Test Test: Teufel Concept E 400

Jirko schrieb:
@ dadant
... Teufel wollte wohl einfach nur ein krasses PC-System bauen ...
operation erfolgreich.
aber reicht das?

ich mag gar nicht auf teufel rumhacken, weil ich weiß, dass die was können.
das system scheint ein paar sachen richtig gut zu machen, aber eben auch an zu vielen punkten zu schlampen.
das verstehe ich nicht und befürchte, dass teufel mittlerweile auf gewinnmaximierung aus ist, anstatt mal wieder neue meilensteine zu setzen.

allerdings könnte ich mich auch irren.

@Aresta: Aber nur weil du deine Meinung hier wieder und wieder wiederholst, wird der Kritikpunkt auch nicht weniger stichhaltig.

Fuer mich ist diese Kombination auch ein absolutes no-go. Ich schaue am PC Filme und hoere ueber den PC Musik und da sitze ich nicht immer am Schreibtisch. Abschaltautomatik ohne Fernbedieung ist fuer mich ebenfalls ein absolutes ko Kriterium, zumal ja noch nicht einmal eine Kabelfernbedienung dabei ist.

Dazu fehlt mir wie vielen anderen auch zumindest ein zusaetzlicher Stereoeingang, an dem ich dann zB den iPod oder das Notebook haengen kann. Ebenfalls nett (aber meiner Meinung nicht zwingend) waere ein zusaetzlicher digitaler Eingang.

Ebenfalls fehlt mir die Moeglichkeit, an der (nicht vorhandenen) Kabelfernbedienung einen Kopfhoerer anschliessen zu koennen. Wenn ich mal eben Skypen moechte, moechte ich nicht erst hinter den Computer krabbeln muessen um umzustecken.

Wem das nicht fehlt, der bekommt natuerlich ein toll klingendes Set von Teufel. Aber mir persoehnlich fehlen zu viele Sachen, die in dieser Preisklasse selbstverstaendlich seien sollten und ist diese penetrante Vermarktungsstrategie fuer die Decoder Box von Teufel auf jeden Fall zu viel. so lange nicht zumindest noch ein zweiter analoger Eingang vorhanden ist, kann Teufel das Ding behalten.

So gesehen wird es bei mir wohl edifier.

lg
Lion

Ich finde die Beschneidung der Ausstattung erträglich - Ich denke für PC-User, die eine Wlan Tastatur mit Multimediatasten und eine Soundkarte im Tower haben, ist das Set jetzt zumindest wunderbar abgestimmt.

@Computer Base
Gar keine Bilder vom Inneren diesmal? Schade.
Ihr übernehmt von Teufel die Information "untere Grenzfrequenz von 32 Hz" ohne weiteren Kommentar. Ich halte es allerdings nicht für seriös irreführende Werbesprüche der Hersteller einfach so zu übernehmen. Ihr habt doch ein Schallmessgerät?! Wäre doch ein leichtes, die -3dB Grenze (und am besten noch die -8dB Grenze) der hier getestetn System zu messen. Einfach mal Testtonegenerator anschmeißen - selbst wenn man's subjektiv abschätzt, wär's schonmal etwas. Ist natürlich raumabhängig, aber wenn alle Systeme gleich aufgestellt werden, ist's ein fairer Vergleich.

Du hast vollkommen recht, da die C Ex00 Sets so:

Das Concept E 400 ist wie seine kleineren Serienkollegen primär für den direkten Anschluss an die Soundkarten-Ausgänge des Computers ausgelegt. Aber auch andere analoge Quellen findet problemlos Kontakt: DVD-Player, CD-Portables, MP3-Player, iPod-Docks, Fernseher, Spiele-Konsolen, Funk-Übertragungssysteme...

ausgelobt werden. Das ist für meinen Geschmack auch etwas mißverständlich, da es sich wohl jeweils um eine entweder-/oder Anschlussart handeln soll. Ich brauchte aber reine PC-Boxen und so steht es auch im Test und hier im Thread, dass diese dafür gut geeignet sind - für das Heimkino hingegen eher nicht.

