Hi,
Ich besitze den kleineren Bruder (E300) seit nunmehr 3-4 Wochen und dieses hat ein in die "Jahre" gekommenes Concept E Magnum ersetzt. Das diesmal keine FB dabei ist, habe ich ehrlich gesagt erst beim Auspacken realisiert, da ich bei diesem Gerätepreis davon ausgegangen war, dass es sich um eine Selbstverständlichkeit handelt. Ich verwende das Set jedoch nur als PC-Soundsystem und so steht der Sub links unter dem Schreibtisch und der Ein-/Ausschalter ist bequem im Sitzen zu erreichen.
Mein persönliches Fazit der Sets im Vergleich:
CEM:
- metallisch, silber.
- Schalter umständlich alle auf der Rückseite.
- Sub mit downfire.
- sehr hoher Stromverbrauch im Standby.
- Einschaltautomatik erst bei recht hohem Soundpegel.
- Bei vollständigem Abschalten werden alle Individualeinsellungen inkl. der Ausgangslautstärke, Bass, Pegel der Satelliten etc. gelöscht.
- FB vorhanden, jedoch wirklich ziemlich schlicht.
(seit kurzem auftretende Probleme, bzw. die Gründe, warum ich das CEM-System nun ersetzt habe
- extreme Knacksgeräusche wenn man z.B. im selben Stromkreis einen Lichtschalter betätigt (Bekanntes Problem, jedoch habe ich schon lange keine Garantie mehr...)
- System schaltet sich in der Abschaltautomatik mit einem lauten "Knall" aus dem Sub ab.
- Gelegentlicher Absturtz des System, bzw. Ausfall der hinteren Satelliten. Hier musste man zwar "nur" einmal komplett aus-/einschalten, aber dann sind eben alle Einstellungen weg.
E300:
- Kunststoffgehäuse in schwarzer Klavierlackoptik.
- Bedienelemente alle an der Vorderseite, nett beleuchtet und für meinen Geschmack optisch sehr ansprechend.
- Abschaltautomatik etwas zu unsensibel. Wenn man mal leise spielt, schaltet sich das System einfach nach kurzer Zeit ab, bzw. erkennt das Eingangssignal nicht, wenn es "zu" leise ist.
- keine FB, was aber zu verschmerzen ist, da man alle Einstellungen eben auch im Soundtreiber vornehmen kann.
Rein klanglich empfinde ich das E300 gegenüber dem CEM leider als leichten Rückschritt. Der Bass kommt zwar sehr kräftig, klar und pegelfest daher und in Sachen Hochtöner gibt es auch nichts zu meckern. Es klingt nichts übersteuert, egal wie laut ich es eingestellt habe....nur für mein Klangempfinden fehlt es dem E300 ein wenig in den Mitteltönen und sowohl Musik, als auch Gamesound ist etwas zu "blechernd" zumindest in den Standardeinstellungen. Hier ist jedoch mit etwas Feintuning im Equilizer des Soundtreibers der X-Fi noch einiges an Potential heraus zu holen, was ich mit dem CEM jedoch nie musste. Ein kurzer Test mit der Onboard-Soundkarte (was bei meinem Board jedoch auch schon eine "kleine" X-FI-Karte ist) war recht ernüchternd. Hier ist das E300 wirklich auf ein gutes Eingangssignal angewiesen.
Letztendlich bin ich von dem System aber nicht grundsätzlich enttäuscht und werde es selbstverständlich behalten. Versprochen hatte ich mir jedoch mehr...
LG
Aresta
PS. bei mir waren alle Boxenkabel dabei, jedoch keine Anschlusskabel zur Soundkarte, welche ich jedoch noch vom CEM hatte, die damals schon separat dazu bestellt werden mussten.