Test Test: Sony Xperia Z

Paddii schrieb:
Außerdem ist der Bildschirm sehr druckempfindlich. Bei normalen Touch berühren ohne starken Druck kommt es schon zu Abbildungen auf dem Bildschirm.

Kann ich nicht bestätigen. Solche Abbildungen von den Du sprichst hab ich nur bei Aktivierung der 3 Buttons am unterein Ende (Zurück, Home, Aufgabe), aber dies ist ein grafischer Effekt des UI.

Naja gut, wenn DAS normal wäre, würde das Handy wohl KEINER kaufen, mögen.

So ein Montagsgerät, oder auch defektes Gerät kommt be jeder Marke vor, vom XZ deshalb abzuziehen,... naja gut deine Sache.

Auch die Aussage zum Akku... Erstens sind Neu-Geräte nie komplett geladen, zweitens erreicht der Akku im Neu-Zustand nicht seine maximale Kapazität, da braucht es erst einige Ladevorgänge.
Das mit dem Display ist angesichs der Glasoberfläche auch sehr unrealistisch.

Montagsgerät... Einschicken und gut ist.

Also die Akkuleistung ist wirklich gut! Ich komme mit allem Aktiv ohne den Stanima Modus ohne Probleme auf ~5h Display on Time.

Nur zu meinen Displayproblemen kommt jetzt leider auch noch eine eher mittelmäßige Kamera :-(
Ich hab jetzt lange rumprobiert und im jetzigen Software zustand kann die es nicht mal mit meinem GN aufnehmen.

Es geht primär um die Blickwinkel, und die kann man soweit ich weiß nicht durch den Kernel beeinflussen. :rolleyes:
Das Display ist in diesem Bezug einfach schlecht, und im Vergleich zur aktuellen und wohl kommenden FHD-Konkurrenz auch das schlechteste. Einfach nur schade um ein prinzipiell so wunderbares Smartphone. Aber das geht nunmal garnicht.

Also 1. Wer sich über Blickwinkel aufm Handy aufregt,... Der gehört mMn eh in die Kalpse.
Aber viele beschweren sich über schlechten Kontrast und Schwarzwert, in Gegensatz zu anderen Xperia Z.

nex0rz schrieb:
Es geht primär um die Blickwinkel, und die kann man soweit ich weiß nicht durch den Kernel beeinflussen. :rolleyes:

Stets von Leuten die es noch nicht in den Händen hatten, so wie Du. Auf Videos die hier gepostet wurden sieht der Blickwinkel bei weitem nicht annähernd so problematisch aus, wie hier gerne dargestellt wird.
Letztendlich sollte man sich halt einfach selber ein Bild vom Gerät im nächsten Laden seiner Wahl machen.

Genau, das ist und bleibt das Beste. Man geht in den Laden, schaut es sich an und bildet sich selbst ein Urteil.

Es gibt natürlich auch Spezies, die sich stets das neuste Gerät bestellen, ansehen, rummaulen und zurückschicken. Ich bevorzuge da doch lieber die Variante aus meinem zweiten Satz, denn so weiß ich gleich genau, ob mir das Gerät zusagt oder nicht, zumindest was Blickwinkel, Farben, Haptik etc betrifft. Nach dem Ansehen bestelle ich es mir dann. Ich habe so auch noch nichts zurückschicken müssen, was nicht defekt war.

Auf Videos kann man solche Sachen wie Schärfe, Farbsättigung und ähnliche Dinge meiner Meinung nach nicht so realistisch darstellen, also sehe ich es mir lieber selbst an.

_Systemfehler_ schrieb:
Nach dem Ansehen bestelle ich es mir dann. Ich habe so auch noch nichts zurückschicken müssen, was nicht defekt war.

Dein lokaler Händler freut sich über so was. Alles ohne rot zu werden.

Selbst wenn ich das Phone 30 cm links oder rechts neben mir liegen habe, kann ich bei einem Blickwinkel von <30° immer noch alles gestrochen scharf auf dem Display ablesen. Ohne Zweifel, das ist ein sehr gutes Stück Technik von Sony.

