Test Test: Teufel Concept E 400

Wie kritisch ist eigentlich die magnetische Abschirmung des Subwoofers in Bezug auf einen Aufstellort in der Nähe des PCs zu betrachten? Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass nur die neuen Concept E 100/200/300/400 Modelle einen abgeschirmten Sub haben. Bei dem CEM und dem Motiv 5 steht auf der Homepage von Teufel, dass die Subwoofer nicht magnetisch abgeschirmt sind. Sollte man da also einen größeren Abstand zum PC einhalten?

mfg
Noxolos

sanchezz18 schrieb:
Dass der Klang besser ist, ist ja eigentlich eine wirklich gute Nachricht ;)

Ja nur um wieviel ist der Klang des E 400 besser, zb. eines CEM.
Das dürfte auch jeder Individuell anders beurteilen. :)
Ja ja, das Leben ist schwer. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Am empfindlichsten wird wohl die Festplatte reagieren... Aber die reagiert auch empfindlich auf die Schwingungen des Subs, deshalb ist es so oder so zu empfehlen.
Allerdings hatte ich auch ewig nen CE-Sub neben nem PC stehen und es ist nix passiert...
Wenns einfach anders geht, dann machs anders... Ansonsten wahrscheinlich auch egal.

Noxolos schrieb:
Wie kritisch ist eigentlich die magnetische Abschirmung des Subwoofers in Bezug auf einen Aufstellort in der Nähe des PCs zu betrachten? Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass nur die neuen Concept E 100/200/300/400 Modelle einen abgeschirmten Sub haben. Bei dem CEM und dem Motiv 5 steht auf der Homepage von Teufel, dass die Subwoofer nicht magnetisch abgeschirmt sind. Sollte man da also einen größeren Abstand zum PC einhalten?

mfg
Noxolos

Na dein Gehäuse schirmt schon ganz gut ab ;) Mein Sub steht maximal nen Meter vom Case weg.
Da brauchste dir null Sorgen machen. bassdruck macht HDDs übrigens auch nix. Solang die nich durch die Gegend hüpfen :evillol:

Zum Rauschen: Ui. Heikles Thema. Da spielen so viele Faktoren ne Rolle dass ich nicht pauschal sagen würde das E400 rauscht mehr als meins (CEM PE). Wenn man ohne Musik den Amp aufdreht wird man immer Rauschen hören (ok HiEnd lassen wir mal außen vor).

Hier stellt sich halt die Frage ab wann das Rauschen hier hörbar wird. Ich geb selber zu, dass ich sehr unempfindlich gegen Rauschen bin.

mhhm optisch 1a ... aber die kritikpunkte schrecken mich doch ab

keine fernbedienung ? großes manko hab mein concept F am tv angeschlossen ... und wenn ich keine fernbedienung hätte würd ichs gleich wieder abbauen ...

und die mangelnde eingänge ... im concept F kann ich meinen dvd player fernseher und noch anschließen und mittels fernbedienung komfortabel umschalten...

im optischen gut im detail schlecht
und für den preis nie ...

Erstmal wieder ein sehr guter Test von Jirko, der seine Zeit dafür "opfert" um uns mit Informationen zu versorgen.
Optisch ist das ganze ja ansprechend, klanglich soll es eine Verbesserung sein (alles subjektiv).
Wenn es denn in der Realität auch so klingt um so besser. Nachteile sehe ich in der fehlenden FB und dem fehlen der optisch/digitalen Eingänge. Das kann Edifier einen Tick besser, den Test hatten wir ja hier vor kurzem. Was mich noch abschreckt ist der Preis. Ich find's ein wenig überzogen.
Glücklicherweise kommt für mich sowieso nur ein 2.1 System in Frage. Da würde meine Wahl wohl eher auf das Concept C 200 USB fallen. Da ist auch dann die Kabel-FB dabei.

Ich poste grundsätzlich sehr selten doch ich kann die ganze lächerliche Kritik am Test nicht verstehen.
Ich besitze zur Zeit ein Teufel CEM PE System und bin voll ganz zufrieden damit.

Ich habe bei diesem System eine Fernbedienung jedoch habe ich sie noch nie benutzt. Schlicht und einfach weil die Boxen rund um meinen PC stehen und ich immer wenn ich sie benutze direkt vor dem PC sitze. Da kann ich schneller und einfach über die Tastatur die Lautstärke regeln.

Ich habe bei meinem Autoradio und bei meinem Navigationsgerät auch eine Fernbedienung die ich noch nie benutzt habe. Anscheinend sind Fernbedienungen gerade in und deshalb glauben manchen man müsste zu jedem Gerät eine dazu packen.

