Test Test: Teufel Concept D 500 THX

Hi Jirko, wieder mal ein schöner und netter Test!

Was ich nur immer wieder schade finde bei einem Test von PC-Lautsprechersystemen: Der Vergleich mit HiFi Geräten und Lautsprechern. Der ist hier eigentlich nicht angebracht- die Gründe hierfür habe ich schon bei einem anderem Test genannt.

Ansonsten Teufelüblich teuer und zu wenig Anschlußmöglichkeiten. Die abgelieferte Qualität ist voll
OK.

Was ich nur immer wieder schade finde bei einem Test von PC-Lautsprechersystemen: Der Vergleich mit HiFi Geräten und Lautsprechern. Der ist hier eigentlich nicht angebracht- die Gründe hierfür habe ich schon bei einem anderem Test genannt.
Bei einem Verkaufspreis von satten 500e ist der Vergleich nicht nur angebracht, sondern drängt sich geradezu auf. ;)

De-M-oN schrieb:
LOL die Edifier satteren Klang als die Hifi Lautsprecher? Na das wag ich doch sehr stark zu bezweifeln :lol:

Stimmt auch nicht. War auch nicht so gemeint. ;)

Aber einen satteren (eigentlich: subbigeren :freak: ) Sound für Filmatmosphäre, den ich so (bewusst und gewollt) nicht mit meinem KH habe.

BTT

Jutan Tach nochmal,

also was habt ihr alle gegen die Bose Companion 5 ?? Wenn ich sie mir im Laden anhöre bin ich begeistert und da ich die Edifier S730D noch nicht gehört habe sowie auch die Teufel Concept D 500 THX nicht, frage ich auch!?

Ich möchte von den drei nunmal das beste in sachen Sound haben, Anschlussmöglichkeiten sind bei allen drei doch gleich oder? und der Preis ist echt etwas hoch, doch wenn der Sound besser als die Bose 398 EUR sind bin ich auch bereit 80 EUR mehr auszugeben. Wenn die Edifier glerich gut wie die teuren Marken sind, dann natürlich die... wenn ihr versteht was ich meine ~hrhr~ :D

MfG M-A-T-R-I-X

Edifier S730D 2.1 Soundsystem = Produktgewicht inkl. Verpackung: 33 Kg EUR 342,89 EUR

http://www.amazon.de/Edifier-Soundsystem-Fernbedienung-Dig-Out-schwarz/dp/B001ERYAAY
---------------------------------------------------
Bose Companion 5 PC-Lautsprecher = Produktgewicht inkl. Verpackung: 12 Kg 472,95 EUR

http://www.amazon.de/Bose-5-Companion-PC-Lautsprecher/dp/B000M4R54S/ref=cm_cr_pr_product_top
-----------------------------------------------------

BOSE = Buy Other System !

Das habe ich zwar schonmal weiter unten geschrieben . So wird es vielleicht deutlicher ?

Und wenn du @ M-A-T-R-I-X dich ein wenig schlau macht wirst du feststellen das Edifier S730D 2.1 ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat .

Wobei ich nochmal betonen möchte das ich von den kastrierten 2.1 Systemen überhaupt nichts halte !

Ich kann mich jedem Word von conXer49 nur anschliessen.

Wenn die Möglichkeit besteht immer auf eine Verbindung mit Regal- bzw. Stand-boxen und Stereo Amps bzw. AVR setzen.

Wenn kein Platz für oberes ist, dann besteht immer noch die Möglichkeit auf Nahfelder zu setzen. Damit hat mann dann einen "homogeneren" Klang als mit diesen Brüll-Würfel-Sets. (Bitte seit mir nicht böse, aber ich habe noch keine Sub-Sat-Kombi gehört (von den bekannten Herstellern), die es mit einer vernünftigen Stereobox aufnehmen konnten)

Bei der Kombination mit Nahfeldern kann man sich immer noch irgendwann überlegen ob man sich noch nen Sub dazustellt, wenns einem einfach zu wenig ist.

Ich hatte auch schon ein paar von sochen Sets , aber wenn man mal in den Genuss richtiger (Stand-) Boxen gekommen ist, ist das doch einfach nur noch lächerlich was die da Rausbringen.

