Test Test: Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC

Bei der Lautstärke push ich lieber meine MSI ans Limit und bin wahrscheinlich immer noch leiser unterwegs ^^

Grüße

im fazit steht etwas zu: preis zu hoch.
allerdings wird auf keiner seite der preis und das preisgefüge zu den anderen karten erwähnt.
SCHWACH!

Au weia. Voll versiebt. Wie kann man nur so eine Grafikkarte rausbringen? Die Karte fröstelt bei 28C und der User bekommt ein Gehörsturz. Wie war das letztens mit dem 5.400 U/min Lüfter mit 50 db? ;)

Kann es sein, dass die Karte schon hardwareseitig
die Lüfter gar nicht steuern, sondern immer nur
mit der selben Spannung versorgen kann?
Es gab in der Vergangenheit ab und an Karten
deren Lüfter direkt an der 12V-Leitung hingen.
Das sparte einige Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
50db im idle sind ja der wahre horror. Was soll man mit einer Graka, die nur 28°C im idle heiß wird?

Scheiß drauf! Meinetwegen darf die 60°C haben nur leise soll sie sein.
Ansonsten super Kartenersatz für meine 5770HD in meinem mITX :/

Vor allem im idle oder was, ist ja mindestens so schlimm wie Palit mit ihren staubsaugern bzw. Föhn ^^

Aber wenn eine karte dermaßen laut ist kann sie meinetwegen so schnell sein wie einer 580er, es gibt nichts schlimmeres aber eine Grafikkarte die im idle laut ist.

Man sieht ja anhand der Leistungsaufnahme im idle das selbst drehzahlen von 20% reichen würde.(weil arbeitet eh mit variablen id´s oder nich^^)

Deswegen immer die billigste nehmen, anderen Kühler drauf selber ocen und gut ist^^

Die Drehzahl kann man doch in 1min im BIOS ändern ... das ist also wirklich kein Argument.

@Paddii das nützt aber den 0815 käufer nicht weil der davon keinen plan hat und die Garantie futsch ist, wenn man am bios fuscht und somit ist deine aussage hinfällig

Mfg ^^

Du bist nicht allein...Zu laut ist ein k.o. Kriterium.
Ergänzung ()

Wäre schön, wenn noch mehr Karten getestet werden (die Gigabyte OC zb. die Phantom usw.). Dabei interessieren in erster Linie die "sonstigen Messungen".

Die Gigabyte und sobald die MSI GTX 560 HAWK lieferbar ist, bitte unbedingt beide Karten Testen! Gibbet wohl schon ein Foto von der HAWK, das auf der Cebit geschossen wurde.

@Christoph849 eben nicht die GTX 560 verfügt wie der Vorgänger schon ,über einen sich an den last zustand

anpassenden bzw. festgelegten voce d.h. das sie im idle so ca. 0,8v hast, da könntest du auch den lüfter abbauen und die karte würde nicht sonderlich heiß werden,

habe dir noch ein bild von meiner karte angehängt , da siehst du dann vielleicht das dass eine mit dem anderen nichts zu tun hat .

@Ares2050 für mich schon zumindest im idle

Anhänge

• gtx460.PNG
    gtx460.PNG
    410,4 KB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem noch immer weniger Shader und VRAM als die GTX570.
Selbst die GTX570 im Referenzdesign macht eine bessere Figur als die Sparkle - fail.

Naja Gut ist die 560 Ti

Allerdings ist das erbe der 460 Anzutreten nicht so einfach.
Grade weil die 570 stark ist nicht wie die 470 am anfang.

denke zu der Karte muss man nichts sagen Mülltone!!!
Wäre ne note 1 wen sie nicht mit Turbienen im IDL laufen würde.

Servus.
Christoph849 schrieb:
Ist doch klar dass die Karte so laut im idle ist, wenn sie auf 28C° gekühlt wird

Das hat nicht unbedingt was mit der Temperatur zu tun.
Meine GTX460 1GB OC hat im Idle 26C° und ist extrem leise dabei (ohne WaKü).
Unter Last mit Furmark im Hitzemodus ändert sich an der Lautstärke auch nichts und die Karte Pendelt sich bei 53-54°C ein.

Grüßle ~Shar~

Ich halte die Karte genau so für sinnfrei. Die Taktraten sind beeindruckend. Die Karte hätte 2GB bekommen müssen, das hätte sich aber auf den Preis negativ ausgewirkt. Genau wie der Lüfter. Hier hätte man den besseren 3er FAN von AC nehmen müssen um die Temperatur und die Lautstärke in den Griff zu bekommen.

Alles in Allem ist die Grafikkarte nicht besser als die Referenz 570 GTX welche mehr RAM, mehr Luft nach Oben hat (OC) und genau so laut ist.

Preislich dürften kaum Welten dazwischen liegen. :lol:
Fazit: Lieber zur 570GTX oder HD6970 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
"...... In einigen Anwendungen verrichtet die Calibre GTX 560 Ti Super OC dabei gar bis zu zwölf Prozent flotter ihre Arbeit als der größere Bruder, in anderen herrscht dagegen „nur“ Gleichstand. Mit der gezeigten Performance wird die Radeon HD 6950 von AMD locker geschlagen und die Geschwindigkeit einer Radeon HD 6970 erreicht....."

jaah und zu welchem Preis???:stock: zu diesem > zu warm,viel zu laut,sehr sehr hungrig :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Ares2050 schrieb:
Du bist nicht allein...Zu laut ist ein k.o. Kriterium.

Ich möcht ned wissen, wie laut dein Rechner ist. :freak:

Mir reicht schon mein HDD-Klackern... der Rest ist unhörbar.

@Topic

Die Graka ist ja mal Müll, total sinnfrei.

eventuell kommt da ein Bios Update raus, oder ein Programm mit dem man die Lüfter unter Idle leiser stellen kann. Dann ist die Karte (vorausgesetzt der Preis stimmt) doch eine gute 560.

Wenn man den Lüfter nicht leise bekommt....Tonne aus....Karte rein....Tonne zu.

Mich wundert es immer noch, dass das Referenzdesign so gut in Punkto Lautstärke ist und es keine Partnerkarte schafft diese Werte zu erreichen. Wo ist da das Problem? Hat Nvidia das über extremen Materialeinsatz für das Referenzdesign oder durch spezielle Selektion der Karten geschafft?

Gibt es Karten im Referenzdesign überhaupt zu kaufen?

Lautstärke, Hitze und Verbrauch stehen in keinerlei Verhältnis zur gebotene Mehrleistung. Sorry , in meinen Augen ein klassischer "Fail". Außerdem ist alles außer idle "unhörbar" 2011 ein absolutes K.O.-Kriterium..

Zurück
Oben