Test Test: Teufel Concept E 400

Hm sieht für mich aus wie ein System für Bassfetischisten und zwar nur für die. Musik (und zwar richtige Musik und kein Bassgehämmer) kann ich mir da echt nicht drauf vorstellen. Die Satelliten sind gleich groß, aber noch leichter als die vom CEM? Da kann ja eigtl. nur ein riesen Loch im Bereich der unteren Mitten entstehen...
Die Anschlussvielfalt ist bei Teufel schon immer eher mangelhaft und auch hier wieder.. ohne Decoderstation kann man nur 1 Gerät anschließen - für den Preis ist das ziemlich mies. (Ob jetzt optischer oder zusätzliche Analoge Anschlüsse ist im Prinzip egal, obwohl sich gerade für DVD-Player ein optischer Eingang anbieten würde)
Eine Kabelfernbedienung mit Lautstärkeregler & Kopfhörerausgang wie bei Logitech oder Edifier sollte eigtl. auch mit an Bord sein.

Dass das System bei Actionspielen Spaß macht (da wo es halt Bumm macht :D ) denk ich mir, aber schon bei Filmen mit halbwegs anspruchsvollem Soundtrack (z.B. Herr der Ringe) muss man einbußen hinnehmen.

Ich würde mir wünschen dass Teufel mal zum gleichen Preis ein 2.1 System rausbringt mit gleichem Subwoofer, aber potenten Satelliten :P

dass teufel mächtig rummst, wissen wir hier alle. vor allem die größeren systeme. aber das die satelliten immer leichter werden und so klein bleiben, ist doch echt mist.

Nicht falsch verstehen - ich hätte mir vor dem Testbericht auch gerne kräftigere Sats gewünscht - aber laut dem Test wurde die Klangqualität doch verbessert. Du argumentierst ohne das System gehört zu haben und äußerst dich negativ obwohl der Autor des Tests nur Positives berichtet. Ausserdem ist es doch lobenswert, wenn man in kleineren und leichteren Gehäusen einen besseren Klang produziert. Das spart auch Platz auf dem Schreibtisch - ein nicht unerhebliches Kriterium, insbesondere für PC-Nutzer mit kleinerem Tisch.

so langsam fällt teufel in meiner gunst. wenn sie bei den größeren systemen auch weiter so abspecken, dann wird's bald andere preis/leistungs tipps geben.

Hör dir das System erstmal selbst an, bevor du den Hersteller in deiner Gunst sinken lässt.

Ansonsten ist es aber wirklich fraglich, ob das E400 den Aufpreis von 130 Euro im Vergleich zum CEM-PE Wert ist. Vor diesem Hintergrund hätte ich mir persönlich nämlich auch mehr bei der Ausstattung erwartet - wenngleich ich, wie einige posts vorher erläutert, die FB und die Frequenzeinstellung am Sub für überflüssig halte.

und genau solche methoden sind einfach nur stillos und nicht das, was teufel für mich noch vor 5 jahren ausgemacht hat.

Da muss man dir natürlich zustimmen. Das kann ich auch nicht gutheißen. Aber dennoch: das hat mit dem E400 per se nix zu tun !

Keine Fernbedienung bei über 300€? Da kann auch der Klang noch so gut sein aber das kann's echt nicht sein...

Was haben alle gegen den Subwoofer ? Ich find den niedlich. Bei mir zu Hause steht ein 300liter Gerät. 155 hoch und 40x50 Grundfläche, da sitzt aber auch nur 1x12" drin. Ok, die Größe kommt durch die Transmission-Line zustande, wodurch das Teil auch auf bis zu 22Hz runter kommt. Aber da find ich diesen Sub doch ganz angenehm hier. Meiner wiegt zudem noch knapp 100kg (und preislich liegt mein Sub auch bei 300Euro OHNE Verstärker , der kostet nochmal ca. 400 :D )

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
ich wollte mir nächsten Monat ein Teufels System zulegen. Ich kann mich nur nicht zwischen dem E400 und dem Motiv 5 entscheiden. Der Preis ist nicht das wichtige, mich interessiert eigentlich nur die Soundqualität. Und deswegen die Frage, soll ich mir das E400 wegen dem neuen Subwoofer etc. kaufen oder soll ich eher zum älteren Motiv 5 welches im Audiobereich (ich höre sehr viel Musik) besser abschneidet greifen? Ich danke für eure Hilfe. Schönen Abend noch.

