Test Test: Teufel Concept D 500 THX

Bob Badison schrieb:
warum wird in dem bericht kein vergleich zum motiv 2 gezogen???

detto0 schrieb:
Ich häng mich mal an das Anliegen vom Bob Badison mit ran ...

AFAIK hat Jirko immer nur das aktuelle System zum Testen da (und eben sein eigenes Nubert Set). Wo sollte er in nem Berliner Neubau auch die ganzen Boxen lagern? ^^

@ conXer49

Versteh ich nich. Die Boxen sollen bis 60Hz spielen können haben aber ne Trennfrequenz von 50Hz?
 
@ Kopi80 = Versteh ich nich. Die Boxen sollen bis 60Hz spielen können haben aber ne Trennfrequenz von 50Hz?

Da steht doch eindeutig

Scheint nicht dein Fachgebiet zu sein ?

-3dB/-8dB sind allgemein die Angaben wie weit runter ein LS im Tieftonbereich bei einem bestimmten Gehäusevolumen arbeiten kann .

Die Übergangsfrequenz kann bei 6/12/18/24 dB liegen . Unterschiedliche Filtermodelle sind dabei noch nicht berücksichtigt .
 
Ist mir im Groben schon klar. Ich behaupte nur, dass eine Filterung bei 50 Hz keinen Sinn mehr macht, wenn die Box schon 10 Hz höher bei -3db spielt. Es sei denn man will die Einstellung als Subsonic Filter nehmen, um den Tieftöner mechanisch zu schützen.

Aber wir driften vom Thema ab.
 
@ Kopi80 ,

es ging mir darum zu verdeutlichen das hier ein vollwertiges 2.1 System angeboten wird .

Die Satelliten sind auch ohne den SUB vollwertige LS .

Was bei den anderen Systemen nicht der Fall ist !

Und bietet viel mehr Möglichkeiten das ganze an die Raumverhältnisse und eigene Wünsche anzupassen !
-----------------------------------------------------
Wir entfernen uns immer weiter von Thema
Teufel Concept D 500 THX

_____________________________________________________

Wenn ein Moderator es als sinnvoll erachtet schiebt er freundlicherweise die letzten Beitrage in die Kaufberatung .
 
Gut, dann versuch ich mal wieder Richtung Thema zu steuern.

Beide Systeme sind sicherlich für unterschiedliche Zielgruppen entworfen worden. Man erhält für einen ähnlichen Preis eben "andere" Komponenten. Ob besser oder schlechter lasse ich absichtlich mal im Raum stehen. Dein Esi System ist wohl eher für Soundtüftler und Hobbyproduzenten gedacht, die in ihrem etwas chaotischen Keller sitzen und klanglich am System tüfteln wollen (um es mal überspitzt zu formulieren), während Teufel wohl eher auf eine wohnzimmertaugliche Umgebung abgestimmt ist und egal wo es steht (ohne Getüftel) möglichst gut klingen soll.

Mir persönlich - sagt das System von Teufel mehr zu. Es ist subjektiv schöner und würde sich in mein Ambiente viel harmonischer einfügen. Ob ich nun klangliche Unterschiede hören würde - who knows? Ein Vergleich zu meinem derzeitigen Motiv 2 brennt mir aber unter den Fingernägeln. :)
 
Das Teufel ist auf Effekthascherei abgestimmt. Nichts weiter.
 
@ Kopi80 = Mir persönlich - sagt das System von Teufel mehr zu. Es ist subjektiv schöner und würde sich in mein Ambiente viel harmonischer einfügen.

Ich höre immer noch mit den Ohren . Das solltes du auch tun ! :rolleyes:

Wenn du nach dem optischen Eindruck der LS gehst ; hast du schon verloren !!!!!
---------------------------------------------
@ Falcon = Das Teufel ist auf Effekthascherei abgestimmt. Nichts weiter.

Ich denke mal , das im " Edifier S730D 2.1 Soundsystem Rev.2 " viel mehr * Gehirnschmalz * steckt und man für weniger Geld viel mehr bekommt als bei Teufel .
 