LG
Aresta

ich verstecke meine Subs gerne. finde auch diesen nicht so schick, als dass ich ihn präsentieren wollte. daher find ich das mit der abschaltautomatik nicht so schön.

muss man den wirklich direkt am sub wieder einschalten?

das teufel nicht die besten systeme liefert ist bekannt, dass sie aber nicht zu den teuersten gehören auch. mag sie inzwischen mehr als früher,da sie früher miesen sound mit viel bass hatten, was sich nun schön geändert hat.

wenn man nun also wirklich immer am sub einschalten muss, wird es auch diesmal nichts mit meinem ersten teufel system :(

p.s. danke für den test und der bisher meist vernünftigen "diskussion" über das thema :)

@Jirko #56:
Es geht aber nicht darum was dir gefällt, sondern was der Allgemeinheit wichtig ist. Deshalb sprichst du auch Empfehlungen aus. Die sind ja schließlich nicht nur für dich gedacht ;)

Wieso hast du jetzt beim Teufel den Standbyverbrauch testen können und nicht schon bei den Edifier Systemen? Zumindest beim S730d wolltest du das nachreichen.

Beim Edifier s550 hat er den Standby Verbrauch getestet. Er liegt unter 1W.

Und wie siehts mit dem des S730d aus?

das teufel nicht die besten systeme liefert ist bekannt, dass sie aber nicht zu den teuersten gehören auch. mag sie inzwischen mehr als früher,da sie früher miesen sound mit viel bass hatten, was sich nun schön geändert hat.

Solche worte treiben mir die trännen vor lachen in die augen.

Also Community,
ich schwanke momentan zwischen dem CEMPE und dem E300 für einen ca. 12m² großen Raum.Mehr als 280€ möchte ich definitiv nicht ausgeben, falls andere Empfehlungen genannt werden.
Welches der beiden Sets ist empfehlenswerter ?

@Deadforce
Wenn Du eine wirkliche individuelle Kaufberatung wünscht, würde ich dafür eher zu einem separaten Thread raten.

Wenn die Entscheidung nur noch zwischen diesen Beiden Sets fallen soll, würde ich Dir aus meiner bescheidenen Erfahrung raten; bei Zuspielung mit onBoard Sound das CEM-PE zu nehmen, im Falle hochwertiger Soundhardware mit vielen Einstellmöglichkeiten (wozu man auch Zeit und Lust haben sollte...) eher zum CE300.

LG
Aresta

Aresta schrieb:
PS & Edit: Eine Einschaltautomatik geht wohl sehr zu Lasten des Standby Stromverbrauchs und ob ich nun zur FB greifen muss um das System einzuschalten oder eben kurz unter den Schreibtisch und den mittleren Knopf betätige ist wirklich kein Unterschied...
Ja, das ist aber nur bei DIR so, viele haben den Subwoofer eben etwas abseits, unterm Tisch ist bei mir kein Platz, außerdem ist der Subwoofer da schlecht platziert, da hast du doch ständig die Luftwirbelungen ums Bein - das nervt. Außerdem brauchst du bei dem Woofer erstmal nen Tisch der hoch genug ist.

Teufel muss doch noch etwas dazwischen hinbekommen, oder können die nur 25 Watt Standby und <1?

Wenn man das System ganz normal einschaltet, kann es auch anbleiben, da ich dann davon ausgehe dass ich es auch benutze. Oder, ein Standby von 2-3 Watt der das System hochfährt bei Bedarf, ausschalten kann man es doch immer noch selbst. Was bleibt ist hier einfach ein völlig sinnloser Stromsparmechanismus.

Und wenn Teufel eine Umfrage macht, bei der viele sagen, sie benutzen ihre Fernbedienung selten, und daraus folgert dass sie die FB weglassen können kann ich nur sagen falsch gedacht. Ich nutze sie auch selten, dann bin ich aber froh drum. Und ja, bei mir war es ein Kaufkriterium. Kabelfernbedienung wie beim Edifier finde ich genauso lächerlich. Wo gibts denn sowas noch?!

Den Rückwärtsgang an meinem Auto nutze ich auch selten, trotzdem hoffe ich, dass der auch in Zukunft erhalten bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Das war bei anderen "kleinen" Teufel-Systemen anders !? Sicher zielt Teufel immer auf die Kombination DS3 (oder jetzt 5) + System...warum auch nicht !? Alle anderen haben eh nen A/V-Receiver zu Hause stehen (also eine große DS5 ^^)
Natürlich. Das CEM konnte man zumindest komplett steuern ohne sich dafür auf den Zuspieler verlassen zu müssen.
Das Teufel dahin zielt ist gut und schön, allerdings ist eine Kombination aus passivem Lautsprechern + aktiv Sub und AV dann sinnvoller (wie wäre es mit einem teil-passivem C400?) :P
Wie schonmal gesagt passt für mich das Preisleistungverhältnis nicht. Warum soll ich mir ein aktives System kaufen und dann noch eine Decoderstation dazu die so viel kostet wie ein einsteiger AV? Keine Ahnung, ich würde mich beim Kauf nicht wohl fühlen...

