Test Test: Teufel Concept E 400

-l33- schrieb:
Insgesamt ist mir das Gesamtpacket einfach zu schlecht - bis auf den Klang sehe ich nur Rückschritte im Vergleich zu den Vorgängern.

Sehe ich auch so:
- keine FB: was macht der Durchschnittsuser auf dem Sofa beim Film schauen?
- keine Einstellmöglichkeiten, Anschlussvielfalt, etc: Wenn ich mir sowieso einen AVR/Decoderstation dazukaufen muss, wirds ja noch teurer
- Preis!!! (zumindest der aktuelle). Gut, der Klang mag besser sein (wobei ich das Rauschproblem irgendwie trotz Test nicht richtig einschätzen kann; immerhin haben sich darüber shcon einige User hier im Forum beschwert) - aber ansonsten zahlt man mehr als das doppelte von dem, was ich damals fürs CEM gelöhnt habe. Dafür sehe ich vieeeeeeeeeeeel zu wenig Verbesserungen.

Das, wofür Teufel zumindest früher stand - sehr viel Leistung zu einem sehr moderaten Preis - sehe ich hier nicht verwirklicht. Leider kein absoluter PL-Sieger.

Danke für den Test, Jirko!!

Zuletzt bearbeitet:
edifier scheint teufel im pc-bereich spielend den rang abzulaufen.
durchdacht, potent und preiswert ... alles, was teufel mal ausgemacht hat, machen jetzt andere - und in berlin wird sich offensichtlich ausgeruht und auf klavierlackmonster gesetzt.

finde ich schade.
die empfehlung kann ich nicht nachvollziehen, ganz unabhängig vom klang.

Also dann fassen wir mal zusammen:

1.Keine Fernbedienung (das stört mich sogar am allermeisten, denn eine Funk-FB sollte zum standard gehören - kein Bock jedesmal aufzustehen um die Lautstärke einzustellen - ist ein absoluter NOGO!)
2.Keinerlei Digitalanschlüsse
3.Center total mickrig und laut Test fehlt das Volumen beim Filmen
4.Das Design von den Satelliten und Center ist total vom Logitech Z-5500 abgekupfert.
5.Für das gebotene ist es definitiv zu teuer.
6.Es sind noch nicht mal Kabel dabei.

Also Sorry Leute, aber ein Teufel werd ich tun, und diesen Teufel kaufen. Das sieht sehr nach Kundenverarsche aus, denn ein guter Soundsystem sieht nunmal heutezutage anders aus. Guten Klang bieten nämlich Logitech und Edifier in diese Preisklasse auch, und zwar mit wesentlich bessere Ausstattung. Dieses System von Teufel ist für mich eine völlig sinnlose überteuerte Entwicklung...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich besitze den kleineren Bruder (E300) seit nunmehr 3-4 Wochen und dieses hat ein in die "Jahre" gekommenes Concept E Magnum ersetzt. Das diesmal keine FB dabei ist, habe ich ehrlich gesagt erst beim Auspacken realisiert, da ich bei diesem Gerätepreis davon ausgegangen war, dass es sich um eine Selbstverständlichkeit handelt. Ich verwende das Set jedoch nur als PC-Soundsystem und so steht der Sub links unter dem Schreibtisch und der Ein-/Ausschalter ist bequem im Sitzen zu erreichen.

Mein persönliches Fazit der Sets im Vergleich:

CEM:
- metallisch, silber.
- Schalter umständlich alle auf der Rückseite.
- Sub mit downfire.
- sehr hoher Stromverbrauch im Standby.
- Einschaltautomatik erst bei recht hohem Soundpegel.
- Bei vollständigem Abschalten werden alle Individualeinsellungen inkl. der Ausgangslautstärke, Bass, Pegel der Satelliten etc. gelöscht.
- FB vorhanden, jedoch wirklich ziemlich schlicht.