@ Falcon

Würde mich interessieren ob der Tester das genauso sieht. Und vor allem was du unter Effekthascherei verstehst. Vor allem eine sehr qualitativ hochwertige Aussage ohne das System jemals gehört zu haben. Immer wieder die gleiche Leier. :rolleyes:

@ conXer49

Ach ja danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
conXer49 schrieb:
Wenn du nach dem optischen Eindruck der LS gehst ; hast du schon verloren !!!!!.

man muss das zeug jeden Tag sehen.
Daher ist für mich das Optische wichtiger als das Klangliche (und das wird vielen so gehen)

So schaue ich erst welche Lautsprecher mit Optisch zusagen.
dann werden die Besten Systeme Probe gehört.

Die Klipsch Boxen mit ihrem Horn Hochtöner finde ich z.b. abgrundtief Hässlich, daher muss ich die erst garnicht probehören....
 
@Kopi80 Wenn Du zurück blätterst und Jirko und meine Postings liest, wirst Du feststellen, dass genau das zutraf was auch auf alle anderen Teufel Systeme zutrifft und im Vorhinein schon klar war: Typische Badewannenkurve beim Frequenzgang, vor allem mit unpräzisem, schwammigem/wummernden Bass. Das haben eigentlich so fast alle Teufel-Systeme gemein. Zumindest im Preisbereich, der hier in der Regel diskutiert wird.

Und mit Effekthascherei meine ich einen, im ersten Moment, gefälligen Sound, da er erstmal mit viel Bass zu beeindrucken versucht. Bei näherer Betrachtung fällt einem dann aber meist sehr schnell die fehlenden Mitten und die Teils nervigen Höhen auf. Und der Sub spielt eben nicht wirklich sehr präzise. Bei Filmen häufig noch zu verschmerzen, bei Musik absolut unmöglich.
 
Falcon schrieb:
Wenn Du zurück blätterst und Jirko und meine Postings liest, wirst Du feststellen, dass genau das zutraf was auch auf alle anderen Teufel Systeme zutrifft und im Vorhinein schon klar war: Typische Badewannenkurve beim Frequenzgang, vor allem mit unpräzisem, schwammigem/wummernden Bass. Das haben eigentlich so fast alle Teufel-Systeme gemein. Zumindest im Preisbereich, der hier in der Regel diskutiert wird.

Tut mir leid, aber deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen (siehe Zitate unten). Teufel hier pauschal Effekthascherei und Badewanne mit wummerndem Bass zu unterstellen entspricht zumindest nicht den Tests die ich gelesen habe (und das Motiv 2 höre ich gerade). Ja, hier beim D500 kann man "Waberbass" anführen (bei dem Punkt bin ich im übrigen auch kritisch). Das wars aber auch schon.

Jirko schrieb:
Hätte das Set [D 500, Anm. v. mir ]mehr Eingänge, hätte ich es wohl auch mit einer CB-Empfehlung versehen.

Test D 500 schrieb:
Zusammen mit dem Subwoofer erzeugen sie ein sehr schlüssiges und homogenes Gesamtbild, das mehr an eine potente Stereoanlage denn an ein PC-Lautsprechersystem erinnert.

Test Motiv 2 schrieb:
Der Übergang vom Subwoofer auf die Satelliten ist beim Motiv 2 zudem exzellent gelungen. Bei der richtigen Konfiguration und Aufstellung (empfehlenswert ist es, den Subwoofer auf gerader Linie zwischen den Satelliten zu positionieren) spielt das 2.1-System in der Tat als eine Einheit. Es ist niemals ersichtlich, wann der Subwoofer in die Wiedergabe der Satelliten übergeht. Das Klangbild wirkt, vor allem in Anbetracht der Größe der Lautsprecher, erstaunlich homogen.
 
Wie gesagt, das ist irgendwo auf den letzten Seiten nach zu lesen. Ich hab auch angeprangert, dass das so nicht im Test steht, obwohl Jirko es eindeutig selbst bemerkt hat.
Und wenn Du dich mal im Forum quer liest, oder auch mal andere Quellen als das Forum hier benutzt, wirst Du diese Aussagen auch weiterhin bestätigt finden. Ob Du es wahr haben willst, oder nicht.
 
Falcon schrieb:
Wie gesagt, das ist irgendwo auf den letzten Seiten nach zu lesen. Ich hab auch angeprangert, dass das so nicht im Test steht, obwohl Jirko es eindeutig selbst bemerkt hat.
Und wenn Du dich mal im Forum quer liest, oder auch mal andere Quellen als das Forum hier benutzt, wirst Du diese Aussagen auch weiterhin bestätigt finden. Ob Du es wahr haben willst, oder nicht.

