Test Test: Teufel Concept D 500 THX

@CB

Danke für den Test. :)

@Tobi13

Dem kann ich in soweit zustimmen.

Trotzdem hat nicht jeder so viel Platz auf dem Schreibtisch, oder will halt lieber kleine und dezente Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen haben. Dafür sollen dann klanglich halt nur geringe Abstriche gemacht werden. So wird so ein System auch seine Käufer finden. Bose bekommt seine Systeme ja auch verkauft und da stimmt das P/L Verhältnis überhaupt nicht mehr. Dagegen bekommt man beim hier gezeigten Teufel System sicher deutlich mehr fürs Geld. Klanglich wird man mit Kompaktboxen zum selben Preis natürlich besser fahren, braucht dafür aber einen großen Schreibtisch. PC-Systeme haben halt immer noch ihren Sinn und Zweck.

Tobi13 schrieb:
Wir wissen ja nicht wie sich die Boxen anhören,
doch ich glaube nicht, dass dieses 2.1 meine Nubert Nubox 381
"fertig" machen kann. Und die kosten mit gebrauchtem Verstärker auch 550Euro ;)

:rolleyes: Schöner Vergleich. Nur um mal einen Denkanstoß zu geben: Die 381 sind ungefähr so hoch wie ein 23" 16:9 Panel und so tief wie besagtes Panel mit davor liegender Tastatur. Wenn ihr euch das auf den Schreibtisch knallen und euch zwischen zwei solcher Türme setzen wollt, bitteschön. Da könnte man sich fast genauso gut den Subwoofer von Teufel auf den Tisch stellen. Auf so eine Idee kommen wohl die wenigsten.

Bringt doch wenigstens mal sinnvolle Vergleiche. Ich könnte mich direkt dazu hinreißen lassen zwei Nubert nuBox 101 an einem kleinen Class-T-Amp mit dem Teufel zu vergleichen (Jirko wie wärs? ^^). Da haben wir ungefähr nen Gleichstand von den Abmessungen. Vllt. schlägt die Kombi sogar ohne Subwoofer das Teufel, vllt. aber auch nicht. Mit zusätzlichem Subwoofer sind wir dann auch schnell bei +500 €.

Klassikfan schrieb:
Die von mir ebenfalls erwähnten Nahfeldmonitore von Behringer etwa sind für diesen Zweck konstruiert [...]

Was du suggerierst ist, daß man die D500-Teufels mit irgendwelchen billigen Brüllwürfeln vergleichen sollte.

Nö. Siehe Beispiel oben. Und wer sagt eigentlich, dass das Teufel System nicht für Nahfeld optimiert ist? Nur weils nicht drauf steht? Den Teufel Ingenieuren wird schon bewusst sein, dass man nicht 3 Meter vom Bildschirm weg sitzt und den Sweet Spot darauf ausgelegt haben.

conXer49 schrieb:
Was die Qelle nicht wiedergibt kannst du folglich auch nicht aus den LS hören .

Und was die Box versaut kann auch kein 100% superduper CD-Player Signal wieder rausreißen.

Edit: Gerade noch ne Seite für kleine T-Amps entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
conXer49 schrieb:
Was die Qelle nicht wiedergibt kannst du folglich auch nicht aus den LS hören .

Nur können Quelle und Verstärker im Gegensatz zu Lautsprechern und Raum nicht viel falsch machen. CD Player für 10k€ hab ich bisher nur in Räumen gesehen, die akustisch eine reine katastrophe waren. Sagt uns das was?

An sich muss ich ja sagen. Das Concept D scheint ein gutes 2.1 System zu sein. Es ist schön klein, macht kracht und klingt gut. Aber 500€ ist doch ein bisschen zu viel Geld. Ich habe hier meine Canton GLE 470 (2.0 Lautsprecher) und Yamaha AX 397 zu stehen und ich denke, dass die doch besser klingen. Diese kosten (samt AVR) auch nicht viel mehr, als die Teufel D. Die Klarheit, die Instrumente, der Bass. Vor allem der hochtönige Bass (150-200Hz). Hier gibt es keine Probleme mit der Übergangsfrequenz. Die befindet sich bei gut hörbaren 300Hz. Da der Bass in Stereo ist, ist das total latte. Auch auf 90% Lautstärke: Glasklarer Klang. Da sprechen wir aber von ca 110 dB (3m Entfernung). Das ist nicht lange auszuhalten. :D

Wer Filme schaut und zockt, kann sich auch ein Motiv 2 oder Das C200 kaufen. Alternativ auf Das Edifier 730 noch irgendwas (hat cb getestet) Die klingen auch sehr gut und sind günstiger.
PS. Edifier Lautsprecher laufen untern Namen "Speedlink" Ich hab die im Fachhandel gesehen und gehört.

Vor allem der hochtönige Bass (150-200Hz). Hier gibt es keine Probleme mit der Übergangsfrequenz. Die befindet sich bei gut hörbaren 300Hz. Da der Bass in Stereo ist, ist das total latte. Auch auf 90% Lautstärke: Glasklarer Klang. Da sprechen wir aber von ca 110 dB (3m Entfernung). Das ist nicht lange auszuhalten.
Genauso siehts mit meinen Nubox 381 auch aus. Selbst auf 100% Lautstärke keine einzige Verzerrung und hammer Sound. Die rechte Box steht übrigens auch auf meinem Ikea Schreibtisch. ;)

Einzig beim Bass könnten die Nubox noch tiefer gehen. Bisher fiel das aber nur bei einer einzigen Mixcd auf. "Andy C - Nightlive".