(seit kurzem auftretende Probleme, bzw. die Gründe, warum ich das CEM-System nun ersetzt habe:)

- extreme Knacksgeräusche wenn man z.B. im selben Stromkreis einen Lichtschalter betätigt (Bekanntes Problem, jedoch habe ich schon lange keine Garantie mehr...)
- System schaltet sich in der Abschaltautomatik mit einem lauten "Knall" aus dem Sub ab.
- Gelegentlicher Absturtz des System, bzw. Ausfall der hinteren Satelliten. Hier musste man zwar "nur" einmal komplett aus-/einschalten, aber dann sind eben alle Einstellungen weg.

E300:
- Kunststoffgehäuse in schwarzer Klavierlackoptik.
- Bedienelemente alle an der Vorderseite, nett beleuchtet und für meinen Geschmack optisch sehr ansprechend.
- Abschaltautomatik etwas zu unsensibel. Wenn man mal leise spielt, schaltet sich das System einfach nach kurzer Zeit ab, bzw. erkennt das Eingangssignal nicht, wenn es "zu" leise ist.
- keine FB, was aber zu verschmerzen ist, da man alle Einstellungen eben auch im Soundtreiber vornehmen kann.

Rein klanglich empfinde ich das E300 gegenüber dem CEM leider als leichten Rückschritt. Der Bass kommt zwar sehr kräftig, klar und pegelfest daher und in Sachen Hochtöner gibt es auch nichts zu meckern. Es klingt nichts übersteuert, egal wie laut ich es eingestellt habe....nur für mein Klangempfinden fehlt es dem E300 ein wenig in den Mitteltönen und sowohl Musik, als auch Gamesound ist etwas zu "blechernd" zumindest in den Standardeinstellungen. Hier ist jedoch mit etwas Feintuning im Equilizer des Soundtreibers der X-Fi noch einiges an Potential heraus zu holen, was ich mit dem CEM jedoch nie musste. Ein kurzer Test mit der Onboard-Soundkarte (was bei meinem Board jedoch auch schon eine "kleine" X-FI-Karte ist) war recht ernüchternd. Hier ist das E300 wirklich auf ein gutes Eingangssignal angewiesen.

Letztendlich bin ich von dem System aber nicht grundsätzlich enttäuscht und werde es selbstverständlich behalten. Versprochen hatte ich mir jedoch mehr...

LG
Aresta

PS. bei mir waren alle Boxenkabel dabei, jedoch keine Anschlusskabel zur Soundkarte, welche ich jedoch noch vom CEM hatte, die damals schon separat dazu bestellt werden mussten.

Zuletzt bearbeitet: (siehe Vorposting)
F_GXdx schrieb:
Ach ja und wie macht man das?? Soundsystem auf volle Lautstärke und dann am PC über die Soundkarte/X-Fi Fernbedienung regeln? Das ich nicht lache.
Ja genauso mache ich das. Bzw regel ich über die Decoderstation... Und seit ich das Set digital per Decoderstation angeschlossen habe, rauscht es sowas von garnicht. Aber voll aufdrehen geht eh nicht weil das eh zu laut ist :)

Wer das Set natürlich direkt an die Onboard Soundkarte anschließt darf sich nicht über rauschen aufregen.

sanchezz18 schrieb:
Sehe ich auch so:
- keine FB: was macht der Durchschnittsuser auf dem Sofa beim Film schauen?
- keine Einstellmöglichkeiten, Anschlussvielfalt, etc: Wenn ich mir sowieso einen AVR/Decoderstation dazukaufen muss, wirds ja noch teurer

Das, wofür Teufel zumindest früher stand - sehr viel Leistung zu einem sehr moderaten Preis - sehe ich hier nicht verwirklicht. Leider kein absoluter PL-Sieger.
zu deinen ersten beiden Punkten. Irgendwo musst du das Set doch anschließen oder? Und da wird ja wohl auch was zum regeln sein.
Ist das gleiche als würde ich mich beschweren das meine neuen Apple Kopfhörer keinen Lautstärkeregler haben...

