Test Test: Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC

wenn man softwareseitig schon die lüfter nicht nach unten regeln kann, hilft auch kein biosmod.
habe das auch an anderen karten feststellen müssen.
nichts ist nerviger als eine laute karte im idle.

Die Karte muss irgendeinen Defekt haben, die AC Kühler sind im Normalfall niemals so laut. Ich hab den großen AC Kühler auf meiner Karte und der ist mit seinen 3x90mm leiser als mein CPU Lüfter mit seinen 120mm. Seltsam ist auch das sich die Lüfter nicht manuell regeln lassen. Also irgendwas stimmt da nicht. Oder man hat bei Sparkle seine Hausaufgaben einfach nicht ordentlich gemacht.

Der Rest ist OK, Leistungsaufnahme und Leistungsfähigkeit passen gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, dass Sparkle das Potenzial des Twin Turbo nicht richtig zu nutzen weiß. Die Idle Lautstärke ist wirklich unnötig.
Meine 6870 ist mit dem Twin Turbo im 2D Betrieb nicht wahrnehmbar.

Es gibt ja schon viele Hersteller die die Lüftersteuerung verkacken und laut im Idle sind, aber es mit so einem guten Kühler noch zu verhauen ist schon echt dämlich.

Mein Wunsch.
Diese Karte nicht übertaktet (dafür attraktiver Preis, übertakten kann ich selber) und mit ner gescheiten Lüftersteuerung.
Der Kühler ist ja eigentlich perfekt, wenn denn ne gescheite Lüftersteuerung dabei ist.
Wobei ein Accelero S1 attraktiver wäre. Könnte man schön nen 120er draufschnallen.

Ich habe auch auf diesen Test gewartet, aber irgendwie finde ich den Test komisch. Mag ja glauben, dass die vorliegende Karte so laut ist, aber was für eine Karte wurde dann dort getestet?:

Tomshardware

Mich würde auch interessieren, ob man mit dem Hersteller geredet hat. Es kann ja immer wieder sein, dass man ein nicht funktionstüchtiges Produkt in der Hand hatte. Wenn ja, wäre es fatal für eine Firma, denn diesen Test werden nun viele lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nichts Besonderes. Die Taktraten schafft selbst meine EVGA im Referenzlayout bei wesentlich weniger Lautstärke, aber etwas höheren Temperaturen. Mit entsprechendem Montagekit lässt sich der AC Twin Turbo Pro auch auf die Referenzplatine schnallen mit passiven Kühlkörpern für RAM und VRM, dessen Lüfter dann von der Karte zwischen 30 und 100% geregelt werden. Preislich und lautstärkentechnisch kommt man beim Selbstbau sicher besser davon.

Ich frage mich wie blöd Hersteller sind, der Twin Turbo kann selbst eine 6950 @ 1050/1400 mit 1.225 Volt ohne Probleme kühlen, da kann man wohl ein vernünftige Lüftersteuerung erwarten.
Soll die Karte halt dann im 2D Betrieb 36° haben, dafür aber leise. Zudem halte ich von Karten nichts, die von Werk schon an der Grenze des möglichen arbeiten. Wenn da keine Reserven vorhanden sind, kann es bei Games schnell zu Problemen kommen.

Fazit.
Eine Karte die die Welt in der Form nicht braucht.

Die Leistung einer 570er mit eine 560er. Erkauft durch noch mehr Stromverbrauch.
Da kauf ich doch lieber gleich eine 570er und habe Mehrkosten von ca. 60€.
Dafür aber Leiser, mehr Ram und auch noch weinger Stromverbauch.
Wenn man dann noch bedenkt das man die 570er sehr gut undervolten kann steht meine entscheidung fest.

Lieber eine 570er von der Stange als eine ausgereizte 560er !

Servus.

Denke, daß z.B. diese Variante: http://gh.de/a610619.html
eine bessere Wahl wäre, wobei auch hier noch die Frage offen ist, was die Lüftersteuerung taugt.

Grüßle ~Shar~

Naja, ich denke das sehen hier viele immernoch ziemlich falsch, obwohl CB deutlich darauf hingewiesen hat:
Es ist im Grunde keine GTX 560Ti mehr, sondern sollte mit der GTX570 verglichen verden, da die selbe Leistung/Leistungsaufnahme.

Wenn wir mal den Lastbetreib betrachten wird es sicher schwer eine GTX570 zu finden, die so leise ist.
Es ist halt einfach nur der 2D-Betrieb der grottig umgesetzt ist. Das man nicht selber Hand anlegen kann setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Aber ansonsten ist das eine Topkarte, die vllt. P/L-mäßig einer GTX570 überlegen sein kann und ich denke das ist das Ziel dieser Entwicklung.

Übelst hochgezüchtet das Teil :p
Interessant zu sehen was möglich ist, aber aufgrund zu hoher Leistungsaufnahme sowie Lautstärke nicht zu empfehlen.

erinnert mich an eine andere Calibre (GTX 480?) die hatte ein ähnliches Problem mit der Lautstärke. Ist eigentlich der größte Minuspunkt, ein zweites GB Speicher wäre auch nicht schlecht gewesen. Leistungsaufnahme ist nicht so verwunderlich, sieht man ja öfter das Karten, welche auf das Leistungsniveau der nächst höheren Karte (innerhalb einer Generation) getaktet werden auch eine ähnliche Leistungsaufnahme besitzen (EVGA GTX 460 FTW --> GTX 470). Interessant wäre auch mal ein Bericht der SOC, wie die sich in Sachen Lautstärke so schlägt. Die Meinungen im I.net sind ja unterschiedlich. Aber das Referenzdesign der GTX 560 ist nach wie vor eine der besten Varianten.

Hm Das Ding wird doch bestimmt auch an der 300€ Marke kratzen.
Dazu noch so höllisch laut vor allem im 2D - da haben die aber ordentlich was verbockt.
Die Karte wechselt schließlich genauso die Power-States womit der Lüfter fast unhörbar laufen sollte.

Da kauf ich mir lieber eine GTX 570 dies auch schon ab 280€ gibt und übertakte diese noch ordentlich. Damit mach ich die Sparkle hier locker nass und hab zudem noch einiges mehr an Speicher auf der Karte.

-Diese OC Karten lohnen sich imho nicht.

Die Leistung hört sich echt toll an :eek:
Ich werde aber trotzdem zum Referenzdesign greifen :D

Das wäre ja fast was geworden mit der Karte.
aber nur fast, denn die Lautstärke im Desktopbetrieb geht ja mal gar nicht:freak:

Komisch ist das, denn ein Kumpel von mir hat die GTX260 von Calibre und die ist wirklich kaum zu hören, selbst unter Last.

@CB:
Testet doch mal die POINT OF VIEW GeForce GTX 560 Ti TGT mit dem Arctic Cooling Triple Lüfter drauf.
Mich würde mal interessieren, wie laut die ist ;)

Mich wundert es immer noch, dass das Referenzdesign so gut in Punkto Lautstärke ist und es keine Partnerkarte schafft diese Werte zu erreichen.
http://geizhals.at/deutschland/a610597.html
Die GTX 560 TI 2GB Phantom vom Vram Gott Gainward ist sogar leiser. 0,8 Sone im 3D leise, also quasi unhörbar -> PCGH. Von dem her gleich 2x Monopolstellung bei den TIs 1x Kühler, 1x Vram. Wundert mich ein wenig das nur ein paar Shops leer gekauft sind. Jeder der eine perfekte GTX 560 sucht -> schnappt sie euch...

Zurück
Oben