• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: The Old Republic im Test: BioWare wagt MMORPG

Ich finde auch man kann es nur immer wieder erwähnen, wieviel Spaß das Leveln einfach macht. Hatte man bei WoW nur die Motivation, immer höher zu kommen um schnell neue Skills zu bekommen und die Endstufe zu erreichen, bietet SWTOR da einfach viel mehr.

So sehr ich mich auch darauf freue, bald den ersten Charakter auf 50 zu haben und dann so langsam Raids und Heroics anzugehen, so sehr hasse ich es auch, dass dann die schöne Story vorbei ist :lol:

Zum Glück kann man dann ja noch twinken, gibt insgesamt ja genug verschiedene Klassenquests. Freue mich schon regelrecht auf neue Charaktere :)
 
Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei mangelndem content, denn der ist im Übermass vorhanden.

Meine Meinung ist, dass alles viel zu einfach ist!

Ein Monat um, die meisten Spieler sind 50, nerven sich über fehlendes PvP-bracketing, weil einige eben gemütlicher rangehen und trotzdem PvP wollen..
Die 50er rufen wie wild für hardmode-Instanzen..

Mir scheint, bereits nach einem Monat sind die meisten am lvl-cap angelangt und haben alles, was das Spiel zu bieten hat.

Die PvP-Rüstung, Rang 65 im PvP, den geilen PvP-Wagen für sehr sehr viele Abzeichen, die PvE-Rüstungen und und und!

In WoW gab's zwar gar keinen Endgame-Content, ausser Molten Core für Schülervereine, die es schafften, 40 Mann 3 ganze Abende die Woche zu halten, Scholomance für die Leute mit Skill (2 Stunden knüppelhart.. das kennen die wenigsten noch) und UBRS für 15er Gruppen + Stratholme als einzige, normale Instanz.
Dafür war's bei WoW aber so, dass die wenigsten nach einem Monat überhaupt 60 waren, geschweige denn über Molten Core reden konnten.
Es gab gar kein PvP, nur Tarren's Mill Geplänkel.. Und als PvP eingeführt wurde, war es verdammt lästig, sich nach oben zu kämpfen, MONATE hat das gedauert.

Die leute jammerten, es wäre alles zu hart und so.
Blizzard passte es an, aber noch immer vermochten sie, die Spieler am Ball zu halten, weil sie ständig neues einführten, auf das man ewig hinarbeiten musste.

Nicht so krass, wie bei Aion mit den Rüstungen, aber immer noch mehrere Spieltage Arbeit fürs Ziel.


In SW:TOR hat Bioware total versagt..
Das Spiel ist genau nach den Wünschen der heutigen Jugend ausgerichtet: Möglichst alles, nur das Beste und SOFORT!!!


Ich hoffe sehr, dass sie auf den "kapitalistischen" Weg zurückfinden, den Content massiv erschweren und vor allem die PvP-Belohnungen teurer machen oder aber die Anzahl Ehre+Abzeichen in Warzones reduzieren. Kann ja nicht sein, dass ich schon auf 30 genug zusammen habe, für den Wagen.. O.o
Meinetwegen sollen sie Ehre geben für Open World PvP.. wenn das die einzige Motivation für die Kinder ist, so PvP zu spielen..

Ich habe auch ohne ständige Belohnungen Freude am Spiel..
Mich frustriert da eher die häufige Peitsche, die ich mit der Assassine kassiere, gegen Elite auf höherem lvl, während mein Seher locker vom Hocker Champions auf gleicher Stufe kalt macht...
 
Kann nur voll und ganz zustimmen, dass die heutigen Zocker-Kiddies zu einem großen Teil einfach alles ohne großen Aufwand in den Allerwertesten geschoben bekommen wollen ABER auch die ersten sind, die sich über mangelnden Kontent beschweren.

Bestes Beispiel:

A: "WTF is this crap....5th champion bag an only one token"

B: "It´s supposed to be rare, you can´t have a token in every bag"

A: "I want a consistent reward system. Not this crap"

B: "it´s very consistent, you buy a lottery bag and always get commendations and a chance of a endagame token."

A: "STFU noob!"
 
endgame token wäre dann aber T3 und nicht T2 ;-)

Es passt aber trotzdem einfach nicht, es spricht doch nichts gegen das Lottery-System, aber warum darf ich mir für den Token dann kein bestimmtes Item aussuchen, dass ich vl. auch brauche und nicht das 4. Relikt oder Implantat oder die 5. Mainhand, wo man halt min 3 wegschmeißen musste etc. ...
 
für mich sind alle lvl 50 artifacts Bestandteil des Endgame.

