Wir sind uns völlig darüber im Klaren, dass ohne hochwertige Messtechnik und schalloptimierte Räumlichkeiten, wie die großen Audio-Zeitschriften-Labore sie besitzen, keine absolut objektiven, messtechnisch optimierten Tests durchgeführt werden können, bilden uns aber ein, ein halbwegs geschultes Gehör zu besitzen, um ebenfalls aussagekräftig testen zu können. Unser Soundcheck soll dem geneigten PC-Audio-Freak dabei helfen, ein für Ihn geeignetes Lautsprecher-System zu finden und in dazu einladen, eine kleine Reise in die große Welt der audiophilen Genüsse zu unternehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ohne jetzt den Troll zu spielen, aber um mit dem Gehör irgendwas beurteilen zu können braucht man eine Referenz.
Denn das menschliche Gehör gewöhnt sich sehr schnell an irgendwas, eben auch an ein Mittenloch, dass viele Sub-Sat-Systeme haben.
Wenn man dagegen einen ausgewachsenen Lautsprecher, eine Regalbox reicht schon, daneben stellt,
die dieses Mittenloch nicht hat hin und her schält, wäre das ganze schonmal deutlich authentischer.
Das Sub-Sat-Zeug taugt zwar für die meisten recht gut, aber wenn man etwas höhere Ansprüche hat,
sollte man besser nach aktiven Regal LS oder ähnlichem ausschau halten, da hat man mehr von.
Denen fehlt zwar öfters der Tiefgang, aber mal abgesehen von diversen Action-Filmen, Spiele Explosionen usw. vermisst man den eh nicht.
Dass was "Subwoofer" von Sub-Sat-Systemen oft aus solchen Basspassagen machen, ist teilweise massiv schlimmer als deren Abwesenheit.
Zumal viele dieser "Dröhnkisten" oft garnicht tiefer kommen, als ein Regal-Lautsprecher, weil es das Gehäusevolumen kaum zulässt.
Ja, jetzt dürft ich mich zerreißen.