• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: The Old Republic im Test: BioWare wagt MMORPG

auch wenn es mir nicht gefällt und ich es nicht spielen werde, könnte ich bei vielen beiträgen hier echt heulen.

wie kann man bitte über 13€ im MONAT rumheulen, wenn man im grunde soviel spielen will und entdecken kann, wie man will? es gibt einfach kein besseres preis-leistungsverhältnis.

einfach armselig.
 
hm, dann gebe ich auch mal meine meinung dazu ab. also ich habe nur die betas gespielt, aber anhand derer zu urteilen halte ich das spiel nur für durchschnittlich. es verdient meiner meinung nacht auf jeden fall nicht die rezensionen die es in der fachpresse bekommt.

es ist vielleicht so ein 70-80% titel, aber auf jeden fall nicht mehr als 80%. und schon garnicht der 90% titel für den einige das spiel halten. das spielprinzip ist höllisch langweilig. irgendwann is nämlich echt mal gut mit dem wow spielprinzip. bei wow wars ne revolution (evolution da wow auch vieles übernommen hat). dann kamen noch einige games bei denen es auch funktioniert hat.

rift war eins das zwar im kern die gleichen spielmechaniken bot wie wow, jedoch dafür einen extrem tollen innovativen und wichtigen aspekt reingebracht hat, nämlich die seelen durch welche man sich jede mögliche charakterkombination machen konnte. dadurch wurd rift meiner meinung nach auch das zweitbeste mmorpg neben wow.

swtor hingegen bietet rein garnichts innovatives in sachen spielprinzip. die vertonung zählt hier mal rein garnichts, denn sie beißt sich direkt mit dem gesamten spielprinzip das auf schnelligkeit ausgelegt ist (eben das wow button mashing). hat mir sehr missfallen und die erzählweise sowie vertonung der geschichte konnten das nicht rausreißen. zumal das spiel garkeine atmosphere aufgebaut hat merkwürdigerweise :(
 
Den Test empfinde ich als sehr oberflächlich, und ich frage mich mittlerweile wieso kaum ein Magazin oder Internetportal mal wirklich auf die nicht annehmbaren Mankos dieses Games eingeht...
Ich habe bisher etliche MMORPGs gespielt (WoW, AoC, Rift, HdR Online, Warhammer Online) und einige davon auch sehr lange Zeit (WoW 6 Jahre, Rift mittlerweile 8 Monate). Das schlechteste Game war bisher Warhammer Online, wie gesagt: BISHER
WoW machte nach 6 Jahren und Lvl 85 einfach keinen Spaß mehr und nach einem Wochenende RIFT war für mich klar das Kapitel WoW geschlossen wird. RIFT hatte zwei Argumente die mich überzeugten: die Grafik und die Community, dazu gesellten sich ein extrem schneller und sehr freundlicher Support und die Tatsach, das es keine Server Downtimes gibt.
Der Kauf von SWTOR war eine der größten Fehlentscheidungen in 2011, getrieben vom Hype und der Wechsellaune meiner Mitspieler.

Ich fange mal mit den Mankos an:

Das Userinterface ist flexibel wie Kruppstahl, Fenster lassen sich nicht verschieben, nach vorne holen etc. und selbst die Schriftgröße ist nicht skalierbar; letzteres ist seit Monaten ein Thema in den Foren. Etliche Spieler haben massive Probleme die Texte zu lesen, auch ein Ändern der Auflösung ändert daran nichts . Richtig nett wird es wenn man beim Questgeber steht und Entscheidungen treffen muss. So hatte ich es letztens, das mir ein ET etwas vorbrabbelte und die Texte nicht lesbar waren, da sich helle Schrift vor dem sehr hellen Schein einer Lichtquelle nun mal nicht lesen lässt. Normalerweise ändert man nun die Perspektive, das ist aber nicht vorgesehen, Kamerabewegungen sind während der Gespräche nicht möglich.

Die Grafikengine stammt anscheinend aus dem gleichen Jahr wie der erste Star Wars Film, verwaschene LoRes Texturen wohin man blickt, Atmosphäre gleich NULL. Die komplette Flora ist unbeweglich,kein Grashalm oder anderes Gewächs bewegt sich. Hinzu gesellen sich Clippingfehler, ungenaue Kollisionsabfragen und eine Spielwelt die so offen ist wie Guantanamo. Tw. läuft man mitten im Spiel wie gegen eine Glaswand; anstatt das geschickt zu kaschieren, pflanzt man die imaginäre Grenze mitten auf eine Wiese. Die Bewegungen der Chars wirken hölzern und leblos und auch sonst ist relativ wenig los im SW Universum.

