Test Test: Teufel Concept D 500 THX

Klar kann man mit Betonklötzen Klang reproduzieren. Aber es ist ja immer das gleiche, die meisten möchtegern Hifi-Gurus hier im Forum sind die, die am wenigsten Ahnung haben, was Akoustik angeht.

Nein, man kann keinen Klang reproduzieren! Du kannst Klang erzeugen, aber nicht reproduzieren! Das können nur Lautsprecher.

Aber was das jetzt eigentlich mit dem Thema zu tun hat, wüsste ich auch gern...

Eigentlich nichts, aber du hast den Stein ins Rollen gebracht und dich sehr weit damit aus dem Fenster gelehnt.

Schon mal was von einer Drehorgel gehört? Oder einem Reproduktionsklavier? Sind beides keine Lautsprecher und doch dazu gedacht Stücke zu reproduzieren.

Und mit Betonklötzen lassen sich Klänge reproduzieren, zumindest in einem beschränktem Maße.
Doch auch Lautsprecher unterliegen Beschränkungen in ihrer Fähigkeit Klänge zu reproduzieren.

Du hast ein Definitionsproblem.

Reproduktion = Wiedergabe eines vorher aufgenommen Audio Signals.

Eine Drehorgel oder meinetwegen auch ein Betonklotz ist ein Innstrument zur Tonerzeugung.

Falcon schrieb:
Reproduktion = Wiedergabe eines vorher aufgenommen Audio Signals.

Eine Drehorgel oder meinetwegen auch ein Betonklotz ist ein Innstrument zur Tonerzeugung.

Eine Drehorgel oder auch ein Reproduktionsklavier macht nichts anderes als ein mit Löchern in Papier codiertes Musikstück wiederzugeben.

Dann wirfst du mir auch noch vor ein Definitionsproblem zu haben und definierst schlichtweg falsch "Reproduktion". Kleiner Tip: Reproduktion beschränkt sich nicht allein auf Audiowiedergabe...

Zuletzt bearbeitet:
nun ist aber auch mal gut.....
es ging doch nur darum das viel Gewicht kein Anzeichen für guten Klang ist.

wenn da nun einer sagt: Backsteine wiegen auch viel, Klingen aber beschießen.
ja wie kann man dann über die Definition von Reproduktion streiten?

@ florian. = nun ist aber auch mal gut.....

Da hast du völlig recht . So ein blabla bringt hier niemand weiter .

@ florian. = es ging doch nur darum das viel Gewicht kein Anzeichen für guten Klang ist.

Es zählt was am Ende raus kommt . So gibt es auch Gehäuse die aus Aluminium sind z.B. " GENELEC 8040 APM "

Wird " MDF " oder Spanplatte verwendet sind dickere Gehäusewände in der regel als Vorteil zu betrachten wenn nicht noch Versteifungen vorhanden sind .

Doch dieses Thema noch zu vertiefen würde hier zu weit führen !

Nochmal zum Preis: Ich verwette meine Anlage und meinen Rechner darauf, dass dieser nur so hoch angesetzt wurde, um möglichst zeitnah mit einer dieser zweilichtigen Rabattaktionen, neue, blauäugige Kunden ködern zu können.

Dies ist bei teufel doch Usus, seit das Ruder in der Hand dieser Kapitalgesellschaft ist.

och, um Rabattaktionen zu Starten muss Teufel die Preise nicht Senken.

Man erinnere sich an das Teufel Kompakt 30 welches zum ende mit 50€ Rabatt angeworben wurde.
Nun Kostete es nur noch 149€ statt 199€
Bis Kurz vor der Rabattaktion kostete es 149€ :freak:

Da schraubt man kurz die UVP Hoch und schon kann man mit Rabatten um sich werfen.
Einer der Vorteile bei Direktvertrieb!

Das erinnert mich halt irgendwie an diese ganzen TV Werbesendungen... "Jetzt nur noch 200 Stück auf Lager!" und unten tickert die Stückzahl zum dritten mal gegen Null... Und dann kriegt man für den unglaublichen Preis von <unverschämt überzogenen Preis einfügen> nicht Ein, nein sogar Zwei Stück davon! Und den Topflappen gibts auch noch oben drauf!

Was ich nicht versteh...hier diskutieren alle mit...aber anscheinend hat fast keiner das system gehört. Lauter Philosophen und viel Theorie.

Hatte das motiv2 am pc und jetzt eben das concept d500 thx.

kurz und bündig, der unterschied ist gewaltig.

von dynamik und linarität her nicht mit motiv2 od. NAD802 an pioneer a-607 zu vergleichen.

Einzig der knackige Bass vom motiv fehlt mir stellenweise, das machen die satelliten vom klang her aber wieder gut.

UND es klingt jetzt nach ca. 15-20 std. hörzeit viel viel runder und angenehmer als in der ersten halben stunde-stunde.

würde es wieder kaufen, da es für meinen einsatzzweck mehr als perfekt passt.

Wenn du einen Verstärker hast, muss man dich zwangsläufig fragen, wieso du 500€ für die Teufel statt Standboxen raushaust`?

Jo...die Frage is natürlich berechtigt, hätte ich bestimmt auch getan, würd die anordnung im Zimmer anders sein.

So passen aber die Teufel perfekt. Hatte zuerst ja schon mit dem Gedanken gespielt das Adam ARTist 2.1-Set zu kaufen...

Ich hatte bis vor kurzem noch das Edifier S730 ca. 2 Jahre lang nun bin ich dem Ruf aus dem Hifi-Forum gefolgt und hab mir für 500 Euro die deutlich besseren Elac 150 AM gekauft, ich hab zwar das Teufel D500 nicht gehört aber ich denke das die Elac die deutlich bessere Wahl wären wenn man kein Receiver, Verstärker oder den Platz zuhause hat.

ohne frage...die elac sind bestimmt top.

denke aber, dass ohne subwoofer in einem 50m² raum bis zu 4,5m hoch keine richtige freude aufkommt.

umso verblüffender, dass der conceptd500 woofer es schafft den raum zu füllen. motiv2 schaffte das nicht.

ja ich weiß...standboxen wären die lösung...die würden aber mitten im raum stehen...

Also auf Dröhn-Bass kann ich gut und gerne verzichten. Wenn Bass, dann ordentlich. Präzise, trocken, Magengrummeln!

ich kann niergends lesen, dass ich dröhnen geschrieben hätte?!

denke du hast das falsch verstanden.

der bass kommt bei 90% aller titel sehr präzise und trocken daher, natürlich habe ich aber "nur" das motiv2 zum vergleich. ich meinte damit, dass das motiv2 leider zu schwach war mein zimmer zu beschallen, das schafft das concept nun locker.

Ob Du das geschrieben hast oder nicht, ist unerheblich. Unter diesem Phänomen leiden quasi alle Teufel Anlagen in den unteren Preisregionen. Auch das hier getestete, wie einige Seiten weiter vorher vom Tester eingestanden wurde.

Denke das ist dann schlussendlich geschmackssache!

Kann kein Wummern feststellen, will damit aber auch nicht behaupten, dass teufel an der spitze der fahnenstange steht.

Nein, das ist nicht Geschmackssache.

Zurück
Oben