusste, dass das Display des Z schlecht ist. Aber dass es dann auch noch solche Probleme hat...
Aber um nochmal zu betonen wodurch, HALT WARTE, damit widersprichst du ja einigen weitaus kompotenteren Mitgliedern des XDA Forums, welche das Smartphone größtenteils sogar 3 mal besitzen, ...
Zu sagen, dass Leute die das Smartphone loben, ohne es zu haben Fanboys sind, aber das Smartphone zu haben das XZ schlecht zu reden,...
K
Kibbles
Gast
So, ich habe mir jetzt ein wenig Zeit genommen, um etwas Klarheit zu bringen, was das Sony Xperia Z betrifft.
Wie gestern bereits berichtet, bin ich einer der ersten Besitzer dieses Handys in Österreich. Ich habe es gestern Mittag über den österreichischen Mobilfunkanbieter A1 bezogen, genauer gesagt die schwarze LTE-Version.
Meine Geräte in naher Vergangenheit waren unter anderem ein Sony Ericsson U10i Aino, ein iPhone 3G, ein HTC Desire und ein HTC Evo3D. Meine Freundin hatte übrigens ein Galaxy S und besitzt nun ein Nexus 4. Also kann ich aus eigener Erfahrung über eine große Zahl an Mobiltelefonen sprechen und bin kein "Fanboy" eines bestimmten Herstellers, ich kaufe das Gerät, welches mich am meisten überzeugt. Außerdem bin ich recht gut über das XZ informiert und Dauerleser des XDA-Forums.
Direkt im Laden eingetroffen und in spielerische Freude startete ich das Handy und schon war die Freude verflogen. Das Schwarz in der Startanimation war eher ein dunkes Grau, ich war zuerst richtig schockiert. Die Testberichte haben sich also doch bestätigt, dachte ich.
Im nächsten Moment hab ich jedoch bemerkt, dass das vermeindliche Schwarz in Wirklichkeit kein Schwarz war, sondern wirklich Grau. In dem Moment dachte ich mir mal wieder, ich sollte mich nicht durch Testberichte beeinflussen lassen.
Hier erstmal ein paar Fakten zum XZ, welche nicht so klar waren bis jetzt:
Das Argument, die hohe Pixeldichte zahlt sich nicht aus, ist in dem Moment, an dem ich das XZ in den Händen hielt, für immer gestorben. Man muss es einfach gesehen haben, die Wahrnehmungsschwelle für Auflösung wurde endlich überschritten. Selbst bei den 1280x768 des Nexus 4, sind Pixel für meine jungen Augen deutlich zu erkennen, doch damit ist jetzt schluss. Nie mehr Treppchenbildung!
Die Bravia-2-Engine, oder wie die magische Bildverbesserungstechnik auch heißt, lässt sich für mich jedoch nicht so leicht erklären. Plötzlich sehen die Bilder im Album wie auf einem AMOLED-Panel aus, lässt sich jedoch ganz einfach deaktivieren. Für mich ist es nichts, aber es verblüfft mich wirklich.
Blickwinkelabhängiglkeit ist gegeben, jedoch bei meinem Gerät bei weitem nicht so drastisch, wie auf dem verlinkten Bild von "Paddii". Seht es euch am Besten im Laden an, falls ihr in diesem Punkt an mir zweifelt und bildet euch eine eigene Meinung.
Der Akku stellt zwar keine neuen Rekorde auf, reicht jedoch selbst für Poweruser um über den Tag zu kommen. Besonders der Akkuverbrauch beim hören von Musik hat mich verblüfft. Das XZ rennt spürbar länger als mein Evo 3D und ist denke ich auf Augenhöhe mit den Flagships anderer Hersteller. Der Stamina-Mode hält dabei was er verspricht, die Standby-Zeit würde ich als sehr gut bezeichnen. Hier braucht sich das Handy wirklich nicht zu verstecken. Üm ein tägliches Aufladen kommt man jedoch nicht herum, 2 Tage gehen sich wirklich nur bei langen Standby-Phasen aus, denke ich.