Ich habe damals mein CEM für 379 Euro + Proto gekauft und zu der Zeit gab es kaum vergleichbares. Die Boxen waren nüchtern, Funktional und boten einen Gesamt-Sound der für PC-Lautsprecher von der Stange wirklich außergewöhnlich war. Mitlerweile ist der Klang aber nicht alles und gerade wenn man sich die Konkurrenz anguckt ist die Ausstattung besser geworden - auch der Klang stimmt dort mitlerweile. Teufel hingegen geht genau den entgegengesetzen Weg und bei der Ausstattung der Systeme immer mehr. Das c400 + die decoderstation 5 kosten immerhin 508 Euro und dafür (oder für wenig mehr) bekommt man heutzutage wahrlich andere Angebote.

Sodele, jetzt meld' ich mich hier auch noch kurz zu Wort^^:

@xerox:

Du klingst echt wie ein derber Teufel-Fanboy...Es mag sein, dass Teufel eigentlich eine recht gute P/L hat, aber du scheinst uns weißmachen zu wollen, dass Teufel konkurrenzlos ist im PC-Bereich. Wenn Teufel genauso denken würde, wie du es tust, dann wäre das ein echter Schuss ins Bein. Und so toll ist der Klang bei den Teufeln dann doch nicht, da fehlt einfach das Volumen, um richtiges Feeling/richtige Bühne rüberzubekommen.
Aber das will ein System für knappe 300 Ocken auch gar nicht, für sowas gibts dann gute Systeme + AVR.

@topic:

Technisch ist das System zwar ein Rückschritt, aber wenn es klanglich was hermacht, wo ist dann das Problem? Es mag sein, dass es euch nicht passt - aber laut ein paar anderen Leuten hier im Forum, hat sich Teufel nur den Wünschen/Ansprüchen der Kunden angepasst. Und wenn die eben ihre Fernbedienung nicht benutzen oder nicht so viele Anschlüsse brauchen, dann wird das eben weggelassen. Wenn dann die Kostenersparnis in Form von besserem Klang an den geneigten Kunden weitergegeben wird, dann beschwere ich mich auf jeden Fall nicht.
Was mich selbst aber auch ein wenig stört ist, dass der Sub immer so gigantisch sein muss - ich könnte wetten, dass Teufel auch mit einem kleineren 25cm genauso "scharfen" Bass schaffen kann, wie aus dem Monster da.
Nicht jeder will seinen Sub allen Leuten präsentieren, oder hat zuviel Platz unter seinem Schreibtisch.

Und an alle Meckerer, dass die Boxen zu poplig wären oder so:

Kauf euch einfach nen guten Receiver mit großvolumigen Soundsystem (aktuell empfehlenswert Onkyo TX-SR606 mit Jamo S606 - aber genug der Werbung) und dann habt ihr eine großartige Bühne und in jedem Bereich guten Sound. Allerdings muss euch dieser Vorteil auch etwas mehr wert sein, als die "popligen" 300 Euro.

MfG
püpatz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Teufel die Ausschalt Automatik bearbeitet hat werde ich mir mein erstes Teufel Set besorgen. Ich habe mal bei einem 2.0 System gesehen wie die Boxen sich ein und aus geschaltet haben sobald man den PC einschaltet bzw. ausschaltet. Dies währe aus meiner sich sinvoll.

Ich benutze mein 5.1 für spiele wie Crysis und da Passt dieses system perfekt.
Ich finde es gut das sie den Center Speaker nicht mit 2 mittelton treibern ausgestattet haben, da ich dies immer wieder bemängeln muss.

Ich schaue für gewönlich keine Filme am PC.

@Jirko
Danke für den Testbericht.

Mich würde ein Vergleich mit dem Motiv 5 sehr interessieren.
Was kann das eine, was das andere besser?

"Vergisst" das Motiv 5 eigentlich beim Trennen der Stromzufuhr auch alle Pegeleinstellungen wie das CEM PE?
Wie sieht es mit dem Standby Stromverbrauch des Motiv 5 verglichen mit dem Concept E 400 aus?

Die fehlende Fernbedienung würde ich nicht wirklich vermissen, da das System direkt an meinem PC zum Einsatz kommen würde. Wenn ich allerdings damit rechnen kann, dass ich bei eher leisem Pegel (z.B.: spät Abends) alle 20 Minuten auf den Powerbutton drücken darf, würde mich das schon nerven. Warum überlässt Teufel den Usern nicht die Wahl "On / Auto / Off" wie auch früher bei anderen Systemen? Ich nutze eh eine Master / Slave Dose und da könnte ich das System dann auch dauerhaft eingeschaltet lassen. Die analogen Lautstärkeregler sind in Verbindung mit der Master / Slave Dose schon sinnvoll, weil dann die Einstellungen nicht mehr "vergessen" werden.