Auch die Ein- bzw. Abschaltautomatik habe ich noch nie genutzt, da die Boxen an der gleichen Steckerleiste wie der PC, die Monitore, Drucker usw. hängen. Ich schalte die Leiste einfach ein wenn ich den PC benutzen will und wieder aus wenn ich den PC nicht mehr nutze.

Ich glaube überwiegend wird hier aber nicht Jirko's Testbericht sondern Teufel's Produkt kritisiert.

gilles schrieb:
Auch die Ein- bzw. Abschaltautomatik habe ich noch nie genutzt, da die Boxen an der gleichen Steckerleiste wie der PC, die Monitore, Drucker usw. hängen. Ich schalte die Leiste einfach ein wenn ich den PC benutzen will und wieder aus wenn ich den PC nicht mehr nutze.

Nutzen will ich die ja auch nicht, aber so wie ich das verstanden habe kann man sie nicht abstellen. Das System geht also nach 20 Minuten ohne (oder mit nur einem leisen) Signal in den Standby und kann nur durch Drücken der Taste am Subwoofer wieder aktiviert werden. So hab ich das jedenfalls verstanden. Und das finde ich störend.

mfg
Noxolos

Nutzen will ich die ja auch nicht, aber so wie ich das verstanden habe kann man sie nicht abstellen. Das System geht also nach 20 Minuten ohne (oder mit nur einem leisen) Signal in den Standby und kann nur durch Drücken der Taste am Subwoofer wieder aktiviert werden. So hab ich das jedenfalls verstanden. Und das finde ich störend.

In der Tat, das wäre sehr nervig. So habe ich das bei dem ganzen Subwoofern von Teufel noch nie gesehen. Nun jedenfalls waren das alles Geräte aus höher angesiedelten Serien. Und auch das Concept G hatte eine Ein- und Ausschaltautomatik.

Das Teufel hier auf eine Fernbedienung verzichtet leuchtet mir ein. Ich hatte damals beim Concept G eine FB dabei und habe sie nie genutzt. Wozu auch, wenn das Gerät meist direkt neben dem PC bzw. unter dem Tisch steht? Das ist in meinen Augen kein wirklich relevanter Kritikpunkt.

Soll Teufel bei dem Preis auch noch einen Decoder für Digitale Eingänge verbauen? Tja, ich will mal sehen, wer das zu diesem Preis realisiert bekommt. Außerdem wozu soll man mit dem PC ein Signal über Digitale Schnittstellen jagen? Dolby digital und DTS und sogar die neuen HD Tonformate werden intern von z.B. Power DVD decodiert.

mfg

Ruffnax

gilles schrieb:
Ich habe bei diesem System eine Fernbedienung jedoch habe ich sie noch nie benutzt. Schlicht und einfach weil die Boxen rund um meinen PC stehen und ich immer wenn ich sie benutze direkt vor dem PC sitze.

[...]

Anscheinend sind Fernbedienungen gerade in und deshalb glauben manchen man müsste zu jedem Gerät eine dazu packen.

Diese Situation wird bestimmt für die Hälfte der User zutreffen. Allerdings werden die PC-Systeme von Teufel als "Multimedia-Sets" verkauft und die andere Hälfte der User nutzt sie auch dafür - d.h. Musik und Filme; nicht nur Spiele und allgemeine Beschallung. Wenn du zu ersterer Gruppe gehörst, brauchst du nicht unbedingt eine FB, das ist richtig. Wenn du aber zu letzterer Gruppe gehörst, wirst du eine FB zu schätzen wissen.

Daher halt ich die Aussage, Fernbedienungen seien "in" und eigentlich vollkommen überflüssig für Mist. Das mag auf einige Leute zutreffen, aber pauschal kann man diese Aussage imho nicht stehen lassen.

Ich hatte auch ein CEM und ich habe zwar 95% der Zeit direkt am PC gearbeitet, aber halt auch mal einen Film angeschaut - und dann ist man doch froh, wenn man vom Sofa nicht extra aufstehen muss, oder??

Ja, ist praktisch, lässt sich aber auch auf 20 andere Arten realisieren. Kabelloses Keyboard, Laptop mit Fernbedienung (bei vielen aktuellen Allroundern dabei), Remoteprogramme für Handies und PDAs (mit alten Sony Kxxx über BT möglich), usw. ... viele haben bereits auch eine Remotemöglichkeit, da stört die zusätzliche Fernbedienung und kostet wieder mehr. Es gibt zig Argumente dafür und dagegen.

Find so ein Boxenset viel zu Schade um es lediglich an den Computer zu hängen.
Bei mir geht die gesame Anlage drüber: TV, DVD, PC, Radio.

Die Boxen sind direkt an den Reciever angeschlossen, da bringt jede Fernwartungssoftware gar nix.
Aber davon mal abgesehen, an die Anlage ohne Digitaleingang, geht gar nicht.