Zur Kameraqualität möchte ich hier nichts sagen, da ich einfach zu sehr von meiner Canon EOS 5DmkII verwöhnt bin. Ich kann einfach keine Handycam beurteilen, da ich sie ganz einfach nicht verwende, sie ist jedoch deutlich besser als die des Evo3D (jedoch kein Kunststück ) und in den EXIF wird die Kamera auch als "Sony" bezeichnet, nicht als "Sony Ericsson". Ich hoffe, zumindest hier weitergeholfen zu haben.
Die Sony-Apps sind gut gemacht, vor allem die App "Sony Auto" hat es mir angetan. Super Interface, welches das Handy ein Stück mehr zu einem echten Navi-Ersatz macht.
Auf meinem Evo3D hatte ich CM10.1 laufen. Der Sony-Aufsatz macht Android JB ein bisschen edler, und komplettiert es durch viel Liebe zum Detail. Ich hasse vollgestopfte Oberflächen wie Touchwiz und Sense, beim XZ gefällt sie mir jedoch sehr gut, hier sind eben wirklich nur Detailveränderungen.
Zu den Punkten, die mich bis jetzt stören:
Wie gestern bereits berichtet, bin ich einer der ersten Besitzer dieses Handys in Österreich. Ich habe es gestern Mittag über den österreichischen Mobilfunkanbieter A1 bezogen, genauer gesagt die schwarze LTE-Version.
Meine Geräte in naher Vergangenheit waren unter anderem ein Sony Ericsson U10i Aino, ein iPhone 3G, ein HTC Desire und ein HTC Evo3D. Meine Freundin hatte übrigens ein Galaxy S und besitzt nun ein Nexus 4. Also kann ich aus eigener Erfahrung über eine große Zahl an Mobiltelefonen sprechen und bin kein "Fanboy" eines bestimmten Herstellers, ich kaufe das Gerät, welches mich am meisten überzeugt. Außerdem bin ich recht gut über das XZ informiert und Dauerleser des XDA-Forums.
Direkt im Laden eingetroffen und in spielerische Freude startete ich das Handy und schon war die Freude verflogen. Das Schwarz in der Startanimation war eher ein dunkes Grau, ich war zuerst richtig schockiert. Die Testberichte haben sich also doch bestätigt, dachte ich.
Im nächsten Moment hab ich jedoch bemerkt, dass das vermeindliche Schwarz in Wirklichkeit kein Schwarz war, sondern wirklich Grau. In dem Moment dachte ich mir mal wieder, ich sollte mich nicht durch Testberichte beeinflussen lassen.
Hier erstmal ein paar Fakten zum XZ, welche nicht so klar waren bis jetzt:
- Es gibt das XZ in Europa MIT (Modellnummer: C6603) und OHNE (Modellnummer: C6602) LTE, jeweils in den Farben Violett, Schwarz und Weiß.
- Als Display kommt ein LTPS-TFT (IPS) von Sharp (nein, nicht Sony) zum Einsatz. Es handelt sich dabei um das Panel "Renesas R63311". Dieses Panel ist auf keinen Fall billig oder basiert auf veralteter Technik. Die unterschiedlichen Werte in den verschiedensten Tests sind laut dem XDA-Dev "Riyal" auf ein softwareseitiges Problem zurückzuführen. Das LTPS-Display zeichnet sich dabei durch einen stark gesenkten Energieverbrauch aus. Im One X zum Beispiel, schlummert ein AH-IPS-Panel, welches ziemlich auf den Akku gehen soll.
!!!ES HANDELT SICH SOMIT NICHT UM EIN TN-PANEL, SONDERN IPS!!!Hört doch auf Halbwahrheiten zu verbreiten, jetzt muss ich sogar schon die Rufzeichentaste misshandeln. Das Display ist auch nicht druckempfindlich, das ist vollkommener Blödsinn und ich behaupte öffentlich, dass der User "Paddii" das Xperia Z NOCH NIE in der Hand hatte und/oder aus Überzeugung Sony-hater ist.
- Es unterstützt 64GB SDHC-Karten, nicht nur 32GB.
