Test Test: Teufel Concept D 500 THX

Wieso kommt man überhaupt auf die Idee, Nahfeldmonitore gegen das Teufel-System zu tauschen? Oder wo hängen deine HS80M gerade dran? Wenn sie vorher am PC hingen, häng sie auch weiterhin da ran. Mit Sub-Sat-Systemen dieser Größenordnungen wirst du nicht glücklich.

Davon einmal abgesehen lässt sich aus der Ferne schwer sagen, was dein konkretes Problem ist. Zum einen hast du eine relativ spezielle Musikauswahl (nur Piano-Stücke, soweit ich sehe), zum anderen kann ich nur Mutmaßungen über deine bisherigen Klanggewohnheiten und deine Gewöhnung machen. Ich hätte vermutet, dir fiele im Vergleich zu deinen Yamaha-Komponenten ein dünnerer Mitteltonbereich auf. Du beklagst aber den schrillen (?) Hochtonbereich. Das kann entweder daran liegen, dass deine bisherigen Komponenten da weniger sensibel sind und du dich "umgewöhnen" musst oder die Teufel da tatsächlich überzeichnen. Wenn ich mir die von dir genannten Stücke anhöre, bekomme ich auch auf meinen 300-Euro-Kopfhörern leichtes Zucken. Das ist schon sehr höhenbetont, ich kann mir vorstellen, dass das Concept D da auch mal die Hufe hochreißt und nicht mehr charmant klingt. Das kann ich allerdings auch nicht mehr testen, ich habe das System nicht mehr hier. Und wie deine anderen Komponenten im Vergleich klingen - ich weiß es nicht.

Ich gehe davon aus, dass das kleine Teufel-System definitv nichts für deinen Hörgeschmack ist und du mit kompakten Lautsprechern/Nahfeldmonitoren und/oder Standlautsprechern besser bedient bist, vor allem solchen, die im Hochtonbereich sehr gut aufgestellt sind (was Yamaha meines Wissens nach ist).

Es tut mir Leid, dass du das in einem solchen scheinbar langwierigen Test herausgefunden hast. Andererseits ist es immer besser, sich die Lautsprecher selbst anzuhören.

Erstmal Danke für das Feedback von euch.

Die Yamaha HS80M sind an meinen Studio-Rechner angeschlossen und sollen dort auch weiterhin ihre Arbeit verrichten. Für meinen Arbeits- bzw. Spiele-Rechner suche etwas, was auch gut auf dem Schreibtisch platz findet, also kleiner ist und nicht unbedingt ein Stativ benötigt um den optimalen Abstand zu erreichen. Eine 2.1 Lösung mit Sub, wie die von Teufel schien mir dabei kein schlechter Ansatz um von meiner bisherigen Verstärker u. Standlautsprecher Lösung (Yamaha RX-385, NS-s34) wegzukommen und mich gleichzeitig klanglich zu verbessern.

Die beiden Stücke habe ich deshalb angeführt, weil diese auf den Teufel Lautsprecher tatsächlich so klingen als wären die Lautsprecher defekt... d.h. also nicht einfach 'NICHT GUT', sondern 'DEFEKT' - schlicht als wäre es übersteuert und verzerrt.

Im allgemeinen ist mein Musikgeschmack deutlich weiter gefächert, zumeist allerdings elektronisch und nicht unbedingt klassisch. In vielerlei Hinsicht gefällt mir dabei sogar die klangliche Abstimmung der Teufel Lautsprecher, d.h. viel Bass und Höhe, dafür schwächere Mitten. Wäre nicht besagtes Problem mit dem Concept D 500, wäre ich sogar wirklich zufrieden - selbst wenn der Bass im Vergleich zu den HS80M sehr unpräzise ist. Denn gerade bei der Arbeit muss in die Musik auch nicht immer eine knackige Bassdrum... ;)

Ich habe übrigens einen B&W Händler gefunden bei dem ich sowohl die kleinen MM-1, ebenso wie viel teurere (und zugleich größere) Lösungen in den nächsten einmal Tagen anhören kann. Im Anschluss werde ich beim Saturn vorbeischauen um die optisch zwar nicht ganz so ansprechenden, aber wohl klanglich sehr guten und preisgünstigeren ELAC anzuhören.

Ob ich mir dann auch zum Probehören die Nubert bestelle weiss ich noch nicht... mal schauen wie lange es dauert bis Teufel die Rückerstattung vornimmt.

Nach einer ausgedehnten Session zum Probehören habe ich mich für die Dynaudio MC 15 mitsamt Sub 250 MC entschieden. Insgesamt zwar etwas mehr als doppelt so teuer, dafür aber auch ungleich besser im Klang - zugegebenermaßen nicht wirklich vergleichbar mit dem Teufel System.

Zwar nicht ganz so perfekt passend zum Style der anderen Peripherie auf meinem Schreibtisch und letzlich auch ohne dedizierte Fernbedienung, doch am Ende haben mich die glasklaren Höhen und das insgesamt großartige Klangbild der Dynaudio überzeugt.