Die Soundkulisse schwankt zwischen gängigen Standards und Leblosigkeit, warum ein Großteil der NPCs keine Töne von sich gibt, kann ich mir nur durch die vollkommene Abwesenheit eines schallübertragenden Mediums wie Luft erklären.

Das AH ist der Witz schlechthin, man kann zwar nach Rüstungstyp suchen lassen, aber ob nun Kopf, Brust oder Beine nach Equipment schreien interessiert nicht. So hangelt man sich durch endlose Seiten, auch eine Möglichkeit die Spielzeit zu strecken.

Als PvP Liebhaber hoffte ich auf ein akzeptables PvP, aber auch hier KOMPLETTE FEHLANZEIGE. Die Anzeige der Gesundheit suggeriert dem Heiler die Fitness eines Spitzensportlers, während der nach Heilung schreiende schon klinisch tot ist. Die Hitboxen sind extrem ungenau, und ob ein Spieler nun Lvl 10 oder 40 ist spielt keine Rolle....alles rein ins BG. Nach diesem Flop weiß man sogar WoW BGs zu schätzen!

Der Support ist defacto genau so wenig vorhanden wie Spielspaß, wobei letzter wenigstens in homöopathischen Anteilen aufkeimt. Am 22.12 endete meine Preorder Spielzeit und ich sollte mich registrieren. Nichts einfacher als das, dachte ich mir. Doch weit gefehlt, erst mal ging gar nichts. Dem Ansturm waren die Server nicht gewachsen und ich verschob das lästige Procedere in die Morgenstunden. Um 04:00 konnte ich es dann vollbringen und ging schlafen. Am nächsten Tag sollte ich mich dann erneut registrieren, ich sah bereits Ungemach ma Horizont aufziehen. Ein erneuter Versuch schlug fehl und ich griff zum Telefon, flugs die Nummer gewählt und.,.,....tote Hose, kein Anschluss unter dieser Nummer.Im Forum war dann die korrigierte Nummer zu finden und es folgte ein nicht endend wollender Psalm in englischer Sprache der sich für die Unfähigkeit von allen Beteiligten entschuldigte. Eine daraufhin verfasste E-Mail wurde umgehend nach 8 Tagen beantwortet, glücklicherweise hatte sich das Problem bereits nach 3 Tagen gelöst.

Positiv:
Nette Dialoge die allerdings schon beim zweiten Mal nerven, wer z.B. Flashpoints täglich spielt hämmert nur noch auf die Leertaste

Was bleibt,ist das Gefühl, das man ein unfertiges Single Player Game mit Onlinezwang spielt, das sich irgendwo zwischen Sharewareniveau und den Anfängen der MMORPGss bewegt.....und das Gefühl wieder mal auf EA reingefallen zu sein.
Mir wird es ewig ein Rätsel bleiben, wie man so viele Anfängerfehler machen kann und die Frage ob sich die Ersteller des Games auch wirklich mal die Konkurrenz angeschaut haben, da sie in weiten Teilen nicht mal ansatzweise die gängigen Standards erfüllen.
 
Ich kann mich nicht beklagen und finde Star Wars TOR absolut genial. Im Gegensatz zu anderen MMO`s muss ich nicht wieder eine 0815-Rasse nehmen, die keine wirkliche Geschichte hat. Bei Star Wars habe ich eine vernünftige Story und das wichtigste vom ganzen: Es macht Spaß ohne Ende. Ich habe auche eine Zeit lang Rift und WoW gespielt, fühle mich jedoch bei Star Wars um einiges besser aufgehoben. Die Community ist meistens nett und hilfsbereit...da will ich bei den anderen genannten Spielen gar nicht erst anfangen.

SWTOR hat keine Innovation? Mag sein, trotzdem finde ich es ansprechender als viele andere Online-Spiele. Wenn Bioware dran bleibt, kann SW TOR ganz oben mitspielen - Es muss nur Content für die LV50er kommen.
 