- Bei mir war das Dock zum "kabellosen" Laden nicht dabei. Ich weiß jedoch nicht, ob es im Einzelhandel oder bei anderen Mobilfunkanbietern mitgeliefert wird. In Japan und Kanada ist es dabei.
- Das Glas an der Vorderseite ist lipophob (fettabweisend).
- LTE ist deaktivierbar. Ich persönlich kann keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied zu HSPA+ feststellen. LTE IST JEDOCH EIN AKKUFRESSER! Wieso diese Technik der Messias der Mobilfunkwelt sein soll, will nicht so ganz in meinen Kopf gehen.
- An der Vorderseite, rechts neben dem SONY Schriftzug, sitzt eine Multi-Color-LED.
Das Argument, die hohe Pixeldichte zahlt sich nicht aus, ist in dem Moment, an dem ich das XZ in den Händen hielt, für immer gestorben. Man muss es einfach gesehen haben, die Wahrnehmungsschwelle für Auflösung wurde endlich überschritten. Selbst bei den 1280x768 des Nexus 4, sind Pixel für meine jungen Augen deutlich zu erkennen, doch damit ist jetzt schluss. Nie mehr Treppchenbildung!
Die Bravia-2-Engine, oder wie die magische Bildverbesserungstechnik auch heißt, lässt sich für mich jedoch nicht so leicht erklären. Plötzlich sehen die Bilder im Album wie auf einem AMOLED-Panel aus, lässt sich jedoch ganz einfach deaktivieren. Für mich ist es nichts, aber es verblüfft mich wirklich.
Blickwinkelabhängiglkeit ist gegeben, jedoch bei meinem Gerät bei weitem nicht so drastisch, wie auf dem verlinkten Bild von "Paddii". Seht es euch am Besten im Laden an, falls ihr in diesem Punkt an mir zweifelt und bildet euch eine eigene Meinung.
Der Akku stellt zwar keine neuen Rekorde auf, reicht jedoch selbst für Poweruser um über den Tag zu kommen. Besonders der Akkuverbrauch beim hören von Musik hat mich verblüfft. Das XZ rennt spürbar länger als mein Evo 3D und ist denke ich auf Augenhöhe mit den Flagships anderer Hersteller. Der Stamina-Mode hält dabei was er verspricht, die Standby-Zeit würde ich als sehr gut bezeichnen. Hier braucht sich das Handy wirklich nicht zu verstecken. Üm ein tägliches Aufladen kommt man jedoch nicht herum, 2 Tage gehen sich wirklich nur bei langen Standby-Phasen aus, denke ich.
Zur Kameraqualität möchte ich hier nichts sagen, da ich einfach zu sehr von meiner Canon EOS 5DmkII verwöhnt bin. Ich kann einfach keine Handycam beurteilen, da ich sie ganz einfach nicht verwende, sie ist jedoch deutlich besser als die des Evo3D (jedoch kein Kunststück ) und in den EXIF wird die Kamera auch als "Sony" bezeichnet, nicht als "Sony Ericsson". Ich hoffe, zumindest hier weitergeholfen zu haben.
Die Sony-Apps sind gut gemacht, vor allem die App "Sony Auto" hat es mir angetan. Super Interface, welches das Handy ein Stück mehr zu einem echten Navi-Ersatz macht.
Auf meinem Evo3D hatte ich CM10.1 laufen. Der Sony-Aufsatz macht Android JB ein bisschen edler, und komplettiert es durch viel Liebe zum Detail. Ich hasse vollgestopfte Oberflächen wie Touchwiz und Sense, beim XZ gefällt sie mir jedoch sehr gut, hier sind eben wirklich nur Detailveränderungen.
Zu den Punkten, die mich bis jetzt stören:
- Der Lautsprecher ist unten rechts angebracht, kann beim halten also leicht vom Handballen verdeckt werden.
- Mir sind kleinere Softwarefehler untergekommen, welche jedoch bestimmt bald behoben sein werden.
- Das Widget zum (de)aktivieren von Wi-Fi, NFC, GPS, usw. ruckelt. Es ist unsauber Animiert, bitte nachbessern Sony.
