Test Test: Teufel Concept E 400

Wer bereits ein CEM hat und dieses fehlerfrei funktioniert, könnte ich keine klare Empfehlung zum Neukauf des Ex00 geben...

LG
Aresta

PS & Edit: Eine Einschaltautomatik geht wohl sehr zu Lasten des Standby Stromverbrauchs und ob ich nun zur FB greifen muss um das System einzuschalten oder eben kurz unter den Schreibtisch und den mittleren Knopf betätige ist wirklich kein Unterschied... im Gegenteil, ich weiss gar nicht mehr wie oft ich die FB vom CEM stets gesucht habe, weil man diese relativ selten benutzt hat. Das hat auch schon eher genervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. Besitzern eines CEM würde ich aber auch nicht zum Z-5500 oder dem Edifier S550 raten. O_o
 
Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Audio System für mein Zimmer. Sollte ich mir dieses System zulegen, benötige ich einen Verstärker oder könnte ich es ohne Probleme an meine Soundkarte anschließen?

MFG

MoE
 
Du kannst es direkt an die Soundkarte anschließen, damit steht es aber nicht alleine da. Sieh dir mal einige der anderen Tests hier auf CB an, da sind mehrere (auch günstigere) Systeme dabei. Hier im Forum gibt es dazu auch massig Threads. So ein Kauf sollte gut überlegt sein.
 
wie steht sich das concept e400 im vergleich zu meinem concept f? ich meine, ich habe dafür wenn ich mich recht erinnere 220,- € bezahlt, aber wenn ich mir den artikel so anschau, scheint das concept f doch eher einen tick höher angesiedelt zu sein, oder?
wie stehen beide klangtechnisch zueinander?

eine hervorstechende positive veränderung ist imho die verbesserte stromsparfunktion im stand by, auch wenn ich bei mir immer die stromzufuhr ganz abschalte (per steckerleiste)...
 
Wieso sollte das CF höherstehen? Es hat mehr Eingänge und eine FB, mehr hat es dem CE 400 nicht voraus.

Selbst der doppelt bestückte Center hat dem des CE 400 nicht wirklich viel voraus. Mir gefällt die Abstimmung des neuen Systems mehr, als dass ich etwas von dem zusätzlichen Treiber des CF habe.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Klangbewertung im Bezug zur Preisklasse steht. Ich habe nicht geschrieben, dass der doppelt bestückte Center eines CEM besser klingt als der des CE 400. Ich habe geschrieben, dass ein doppelt bestückter Center dem CE 400 gut getan hätte. Er müsste aber so abgestimmt sein, wie das restliche Set, also nicht so kreischend und dynamischer als beim CEM/CF.
 
Ja, vorausgesetzt, ich hätte das CF nicht schon und würde neu investieren. Klanglich ist das CE 400 - wie gesagt - dem CEM/CF voraus. Aber nicht so viel, als dass eine Neuinvestition lohnen würde, wenn man ein CEM/CF/S550/Z-5500 schon hat. Das ist Quark.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir nächsten Monat ein Teufels System zulegen. Ich kann mich nur nicht zwischen dem E400 und dem Motiv 5 entscheiden. Der Preis ist nicht das wichtige, mich interessiert eigentlich nur die Soundqualität. Und deswegen die Frage, soll ich mir das E400 wegen dem neuen Subwoofer etc. kaufen oder soll ich eher zum älteren Motiv 5 welches im Audiobereich (ich höre sehr viel Musik) besser abschneidet greifen? Ich danke für eure Hilfe.