Für mich und ne Freundin ist SWTOR die perfekte Abwechslung zu den WoW Raids ;)

Wenn man bedenkt dass das Spiel neu am Markt ist ist es bereits sehr gut, vergleicht es mal mit WoW zur Anfangszeit, da war es doch ähnlich :)

Und wer wegen 13 Euro im Monat rumheult hätte in der Schule vielleicht was besseres lernen sollen, dann wären die 13 Euro jetzt auch kein Problem.
 
Spiele es ebenfalls, mein Abo wurde aber nach 7 Tagen schon gekündigt da dies eindeutig ein Singleplayer Game ist.

-Bei Flashpoints und Co. ist nur der Schwierigkeitsgrad höher gedreht der eine Gruppe notwenig
macht.
-Gegenstände und zwar 99% des Loot´s sind immer beim benutzen gebunden werden=Bullshit.
-Craftingsystem das nützlich und durchdacht ist gibt es nicht.
-Support ist nicht vorhanden, wenn Antwort dann schnippisch!
-Kein Housing, Gildenhalle, Gildenfunktion vorhanden.
-Post-Mails können nur an Terminals abgerufen werden.
-Grafik ist veraltet und frisst in meinen Augen für den alten Hut viel Performance, und kein AA!
-PVP nicht durchdacht.

Und wie gesagt für ein Singleplayer Game gebe ich keine 13 Euros im Monat aus.

Ach ja zu dem Thema "Das kommt alles noch, daran Arbeiten wir" darauf gebe ich nichts weil die MMO Geschichte zeigte das diese verprechen keinen Wert haben.

Bioware-EA haben jetzt mehrere Jahre zeit gehabt das Spiel nach Ihren Vorstellungen zu programmieren, Alphabets- Betatest´s wurden durchgeführt Kritik hagelte es, also wieso sollten Sie jetzt nachreichen was die letzten 1 1/2 Jahre nicht gemacht wurde??? :)

Schade die Geschichte hätte lieber Blizzard übernehmen sollen, auch wenn ich noch nie WOW gespielt habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi schrieb:
swtor hingegen bietet rein garnichts innovatives in sachen spielprinzip.

endlich sind wir mal einer meinung ACME. ;)

star wars tor hebt sich für mich nur durch den "story modus" von anderen mmo's ab. rechtfertigt das ein 13€ monats abo? meiner meinung nach nicht.
 
Wenn sich SWTOR schon "nur duch den story modus" abhebt, dann heißt das ja, dass der Rest mindestens so ist wie bei den anderen auch.

Demnach wären ja für jedes andere MMO Monats Abos noch weniger gerechtfertigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
fryya schrieb:
solang man sich aus den offiziellen foren fernhält kann man viel spaß mit dem spiel haben ;)

Und vom Allgemein Chat... der komplette Menschliche Abschaum tummelt sich in diesem Spiel, die schlimmsten aus jeder Ecke. Was da abgeht ist nicht mehr lustig und zeigt auf, wie schlimm Deutschland und seine Zukunft dran ist. Weil ich davon ausgehe das Erwachsene Menschen so nicht reden und sich verhalten.

Zumindest ist das beim Imperium der Fall. Absolute Katastrophe.
Ergänzung ()

Turican76 schrieb:
über das vertonte wird bald keiner mehr reden,denn mit 50 is schluß damit.Und spätestens wenn sie den zweiten Twink hochziehen wird ihnen die Gespräche sogar nerven,dann heißt es Leertaste hämmern.

Bin lvl50.SWTOR ist kein riesen Hit aber es ist seit WoW Start das beste MMO.
Ein paar Leute werden dort hängen bleiben aber gegen die Qualität eines Blizzards können sie nichts tun.
Was auch kein Wunder ist,dann was viele nicht wissen,das SWTOR Team besteht Warhammer Online Leuten. Und wer Warhammer kennt sollte wissen welche Chance SWTOR haben kann.

Die Engine scheint auch die von Warhammer zu sein,dass merkt man trotz Top PC am schlechten Streaming,Ladezeiten,viel zu niedirgen Frames. Texturen sind teilweise unterirdisch,selbst Konsolengames haben besser Texturen,grad die Charaktere.

Komisch, bei RIFT meinte man auch, das es die Warhammer Online Entwickler sind. Was man auch sehen konnte an manchen kleinen Dingen in RIFT. Schrift... gewisse Designs in der UI usw.