- Das nächste ist kein XZ spezifisches Problem, denn LTE frisst Akku wie ein Loch, bringt dabei jedoch keine spürbare Mehrleistung. Es ist jedoch in den Einstellungen deaktivierbar.
Zuletzt bearbeitet:
Also bin ich ein troll / Sony Hater, weil ich schreibe das mein Bildschirm schlecht ist?
Ich habe nie behauptet das das bei allen der Fall ist, aber ich bin Definitiv nicht der einzige der das Problem hat! Schau dich einfach mal in anderen Forum um. Da wimmelt es von ähnlichen Aussagen.
Ich muss aber auch gleichermaßen Zugeben, das ich bei XDA Bilder gesehen habe, die wirklich (!) gut sind. Nur ist das bei meinem definitiv nicht der Fall.
Btw: Das Bild ist leider nur von einem GN aber ...
Ich habe nie behauptet das das bei allen der Fall ist, aber ich bin Definitiv nicht der einzige der das Problem hat! Schau dich einfach mal in anderen Forum um. Da wimmelt es von ähnlichen Aussagen.
Ich muss aber auch gleichermaßen Zugeben, das ich bei XDA Bilder gesehen habe, die wirklich (!) gut sind. Nur ist das bei meinem definitiv nicht der Fall.
Btw: Das Bild ist leider nur von einem GN aber ...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@Kibbles: Sehr schön, danke für Deinen Bericht.
@Paddi: Und was soll man da drauf jetzt erkennen!? Dass die verwendete Cam unbrauchbare, unscharfe, verrauschte Bilder produziert!? Mehr kann ich darauf beim besten Willen nicht erkennen.
@Cilow: Schon wieder son Held, der Bildqualität via Fotos/Videos auf einem anderen Gerät wiedergegeben beurteilen will. (Noch dazu mit evtl. miesen Aufnahme-Sensoren und sowieso viel niedriger auflösendem Monitor)
Das ist das gleiche wie wenn man versucht die Klangqualität von Lautsprechern via eines YouTube Videos abgespielt auf den eigenen Lautsprechern zu beurteilen. Auf gut Deutsch: Das ist absoluter Schwachsinn.
@Paddi: Und was soll man da drauf jetzt erkennen!? Dass die verwendete Cam unbrauchbare, unscharfe, verrauschte Bilder produziert!? Mehr kann ich darauf beim besten Willen nicht erkennen.
@Cilow: Schon wieder son Held, der Bildqualität via Fotos/Videos auf einem anderen Gerät wiedergegeben beurteilen will. (Noch dazu mit evtl. miesen Aufnahme-Sensoren und sowieso viel niedriger auflösendem Monitor)
Das ist das gleiche wie wenn man versucht die Klangqualität von Lautsprechern via eines YouTube Videos abgespielt auf den eigenen Lautsprechern zu beurteilen. Auf gut Deutsch: Das ist absoluter Schwachsinn.
MopedHeinz
Banned
@ Kibbles
sauberer Bericht; so was will man lesen.
merci
sauberer Bericht; so was will man lesen.
merci
@Falcon
Zunächst einmal lass das bitte mit dem Held. Bleib bei den Fakten ohne das Ganze groß zu schmücken.
Das Vergleichsvideo war nicht von einem pupertierendem 17jährigen der geil auf Follower oder Klicks ist.
Sowas wird bei mir nach einem Bruchteil der Sek. weggeklickt.
Nein, für mich sah das Ganze wesentlich professioneller aus.
Der Typ hat das nicht zum ersten Mal gemacht. Schön rangezoomt und man konnte die Unterschiede sehen. Das Video lief unter Full HD.
Was du mit dem Monitor meinst weiß ich grad nicht.
Ganz gleich welche Sensoren doch genommen/benutzt sind. Wenn die Geräte einen Unterschied zeigen sollte dann das nicht eindeutig sein?
Ich bin kein Profi was sowas angeht, daher ist nur meine subjektive Meinung.
Wie gut dass ich aber beide Geräte direkt vergleichen kann, wenns soweit ist.
Zunächst einmal lass das bitte mit dem Held. Bleib bei den Fakten ohne das Ganze groß zu schmücken.
