conXer49 schrieb:
Wenn sonst ständig eingeschaltet , kann man doch nie neutral etwas beurteilen wie es klingen sollte .
Die Auffälligkeiten kann jeder nachlesen =
https://www.computerbase.de/2011-10/test-teufel-concept-b-20/4/#abschnitt_auffaelligkeiten
Wieso das nicht im Fazit auftaucht wirft keine Rätsel auf , da es hier wohl mehr um PR geht .
Wenn der Autor auch noch nicht mal eine TestCD hat , um gehörmäßig die untere Grenzfrequenz feststellen zu können , und statt dessen Rücksprache halten muß mit dem Hersteller , dann stellt sich die Frage was so ein "Test " Wert ist .
Noch Fragen .
Wo steht, dass die Creative-Verschlimmbesserungen sonst aktiviert sind? Es steht explizit da, dass sie deaktiviert sind, weil sonst jeder fragt, ob diese oder jene Klangcharakteristik nicht auf CMSS/Crystalizer oder sonstwas zurückzuführen ist. Ich nutze die Funktionen niemals. Ohnehin sind PC-Lautsprecher nicht mein primärer Vergleich, wie du sicherlich im Test gelesen hast. Was ich da also sonst wie eingestellt habe, wäre zu vernachlässigen.
Dass die Auffälligkeit, die Kabelverbindung zwischen den Lautsprechern sei eigenwillig, nicht im Fazit steht, stimmt. Ich habs nachgetragen. Es ist aber nicht selten in dem Preisbereich und bei erschreckend vielen reinen PC-Lautsprechern so. Es hat an meinem Fazit nichts geändert.
Was die Test-CD angeht, ist das eine gute Möglichkeit zur Ergänzung. Ich finde aber, dass man hier auch aufpassen muss, was man alles glaubt, mit dem eigenen Gehör herausfinden zu können. Als nächstes gehe ich mit der CD auf die Jagd nach Dellen und Spitzen im Frequenzgang, nur um dann irgendwann festzustellen, dass die bei allen getesteten Lautsprechern im selben Bereich liegen, weil - oh Schreck - die Raumakustik mitwirkt. Da bleibe ich lieber dabei, die Wertbestimmung denen zu überlassen, die es (hoffentlich) richtig können. "Messungen" mit halbgaren Methoden sind nicht mein Ding, auch, wenn ich dann eben beim naiven Hören bleiben muss.
PS: Das heißt nicht, dass ich nicht mal ausprobiert habe, ob die 75 Hz nicht einigermaßen hinkommen.
PPS: Wer überall nur den Teufel/PR sieht, mit dem kann man gar nicht diskutieren. Was soll ich auch schreiben? Alles Lob ist Werbung, jede Kritik nur mein "Alibi", dass es ja doch ein objektiver Test ist. Ich habe da keine Möglichkeit, rauszukommen. Seht es doch einfach so, dass ich nicht mehr als einen Stein im Mosaikfeld der Einschätzung dieses Lautsprechersystems liefern will. Andere Internetseiten/Testzeitschrifen liefern weitere und zusammengenommen erhält man ein relativ objektives Bild. Wer auch daran zweifelt, malt ohnehin den Teufel an die Wand (höhö) und sollte am besten gar nix mehr lesen.