Bei manchen Drum and Bass Stücken geht es eben extrem in den Frequenzkeller.

was mir vor allem Aufstößt ist der Netzwahlschalter.
Das muss in der Heutigen Zeit, und bei einem 500€ Gerät nun wirklich nicht sein!
wird Zeit, dass sie ihre Elektronik im 21 Jahrhundert Ankommt!

Entweder man Verwendet ein Netzteil mit einem "Wide-Input-Range" was dann alles zwischen 110-230V und 50/60 Hz schluckt.
Oder man bringt eben für die jeweilige Region Entsprechende Modelle Heraus.

aber nen Netzwahlschalter? neeee....

Abend.

Ich finde das System garnicht so schlecht und zudem ist es klein und sieht fein aus, dass hat nunmal auch seinen Preis, wie es auch zwischen ein PC und ein Notebook ist.
Was mich wirklich stört, ist das man zb. kein anderes Gerät wie zb. Fernseher.. anschließen kann :/

Zudem bekommt man es momentan für 479 EUR + Kabel...

Was ich jetzt doch gerne wissen möchte ist, ob es besser als das Edifier S730 oder Bose Companion 5 ist??? Wenn ja in was??

M-A-T-R-I-X

Bose ist nirgends gut. Da dürfte sogar das Teufel Set hier besser sein.

@ M-A-T-R-I-X = Was ich jetzt doch gerne wissen möchte ist, ob es besser als das Edifier S730 oder Bose Companion 5 ist??? Wenn ja in was??

Bose = Buy other System . :D

Was nun besser oder schlechter klingt entscheidet alleine dein Gehör .

Der Raum und die Aufstellungsmöglichkeiten spielen dabei eine tragende Rolle !

Somit heißt es ; alles in den eigenen Räumen zu testen .

Meiner Meinung nach bieten Teufel schon richtig gute Sets. Man muss halt immer auf die "Angebote" warten... ich nehme an das hier geteste Set, wird auch mal für 350€ angeboten.
Für 500€ find ich's auch ein wenig schmal, da geb ich den Kritikern recht.

Mad316 schrieb:
Einzig beim Bass könnten die Nubox noch tiefer gehen. Bisher fiel das aber nur bei einer einzigen Mixcd auf. "Andy C - Nightlive".

Bei manchen Drum and Bass Stücken geht es eben extrem in den Frequenzkeller.

Du kannst dir ja mal ein ABL Modul kommen lassen :)

Garantiert nicht. Da kauf ich mir lieber den AW-441. ;) Das ABL Modul halte ich für überteuert.

Mad316 schrieb:
Garantiert nicht. Da kauf ich mir lieber den AW-441. ;) Das ABL Modul halte ich für überteuert.

Ich hab meins auch nur im Ausverkauf gekauft. Aber das macht schon was her an meinen NuWaves! :rolleyes:

Aber wie sieht das bei Verwendung mit einem normalen AVR und in einem 5.1 Setup aus? Also Anschlusstechnisch?

Hatte beides schon hier: ein ABL für 2 x nuBox381 und den nuBox AW441 Sub. Der Sub blieb. Der Unterschied (wenn überhaupt merkbar) des ABL ist mir nie im Leben das Geld wert. Der Sub macht da einen gewaltigeren Unterschied. Für Kinofeelin genau das richtige, aber auch für den Musikbetrieb dank des präzisen Basses auf leichter Einstellung gut zu gebrauchen. Hab ihn seitdem immer mit an. Wie gesagt, beim ABL konnte ich im DIREKTEN Vergleich keinerlei Unterschiede festellen (hat ja eigenen AN/AUS Knopf). Wollte halt unbedingt testen obs tatsächlich kein Voodoo ist. Aber auch jeden den ich hören lassen hab: es stelle niemand einen klanglichen Unterschied fest. Also doch Voodoo. Schade.

Zum Thema: zu teuer. Was Teufel da anbietet für den Preis ist echt ein Witz. Da bleib ich bei Edifier die im P/L Verhältnis deutlich besser abschneiden. ... keine Digitaleingänge.. tzz :rolleyes:

Wieso "hatte"? Die 381er hast du doch nicht gegen das Edifier getauscht? o_O

Noch steht beides hier: 2 x nuBox 381 + den AW441.

Da ich aber im musikalischen auf KH umsteige (oder schon umgestiegen bin) und ich für den hin und wieder Filmabend am Bildschirm einen satteren Klang brauche der nicht nur auf meinen Ohren zu hören ist, wird das Edifiert S530D bald Einzug finden.

Meine o.g. HiFi Komponenten stehen wohl bald zum Verkauf, mal sehen.
Bei Interesse: PM

Den Tausch kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, aber nun gut. Du hast Post!

Jetzt bitte alle zurpc zum Topic! :)

detto0 schrieb:
und ich für den hin und wieder Filmabend am Bildschirm einen satteren Klang brauche der nicht nur auf meinen Ohren zu hören ist, wird das Edifiert S530D bald Einzug finden.

LOL die Edifier satteren Klang als die Hifi Lautsprecher? Na das wag ich doch sehr stark zu bezweifeln :lol:

Zurück
Oben