Das Vergleichsvideo war nicht von einem pupertierendem 17jährigen der geil auf Follower oder Klicks ist.
Sowas wird bei mir nach einem Bruchteil der Sek. weggeklickt.
Nein, für mich sah das Ganze wesentlich professioneller aus.
Der Typ hat das nicht zum ersten Mal gemacht. Schön rangezoomt und man konnte die Unterschiede sehen. Das Video lief unter Full HD.
Was du mit dem Monitor meinst weiß ich grad nicht.
Ganz gleich welche Sensoren doch genommen/benutzt sind. Wenn die Geräte einen Unterschied zeigen sollte dann das nicht eindeutig sein?
Ich bin kein Profi was sowas angeht, daher ist nur meine subjektive Meinung.
Wie gut dass ich aber beide Geräte direkt vergleichen kann, wenns soweit ist.
Scheißegal wie professionell das Video ist. Es ist physikalisch unmöglich eine höhere Pixeldichte auf einem Gerät mit niedrigerer Pixeldichte korrekt abzubilden. Dazu kommt eine unter Umständen zweifelhafte Qualität des Sensors der Kamera/Fotoapparat, evtl. falsch eingestellte Displays bei der Wiedergabe, technische SChwächen der Gerätekette etc.
Wer etwas anderes behauptet, glaubt auch an Voodoo.
Wer etwas anderes behauptet, glaubt auch an Voodoo.
K
Kibbles
Gast
@Paddii
Das mit dem Fanboy/Hater war nicht böse gemeint, ich wollte dich nur ein bisschen necken, desshalb das "".
Das mit der Qualitätsstreuung in Bezug auf den Bildschirm stimmt schon, im XDA-Forum gibt es einige solche Berichte. Dem kann man aber mit einem Antesten im Laden gut aus dem Weg gehen. Gut möglich, dass sich das bei späteren Tranchen bessern wird. Wieso Sony nicht gleich an alle Reviewer fertige Geräte verteilt hat, kann ich aus marketingtechnischer Sicht jedoch nicht verstehen, da haben sie sich ein wenig ins eigene Fleisch geschnitten, imho.
Sony hat aber gezeigt, dass sie noch im Premiumsegment mitmischen können. Sie haben's ja doch nicht verlernt.
Das mit dem Fanboy/Hater war nicht böse gemeint, ich wollte dich nur ein bisschen necken, desshalb das "".
Das mit der Qualitätsstreuung in Bezug auf den Bildschirm stimmt schon, im XDA-Forum gibt es einige solche Berichte. Dem kann man aber mit einem Antesten im Laden gut aus dem Weg gehen. Gut möglich, dass sich das bei späteren Tranchen bessern wird. Wieso Sony nicht gleich an alle Reviewer fertige Geräte verteilt hat, kann ich aus marketingtechnischer Sicht jedoch nicht verstehen, da haben sie sich ein wenig ins eigene Fleisch geschnitten, imho.
Sony hat aber gezeigt, dass sie noch im Premiumsegment mitmischen können. Sie haben's ja doch nicht verlernt.
Mumbira
Commander
Es geht darum, dass damit ein Vergleich des Displays "richtig" ist, ALLE Sensoren+wiedergabe Geräte GLEICH sein müssten.
Du kannst auf den Videos zwar Unterschiede sehen, aber nicht nei wem es besser ist.
Beispiel, damit du es verstehst:
HTC One zeigt Grün rot.
XZ zeigt Grün grün.
Sagen wir mal die Kamera ist einer super duper geeichte Kamera die super echte Farben hat.
Dein Monitor zeigt Rot grün und Grün rot.
So jetzt hat das One ein scheinbar besseres Display.
Noch schlimmer wird das ganze wenn man die Kodierung des Vidos berücksichtigt, die Farbabweichungen der Kamera und den Fokus, Weissabgleich, äussere Belichtung,.,.
Und die schärfe,... Diese kannst du sowieso GARNICHT aufnehmen.
Du kannst auf den Videos zwar Unterschiede sehen, aber nicht nei wem es besser ist.
Beispiel, damit du es verstehst:
HTC One zeigt Grün rot.