Gruß Nabster

Was Teufel meiner Meinung nach mit dem weglassen der FB und zusätzlichen Anschlüssen erreichen will is ja wohl eindeutig. Die wollen den Absatz ihrer Decoderstation ankurbeln.
was mir dazu noch einfällt: hat sich teufel dabei nicht selbst ins bein geschossen? immerhin muss man das E400 immernoch am subwoofer aktivieren, falls es sich ausgeschaltet hat, da ja die einschaltautomatik fehlt. das kann man auch mit der decoderstation nicht beheben - mit einer im system integrierten fernbedienung schon.

so long and greetz

Oh man, wie hier alle abgehen wegen fehlender FB.

Die Fernbedienung von meinem CEM hab ich schon Jahre nicht gesehen...Wenn man das Set am PC hat, analog, dann kann man da alles einstellen. Wenn man das Set, so wie ich, mit z.B. der Teufel Decoderstation betreibt. Dann kann man das Set auch digital anschließen und hat eine FB womit man alles einstellen kann.

Zum Preis: Das Concept E Magnum hat anfangs auch über 300€ gekostet, ich glaube sogar an die 400€...Das wird sicher noch runter gehen.

Was ich sehr positiv sehe, das Set hat so wie es aussieht einen analogen Lautstärkeregler!!! Klingt nicht so spannend, aber ich erkläre mal wann es spannend wird.

Ich schalte mein Set immer komplett über eine Steckleiste aus. Dann vergisst das Ding leider alles und ich muss nach jedem einschalten die Lautstärker hochdrehen weil die Decoderstation leider auch nicht so einen hohen Pegel liefert. Das würde beim C400 wegfallen was mir sehr recht wäre.
Die anderen Parameter stelle ich an der Decoderstation ein, nur mehr wie Max Lautstärke geht nicht.

Was mich aber sehr stören würde ist das das Set zwar automatisch aus geht, aber nicht automatisch an. Das muss Teufel dringend ändern!!!

SO, alle die sich noch weiter aufregen verstehen den Sinn das C400 leider nicht.
Und wenn es mal auf 250€ runter ist, dann gibts wohl keine alternative mehr!

MFG
Julian

EDIT:
xXstrikerXx schrieb:
was mir dazu noch einfällt: hat sich teufel dabei nicht selbst ins bein geschossen? immerhin muss man das E400 immernoch am subwoofer aktivieren, falls es sich ausgeschaltet hat, da ja die einschaltautomatik fehlt. das kann man auch mit der decoderstation nicht beheben - mit einer im system integrierten fernbedienung schon.
Das CEM kann man auch nicht mit FB ein- und ausschalten... Aber es geht wenigstens alleine wieder an. Hat aber hohen Standbyverbrauch...

Jap. Man brauch keine Fernbedienung -> wegen Einschaltautomatik.
und jetzt mal den Umkehrschluss daraus ziehen?

Ich verstehe eine Sache nicht.
Wenn Leute bereit sind über 300€ für ein Soundsystem auszugeben, dann darf man doch verlangen, dass kein Rauschen vorhanden ist.
Das Rauschen gibt es auch bei 50€ Systemen da muss man keine >300€ ausgeben.
Das kann und darf nicht sein.

Julian0o schrieb:
Was ich sehr positiv sehe, das Set hat so wie es aussieht einen analogen Lautstärkeregler!!! Klingt nicht so spannend, aber ich erkläre mal wann es spannend wird.

Ich schalte mein Set immer komplett über eine Steckleiste aus. Dann vergisst das Ding leider alles und ich muss nach jedem einschalten die Lautstärker hochdrehen weil die Decoderstation leider auch nicht so einen hohen Pegel liefert. Das würde beim C400 wegfallen was mir sehr recht wäre.

Jahaaa EINER hats erkannt. Danke dir ^^

Das Problem hat man aber auch ohne Decoderstation. Die Kanäle werden bei mir ebenfalls NICHT via Fernbedienung, sondern mit dem Treiber eingstellt. Es ist sinnfrei das Set jedes mal neu einzustellen nachdem es mal stromlos war. Ich brauch die Fernbedienung nur um mal schnell den Sub hochzudrehen. Sprich für eine einzige Funktion die sich noch besser durch Analogregler umsetzen lässt.