So sieht es aus. Außerdem lehne ich mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass die allermeisten Hardwareredakteure keinerlei Vergleich zu Hi-Fi im selben Preisbereich ziehen können oder wenig bis kaum Erfahrung damit haben.
Wäre dem so, würden solche Unzukänglichkeiten viel stärker gewichtet oder zumindest kritisiert.
 
Falcon schrieb:
... irgendwo ... im Forum ... andere Quellen ...

Was ist denn das neuerdings für eine Diskussionskultur? Nur Thesen, keine Argumente mehr? Vielleicht könntest du mein Unwissen mit Fakten bereichern und nicht nur deine pauschalen Aussagen in den Raum donnern.

Es steht hier immer noch dein Badewannensound zur Debatte. Die Kritik zum wabernden Bass (die ich hier selbst ins Rollen brachte - und - offenbar nur bei diesem System zu hören ist) haben wir ja schon abgearbeitet.
 
Was meinst du eig. mit "nervenden Höhen"

schlechte Qualität? zu betont? oder beides? :D


Also beim beyerdynamic MMX 300 ist es ja auch so, das Bass und Hochton betont sind, aber eben sind Bass und Hochton hier auch von excellenter Qualität und wer diese Abstimmung mag (ich liebe sie^^ für meine Musik (Metal und Gothic) ist das in meinen Ohren optimal :) ) der bekommt von Beyerdynamic dies in einer excellenten Qualität geboten.

Das find ich auch so toll an Hifi im Grunde. Das eig. für jeden Hörgeschmack etwas existent ist. In meinem Falle eben mein Hochton und Bass Wunsch. Und für andere Flat Abstimmungen etc.
Finde ich echt Klasse :)
 
Hier mal ein Gewichtsververgleich . Der über den Klang natürlich nichts aussagt . :D

Aber vielleicht bei den Überlegungen was man sich kauft ; beachtung finden könnte .

" Concept D 500 THX " ca. 17,00 kg

" Edifier S730D 2.1 Soundsystem Rev.2 " ca. 28,00 Kg


Ich persönlich würde mich für letzteres entscheiden . Da deutlich besser ausgestattet und wie man sehen kann wurde hier nicht nur gekleckert sondern geklotzt !

Und ist zudem deutlich preiswerter !
----------------------------------------------------------
Da ich eine gute HiFi - Anlage besitze reicht mir am PC = " CAKEWALK MA-15DBK"

http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm
 
DU hast da schon irgendwo recht. Gewicht klingt zwar nicht, aber viel Materialeinsatz dürfte tendeziell auch nicht kontraproduktiv sein.
 
Kopi80 schrieb:
Was ist denn das neuerdings für eine Diskussionskultur? Nur Thesen, keine Argumente mehr?

Ich habe bereits gesagt, dass sich die betreffenden Posts hier im selben Thread befinden. Und nein, ich suche nicht für Dich.

Die Badewannenkurve ist auch allgemein bekannt bei/für Teufel. Gibt auch andere Hersteller die eine ähnliche klangliche Abstimmung haben. Das ist ein Stück weit auch Geschmackssache.
Ergänzung ()

Mad316 schrieb:
DU hast da schon irgendwo recht. Gewicht klingt zwar nicht, aber viel Materialeinsatz dürfte tendeziell auch nicht kontraproduktiv sein.

Nunja... Zwei Betonbrocken sind garantiert schwerer, klingen aber überhaupt nicht :D
 
@ Falcon = Nunja... Zwei Betonbrocken sind garantiert schwerer, klingen aber überhaupt nicht

Diese Aussage ist schlichtweg falsch . Sehr wohl haben sie eine Eigenresonanz und Klang !

An deine Kommentare könnte man sich vielleicht gewöhnen wenn sie nicht immer so schlecht und falsch wären .

Völlig unqualisiert und deplatziert !
 
Ein Betonklotz klingt nicht. Nur weil er Resonanzeigenschaften besitzt, heisst es nicht, dass er Klang erzeugen kann, sprich im Sinne von Klangreproduktion (!).

Unqualifiziert ist lediglich Deine Unfähigkeit Witze und Ironie in fremden Postings zu erkennen.
 
Zurück
Oben