Ich glaube nicht das Warhammer Entwickler etwas mit SWTOR zu tun haben. Außer du zeigst mir eine Quelle wo das drin steht.
 
Wie gut, dass ich einfach das Spiel angemacht habe und den Thread nicht weiter verfolgt habe, den ganzen Dünnschiss hier, der geschrieben wird muss man sich echt nicht antun.

Der Test trifft es im groben ganz gut, jedoch hätte er wirklich mehr ins Detail gehen können.

Ich spiele nun seit 2 1/2 Wochen, bin Lvl 47, hab massig Spaß mit der Story,mit den Kämpfen, mit der Atmosphere und störe mich nur an wenigen Dingen.
Das schlimmste im Moment ist wirklich, dass sich bei der riesen Spielwelt die Spieler so sehr verteilen, das auf einigen Planten wenig los ist, das ist sehr schade, voll ist der Server, trotzdem wenig Leute auf manchen Planeten.

Wenn ich Level 50 bin, dann mach ich erstmal meine Story zuende. Dann kann ich nach Möglichkeiten suchen meine Rüstungen zu verbessern. Und dann sind da noch einige Operations, PvP Aktionen auf die ich mich freue.
Und wenn das doch mal langweilig wird, ja dann Spiel ich nen Sith und erlben 99% neue Quests, Story und Items. Also wer meint es könnte einem schnell langweilig werden, der spielt falsch.
 
Gixxer schrieb:

Das dieses Argument immer noch kommt mit dem AA.... Hauptsache wissen was Anti Aliasing zu sein scheint, aber nicht mal dazu fähig Google zu bedienen oder allgemein zu wissen wie man den Treiber seiner Grafikkarte benutzt um AA/AF zu erzwingen. Entweder ist das Dummheit oder pure Ignoranz?!

Zwei Dinge stimmen jedoch... PvP ist der absolut letzte Müll. Und ja ich habe einen Level 50 Charakter und schon massig Warzones gespielt. Es ist eine Katastrophe, das ist nun mal so.

Flashpoints sind langweilig nachdem man einmal vielleicht zweimal drin war, danach gibt es dann die selben nochmal nur schwerer? Nicht so sonderlich aufregend irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was viele vergessen: WoW ist genau derselbe Mist. Es hat auch nur Standard MMO Konzepte. Damals war das halt noch was Neues, das ist der einzige Unterschied. Heute ist es überall alt und langweilig.
Ich habe einige Freunde, die sehr viel Spaß mit SWTOR haben, aber durch die Bank MMO Neulinge. Ich finde es einfach nur langweilig! Ich konnte keinen Unterschied zwischen SWTOR und F2P MMO Xy feststellen - bei beidem langweile ich mich und quäle mich durch den Anfang. Dazu wäre ich ja bereit, sogar bei monatlicher Gebühr, wenn es dann Endgame Content gibt. Für mich bitte nur groß angelegtes und gut durchdachtes PvP, am liebsten offenes RvR! Scheint aber damit bei SWTOR nicht wirklich gut auszusehen. (Wäre aber sehr froh über detaillierte Schilderungen des PvPs in SWTOR! Die Berichte dazu, auch bzw. gerade in Tests, sind mehr als spärlich)

Mal auf GW2 warten, und ansonsten f2p weiterspielen, da gibt es immerhin Spiele, die RvR verstanden haben. :rolleyes:
 
So habe es jezt auch mal angespielt.

Das spiel an sich ist serh WoW-Like, aber leider fehlt es einfach am gewissen etwas. Das "feedback" im Kampf ist kaum gegeben. Es fühlt sich extrem schwammig an. Die UI ist sicher streitpunkt, ich finde das buff und ziel system nicht gelungen. Buffs sind EXTREM klein und man hat teilweise keine ahnung wann warum welcher zauber auslöst. Die Talentbäume sind wie in classic wow, und VIEL zu aufgeblasen mit sinnlosen talenten ala "erhöht schaden von fähigkeit X um 3/6/9%" sowas sind nur füller talente und tragen nicht zum spielspaß bei. Blizzard hat das ja mittlerweile erkannt, wie man an den jetztigen und kommenden talent änderungen sehen kann. Ich hatte große hoffnungen für das Spiel, aber ich werde wohl bei WoW bleiben müssen :(
 
Tja, jetzt habe ich den direkten Vergleich mit WoW:

Nachdem ich keine Lust mehr auf SWTOR habe und es auch kein Endgame gibt (AoC lässt grüßen), habe ich das WoW Angebot mit den 7 freien tagen genutzt. Meinen alten lvl80 char eingeloggt und los gequestet.

