Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC
Weltenspinner
Inkubus-Support
Kann es sein, dass die Karte schon hardwareseitig
die Lüfter gar nicht steuern, sondern immer nur
mit der selben Spannung versorgen kann?
Es gab in der Vergangenheit ab und an Karten
deren Lüfter direkt an der 12V-Leitung hingen.
Das sparte einige Bauteile.
die Lüfter gar nicht steuern, sondern immer nur
mit der selben Spannung versorgen kann?
Es gab in der Vergangenheit ab und an Karten
deren Lüfter direkt an der 12V-Leitung hingen.
Das sparte einige Bauteile.
Zuletzt bearbeitet:
Micha83411
Commander
Vor allem im idle oder was, ist ja mindestens so schlimm wie Palit mit ihren staubsaugern bzw. Föhn ^^
Aber wenn eine karte dermaßen laut ist kann sie meinetwegen so schnell sein wie einer 580er, es gibt nichts schlimmeres aber eine Grafikkarte die im idle laut ist.
Man sieht ja anhand der Leistungsaufnahme im idle das selbst drehzahlen von 20% reichen würde.(weil arbeitet eh mit variablen id´s oder nich^^)
Deswegen immer die billigste nehmen, anderen Kühler drauf selber ocen und gut ist^^
Aber wenn eine karte dermaßen laut ist kann sie meinetwegen so schnell sein wie einer 580er, es gibt nichts schlimmeres aber eine Grafikkarte die im idle laut ist.
Man sieht ja anhand der Leistungsaufnahme im idle das selbst drehzahlen von 20% reichen würde.(weil arbeitet eh mit variablen id´s oder nich^^)
Deswegen immer die billigste nehmen, anderen Kühler drauf selber ocen und gut ist^^
Micha83411
Commander
@Paddii das nützt aber den 0815 käufer nicht weil der davon keinen plan hat und die Garantie futsch ist, wenn man am bios fuscht und somit ist deine aussage hinfällig
Mfg ^^
Mfg ^^
Christoph849
Cadet 3rd Year
Ist doch klar dass die Karte so laut im idle ist, wenn sie auf 28C° gekühlt wird
Du bist nicht allein...Zu laut ist ein k.o. Kriterium.
Wäre schön, wenn noch mehr Karten getestet werden (die Gigabyte OC zb. die Phantom usw.). Dabei interessieren in erster Linie die "sonstigen Messungen".
Die Gigabyte und sobald die MSI GTX 560 HAWK lieferbar ist, bitte unbedingt beide Karten Testen! Gibbet wohl schon ein Foto von der HAWK, das auf der Cebit geschossen wurde.
Ergänzung ()
Wäre schön, wenn noch mehr Karten getestet werden (die Gigabyte OC zb. die Phantom usw.). Dabei interessieren in erster Linie die "sonstigen Messungen".
Die Gigabyte und sobald die MSI GTX 560 HAWK lieferbar ist, bitte unbedingt beide Karten Testen! Gibbet wohl schon ein Foto von der HAWK, das auf der Cebit geschossen wurde.
Micha83411
Commander
@Christoph849 eben nicht die GTX 560 verfügt wie der Vorgänger schon ,über einen sich an den last zustand
anpassenden bzw. festgelegten voce d.h. das sie im idle so ca. 0,8v hast, da könntest du auch den lüfter abbauen und die karte würde nicht sonderlich heiß werden,
habe dir noch ein bild von meiner karte angehängt , da siehst du dann vielleicht das dass eine mit dem anderen nichts zu tun hat .
@Ares2050 für mich schon zumindest im idle
anpassenden bzw. festgelegten voce d.h. das sie im idle so ca. 0,8v hast, da könntest du auch den lüfter abbauen und die karte würde nicht sonderlich heiß werden,
habe dir noch ein bild von meiner karte angehängt , da siehst du dann vielleicht das dass eine mit dem anderen nichts zu tun hat .
@Ares2050 für mich schon zumindest im idle
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
LundM
Banned
Naja Gut ist die 560 Ti
Allerdings ist das erbe der 460 Anzutreten nicht so einfach.
Grade weil die 570 stark ist nicht wie die 470 am anfang.
denke zu der Karte muss man nichts sagen Mülltone!!!