Das Rauschen sehe ich sehr kritisch. Ich hab schonmal ein Nokia Ladegerät mehrfach reklamiert, weil mich das Summen nachts genervt hat, wenn ich einschlafen wollte. Der Verkäufer konnte nichts hören und auch weitere Verkäufer nicht. Mit anderen Worten: ich bin empfindlich was solche leisen Geräusche angeht. Wenn ich dann beim Arbeiten am PC sitze und vor mir in 45cm Entfernung unterm TFT mir der Center engegenrauscht, dann fliegt der schnell aus dem Fenster...

Schade ist das schon, weil ich dachte, dass ich endlich ein System gefunden hätte.
So wie das aussieht muss ich wohl weiter warten.

@Azzkickr
Wo kann man bei dem klassischen OnBoard Sound (ADI Soundmax) wie er auf vielen aktuellen Boards verbaut wird denn die Trennfrequenz einstellen? Bei meiner X-Fi weiß ich wie das geht, aber mein Bruder besitzt das CEM PE und wir wollten bei seinem ASUS Board diese Frequenz einstellen, konnten aber keine Treiberoption finden ....

mfg
Noxolos

PS: Wird ein Boxensystem eigentlich so viel komplexer, wenn man solche Einstellungen wie die verschiedenen Pegel in einem Speicher ablegen würde, der seine Daten auch ohne Stromzufuhr behält? Das Telefonbuch in 08/15 Handys wird doch auch nicht aus dem internen Speicher gelöscht, wenn man den Akku rausnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@F_GXdx

Die meisten Edifier haben doch eine Kabelfernbedinung und eine Infrarot-Ferbedinung

Ist die Aus/Einschaltautomatik bei allen Concept E Systemen so gelöst?
Lassen sich die Standfüße abnehmen?

So, das wars auch schon,

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
-l33- schrieb:
Das war beim CEM genauso, wenn man es einfach im Urzustand gelassen hat. Was ist denn das für eine Argumentation? Wenn man beim C400 nichts! einstellen kann, kann sich natürlich auch nichts verändern wenn man das System ausschaltet - das war selbst beim CEM schon so, von der Lautstärke mal abgesehen (aber dafür hatte man schnell die FB zur Hand und konnte zur Not am Zuspieler Regeln, was ja Laut Teufel so oder so alle zu bevorzugen scheinen. )

Oh man -.-

1. Es handelt sich um ein PC SYSTEM. Da stellt man ALLES am PC ein. Willst du das nicht (aus welchen Gründen auch immer) musste dir halt nen AV Reciever zulegen. Man kann auch wirklich alles schlechtreden.
Ein Heimkino kann man damit eh nicht aufbauen, da dafür eh ein Verstärker notwendig wird.
Ich habe selbst das CEM PE und stelle NIE an den Kanälen was rum. Wozu gibs denn Treiber? Is viel praktischer und schneller.
Also Fazit an alle Fernbedienungs und "Ich brauch unbedingt ne Fernbedienung" -Fanatiker:
Stellts an der Soundkarte einmal ein und seid zufrieden oder kauft euch nen AV Reciever.

2.
-l33- schrieb:
Das war beim CEM genauso, wenn man es einfach im Urzustand gelassen hat."

"Im Urzustand" heißt wohl Stand By Modus und verbrät über 15Watt. Das Ding gehört an ne Master / Slave Dose und wird brav vom Netz getrennt. Danach sind die Einstellungen futsch...oooh wie Schade wenn man stundenlang mit der Fernbedienung da rumgestellt hat (oh noch ein Pluspunkt für Punkt1 :rolleyes:)

3.
-l33- schrieb:
Wenn man beim C400 nichts! einstellen kann, kann sich natürlich auch nichts verändern

Man kann Bass und Volume einstellen. Mehr brauch man auch nicht !
Einmal eingestellt und es bleibt so wie es is. Wie schon geschrieben eine große Verbesserung gegenüber dem CEM PE.
Das ist/war übrigens zugleich mein größter Kritikpunkt an dem Set.

Ich vermute einfach mal, dass du mehr von der direkten Wiedergabe eines DVD/BD Players ausgehst. Dort sind die Einstellungsmöglichkeiten natürlich nicht so pralle, das ist wohl richtig. Aber das E 400 geht nunmal aus einem PC System hervor. Nicht aus einem Heimkino System.