Was soll ich sagen. Selbst im low lvl Gebiet liefen mir im 30 Sekunden Takt irgendwelche Spieler über den Weg. Da war sogar ein Tank der in Gruppe questen wollte. Ich glaube so viele Spieler habe ich in SWTOR in Levelgebieten nie gesehen.

Das game ist ein Flop. Sowas wie ein Mass Effect Multiplayer mit Konsolenfeeling und einer Technik die aussieht, als ob man versucht hätte es auch parallel für Konsolen zu entwickeln.
 
Zeboo schrieb:
Wer die Vertonung und die vestärkte Einzelspielermissionen so positiv bewertet ist in der MMO Welt eh ganz fehl am Platz.

Nein, wenn man zumindest bis lvl 50 ganz gemütlich spielen will ist das eine prima Sache. Das Leveln geht viel flüssiger von Hand als bei WoW zu Beginn.

Was viele leute als Problem sehen: richtig viele Leute sind schon zwei Wochen nach Release lvl 50 und beschweren sich über Bugs und mieses Endgame. Man könnte sich einfach auch mal Zeit nehmen, die Dialoge anhören (ich habe das Spiel am 28.12. gekauft und bin auch ohne Wegdrücken der Dialoge mit meinem Sith Juggernaut lvl 18.

Wenn ich an WoW früher denke gabs auch genug Bugs in den Encountern und Blizzard musste richtig viel patchen. Aber wenn nun ein neues MMO raus kommt, das noch nicht so endgamelastig ist wie WoW heulen schon die ganzen Powergamer.

Wichtig ist, wie schnell das Spiel um neue Inhalte ergänzt wird. Bis ich lvl 50 bin vergeht ja zum Glück noch Zeit. Wobei ich generell keine Lust mehr auf Endgame-Raids habe. ICh werde eher noch einen Twink auf 50 spielen und das ganze dann gut sein lassen.

Länger als bis ins Frühjahr werde ich das auch nicht spielen, aber das ist eher ein generelles MMO-Problem nach 5 Jahren WoW.
 
Ich glöaube, die meisten Hater hier haben das Game einfach nicht ausgiebig gespielt. Ich spiele einen Level 50 Bounty Hunter und mir sind in meiner ganzen Spielzeit, zu jeder Zeit und an jedem Ort andere Spieler entgegen gekommen. Vorallem gerade in den Low Level Gebieten..

Ein UI zum verändern wird kommen (gab es anfangs bei WoW nicht) und Content kommt auch im nächsten Patch, wobei ich glaube, dass ihr den Content eh nicht gecleart habt.

Einzig zu bemängeln, sind kleine Bugs !
 
@neo-bahamuth

Das frag ich mich auch. Ich spiele seit dem 24. hatte die Woche Urlaub und hab täglich 2-3 Stunden gequestet. Dabei bin ich jetzt auch auf Level 18. Wenn da einer in 2 Wochen Level 50 is, dann frag ich ehrlich wie viele Dialoge der weg gedrückt hat oder wie intensiv die Story gespielt wurde.

Mit genießen eines Games hat das wenig zu tun.

Viele vergessen, dass andere MMOs anfangs auch sehr viele Bugs und Probleme hatten, was bei solch einer riesen Spielwelt ja auch kein Wunder ist. Ea/Bioware hatte mit geteilt, dass sie in den ersten Tagen teilweise bis zu 1. Millionen Benutzer auf der Website hatten. Das da eine Registrierung oder Server in die Knie gehen ist nicht verwunderlich.

Selbiger Ansturm hat damals auch WOW außer Gefecht gesetzt und die hatten Anfangs Wochelang Probleme wo es nicht richtig spielbar war. Nur bei EA wird direkt geflamed und die verarschen ja nur die Leute usw. man kann es echt nicht mehr hören dieses Gejammer.
 