@Paddii: aber wie soll man von dem Foto her auf irgendwas schließen?

hatte jetzt erst ein sony 720 p gerät in der hand.. das display war unterirdisch schlecht... wollte schon streiten als der besitzer prahlte mit hd display und so... weil ich einfach diesen schrott nie als "gutes display" sah- dachte irgend so eine matsch auflösung auf nem riesendisplay...

hab dann mein lg mal rausgehgolt und gezeigt wie ein 720p display ausschauen muss.. er war geflasht und verkaufte das sony;)

wie gesagt, wer full hd raushaut sollte 720p erst mal ordentlich machen;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät war es denn genau?

Ich habe hier ein XV mit 720p Display und das ist zumindest von der Schärfe her super. Und im Vergleich zum WVGA Display meines alten arc S liegen da schon Welten.

Zuletzt bearbeitet:
weiß ich net.. bravia technik glaube ich mich zu erinnern und das display war in etwa so groß wie von meinem lg.

scharf war es relativ.. farblich und von der helligkeit/kontrast ne katastrophe...

hat mein kumpel aber auch gleich eingesehen- will sagen..- an der im vergleich unterirdischen qualität gabs keine zwei meinungen.

Was denn nun, war es scharf oder nicht? In deinem vorigen Beitrag hast du noch von "Matsch Auflösung" gesprochen.
Was den Blinkwinkel und Kontrast angeht, da gibt es wirklich einige die nicht soo berauschend sind, das T beispielsweise.

Ich habe mir jedenfalls das Z bestellt, mal schauen wie das Display in echt so wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Z seit gestern in betrieb.
Die angesprochenen Mängel bezüglich des Displays kann ich nicht bestätigen .
Das Display ist super
Auflösung TOP -nichts "matschiges" wie hier oft behauptet wird
Auch der Blickwinkel ist vollkommen in Ordnung - nicht besser oder schlechter als bei meinem HoX oder dem RAZR i meiner Freundin
Druckempfindlich ist da garnichts !

Einzig die Oberfläche sammelt fleissig Fingerabdrücke
Das Glas soll zwar lipophob beschichtet sein die von SONY ab Werk aufgebrachte Schutzfolie ist es aber nicht

Die Performance des Geräts hat mich überrascht- im Gegensatz zu meinem HoX was ja auch nicht unbedingt als schwachbrüstig zu bezeichnen wäre habe ich bisher keinerlei Ruckler oder Verzögerungen feststellen können .

Nur die Kamera hat eine etwas längere Ladezeit beim öffnen .

Alles in allem bin ich mit meinem Kauf mehr als zufrieden und trauere meinem HoX keine Träne nach .

Sehr gefreut hat mich auch der Lieferumfang
Z + bereits aufgebrachte Schutzfolien (front +back)
Ein Päckchen Schutzfolien +Tuch und Rakel zum erneuern
Dockingstation(+Ladekabel/USB-Kabel)
Ein Päckchen NFC Tags von Sony
Und ein super Stereo Headset

Ich muss hier mal meine Fragen loswerden, weil ich das Teil, trotz Android, eigentlich am liebsten sofort kaufen würde:
- Wie ist die Gesprächsqualität? Bei Chip liest man, dass es ein leichtes Rauschen gibt, aber das üüüberhaupt nicht stört, widerspricht sich leicht.
- Wie ist das mit den Lautsprechern und dem Mikro gelöst, da es ja Löcher hat aber trotzdem Wasserdicht sein soll? Kann da kein Wasser eintreten?
- Mal liest man, dass die Ladestation dabei war, bei 'nem Bekannten scheinbar nicht. Wie war das bei denen, die dieses Objekt der Begierde ihr Eigen nennen dürfen?
- Ist bei Google Maps immernoch diese penetrant-widerliche Frauenstimme, bei der man sich am liebsten die Trommelfelle weglöten würde oder kann man dieser Dame jetzt beruhigter zuhören?

Danke schonmal für Antworten.

Lautsprecher und Mikro funktionieren Physisch gesehen auch hinter irgendeiner wasserdichten Schicht,... von mir aus Glas.
Ist ja nicht so, dass sowas Schalldämmend ist.

Mehr als eine Vermutung wie es also gelöst wurde kann ich auch nicht aufstellen. :/

Zurück
Oben