Jeder DVD Player, Fernseher oder wo auch immer das Set angeschlossen ist hat was zum regeln. Bei vielen DVD Playern kann man sogar auch noch die einzelnen Kanäle einstellen.
joe200575 schrieb:
...denn eine Funk-FB sollte zum standard gehören - kein Bock jedesmal aufzustehen um die Lautstärke einzustellen - ist ein absoluter NOGO!...

Siehe oben! Und bestenfalls ist eine Infrarot FB dabei.
In deinen anderen Punkten stimme ich dir zu.
Aber ich weise nochmal drauf hin das das Concept E Magnum damals auch über 300€ gekostet hat...

Mich persönlich hindert die nicht vorhandene Einschaltautomatik am kauf. Und der Preis, der aber wohl in ein paar Monaten etwas fallen wird.

Alles andere ist für mich perfekt und ich denke es ist ein würdiger Nachfolger für das CEM.

MFG

Leute Leute.

Also um hier mal einiges klarzustellen:

1) Ja, die Fernbedienung fehlt und ja, das ist auch einer meiner Kritikpunkte. Wenn Teufel aber in einer Kundenumfrage herausgefunden hat, dass die Fernbedienung der alten Systeme nicht oder kaum genutzt wird, dann ist das irgendwo berechtigt. Man kann es zumindest nachvollziehen. Wenn es einem persönlich nicht passt, ist das Pech und ein Grund, das Set nicht zu kaufen.

2) Die Satelliten sind nicht kleiner, nur leichter. Sie klingen dennoch besser als früher, wobei 90% der Verbesserung auf die nicht so schrillen Höhen zurückgehen. Die Sats sind übrigens ganz und gar nicht von Logitech abgeguckt. Sie entsprechen fast vollends denen der alten Concept-Systeme, nur, das nun Standfüße mitgeliefert werden, die es vorher nicht gab.

3) Ob sich der Preisunterschied zum CEM rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Es wird keine Fernbedienung geliefert, ja, dafür aber eine modernere Optik (ob sie nun gefällt, ist was anderes), ein guter Standby-Verbrauch, ein besserer Klang und keinesfalls weniger Anschlüsse.

Das dass immernoch wenig sind, ist richtig. Verglichen mit dem Edifier S550 fehlt aber "nur" ein zusätzlicher Stereoeingang. Einzig das Logitech Z-5500 bietet deutlich mehr, aber es klingt auch schlechter.

4) Dass der Subwoofer so oft erwähnt wurde, hat einen Grund, und einige hier haben den immernoch nicht erkannt. Das Set ist eben kein Effekt-Bass-Bumbum-Monster! Klar, man kann es dazu treiben, nur einen auf dicke Hose zu machen. Aber der Bass ist differenzierter als früher und deutlich besser. Ob man sich den Subwoofer deshalb wirklich unter den Schreibtisch stellen will, muss wieder jeder selbst entscheiden.

Wenn er allerdings dort steht, ist das mit der Fernbedienung tatsächlich kein Problem mehr.

5) Das Rauschen ist wirklich ein Problem. Allerdings rauschte das CEm auch, das Z Cinema von Logitech auch, das Z-5500 imho auch. Und trotzdem wurden diese Systeme gekauft. Ich sage nicht, dass das nicht das KO-Kriterium für einige sein kann. Aber es muss es nicht und es gibt bei weitem auch andere Sets dieser Preisklasse, die das Problem auch haben.

Im Übrigen: Wie sich vielleicht einige erinnern werden, wurde dieser Test wochenlang verzögert, weil ich Teufel auf das Rauschen hingewiesen habe. Die Berliner wollen nun etwas am Produktionsprozess ändern, sodass zukünftig vielleicht weniger gerauscht wird.