CiNCEi schrieb:
es ist vielleicht so ein 70-80% titel, aber auf jeden fall nicht mehr als 80%. und schon garnicht der 90% titel für den einige das spiel halten. das spielprinzip ist höllisch langweilig. irgendwann is nämlich echt mal gut mit dem wow spielprinzip. bei wow wars ne revolution (evolution da wow auch vieles übernommen hat). dann kamen noch einige games bei denen es auch funktioniert hat.

Das von dir so genannte "WoW Spielprinzip" ist deutlich älter als WoW. WoW ist nicht der Anfang des Genres gewesen und eine Revolution war an dem Spiel lediglich die Ausrichtung auf Gelegenheitsspieler und die Einsteigerfreundlichkeit, der Rest war nichts Neues.

CiNCEi schrieb:
swtor hingegen bietet rein garnichts innovatives in sachen spielprinzip. die vertonung zählt hier mal rein garnichts, denn sie beißt sich direkt mit dem gesamten spielprinzip das auf schnelligkeit ausgelegt ist (eben das wow button mashing). hat mir sehr missfallen und die erzählweise sowie vertonung der geschichte konnten das nicht rausreißen. zumal das spiel garkeine atmosphere aufgebaut hat merkwürdigerweise :(

Wer bei MMOs zur "gogogo" Fraktion gehört und alles so schnell wie möglich haben will ist in SW:TOR tatsächlich falsch. Und das ist gut so, denn mit solchen Leuten will ich garnicht mehr zusammen spielen, die sind mir in WoW schon furchtbar auf den Keks gegangen.

RayFX schrieb:
Die Grafikengine stammt anscheinend aus dem gleichen Jahr wie der erste Star Wars Film, verwaschene LoRes Texturen wohin man blickt, Atmosphäre gleich NULL. Die komplette Flora ist unbeweglich,kein Grashalm oder anderes Gewächs bewegt sich. Hinzu gesellen sich Clippingfehler, ungenaue Kollisionsabfragen und eine Spielwelt die so offen ist wie Guantanamo. Tw. läuft man mitten im Spiel wie gegen eine Glaswand; anstatt das geschickt zu kaschieren, pflanzt man die imaginäre Grenze mitten auf eine Wiese. Die Bewegungen der Chars wirken hölzern und leblos und auch sonst ist relativ wenig los im SW Universum.

Unsichtbare Wände hab ich noch keine gefunden und die späteren Planeten (ab Level 25, wenn man den Speeder bekommt) werden bedeutend größer. Tatooine dürfte von der Fläche her 4-5mal so groß sein wie Dromund Kaas.

Über die Grafik kann man natürlich vortrefflich streiten, ich finde sie eigentlich recht hübsch, die Landschaftsdarstellung mit hohen Sichtweiten find ich schon sehr gelungen. Die Charaktere sind stark comichaft, die Gesichter in Dialogen sind aber schön animiert und sehen gut aus.

RayFX schrieb:
Das AH ist der Witz schlechthin, man kann zwar nach Rüstungstyp suchen lassen, aber ob nun Kopf, Brust oder Beine nach Equipment schreien interessiert nicht. So hangelt man sich durch endlose Seiten, auch eine Möglichkeit die Spielzeit zu strecken.

Jupp, dass AH ist völlig unsinnig aufgebaut, weiß auch nicht wer das für ne gute Idee hielt.

RayFX schrieb:
Positiv:
Nette Dialoge die allerdings schon beim zweiten Mal nerven, wer z.B. Flashpoints täglich spielt hämmert nur noch auf die Leertaste

Wie weit hast du denn gespielt? Wirklich dialoglastig ist bisher nur der erste Flashpoint. Alle anderen die ich mit meinem Hauptcharakter (aktuell Level 43) bisher gesehen hab waren quasi Dialoglos und grade das ist es was ich schade finde. Ich will mehr Dialoge in Instanzen!

vre schrieb:
Und vom Allgemein Chat... der komplette Menschliche Abschaum tummelt sich in diesem Spiel, die schlimmsten aus jeder Ecke. Was da abgeht ist nicht mehr lustig und zeigt auf, wie schlimm Deutschland und seine Zukunft dran ist. Weil ich davon ausgehe das Erwachsene Menschen so nicht reden und sich verhalten.

Zumindest ist das beim Imperium der Fall. Absolute Katastrophe.