Und das hier alles kritisiert werden muss, kann ich auch nicht nachvollziehen. Eine FB ist nicht immer von nöten, man kann das auch bequem am PC einstellen. Und den Preis finde ich auch angemessen, weil wenn man etwas angemessenen Sound im Zimmer stehen haben möchte, dann müssen manchmal schon ein paar hundert Euro drin sein. Ich persönlich habe mir noch den Test bei Hardwareluxx durchgelesen und diese bemängeln eigentlich nur, dass der Subwoofer nicht die Leistung eines Motiv 5 erreicht. Ich persönlich bedanke mich bei Jirko für diesen Test und hoffe das Teufel in der nächsten Produktion eine FB dazulegt, die aber meines erachtens nicht nötig ist, damit dieses endlose geflame aufhört. Und vergesst nicht, Teufel hat nicht umsonst, mit dem Motiv 5 das beste PC System und allgemein auch die besten Sourround Systeme für Zuhause (Theater 7 etc.). Teufel wollte meines erachtens nur einen neuen Nachfolger für das Cem veröffentlichen, mit neuer Optik etc. Und ich finde, das ist Teufel auch gelungen.

Gruß Nabster


Edit:
Zu dem bald gekaufen System lege ich mir dann auch noch einen Receiver zu. Ich hatte mir überlegt diesen hier zu kaufen:

http://www.kenwood.de/products/home/kompo/avcc/KRF-V9300D/

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel hat nicht "das Beste", nirgendwo. Bestenfalls Alternativen, über die man nachdenken sollte.

Zu deiner Frage: Wenn Preis nicht so die Rolle spielt, gehst du zu hirschille und kaufst nen AV plus Heco Victas. Vorausgesetzt, die Größe ist nicht das Problem.

Ansonsten ist es richtig, dass das M5 musikalischer ist als das CE 400. Da reißt auch der Sub nichts, den ich beim CE 400 übrigens besser finde. Ich werde nachher mal nachgucken, was Hwluxx da genau schrieb.
 
ich kann den schritt nach vorn, den das E400 gemacht haben will, außer am preis einfach nicht erkennen.
die standfüße sind nett, der stromverbrauch auch und der klang passt offensichtlich ebenfalls.

aber:
entweder legt man ein system so aus, dass man es auch im 30m²-heimkino verwenden kann ODER ich lasse die funkfernbedienung weg.

gäbe es den *award* noch - wäre es eher preis/leistung oder hardware?
 
Das Motiv 5 sollte zu damaligen Zeiten, also vor der neuen C Serie, das beste Soundsystem für PC gewesen sein. Tut mir leid falls ich mich dieser hinsicht geirrt haben sollte.

und nochmal auf deine Empfehlung zurück zu kommen. Das Soundsystem was ich mir zulegen möchte sollte schon ein 5.1 System sein. Welches System würdest du mir denn empfehlen? Eventuell das Heco Victa Set+Harman/Kardon AVR 350? Da habe ich nur das Problem das schon ein Receiver dabei ist. Ich wollte mir diesen eigentlich extern beorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabster, ich bin mit Superlativen einfach nur vorsichtig.

@ dadant

Deine (berechtigte) Meinung. Teufel wollte wohl einfach nur ein krasses PC-System bauen und auch das wird Abnehmer finden (bzw. tut es schon, wenn ich das richtig verstanden habe.) Es ist kein Heimkinosystem.

Ob's ein P/L- oder Hardware-Hammer geworden wäre, weiß ich nicht. Wohl der Hardware-Hammer. P/L finde ich, wie gesagt, aber auch okay. Wir reden hier immerhin von einem neu entwickelten Set, das im Gegensatz zu all' den hier eingebrachten Konkurrenten noch nie im Preis gesenkt wurde.

Aber speziell das P/L-Empfinden ist ja bei jedem unterschiedlich.
 
Naja eigentlich hatte ich halt schon an ein Teufel System gedacht. Ich wollte mir das Motiv 5 zulegen. Aber wenn das Heco Victas wirklich besser sein sollte, sollte ich mir dies nochmal überlegen.
 
Meine Empfehlung, um den Thread hier nicht zu shreddern: Erstelle einen eigenen Thread mit deiner Preisvorstellung und dem Einsatzgebiet, dann können ich und andere genau darauf eingehen.

Ich vermute bisher, dass eine andere Lösung für dich besser wäre. Wenn du dir ohnehin einen AV kaufen willst, fällt mir besseres ein.
 