Und darauf kam es auch nicht an. Natürlich sind die mechanics nicht optimal aber die Einstellung der Spieler ist es ebensowenig.
 
Ich Spiele sehr gemütlich,lasse mir Zeit,trotzdem levelt mann so unglaublich schnell,das es schon wieder kein Spass macht,ein Beispiel,Taris und Nar Shadaa,beide Planeten für 20-24,danach soll Tatooine kommen lv 24-28,ja nur bin ich schon lv 29 bevor ich überhaupt auf Tatooine ankomme,ergo geben die Quests,wenn mann alle mach,viiiel zu viel EXP,mann kommt schon "Überqualifiziert" auf den nächsten planeten an.

Zweites Problem,hergestellte items,so schnell wie mann levelt,kommt mann gar net mit seinen Crafting Skills hinterher,ergo wächst mann auch viel zu schnell aus seinem Equip raus,was wiederum den Spass mindert,da mann sich nicht an seinen Selbsthergestellten dingen lange erfreuen kann.Stressig wirds dann noch zusätzlich,denn will mann sein Equip bei dem rasenden LV aufstieg aktuel halten,hatt mann ganz schnell keine Credits mehr.

Die level kurve ist der grösste Kritikpunkt an dem Spiel,3 wochen,und viele haben Max LV und schreien im Chat nach leuten für die Raids,na toll,in 3 wochen stehen dann die meisten wie in WoW in der Station rum,und warten darauf das eine Ini aufgeht,oder das Schlachtfeld startet :freak:

Vor allem wenn mann FPs macht,die wirklich gut gelungen sind,bekommt mann massig exp,ich mach die meisten nur noch 1-2 mal,tja,und graue quests machen steht auch schon auf der tagesordnung :mad: .

Gut wäre eine Funktion wo mann die EXP abschalten kann,in einigen Spielen kann mann die EXP und somit das Leveln "Anhalten",so bleiben quests anspruchsvoll,und mann kann selber entscheiden wann mann eine Stufe aufsteigen möchte um die nächst höheren Quests zu machen,oder mann ebend seine crafting skills soweit hatt,um sich die items für entsprechende stufe herszustellen,natürlich müsste dann beim crafting auch eine sperre drinne sein,so das mann nicht lv 1 bleibt,aber seinen crafting skill auf 400 hatt.
 
Sharangir schrieb:
Mir scheint, bereits nach einem Monat sind die meisten am lvl-cap angelangt und haben alles, was das Spiel zu bieten hat.

Den Eindruck habe ich von meinem Server so ganz und garnicht. Wenn man die Spielerzahlen der Planeten beobachtet sind die niedrigeren Gebiete immer noch bedeutend besser gefüllt als die Highlevel Gebiete. Die Hauptmasse dürfte momentan, geschätzt, im 30-40er Bereich sein.

Klar gibt es mittlerweile einige Spieler die quasi alles gemacht haben, aber da das eine reine Zeitfrage ist ist das wenig verwunderlich.
 
Die Anzahl der im Endgame befindlichen Spieler ist von Server zu Server völlig unterschiedlich. Z. B. sind auf Jen'Jidai (Republik) Tython, Ord Mantell, Coruscant immer sehr voll (auf Coruscant häufig zwei Zonen mit 150+ Spielern), Tatooine etc. sind es dann häufig nur noch 50+ Spieler.

@Level-Geschwindigkeit: Die Level-Bereiche sind so ausgelegt, dass man komplett ohne Helden-Quests und Flashpoints trotzdem der Hauptstory folgen kann. Ich habe einen Schatten auf derzeit Level 32, der jetzt auf Balmorra rumturnt und schon mit 31 dorthin gekommen ist.
 
Bei uns Twinken im Moment viele, von daher ist im unteren Levelberich und im Mittleren noch einiges los.

Das Überleveln finde ich aber auch sehr nervig. Mit meinem Hüter passe ich jetzt auf nur noch einen Teile je PLanet voll durchzuquesten, anonsten nur das machen, was eben auf dem Weg zur Klassenquest liegt.
Und dann eben noch paar FPs. Da bin ich trotzdem schon wieder Lvl 24 und habe gerade erst die ersten beiden Sektoren auf Nar Shaddaa hinter mir.
Aber im Moment soll es mir recht sein, den Hüter spiele ich nicht wegend er Story, sondern weil mehr Tans benötigt werden und ich den lieber den die Spielmechanik genieße als die ganzen Nebenquests nochmal zu machen.