Kann ich auf meinem Server nicht bestätigen, die Leute mit denen ich bisher zu tun hatte waren eigentlich fast alle sehr nett, mit ein oder zwei Ausnahmen. Aber spiele auch auf einem PvE Server, da sind die Leute vielleicht etwas ruhiger ;)

Das offizielle Forum ist aber, wie üblich bei MMOs, ein Hort von Heulern, Flamern und Fanboys, da zu lesen ist extrem anstrengend.

vre schrieb:
Ergänzung ()

Komisch, bei RIFT meinte man auch, das es die Warhammer Online Entwickler sind. Was man auch sehen konnte an manchen kleinen Dingen in RIFT. Schrift... gewisse Designs in der UI usw.

Ich glaube nicht das Warhammer Entwickler etwas mit SWTOR zu tun haben. Außer du zeigst mir eine Quelle wo das drin steht.

Mythic, die Entwickler von DAoC und WAR sind vor einiger Zeit (vor WAR Release) von EA aufgekauft worden und fimieren mittlerweile unter Bioware Mythic. Ich gehe stark davon aus, dass dort Entwicklertransfers stattgefunden haben, warum auch nicht wenn man ein Team im Konzern hat welches jahrelange Erfahrung mit MMOs hat.

Eigener Senf zum Spiel selbst:
Ich war nach dem Betawochenende begeistert weil SW:TOR meine zwei Lieblingsgenres, MMORPGs und storygetriebene Singleplayer-RPGs, auf sehr gelungene Art und Weise zu verbinden schien.
Mittlerweile ist mein Hauptcharakter, wie oben geschrieben, Level 43, hat irgendwas um die 3 Tage /played auf der Uhr und ich bin weiterhin höchst zufrieden mit dem Spiel. Es hat technische Unzulänglichkeiten, ein paar Bugs (wobei ich da bisher nichts schwerwiegendes gefunden hab) und ein überarbeitungswürdiges UI aber die vertonten Dialoge, die toll geschriebene Hauptstory (von welcher ich nach dem ersten Charakter noch 7 weitere zur Verfügung habe) und die oftmals ebenfalls sehr interessanten Nebenquests (wobei es hier natürlich auch den einen oder anderen Reinfall gibt) fesseln mich einfach. SW:TOR ist für mich das erste MMORPG seit langem wo das Leveln wieder so richtig Spaß macht. Beim letzten größeren MMO welches ich gespielt habe, Rift, musste ich mich ab Level 20 zwingen weiterzuspielen und mit ~30 war die Luft entgültig raus und das Abo gekündigt.

Das SW:TOR, abseits von der Vertonung und Story, nicht wirklich innovativ ist kann ich verschmerzen, größere Innovationen im MMORPG Bereich gab es sowieso schon lange nicht mehr und da ist die Art und Weise wie hier Story und Vertonung eingesetzt wird der größte qualitative Sprung den das Genre seit langem gemacht hat.
 
nebulein schrieb:
Das frag ich mich auch. Ich spiele seit dem 24. hatte die Woche Urlaub und hab täglich 2-3 Stunden gequestet. Dabei bin ich jetzt auch auf Level 18. Wenn da einer in 2 Wochen Level 50 is, dann frag ich ehrlich wie viele Dialoge der weg gedrückt hat oder wie intensiv die Story gespielt wurde.

Mit genießen eines Games hat das wenig zu tun.
Es soll auch Leute geben, die möglichst schnell Max-Lvl erreichen wollen, um den Endgame-Content oder PvP zu geniessen. Aber so wie ich das mitbekommen habe, ist SWTOR eh nix für diese Leute. :p
Ich habe jedenfalls nur am Beta-Wochenende gespielt und habe schnell bemerkt, dass das Game nichts für mich ist. Grafik ist nicht alles, aber was SWTOR da abliefert kann und will ich mir echt nicht antun. Ausserdem nimmt das lahme Kampfsystem dem Spiel den ganzen Fun.

RIFT war in diesen 2 Punkten wesentlich besser. Leider hat RIFT beim PvP versagt (nur BG's, lahmes Open World PVP).
Meine Hoffnung liegt bei GW2: Relativ gute Grafik, direktes Kampfsystem und neben Instanced PVP auch (hoffentlich) vernünftiges Open World PvP (RvR).
 
Zurück
Oben