@ Falcon
Wo siehst du Widersprüche im Fazit? Ich hab das am Stück geschrieben und finde es eigentlich recht schlüssig. Aber ich weiß ja auch, was ich aussagen will und überlese da manchmal meine eigenen Formulierungen.
@ DiedMatrix
Ich besitze privat 2x Nuline 32 und den AW1000. Einen Test dazu hat es nicht gegeben und er wird auch nicht kommen. Wieso auch? Ich teste in der Regel Equipment, das mit dem PC in Zusammenhang steht. Diese drei Hifi-Lautsprecher dürfte sich kaum einer ins Arbeitszimmer stellen. Die Nulines als noch relativ kompakte Regalboxen vielleicht, aber sicher nicht diesen Subwoofer.
Davon abgesehen ist die Preisdifferenz einfach zu groß zum "Konkurrenz"-Testfeld. Was außer "Die Nuberts sind überall besser" könnte ich in so einem Test schreiben?
@ all
Ich gehe mit der Meinung konform, dass man für den Preis auch guten Hifi-Ton bekommt. Man sollte aber davon absehen, Standboxen oder Selbstbaulautsprecher und auch die meisten Kompaktlautsprecher ernsthaft mit diesem Set zu vergleichen. Wenn man an einen normalen Schreibtisch denkt, sind selbst die Teufel-Satelliten groß. Nicht jeder kann und will da einen kleinen Verstärker und Kompakte oder gar Standlautsprecher hinstellen. Zumal diese meist noch aufstellungskritischer sind (wenn etwa Abstände zur Wand durch einen Bass-Reflex-Kanal vorgegeben werden).
Wer den maximalen Klang für's Geld will, der kauft sich natürlich kein 2.1-PC-System für dieses Geld. Wer aber "nur" guten Klang bei möglichst geringer Größe und PC-nahem Design haben will, der ist hier gar nicht so falsch. Hätte das Set mehr Eingänge, hätte ich es wohl auch mit einer CB-Empfehlung versehen.
@ Kopi80
Ja, ich habe auch mit Rockmusik getestet. Es tritt in meinen Augen genau das Problem auf, das du befürchtest. Aber auch nicht überall. Toms sind vielleicht schon einen Tick zu hell, um in den beschriebenen Problembereich zu fallen. Ich meine eher den Punch einer Bassdrum. Man hat imho zu wenig Punch im Vergleich zu viel Ausgewaber. Schwer zu beschreiben.
Meine Empfehlung ist immer: Selber hören. Wenn du mit dem Set liebäugelst, bestell es dir doch mal. Man hat ja ein doch recht langes Rückgaberecht.