Ichw ar 3 Wochen lachen super unterhalten mit der Story des Schmugglers. Die Geduld bring ich aber nicht für alle Klassen auf. Und mein Imperialer Twink ist mal wieder ein Agent, da kenn ich die Story schon bis Tatooine, von daher will ich auch da schnell bis Tatooine kommen. Nebenquests kann ich dann mit dem Inqui später anschauen.
Aber ich habe meine Spaß am Spiel und darauf kommt es doch an, hoffe nach dem Patch wird PvP angenehmer, habe gestern wieder epische Failteams gehabt, bin in 0:5 Huttenballspiel gejont und bin mit Lowlevelteam (ich 15) gegen Only lvl 50er gekommen...yay
 
Ich entgehe dem Überlevel einfach in dem ich auf den Planeten zum Teil nur die Klassen-Quests mache und alle anderen Quests links liegen lasse. Die mache ich dann irgendwann mit einem Twink, so hat man später auch noch etwas Abwechslung.
Mit den Berufen hinterher zukommen ist in der Tat schwierig, besonders wenn man die benötigen Kristalle nicht finden und auch die Peds die falschen anschleppen. :(
 
also ich habe nun nen inquisitor und nen krieger. inqui lvl 23, krieger 28 und ich komme aus dem level cap mit beiden sehr gut zurecht. mit dem krieger habe ich alle flashpoints bislang ausgelassen weil das mein singleplayer char werden sollte, den spiel ich jetzt mit nem kumpel weiter. den inqui habe ich mit genau dem kumpel bis lvl 23 gespielt. wir sind eigentlich super durchgekommen, der char war nun ende balmorra und muss, wenn ich dann 24 bin auf nar shadaa weiter. Kriege ich damit zum ende hin probleme mit den quests? habe halt bisher überwiegend nur in der gruppe gelevelt, weils mehr bock macht :)
 
Sharangir schrieb:
Die 50er rufen wie wild für hardmode-Instanzen..

Es gibt genügend Hard Mode Instanzen. Seit heute sogar wieder eine neue.

Sharangir schrieb:
Dafür war's bei WoW aber so, dass die wenigsten nach einem Monat überhaupt 60 waren, geschweige denn über Molten Core reden konnten.
Es gab gar kein PvP, nur Tarren's Mill Geplänkel.. Und als PvP eingeführt wurde, war es verdammt lästig, sich nach oben zu kämpfen, MONATE hat das gedauert.

Wohl eher Wunschdenken oder Verklärte Erinnerungen. Ich habe in WoW bis Level 60 mit meinem Paladin etwas unter 70h reine Spielzeit gebraucht.

Für Level 50 in SW:Tor brauchte ich satte 181h. Selbst in LotRO ging das Leveln schneller.

Natürlich kann man es auch schneller schaffen, aber darum geht es ja schließlich nicht. Meine Spielweise hat sich seit WoW Zeiten sicherlich nicht großartig verändert. Wenn überhaupt spiele ich viel koordinierter. (War immer ein Kreuz das Questgebiet für die Quests in WoW zu finden...)

Sharangir schrieb:
In SW:TOR hat Bioware total versagt..
Das Spiel ist genau nach den Wünschen der heutigen Jugend ausgerichtet: Möglichst alles, nur das Beste und SOFORT!!!

Son Unsinn. Hard Mode Flashpoints und Operations bieten genügend Herausforderungen um an Artifact Gear ran zu kommen.
 
patch11awesome.png






http://de.twitch.tv/skrigg/b/305880713
SWTOR Exploiting Empire farming Ilum.




http://de.twitch.tv/skrigg#
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Sharangir
Dafür war's bei WoW aber so, dass die wenigsten nach einem Monat überhaupt 60 waren, geschweige denn über Molten Core reden konnten.
Es gab gar kein PvP, nur Tarren's Mill Geplänkel.. Und als PvP eingeführt wurde, war es verdammt lästig, sich nach oben zu kämpfen, MONATE hat das gedauert.
---

WoW hat MMORPGs erst für die Casual Gamer zugänglich gemacht :)
Ich war nach paar Tagen etwa 54, war mir dann zu einfach das Spiel...
ab und zu noch eingelogt, bis dann der Freimonat vorbei war, um mit Bekannten zu chatten, dann den Schrott an einen Kumpel verschenkt...

