Hatte das Xperia Z heute eine halbe Stunde in der Hand, hier sind meine
subjektiven Eindrücke:
Display:
Die Blickwinkelabhängigkeit war super, von allen Seiten hatte man noch einen klaren Blick auf die Anzeige des Display - gerade weil ich darüber ja einiges negatives gelesen hatte, habe ich das deutlich schlechter erwartet und war erstaunt wie gut es bei diesem Gerät doch war.
Leider hatte das Display des Geräts einen Rotstich, den man aber zugegebenermaßen erst mit einem Vergleichsgerät nebenher wie dem HTC One X+ oder meinem LG 4X HD (das ich auch 4 mal tauschen musste, bis ich ein Gerät mit neutral kalibriertem Display und ohne Gelbstich erhalten hatte) sah.
Außerdem sah das Display leider nicht 100% farbecht aus, es war zwar ziemlich scharf aber es sah so aus als würde ein leichter "Schleier", der das Bild überbelichtet, anliegen. Kann sein, dass es sich hier um die Farbverbesserungen von Sony handelte - habe das dann nicht weiter untersucht, da der Rotstich eh schon ein NoGo für mich war. Werde das Xperia Z bei Gelegenheit nochmal näher betrachten (dann ein anderes Gerät) - ist eh besser wenn man eine höhere Samplesize betrachten konnte ("zwei" > "eins")
Dann kann ich bei der Gelegenheit gleich mal nachprüfen, ob die Blickwinkel beim zweiten Gerät genauso gut sind oder abweichen (Serienstreuung/andere Displayzulieferer etc.).
Verarbeitung/Haptik:
Das Gerät war definitiv gut und wertig verarbeitet, auch wenn die Spaltmaße nicht zu 100% passten. Der On/Off Button an der rechten Seite ist sicher Gewöhnungssache (bin oben rechts gewöhnt), hat aber einen guten Druckpunkt. Gerade das HTC One (oben links mit miesen Druckpunkt) ist da deutlich unterlegen - insgesamt gefällt mir der Button vom 4X HD allerdings immer noch am besten (perfekte Position und guter Druckpunkt).
Leider ist die Rückseite, obwohl sie sehr gut aussieht, sehr anfällig für Fingerabdrücke und Tapser. Gerade wenn ihr die selbe Mentalität habt wie ich, dass das Smartphone immer sauber und gut aussehen muss, seid ihr da ohne Hülle den halben Tag mit Wegputzen der Fingerabdrücke beschäftigt.
Software/UI:
Ich hatte schon Kontakt mit der Sony UI, habe diese auf einem alten LG Optimus Speed als Custom Rom gehabt und finde sie prinzipiell gut. Allerdings wirkt das Xperia Z, zumindest in Auslieferungszustand, sehr überladen und läuft auch nicht 100% rund - was ich sehr schade finde und auch gar nicht fassen konnte. Gerade beim super schnellen durchwischen der Menüs, sieht mein Auge (zugegebenermaßen ein anspruchsvolles Auge, habe auch einen 120 Hz Monitor und könnte NIEMALS mit 60hz Spielen, weil das einfach nicht flüssig ist) leichte "Mikroruckler" und minimale Verzögerungen. Die Sony UI auf dem alten LG Optimus Speed (noch Tegra 2) läuft da deutlich (!) schneller. Gerade auch ein Nexus 4, mit nicht modifiziertem Android, ist da deutlich performanter.
Schade eigentlich, denn mit Jelly Bean und so potenter Hardware, hätte man durchaus eine bessere (und prinzipiell auch leichtere) Optimierung erwarten dürfen.
Mit den Funktionen, wie dem Stamina Mode oder dem Akkusaver sind natürlich prinzipiell gute Funktionen an Board - lediglich ein Kernel Update bzw. mehr Optimierungen wären wohl noch angebracht.
Kamera:
Konnte ich nur kurz und bedingt (in einem Innenraum mit künstlichem Licht) testen, dafür sahen die Bilder aber definitiv gut aus und meinem LG 4X HD überlegen.
Ich hoffe dem ein oder anderen Interessenten etwas geholfen zu haben.
Ich weiß, dass das Gemecker auf höchstem Niveau ist, aber so bin ich eben.