Bleibt festzuhalten, dass ich unterm Strich froh bin, mit den Teufel solch schlechte Erfahrungen gemacht zu haben... denn sonst hätte ich mich heute wohl auch nicht sechs Stunden im Hi-Fi Geschäft aufgehalten und die Dynaudio gefunden.

:)

Du musst aber dazu saegn das du 3x mehr Geld bezahlt hast, als wie wenn du das Teufel System genommen hättest.

Habe hier das Teufel Set im Testbetrieb.
Der Bass über (Soundblaster X-FI) im Analogen Modus per Klinkenstecker ist abartig und viel zu stark - warum auch immer.
Wenn ich die Soundkarte per Toslink mit der Decoderstation 5 verbinde und diese dann mit dem Teufel Set, dann ist der Bass genau so, wie er sein soll und lässt sich wunderbar differenziert mit der Kabelfernbedienung einstellen.
So angeschlossen klingt das ganze um Klassen besser als mit dem Klinkenstecker.
Wollte ich nur mal angemerkt haben.

Hallo,

vielleicht kann mir jemand eine konkrete Empfehlung geben bzgl. Teufel Motiv 2 vs. D 500 und zwar geht es um schwierige räumliche Verhältnisse.

Der Raum ist (leider) nur 2,30 Meter breit und 4,50 Meter lang. D.h. hinter dem Schreibtisch habe ich nur so um die 1,50 Meter. Durch die etwas beengten Platzverhältnisse kommen auch nur kleine Systeme in Frage...

Ich hatte mir das Edifier S330D gekauft und es promt wieder zurückgeschickt, da ich mit den viel zu spitzen Höhen nicht zurechtgekommen bin. Daher bin ich weiter auf der Suche und letztendlich über das Motiv 2 auf das D 500 gekommen. Vom Preis her bin ich eher unempflindlich.

Ist das D 500 für knappe 10 m2 zu groß dimensioniert? Zu was würdet ihr mir raten? Motiv 2(ebay von Teufel ca. 260 EUR) oder D 500 (ca. 450 EUR)?

P.S. Ich bin mir bewusst, dass ich mit ordentlichen Lautsprechern besser bedient wäre. Das hab ich aber schon im Wohnzimmer Ausgewachsene Standboxen und nen Velodyne DD12 :evillol: Diesen Anspruch hab ich aber bei den PC-LS nicht.

Ach ja, Soundkarte ist ne Asus Xonar DX....

Danke und Gruß
chris

Du hast den Anspruch nicht, willst aber trotzdem 450€ ausgeben? Da gibt es wesentlich besseres als den Teufel-Kram hier, der auch nicht (viel) mehr Platz weg nimmt. Ich würde mal bei Aktiven Nahfeldmonitoren gucken. Beispielsweise die gerade hier auf CB getesteten Nubert nuPro A-10 oder ESI oder Behringer Truth etc.

Die Teufel 500er sind schon ok - bzw. wären ok - wenn Sie denn nur rund die Hälfte kosten würden. 500 Euro wars mir nicht wert. Für weniger Geld, sofern man auf den Sub verzichten kann, bekommt man die NuPro A10. Und für rund 80 Euro mehr sogar schon die A20, welche dem Teufel D500 in nichts nachstehen, jedoch qualitativ um Welten besser sind.

Ja, die Nubert A20 würden mir schon ins Konzept passen. Ich nutze den PC aber auch zum Spielen. Fehlt mir da nicht der Hub eines Subs der 500er oder Motiv 2?

Ziel ist, mitten in der Detonation zu sitzen :-) Bei Musik soll es auch vernünftig klingen, was mit den Nuberts zweifelsohne gegeben ist aber bin mir nicht sicher, ob hier ein Sub fehlt?

Besten Gruß
Chris

Das kann keiner pauschal beantworten, das ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach: Nein.
Am besten Du probierst es aus.

Surround hast du weder mit den Nubis noch mit dem Teufel Set. Das mal vorneweg.
Ich hab schon beide hier stehen gehabt - gleichzeitig - das D500 THX und die NuPro A20.
Habe mich ohne einmal umzudrehen für die NuPro entschieden.
Die können wenn sie wollen bei Spielen schon einen guten Bums geben.

Hier bleibt Dir nur: Bestell Dir die A20 und probier diese in Ruhe aus. Nubert gewährt 4 Wochen Rückgabe. Das Funktioniert auch problemlos.
Wenn Sie Dir nicht gefallen - schick Sie zurück.
Ich persönlich hab mir zu den NuPro A20 noch den AW-560 sub dazugestellt - aber stelle immer wieder fest, dass ich den beim Spielen nicht unbedingt vermisse wenn ich auf Stereo umgeschaltet hab (also 2.0 ohne Sub).
Einzig wo der Sub fehlt ist eigentlich bei absurd tiefen Frequenzen wie z.b. teils bei Blu-Rays oder eben Filmen im allgemeinen.
Bei Musik geht er mir nicht ab - es sei denn man steht auf Bumm Bumm Techno oder solcherlei.