Einmal eingestellt und alles bleibt wie es ist. Das ist der größte Schwachpunkt beim CEM PE und der wurde am E 400 erfolgreich behoben. Geht doch ! :)

Finde den Schritt die Fernbedienung wegzulassen recht unglücklich. Ich nutze jedenfalls fast ausschließlich die Fernbedienung um die Lautstärke zu regeln.
Man sitzt ja auch eventuell nicht immer direkt vorm Computer sondern beim Musikhören oder Film gucken auf der Couch, im Bett oder sonstwo - und da ist so eine Fernbedienung schon mehr als praktisch.

Aber solange mein CEM noch einigermaßen läuft, betrifft mich das ja zum Glück nicht.:D

Hallo,

das E400 sieht meiner Meinung auf den Bildern echt klasse aus :) Auch klanglich soll es ja einiges zu bieten haben.

Doch verstehe ich es richtig? Wenn man mal kurz die Musik ausgeschaltet hat und dann in Winamp wieder auf "Play" drückt, muss man jedes mal an den Subwoofer greifen, um das System einzuschalten??

Gruß
Martin

Doch verstehe ich es richtig? Wenn man mal kurz die Musik ausgeschaltet hat und dann in Winamp wieder auf "Play" drückt, muss man jedes mal an den Subwoofer greifen, um das System einzuschalten??
wenn solange pause war, dass sich das system in den stand-by-modus gefahren hat: ja.

so long and greetz

Das Problem bei diesem Teil ist wohl nicht der Klang, sondern, dass es ganz einfach total unpraktisch ist!
- Fehlende Fernbedinung (ok,für viele kein Problem, aber dennoch ein Rückschritt von Teufel)
- Riesiger Subwoofer (Mit über 60cm zu hoch, um ihn problemlos unter jeden Streibtisch zu stellen, aber auch dieses Problem ist individuell ;) )
- Kein Digitaler/Zweiter Eingang ( -> Dekoderstation für mehrere Quelle nötig)
- Keine Einschaltautomatik (weiterer Rückschritt, denn wer das System, z.b über eine Dekoderstation 3/5, an einen Tv/Multimedia Rechner/HTPC anschließen will, möchte sicher nicht immer zum System laufen und es anschalten)

Deswegen scheidet das Concept E 400 für mich von den interressanten Kandidaten zum Kauf aus. Wer über die über die Nachteile hinwegsehen kann, bekommt sicherlich ein gutes Sound System.

Noch ein paar Anmerkungen:

"Die Aufstellung der Boxen wurde entsprechend der üblichen Ausrichtung einer 2.1-Lautsprecherkombination vorgenommen"

Ich würde bei einem 5.1 System auch die anderen drei Satelitten aufstellen ;)

"Der Subwoofer fand dabei rechts vom Hörer seinen Platz"
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Auf dem Bild steht er doch links,oder?

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
das ist rechts auf dem bild ist es natürlich links kommt drauf an wie man es betrachtet
ich würde auch eher links sagen, aber wenn man mit dem rücken zum fernseher steht,
ist es rechts :)

Das Problem ist doch eher, dass man das CEM auch problemlos an Geräten wie nem DVD-Player oder anderen Geräten mit Surroundausgängen betreiben konnte, die ggf. keine optimalen Einstellungsmöglichkeiten für die Kanäle hatten. Klar kann man jetzt spontan sagen "braucht man doch so oder so nicht" aber es gibt zu 100% Situationen, wo eine Manuelle Anpassung einfach sinnvoller und praktischer ist als n Treibermurks. Selbst wenn man sie vorher nicht genutzt hatte man immerhin die Möglichkeit dazu...