Mit z.B. nem gebrauchten Paar Wharfedale Diamond 9.3ern und nem ordentlichen Stereo Amp, hat man definitiv mehr Spaß und man spart dabei sogar noch etwas Geld. (Ausser man will nur Probleme mit den Nachbarn durch das wummernde und unpräzise Etwas unterm Schreibtisch)

Zum Thema Design (weil irgendwo vorher jemand gemeint hat das Design der Sets sehe einfach besser aus bzw. ist mit Frauen besser abklärbar):

Meine Frau sagte zu unseren in klavierlack schwarz gefertigen Hecos dass diese wortwörtlich "sehr Edel" aussehen. Ich finde die Kombination aus Metall und Holz einfach schöner als ein Plastik-Brüllwürfel-Set.

Bis dann euer Doenersoldat

//Edit:

Wer für seinen Apfel auch noch geilen Sound sucht, der sollte sich das iPig auf jedenfall mal näher anschauen :-P (via engadget.com)
12-11-10-coolipig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BOSE = Buy Other System !

HäHä, nicht schlecht der Einwurf. In meiner zeit als Licht und Tontechniker ging so ein Spruch bei uns um: Bose hat die Preise gesenkt, .... aber auch die Qualität. Da ist was dran!

Nach der Schubkarre gab´s eigentlich nichts vernünftiges von Bose mehr.

Teufel war mal ein netter LS-Selbstbauladen mit günstigen und guten Chassis, seit dem Sie das nicht mehr bieten und nur noch Fertigware anbieten, haben Sie zum preislichen Höhenflug angesetzt. Schade!

Ich denke, Bose (als Gesamtmarke) hier zum Vergleich dazuzuziehen, hinkt ein wenig. Sicherlich sind Bose-Systeme ordentlich teuer und bieten nicht den besten Klang fürs Geld (daraus haben auch die "ach so tollen" Fachmagazine keinen Hehl gemacht). Das machts dem Companion 5 auf dem PC-Speaker-Markt nicht einfacher.
Ansonsten hat Bose (zumindest im Heimbereich, PA-Systeme von denen kenn ich zuwenig) immer sehr viel Wert auf unauffälliges Design, einfache Bedien- und Installierbarkeit bei einigermaßem ordentlichen Klang gelegt. Und das können sie ziemlich gut. Bose ist was für Gutbetuchte, die sich nicht bis ins letzte in die HiFi-Materie vertiefen wollen und mit wenig Aufwand vglw. gescheiten Klang im Wohnzimmer haben wollen. Technisch simple PC-Speaker wie das Companion 5 passen hier wohl nur halb ins Konzept des Herstellers.

Teufel dagegen hat sich seinen guten Ruf (wie lang der noch hält - mal sehn) mit ausgewachsenen Vollblut-Heimkinosystemen erarbeitet. Ein Theater 10 kann man auch im größten Wohnzimmer nicht verstecken, ein Lifestyle 48 dagegen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Bose ist für niemanden etwas. Das ist überteuerter Schrott übelster Sorte. Für gut betuchte gibt es genug professionelle Lösungen, die auch den Preis wert sind, der dafür aufgerufen wird.

Das siehst Du so. Aber wenns für niemanden was wäre, stellt sich doch die Frage, wie die sich dann solche Preise leisten können und immer noch gut verkaufen.

Bose ist im Professionellen Bereich und bei Auto LS durchaus eine Größe,
Bei Hifi würde ich aber auch was anderes Kaufen.

Naja, bei Auto-LS sind sie auch nur deshalb eine Größe, weil sie ihre Systeme in allen möglichen Autos serienmäßig einbauen lassen. Hab auf der AMI mal in deren Vorführ-Mazda gesessen. Und wenn selbst beim Vorführ-Szenario auf der Messe (ohne meinen Eingriff) der Subwoofer deutlich hörbar an die Grenze kommt... War da etwas enttäuscht. Von einem "maßgenau angepassten" Car-HiFi-System hätte ich mir mehr erwartet.

Bose ist totaler Schrott die sich nur durch viel Marketing zu Unrecht einen guten Namen erarbeitet haben.