Wenn du sowas willst bleibt dir wohl nur der Griff zu nem System ala Concept M und nem richtigen AMP.

Ein aktives System hat halt nichts in nem Wohnzimmer zu suchen ...sry ^^

Es bezieht sich zwar nicht direkt auf das Concept E400, aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen wiedergeben, die ich nach dem Kauf des "Concept E Magnum Digital" mit Teufel sammeln durfte und die mich zu dem Schluss gebracht haben, in Zukunft keine weiteren Geräte von Teufel zu kaufen:
1. Der Lieferumfang war unvollständig. Das Stromkabel des Subwoofers hat gefehlt.
2. Die Decoderstation war defekt. Der Ausgang für den Lautsprecher hinten-rechts lieferte keinen Ton.
3. Nach 5-10 Minuten Betrieb wurden die Töne des Subwoofers von sehr störenden Kratz-/Knistergeräusche begleitet.

Aufgrund dieser Tatsachen kann ich die von Vielen gelobte Qualität von Teufel überhaupt nicht bestätigen. Klar, ich kann natürlich ein Montags-Set erhalten haben, aber solche Erfahrungen bleiben nunmal hängen und wenn man sich den Rest anschaut, wird es auch nicht besser.
Generell: Lieferzeiten von einer Woche bei Ware die ab Lager verfügbar sind, ist einfach nicht mehr zeitgemäß, Direktvertrieb hin oder her. Gleiches gilt für den E-Mail-Support. Wartezeiten auf Antworten von 5-7 Tagen ist alles andere als kundenfreundlich. Einzig die gute Telefonhotline ist hier hervor zu heben. Wobei die Zeiten (Mo-Fr von 10:00-18:00) für Berufstätige auch nicht gerade ideal gewählt sind. Also für Leute, die gerne Dinge via E-Mail klären, ist Teufel alles andere als eine Empfehlung.

Aufgrund der oben genannten Punkte ist klar: Ich musste meine Ware wieder einpacken und zurück schicken. Das war vor 3 Wochen. Seitdem warte ich auf meine Ersatzlieferung. Auch hier wieder sehr schlechte Noten für Teufel:
1. Ersatzlieferung wird erst nach Erhalt der reklamierten Ware versendet. Das wird bei anderen Anbietern weitaus kundenfreundlicher gehandhabt.
2. Man erhält null Informationen über den Status seiner Reklamation. Einzig und allein die Ident-ID von DHL kann einem sagen, ob die Retour-Ware bei Teufel angekommen ist oder nicht.
Es hat dann wieder über eine Woche gedauert, bis mein Auftrag dann wohl bearbeitet wurde. Als Grund für diese Verzögerung wurde mir (auf Nachfrage) mitgeteilt, dass wohl das optische Kabel von mir nicht zurück geschickt wurde, aber auf Kulanz jetzt die Ersatzlieferung fertig gemacht wird (was wieder 1 Woche dauert...). Allein diese Unterstellung (das Kabel wurde von mir eigenhändig mit in den Karton gelegt) hat mir gereicht um meinen Entschluss zu fassen: Einmal Teufel, nie wieder Teufel.

So, ich denke, wir haben mittlerweile alle kapiert, dass einige das Fehlen der Fernbedienung und weiterer Eingänge doof finden. Das mag auch jedem zustehen.

Dennoch muss man auch diejenigen Leute verstehen, denen das nichts ausmacht und die einfach nur ein gutes Set wollen. Und für die gilt die Empfehlung (steht seit eh und je so im Fazit).

Ich würde mich daher freuen, wenn die Diskussion weniger heftig auf diese zwei Merkmale eingehen würde. Aber das wird wohl schwer, solange vor allem Userberichte so rar sind.

@ freaKYmerCY

Zuersteinmal habe ich kein Pegelmessgerät, das wäre aber nicht das Problem. Ich hätte aber Probleme damit, solche Messungen unter Nicht-Laborbedingungen zu machen. Das ist alles nur gewollt und nicht gekonnt. Wenn ich die untere Grenzfrequenz unter Dach mit nem Pegelmessgerät ausmesse, fragt mich der nächste, weshalb ich nicht die volle Frequenzleiter austeste und mit dem Pegelmesser verifiziere und daraus einen Frequenzgang baue.

Also für mich ist das nix. Dann liebe langfristig ein Messmikro und alles ordentlich machen.

Imho finde ich die 32 Hz bei -3dB glaubwürdig. Das mag nicht viel heißen und vielleicht bin ich auch zu blauäugig, aber mehr will ich nicht bieten, wenn ich es nicht gleich richtig machen kann.

Zurück
Oben