Ok. Danke für die Auskunft, ich werde dann einen anderen Thread erstellen, damit ich hier nicht vom Thema abkomme. Ich hoffe du schreibst mir deine empfehlung :P
 
benni87 schrieb:
Was haben alle gegen den Subwoofer ? Ich find den niedlich. Bei mir zu Hause steht ein 300liter Gerät. 155 hoch und 40x50 Grundfläche, da sitzt aber auch nur 1x12" drin. Ok, die Größe kommt durch die Transmission-Line zustande, wodurch das Teil auch auf bis zu 22Hz runter kommt. Aber da find ich diesen Sub doch ganz angenehm hier. Meiner wiegt zudem noch knapp 100kg

Wenn du mal nicht nur darauf aus wärst hier Eindruck mit deinem Subwoofer zu schinden, würdest du vielleicht mitbekommen, dass es um die Relation geht. Ein 63l-Subwoofer in Kombination mit 1-2l-Satelliten wirkt vielleicht etwas deplaziert.
 
Wieder mal großes Lob, das die Tester darauf hinweisen, das der Test nur Subjektiv sein kann. Und der Test mur eine grobe kaufentscheidung sein kann.

Zum klang werde ich hier nix zum besten geben. Habe das System noch nicht gehört. Nur eines. Ich behaupte trotzdem mal, dass das neue Teufel kein Quantensprung zu meinem Concept G sein wird. :) Brüller bleibt Brüller, auch bei Teufel. :D

Die meisten Kritikpunkte kann ich erstmal verstehen. Deshalb wäre für MICH das E 400 das falsche System. Klang hin, Klang her.

Das kann aber bei nem andere User völlig anders sein.
Liebe kritiker, das E 400 ist ein PC System, das an selbigen Angeschlossen, Betrieben,Geregelt usw. wird.
Wenn man das bedenkt, muss man einige Kritikpunkte in einen anderen Licht sehen.

Letztentlich muss jeder selber wissen, ob er/sie was mit dem E 400 anfangen kann. Informationen dürften genug vorhanden sein.

Gruß
Guenn:schluck:
 
joe200575 schrieb:
Sorry, da irrst du dich. Ich hatte den Z-5500 und da ist definitiv eine anständige FUNK-FB dabei.


Dann wurde das umgerüstet, denn ich habe das Set auch, und es ist definitiv Infrarot.

Trotzdem ist das Z-5500 eigentlich nicht erwähnenswert, denn es KLINGT EINFACH NUR SCHLECHT.
Mitten sind schwach, Höhen sind unsauber, Subwoofer spielt nicht tief und nicht voll.
Trotzdem ist es das beste was Logitech momentan zu bieten hat. Anschlussmöglichkeiten und Funktionsumfang ist aber top und schwer zu erreichen für die anderen.

DaOptika schrieb:
Die Kombination aus fehlender Fernbedienung und fehlender Einschaltautomatik ist für mich absolutes KO-Kriterium!!

Ihr wollt ernsthaft jedes Mal nach 15 Minuten Stille an den Subwoofer greifen?! Das kann doch nicht euer Ernst sein!
Sehe ich 100% auch so. So eine Fehlkonstruktion kann euch doch keine Empfehlung wert sein, trotz eures reichlich dünnen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Sehe ich 100% auch so. So eine Fehlkonstruktion kann euch doch keine Empfehlung wert sein, trotz eures reichlich dünnen Tests.

Aresta schrieb:
PS & Edit: Eine Einschaltautomatik geht wohl sehr zu Lasten des Standby Stromverbrauchs und ob ich nun zur FB greifen muss um das System einzuschalten oder eben kurz unter den Schreibtisch und den mittleren Knopf betätige ist wirklich kein Unterschied... im Gegenteil, ich weiss gar nicht mehr wie oft ich die FB vom CEM stets gesucht habe, weil man diese relativ selten benutzt hat. Das hat auch schon eher genervt!

Ich zitiere mich zwar nur ungern selbst, aber da ich das System im Einsatz habe, werden diese Kritikpunkte auch nicht durch ständiges Wiederholen berechtigter...
 
Zurück
Oben