Das Thema lautet immer noch
# Teufel Concept D 500 THX

Und nicht Bose !

@ Skyforger = Bose ist totaler Schrott die sich nur durch viel Marketing zu Unrecht einen guten Namen erarbeitet haben.

Sie sind heute sicherlich immer noch gut was Stadion und große Säle betrifft . Und hatten auch etliche innonative Ideen .

Jedoch haben sie ( wie Teufel jetzt auch ) nur noch das Ziel viel Geld zu verdienen .

Mit dem Selbstbau - Bausätzen sind sie zwar bekannt geworden . Doch ließ sich damit wohl nicht genug Geld verdienen .

Doch auch andere Firmen sind diesen Weg gegangen = KEF / DYNAUDIO etc.

conXer49 schrieb:
Das Thema lautet immer noch

Und nicht Bose !

Sie sind heute sicherlich immer noch gut was Stadion und große Säle betrifft . Und hatten auch etliche innonative Ideen .

Jedoch haben sie ( wie Teufel jetzt auch ) nur noch das Ziel viel Geld zu verdienen .

Mit dem Selbstbau - Bausätzen sind sie zwar bekannt geworden . Doch ließ sich damit wohl nicht genug Geld verdienen .

Doch auch andere Firmen sind diesen Weg gegangen = KEF / DYNAUDIO etc.

Du hast recht, falsches Thema :D

Um wieder zum Thema zurückzukommen und deinen post zu beantworten: Das geteste Teufelset erscheint mir ebenfalls zu teuer, aber im Vergleich zu dem Schrott den Bose einem versucht für mehrere 1000€ anzudrehen, ist es noch günstig und bestimmt hochwertiger.

Dann bin ich echt gespannt wie die klingen, denn ich fand die Bose hörten sich gut an.
Ich finde den Service von Teufel alles andere als nett, und streite mit den jetzt schon paar Tage um ein weiteren Rabatt von 20€ und die zeigen sich stur.

Trotzdem ich Berliner bin ist Teufel keiner^^

Naja Edifier oder Teufel dann wohl, wenn ich ehrlich bin gefällt mir das Teufelset besser und auch ist es ein tick kleiner und bietet wohl trotzdem den besseren Sound mit einem Aufpreis von 150€ hm...

hi leute...

bin schon lange cb fan und hab mich jetzt endlich mal im forum angemeldet.
also das review ist wie gewohnt gut, nur eines stört mich doch schon gewaltig: warum wird in dem bericht kein vergleich zum motiv 2 gezogen??? welcher subwoofer, bzw welche boxen sind besser und welches ist das bessere system bzw welches bietet das bessere preis - leistungs - verhältnis???
hab das cem pe system mit ner xfi music am rechner und für filme und spiele ist das schon geil mit 5.1.
allerdings hab ich noch ne ältere komponentenanlage von technics mit relativ großen bi-wiring 3 wege boxen und das ist schon was anderes, wenn gleich auch der bass trotz der zwei 16er tieftöner nicht so gut wie der des cem ist.

also liebes cb team, bitte zieht doch einmal den von mir gewünschten vergleich...
das wär echt toll!

bb und mfg, bob

@M-A-T-R-I-X = .......wenn ich ehrlich bin gefällt mir das Teufelset besser und auch ist es ein tick kleiner und bietet wohl trotzdem den besseren Sound mit einem Aufpreis von 150€ hm...

Wieso bist du der Meinung das sie besser klingen ?
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

Ich werfe mal ein weiteres 2.1 System in's rennen .

Vorteil hierbei =

Satelliten auch seperat zu nutzen da
Frequenzverlauf: 60 - 20000 Hz

Subwoofer auch seperat zu nutzen da
Subwoofer Trennfrequenz: 50Hz - 250Hz (einstellbar)
und auch der übergang zu den Satelliten
Trennfrequenz für Satelliten: 50Hz - 250Hz (einstellbar)

http://www.thomann.de/de/esi_near_05_boxen_set_21.htm

444,00 EUR

Adapterkabel dazu und du hast etwas für die Zukunft !

Zurück
Oben