Für den Preis kann man echt mehr erwarten.

Erstmal an Lob an die Tester, ist mal wieder gelungen.

Am meisten wuerde mich persoenlich denk ich mal stoeren, dass erstmal die Fernbedienung fehlt, aber die Moeglichkeit uebers Handy gibts ja auch noch, wie Wintermute zeigte.

Naja ansonsten top, dass der Stromverbrauch im Standby ertraegliche Werte einnimmt.

Wie kann ich denn mit einem Handy ein Gerät steuern, dass keine Funk- oder Infrarotsignale empfängt?

"Per Handy" meint wohl per Bluetooth (Sony Ericsson macht das glaub). Werden aber vermutlich (!) unter 1% der Leute nutzen, vermute ich einfach mal.

Schon klar, aber auch damit lässt sich das Boxensystem auf Grund fehlenden Empfängers nicht steuern, sondern allerhöchstens das Quellgerät.

Schöner Test, besonders das Fazit bringt alles nochmal auf den Punkt.
Leider scheint auch dieses Teufel Soundsystem nicht meinen Ansprüchen zu genügen. Die fehlende Fernbedienung und die mangelnden Anschlussmöglichkeiten sind für mich große Mankos.

Mein aktuelles Logitech Z-5500 System werde ich wohl weiterhin behalten, obwohl es klanglich nicht das Beste ist und nicht an das Teufel E 400 heranreicht.

@Jirko
Wäre es für dich vielleicht möglich das "alte" Logitech Z-5500 nochmal gegen andere aktuelle Systeme im gleichen Preisbereich zu testen? Wäre schön zu wissen wie es sich da schlägt. Vergleiche und Tests vom Logitech findet man leider nur von Anno 2005 und davor...

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich. Das Set ist "alt" und damit hat es quasi jeder, der es kaufen will bzw. jeder kann sich umfassend darüber informieren. Der Aufwand stünde nicht im Verhältnis zum Nutzen, vor allem dann nicht, wenn ich ohnehin nicht so viel testen kann, wie ich will.

Es bleibt daher in diesem Fall so wie bei allem: Probehören ist das beste, was man machen kann.

Jirko schrieb:
Es bleibt daher in diesem Fall so wie bei allem: Probehören ist das beste, was man machen kann.

Da hast du vollkommen recht, aber leider ist das Ganze nicht so einfach. Sich drei verschiedene 5.1 Sets zu bestellen, zeitgleich aufzubauen und gegeneinander zu testen ist finanziell und vom Zeitaufwand her schon seeeeeehr stressig. Natürlich kann man sich nur so sicher sein, das Beste für einen selbst gefunden zu haben.

Wir sind uns völlig darüber im Klaren, dass ohne hochwertige Messtechnik und schalloptimierte Räumlichkeiten, wie die großen Audio-Zeitschriften-Labore sie besitzen, keine absolut objektiven, messtechnisch optimierten Tests durchgeführt werden können, bilden uns aber ein, ein halbwegs geschultes Gehör zu besitzen, um ebenfalls aussagekräftig testen zu können. Unser Soundcheck soll dem geneigten PC-Audio-Freak dabei helfen, ein für Ihn geeignetes Lautsprecher-System zu finden und in dazu einladen, eine kleine Reise in die große Welt der audiophilen Genüsse zu unternehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ohne jetzt den Troll zu spielen, aber um mit dem Gehör irgendwas beurteilen zu können braucht man eine Referenz.

Denn das menschliche Gehör gewöhnt sich sehr schnell an irgendwas, eben auch an ein Mittenloch, dass viele Sub-Sat-Systeme haben.

Wenn man dagegen einen ausgewachsenen Lautsprecher, eine Regalbox reicht schon, daneben stellt,
die dieses Mittenloch nicht hat hin und her schält, wäre das ganze schonmal deutlich authentischer.

Das Sub-Sat-Zeug taugt zwar für die meisten recht gut, aber wenn man etwas höhere Ansprüche hat,
sollte man besser nach aktiven Regal LS oder ähnlichem ausschau halten, da hat man mehr von.

Denen fehlt zwar öfters der Tiefgang, aber mal abgesehen von diversen Action-Filmen, Spiele Explosionen usw. vermisst man den eh nicht.
Dass was "Subwoofer" von Sub-Sat-Systemen oft aus solchen Basspassagen machen, ist teilweise massiv schlimmer als deren Abwesenheit.
Zumal viele dieser "Dröhnkisten" oft garnicht tiefer kommen, als ein Regal-Lautsprecher, weil es das Gehäusevolumen kaum zulässt.

Ja, jetzt dürft ich mich zerreißen.

Zurück
Oben