Das "Geplänkel" an der Mühle(?) waren die einzigen spaßvollen Stunden in WoW, was danach kam, war kaum noch mit Worten zu beschreiben... naja wurde schon zu oft durchgekaut, aber WoW Fanboys sterben leider nicht aus...:)

SWtOR ist ein schönes PVE Game, muss auch mal sein, für Star Wars Fans ein super Erlebnis^^
 
cob schrieb:
---

WoW hat MMORPGs erst für die Casual Gamer zugänglich gemacht :)


Durch Qualität und einer tollen Welt.Die Kinder die heute rumhüpfen gabs zu Klassik nicht,die sind erst nach Jahren aus Langeweile auf den Zug aufgesprungen.Viele der dauerhüpfenden und "kk,wtf,noob" sprechenden Kinder die man heute trifft haben in solchen Spielen nichts zu suchen.Aber da leider kein Hersteller nur im Ansatz an Blizzard heran kommt bleiben diese Typen natürlich in WoW.

SW hat nicht ein Baustein um lange zu leben.Es landet genau wie die anderen im lieblosen Brei.Nur dass sie etwas mehr Kunden halten werden als der Rest der Konkurenz die ihr versagen mit der Umstellung auf free to play zugeben.

Sharangir schrieb:
In SW:TOR hat Bioware total versagt..
..

Bioware hat sich mit diesem Produkt keinen Gefallen getan.Falls sie nochmal eines machen sollten wird niemand mehr sagen "oh Bioware macht ein MMO,freue mich darauf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Versagen... Meine Güte, troll dich bitte endlich Turican76. Dein Geblubber geht echt auf keine Kuhhaut mehr.

Konstruktive Kritik ist eine Sache... Aber das was Du hier immer wieder runterlässt ist ja Meilenweit davon entfernt.
 
Wenn sie total versagt hätten wäre das Spiel erst gar nicht gestartet. Es ist nicht top was sie abgeliefert haben, da bin ich ganz ehrlich, aber von Versagen ist dass was da ist meilenweit entfernt. Aber ihr meint wohl jrder Hobbyprogger ohne Plan hätte das im stillen Kämmerlein sicher besser hin bekommen.
 
Das ist normal bei dem.

Wegen solchen Leuten, werden die Deutschen im Ausland gehasst :-)

Passt perfekt ins Bild "unlustig", dauerhaftes "nörgeln" etc..
 
Ich komme aktuell nur unter der Woche zu ~3 Stunden pro Tag, am Wochenende gar nicht, so wird mich das Spiel noch lange unterhalten. Wer zu Release frei hatte und powergelevelt ist, und jetzt über mangelnden Content klagt, nunja.
Was ich aber so über den Endcontent lese (selber beurteilen kann ich das noch nicht), da hätte ich mir schon bei den normalen Operations einen höheren Schwierigkeitsgrad gewünscht und nicht erst im Nightmare-Mode.
In WvW-Classic kann ich mich noch erinnern, dass man erstmal ein gewisses Mindestequip haben musste, um in MC einigermassen bestehen zu können. Ach was waren das für Zeiten, ich weiss nicht mehr wie häufig ich durch BRS gelaufen bin, um für meinen Mage die Armschienen, als letztes fehlendes 0.5-Setteil zu holen, und als das Teil gedroppt ist, wollte mir das ein Priest wegwürfeln. Oder was habe ich im Teufelswald nach Zeugs für Naturresi-Klamotten für AQ gefarmt. Mag auch nicht das gelbe vom Ei gewesen sein, aber musste wirklich etwas tun um weiterzukommen. Auch gecraftete Sachen auf die man gespart/zugearbeitet hatte, brachten ein wirklich weiter.
Und was man so hört und liest, scheint der PvP-Endcontent auch noch ein 'bischen Feinjustierung' zu benötigen, wobei wirklich Hoffnung macht, dass Bioware anscheinend schnell reagiert, erste Änderungen kamen ja schon mit 1.1. Leider setzen (so gut wie alle) MMO-Entwickler auf ein Zwei-Fraktionen-System. Ich würde mal wieder ein Drei-Fraktionen-System begrüssen, bei dem man sich verbünden kann.
 
Zurück
Oben