Letztenendes ist das alles ein rein subjektives Empfinden. Entscheiden kannst Du das nur selbst. Ich sowie viele andere sind mit den NuPros sehr zufrieden. Wenn ich das nicht wäre würd ich das auch nicht schreiben.

Ich könnte nur mit den NuPros nicht leben. Bin einfach den Sub am Computer gewohnt. Den "enormen Tiefgang" wie manche hier von den NuPros behaupten, kann ich absolut nicht bestätigen. Hör sie bitte selbst und schreibe dein Fazit!

Schwanke ebenfalls zwischen Motiv D 500, Motiv 2 und Nubert A10. Wie bei x-chrs, gilt es einen kleinen Raum von ca. 10m2 zu beschallen. Wobei ich die Boxen fast ausschliesslich vor dem PC benutze.

Das besondere an meiner Situation ist jedoch, dass ich die Satelliten/Boxen gerne an der Wand befestigen würde, weil ich in diesem Zimmer nur einen sehr kleinen Schreibtisch stehen habe. Unter diesem Umständen scheinen mir die Nubert A10 eher ungeeignet, weil die Wandbefestigung hier wesentlich mehr Aufwand verursacht als bei den Satelliten der Motiv-Systeme.

Bevor jetzt wieder die Leute mit Nahfeldmonitoren etc. kommen: vernünftige Monitore sind mir zu gross um sie an der Wand aufzuhängen. Ich sage nicht, dass das nicht gehen würde, aber es sieht ab einer gewissen Grösse einfach auch hässlich aus.

Verwendungszweck sind Musik (80%) und Games (20%). Movies werden im Wohnzimmer geschaut, wo auch die Hifi-Anlage steht. :)

Tendiere im Moment zum Motiv D500 bin aber für jegliche Anregungen offen.

Ich würde mir das nochmal überlegen mit den 2.1 Systemen da du die LS hauptsächlich zum Musikhören verwendest wären die Nubert von den 3en sicherlich die beste Wahl.
Vll. gehts ja doch vom Platz her, wo würdest du denn dann den Subwoofer hinstellen?

Edit:
Es gibt auch Wandhalter von Nubert: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=212&category=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, auf dem Tisch ist echt kein Platz für Lautsprecher, der ist wirklich sehr klein (1,20m). A10 mit Wandbefestigung stehe ich einfach skeptisch gegenüber. Würde mich aber interessieren, ob das schon jemand ausprobiert hat. Ich gehe mal davon aus, dass diese auch einen gewissen Abstand zur Wand benötigen um ihr Potential auszuschöpfen.

Den Subwoofer würde ich seitlich unter meinem Tischlein unterbringen.

Hallo,

also, ich hab mich jetzt für das Motiv 2 entschieden (in ebay vom Hersteller für 260 EUR in weiss). Betrieben wird das Ganze über eine Asus Xonar DX. Ich will jetzt nicht die Tests wiederholen, deshalb nur kurz. Der Sound bei Spielen ist sehr gut. Die Musikwiedergabe ist für den Einsatzzweck gut. Das Design und die Größe gefällt mir auch sehr gut. Für den Preis perfekt.

Kein Vergleich zum zum Edifier S330D welches zu spitz spielte und bei dem der Mitteltonbereich fast gänzlich fehlte. War dann sehr unangenehm anzuhören beim normalen Betrieb über z.B. TV-Karte. Wirklich interessant, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Wenn ich mir die Bewertungen in Amazon ansehe...

Ich hab dann mal die 1 1/2 Stunden Fahrzeit in Kauf genommen und war bei Nubert vor Ort und hab mir die aktiven angesehen/gehört... Spielen ganz klar in einer anderen Liga. Aber die Größe sollte nicht unterschätzt werden und der Vergleich bzw. die Empfehlungen die gegeben werden sind eigentlich nicht zulässig! Ich hab aber trotzdem länger überlegt, das Ganze war mir aber dann für das was ich suche einfach zu kostspielig.

So kostet das Motiv 2 in ebay um die 260 EUR. Für den Preis bekommt man genau 1 aktive Box von Nubert (A-10 etwas weniger, A-20 etwas mehr). Das ganze Set A-10 + kleinster Sub (ja, den braucht man bei Spielen zu den kleinen gerade noch schreibtischtauglichen A-10) für 830 EUR! + Verkabelung. Ich versteh diese Vergleiche nicht wirklich. Ich kenne auch niemanden der ein Autos für 26.000 EUR mit einem Wagen für 83.000 EUR vergleicht.

Für jemanden der wirklich gut Musik hören möchte (ja, auch ich), der kommt um eine vernünftige CD / Verstärker / LS Kombi nicht herum. Aber das ist dann ein ganz anderes Einsatzgebiet. Sowas bekommt man a) nicht für 260 EUR und b) nicht in der Größe.

Noch ein Tipp zum Motiv 2. Ich würde auf das Kabelset für 20 EUR verzichten und bessere Qualität selber kaufen.

Viele Grüße
Chris

Zurück
Oben