In meinen Augen kann man von einem guten vollaktiven System erwarten, dass es von sichaus komplett konfigurierbar ist, wie es bisher ja selbst bei den Einsteigersystemen von Teufel der Fall war und bei der Konkurrenz Größtenteils immer noch der Fall ist. Gleiches gilt für eine vernüftige Bedienbarkeit - es war damals schon ein großer Kritikpunkt beim ersten "Ursprungs-Concept E" und jetzt bei den neuen Systemen ist es plötzlich für viele kein Problem mehr, obwohl es sogar noch schlechter zu bedienen ist? (Damals hat Teufel sogar noch reagiert und dem Concept E mit dem Update auf das E² eine Fernbedienung spendiert :D )

Insgesamt ist mir das Gesamtpacket einfach zu schlecht - bis auf den Klang sehe ich nur Rückschritte im Vergleich zu den Vorgängern. Nebenbei bleibt der fade Beigeschmack dass man mit der (meiner Meinung nach überteuerten) Decoderstation 5 nochmal abkassieren will. Bei meinen bischerigen Bestellungen bei Teufel - es sind immerhin schon 3 Systeme - hatte ich immer das Gefühl etwas, im wahrsten Sinne des Wortes, preiswertes (und unter Umständen sogar ein Schnäppchen) gekauft zu haben, aber wenn ich mir das jetzt so angucke, dann würde sich dieses Gefühl beim Kauf vermutlich nicht mehr einstellen.

Naja, trotz allem ein schönes Review - endlich mal ein paar mehr Infos dazu, die meine Befürchtungen ja leider größtenteils bestätigen. ^^

PS:
Einmal eingestellt und alles bleibt wie es ist. Das ist der größte Schwachpunkt beim CEM PE und der wurde am E 400 erfolgreich behoben. Geht doch !
Das war beim CEM genauso, wenn man es einfach im Urzustand gelassen hat. Was ist denn das für eine Argumentation? Wenn man beim C400 nichts! einstellen kann, kann sich natürlich auch nichts verändern wenn man das System ausschaltet - das war selbst beim CEM schon so, von der Lautstärke mal abgesehen (aber dafür hatte man schnell die FB zur Hand und konnte zur Not am Zuspieler Regeln, was ja Laut Teufel so oder so alle zu bevorzugen scheinen. )

Nunja, dafür darf man jetzt jedes mal zum Sub rennen, wenn man mal länger als 20 min nichts gehört hat - das ist für mich z.B. indiskutabel. Dann lieber ganz raus mit der Automatik wenn man so oder so schon am Abspecken ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Lautstärkeregler am Subwoofer finde ich auch mehr als unglücklich. Wenn man nicht immer unter dem Tisch kriechen möchte, muss man die Lautstärke per Software regeln und am Subwoofer ständig einen hohen Pegel eingestellt haben. Das bewirkt ein stärkeres Rauschen des Verstärkers, aber vielleicht fällt das wegen des erneut hohen Grundrauschens ja auch nicht ins Gewicht ... :freak:

Zum anderen kann dann ein falscher Tastendruck die Lautstärke plötzlich auf Maximalpegel stellen. PowerDVD merkt sich beispielsweise die Gesamtlautstärke und setzt sie beim nächsten Start wieder auf den letzten Wert. Sowas kann einem schon einen ziemlichen Schreck einjagen und im Extremfall sogar nachts das ganze Haus aufwecken ...

Dazu kommt noch, dass man das System nur am Subwoofer einschalten kann und es sich anscheinend nach einer Zeit von selbst abschaltet, aber nicht wieder ein. Benutzerfreundlich ist imo anders, gerade bei PC-Lautsprechern für über 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Geiles System... die fhelende Fernbedienung juckt mich da überhaupt nicht....

1. Wird bei mir die Laustärke zu 99% eh über die Tastatur geregelt
2. die restlichen 1% übernimmt die AppleRemote ^^

Nebenbei bleibt der fade Beigeschmack dass man mit der (meiner Meinung nach überteuerten) Decoderstation 5 nochmal abkassieren will.

Das war bei anderen "kleinen" Teufel-Systemen anders !? Sicher zielt Teufel immer auf die Kombination DS3 (oder jetzt 5) + System...warum auch nicht !? Alle anderen haben eh nen A/V-Receiver zu Hause stehen (also eine große DS5 ^^)

Azzkickr schrieb:
An alle Nörgler bezüglich der FB und des fehlenden Frequenzübergangsreglers:

- die braucht man einfach nicht. Egal ob man das System an einem PC oder gar an einem AVR anschließt, dort kann man alles hervorragend einstellen.

Ach ja und wie macht man das?? Soundsystem auf volle Lautstärke und dann am PC über die Soundkarte/X-Fi Fernbedienung regeln? Das ich nicht lache.

Zurück
Oben