XZ zeigt Grün grün.
Sagen wir mal die Kamera ist einer super duper geeichte Kamera die super echte Farben hat.
Dein Monitor zeigt Rot grün und Grün rot.
So jetzt hat das One ein scheinbar besseres Display.
Noch schlimmer wird das ganze wenn man die Kodierung des Vidos berücksichtigt, die Farbabweichungen der Kamera und den Fokus, Weissabgleich, äussere Belichtung,.,.
Und die schärfe,... Diese kannst du sowieso GARNICHT aufnehmen.
hardwarekäufer
Commander
Kann man ohne Live-Betrachtung überhaupt was über die Qualität eines Bildschirms sagen, wenn das Bild durch den CCD-Sensor einer Kamera und durch den eigenen Bildschirm (i.d.R. TN) wieder verfälscht wird?
ds212+
Lieutenant
Hier mal meine Erfahrung mit dem neuen Xperia Z (schwarz):
Von O2 bezogen (ohne Vertrag, nur das Handy)
Direkt beim Einschalten schonmal einen fetten Pixelfehler im oberen Drittel des Displays festgestellt.
Das Gehäuse ist von Sony schlicht eine Frechheit, es ist instabil, in allen Ecken und Kanten sammelt sich Staub und dieser ist auch relativ schwer entfernbar.
Druckt man etwas unsanft gegen das Touchscreen, wird das gleich mit unschönen Farbeffekten am Display quittiert.
Die ganzen Abdeckungen seitlich am Gehäuse wirken nicht besonders wertig und sind übrigens auch sehr hinderlich, die Lautstärketasten sind an sich an der falschen Seite, der Lautsprecher an einer unmöglichen Stelle (wird beim Halten meist abgedeckt).
Die Farben sind ok, schnelle Bewegungen bzw. Schwenks werden schon beim Abspielen von den installierten Demo-Filmchen sichtbar unscharf.
Ich konnte das Handy ca. 1/2 Stunde mit WLAN testen, danach wurde plötzlich die Funktionsgeschwindigkeit auf geschätzt 1 - 5 % gedrosselt...selbst nach mehrfachem Restart, Factory-Reset oder sonstwas ging es nicht mehr weg...das Hochfahren dauerte jedesmal bestimmt 5 Minuten...Der Akku wurde auch merklich schnell leer...DEFEKT!
Retoure nach O2.
Da man bei O2 für ein neues Gerät wieder neu bestellen müsste, habe ich mich damit abgefunden, dass das Z-Modell nichts für mich ist...
Von O2 bezogen (ohne Vertrag, nur das Handy)
Direkt beim Einschalten schonmal einen fetten Pixelfehler im oberen Drittel des Displays festgestellt.
Das Gehäuse ist von Sony schlicht eine Frechheit, es ist instabil, in allen Ecken und Kanten sammelt sich Staub und dieser ist auch relativ schwer entfernbar.
Druckt man etwas unsanft gegen das Touchscreen, wird das gleich mit unschönen Farbeffekten am Display quittiert.
Die ganzen Abdeckungen seitlich am Gehäuse wirken nicht besonders wertig und sind übrigens auch sehr hinderlich, die Lautstärketasten sind an sich an der falschen Seite, der Lautsprecher an einer unmöglichen Stelle (wird beim Halten meist abgedeckt).
Die Farben sind ok, schnelle Bewegungen bzw. Schwenks werden schon beim Abspielen von den installierten Demo-Filmchen sichtbar unscharf.
Ich konnte das Handy ca. 1/2 Stunde mit WLAN testen, danach wurde plötzlich die Funktionsgeschwindigkeit auf geschätzt 1 - 5 % gedrosselt...selbst nach mehrfachem Restart, Factory-Reset oder sonstwas ging es nicht mehr weg...das Hochfahren dauerte jedesmal bestimmt 5 Minuten...Der Akku wurde auch merklich schnell leer...DEFEKT!
Retoure nach O2.
Da man bei O2 für ein neues Gerät wieder neu bestellen müsste, habe ich mich damit abgefunden, dass das Z-Modell nichts für mich ist...