Wäre ne note 1 wen sie nicht mit Turbienen im IDL laufen würde.
Allerdings ist das erbe der 460 Anzutreten nicht so einfach.
Grade weil die 570 stark ist nicht wie die 470 am anfang.
denke zu der Karte muss man nichts sagen Mülltone!!!
Wäre ne note 1 wen sie nicht mit Turbienen im IDL laufen würde.
Shar
Captain
Servus.
Das hat nicht unbedingt was mit der Temperatur zu tun.
Meine GTX460 1GB OC hat im Idle 26C° und ist extrem leise dabei (ohne WaKü).
Unter Last mit Furmark im Hitzemodus ändert sich an der Lautstärke auch nichts und die Karte Pendelt sich bei 53-54°C ein.
Grüßle ~Shar~
Christoph849 schrieb:Ist doch klar dass die Karte so laut im idle ist, wenn sie auf 28C° gekühlt wird
Das hat nicht unbedingt was mit der Temperatur zu tun.
Meine GTX460 1GB OC hat im Idle 26C° und ist extrem leise dabei (ohne WaKü).
Unter Last mit Furmark im Hitzemodus ändert sich an der Lautstärke auch nichts und die Karte Pendelt sich bei 53-54°C ein.
Grüßle ~Shar~
yama03061989
Lt. Commander
Ich halte die Karte genau so für sinnfrei. Die Taktraten sind beeindruckend. Die Karte hätte 2GB bekommen müssen, das hätte sich aber auf den Preis negativ ausgewirkt. Genau wie der Lüfter. Hier hätte man den besseren 3er FAN von AC nehmen müssen um die Temperatur und die Lautstärke in den Griff zu bekommen.
Alles in Allem ist die Grafikkarte nicht besser als die Referenz 570 GTX welche mehr RAM, mehr Luft nach Oben hat (OC) und genau so laut ist.
Preislich dürften kaum Welten dazwischen liegen.
Fazit: Lieber zur 570GTX oder HD6970 greifen.
Alles in Allem ist die Grafikkarte nicht besser als die Referenz 570 GTX welche mehr RAM, mehr Luft nach Oben hat (OC) und genau so laut ist.
Preislich dürften kaum Welten dazwischen liegen.
Fazit: Lieber zur 570GTX oder HD6970 greifen.
Zuletzt bearbeitet:
CHILEChile
Lt. Commander
"...... In einigen Anwendungen verrichtet die Calibre GTX 560 Ti Super OC dabei gar bis zu zwölf Prozent flotter ihre Arbeit als der größere Bruder, in anderen herrscht dagegen „nur“ Gleichstand. Mit der gezeigten Performance wird die Radeon HD 6950 von AMD locker geschlagen und die Geschwindigkeit einer Radeon HD 6970 erreicht....."
jaah und zu welchem Preis??? zu diesem > zu warm,viel zu laut,sehr sehr hungrig
jaah und zu welchem Preis??? zu diesem > zu warm,viel zu laut,sehr sehr hungrig
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Ares2050 schrieb:Du bist nicht allein...Zu laut ist ein k.o. Kriterium.
Ich möcht ned wissen, wie laut dein Rechner ist.
Mir reicht schon mein HDD-Klackern... der Rest ist unhörbar.
@Topic
Die Graka ist ja mal Müll, total sinnfrei.
Rollensatz
Admiral
eventuell kommt da ein Bios Update raus, oder ein Programm mit dem man die Lüfter unter Idle leiser stellen kann. Dann ist die Karte (vorausgesetzt der Preis stimmt) doch eine gute 560.
Wenn man den Lüfter nicht leise bekommt....Tonne aus....Karte rein....Tonne zu.
Wenn man den Lüfter nicht leise bekommt....Tonne aus....Karte rein....Tonne zu.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Mich wundert es immer noch, dass das Referenzdesign so gut in Punkto Lautstärke ist und es keine Partnerkarte schafft diese Werte zu erreichen. Wo ist da das Problem? Hat Nvidia das über extremen Materialeinsatz für das Referenzdesign oder durch spezielle Selektion der Karten geschafft?
Gibt es Karten im Referenzdesign überhaupt zu kaufen?
Gibt es Karten im Referenzdesign überhaupt zu kaufen?