6) Dass hier einige über die empfehlung meckern, war klar. Wer mir aber ernsthaft Befangenheit vorwirft, der muss eine verdammt große Glaskugel haben, dass Set ungehört zu verdammen. Ja, es hat Fehler. Und ja, das steht alles im Test.

Quasi die gleichen Nachteile hatte seinerzeit das Motiv 5. Dem habe ich - vor allem aber wegen des noch höheren Preises - keine Empfehlung gegeben und wurde dafür angefahren. Nun ist es anders, weil ich es preislich noch vertretbar finde. Spätestens, wenn das Set im Preis sinken sollte, muss die Konkurrenz von Logitech (Creative hat ja quasi keine konkurrierenden Lautsprecher) auch nach unten gehen.

Kurzum: Die Empfehlung bleibt. Und sei es "nur" wegen des Klangs. (Worum gehts bei Lautsprechern eigentlich?)

Es sollte jeder aber wirklich berechtigt darüber nachdenken, ob die Kritikpunkte des Sets gegen Teufel sprechen. Das will ich auch.

Ich finde den Weg richtig von Teufel.
Fast alles unnütze weg lassen und sich nur dem Klang hingeben.
Wenn ein Kunde mehr brauch dann bietet Teufel ja mit der DS eine weitere Ausbaustufe an.

Wie verkommen die Klangwelt ist merkt man daran das man die Frechheit besitzt einen Hersteller für PC-Eingabegeräte im gleichen atemzug mit Teufel zunennen.

Trotz der nicht gerechtfertigten Kritik ein schöner Test.

Julian0o schrieb:
Und bestenfalls ist eine Infrarot FB dabei.

Sorry, da irrst du dich. Ich hatte den Z-5500 und da ist definitiv eine anständige FUNK-FB dabei. Ist doch total erbärmlich wenn man immer haargenau auf den Empfänger die FB richten muss. Solche kleinen Details machen erst ein gutes Soundsystem aus...

xerox18 schrieb:
Wie verkommen die Klangwelt ist merkt man daran das man die Frechheit besitzt einen Hersteller für PC-Eingabegeräte im gleichen atemzug mit Teufel zunennen.

Trotz der nicht gerechtfertigten Kritik ein schöner Test.

Also sorry, aber aus dir spricht der absolute Teufel-Fanboy...
Deine Begründung ist absolut nicht objektiv. Und wenn, dann hat sich Teufel in den PC-Sound Markt gedrängt und nicht umgekehrt. Meiner Meinung nach, macht Logitech einen wesentlich besseren Job im PC-Bereich als Teufel. Wenn ich schon 300,- für Sound ausgebe, dann erwarte ich auch das es 100% vollständig ist, und technisch auf der Höhe der Zeit.
Kein FB und keine Digitaleingänge sind einfach unverzeihbar, und der Klang ist laut Test für Teufelverhältnisse auch nicht optimal. (siehe Center)

Die meisten Käufer schauen nunmal auf die P/L Schiene, und nicht nur auf den Namen eines Herstellers.

IROK schrieb:
Ich verstehe eine Sache nicht.
Wenn Leute bereit sind über 300€ für ein Soundsystem auszugeben, dann darf man doch verlangen, dass kein Rauschen vorhanden ist.
Das Rauschen gibt es auch bei 50€ Systemen da muss man keine >300€ ausgeben.
Das kann und darf nicht sein.

Das ist etwas, was mir auch aufstößt!
Es kann doch nicht sein, dass bei 90dB Signal Rauschabstand von guten Hifi Werten gesprochen wird:D
gut fängt bei mir oberhalb von 100dB an, dann rauscht auch nix:p

OK, die Qualität heutiger Hifi Geräte lässt ja auch zu wünschen übrig, nur noch integrierte Schaltungen, kein diskreter Aufbau der analogen Verstärkerschaltungen mehr, unter dimensionierte Netzteile und vor allem Wunschtraumwerte bei den Leistungsdaten, ich sag nur PMPO :rolleyes:

Das nächste wäre der Sub, was will man mit nem 12" Sub zu Hause??
So was habe ich im Auto, befeuert von 580 W/RMS, zu Hause möchte ich den gar nicht stehen haben, meine armen Nachbarn...
mein alter Bandpass von IT mit 8" Seas Chassis drin, hatte es schon wie Hölle getan, also wozu 12"?
Bei meinen jetzigen LS brauch ich gar keinen Sub mehr und die haben nur ein 17cm Chassis pro Standlautsprecher:D

So ist der Test ja nicht schlecht, aber man sollte nicht unschöne Dinge schön reden;)

Jirko schrieb:
Kurzum: Die Empfehlung bleibt. Und sei es "nur" wegen des Klangs. (Worum gehts bei Lautsprechern eigentlich?)
2009 reicht guter klang allein nicht mehr, um sich abzuheben.
das drumherum (optik, bedienung, zuverlässigkeit, anschlussfreudigkeit, womöglich noch haptik und packungsbeilagen) muss passen. der kunde von heute möchte gearschpinselt werden, am liebsten zum nulltarif.
und, ich glaube, wenn du ganz leise in dich reinhörst, käme das E400 wegen der relativ vielen kleinen kritikpunkte für dich persönlich gar nicht in frage.
unabhängig vom klang. ;)

Jirko schrieb:
3) Ob sich der Preisunterschied zum CEM rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Es wird keine Fernbedienung geliefert, ja, dafür aber eine modernere Optik (ob sie nun gefällt, ist was anderes), ein guter Standby-Verbrauch, ein besserer Klang und keinesfalls weniger Anschlüsse.

Natürlich hat jeder ein unterschiedliches Klangempfinden, aber für meinen Geschmack musste ich einiges einstellen und herumexperimentieren bis ich ein für mich zufriedenstellendes Klangergebnis hatte, aber besser als das CEM war es für mein Empfinden dann nicht wirklich, bestenfalls gleichwertig - jedoch dann detailreicher und akzentuierter. Daran muss man sich gegebenenfalls erst gewöhnen, denn ich habe das CEM hier einfach etwas runder und eingänglicher in Erinnerung.

Auch war der Test mit der "onBoard-Soundkarte" einfach nur schrecklich, hier war das CEM für meinen Geschmack überlegen. Btw. Ich hatte mir die zusätzliche Soundkarte erst nach dem Kauf des E300 angeschafft, weil es wirklich einfach gar nicht ging...
(Edit: Das E300 wurde an einem Freitag Vormittag geliefert, da ich bereits Mittags Feierabend hatte, habe ich den ganzen Nachmittag damit herumgetestet und bin dann schließlich am Samstag Morgen gleich losgefahren und habe mir eine neue Soundkarte gekauft! - der Rest steht bereits oben...)

LG
Aresta

Zuletzt bearbeitet:
Tja joe200575 würdest du dir die mühe machen die 5 weiteren Tests zu dem System durch zulesen wirst du feststellen das der Center nirgendwo bemängelt wird.

Also wenn schon 300€ für dich viel für Klang ist na dann braucht man dazu nix weiter sagen.

Die meisten Käufer schauen nunmal auf die P/L Schiene, und nicht nur auf den Namen eines Herstellers.

Jo genau und das hört man dann.

xerox18 schrieb:
Tja joe200575 würdest du dir die mühe machen die 5 weiteren Tests zu dem System durch zulesen wirst du feststellen das der Center nirgendwo bemängelt wird.

Also wenn schon 300€ für dich viel für Klang ist na dann braucht man dazu nix weiter sagen.

Also ich brauche keine 5 Tests durchzulesen, um zu entscheiden, ob ein System für gut befinde oder nicht. Der Test hier auf CB reicht mir volkommen. Die von mir aufgezählten Mängel kannst du dir selbst mit 100 Tests nicht schönreden. Und ein Soundsystem mit einem mittelmässigen Center ist in meinen Ohren nix wert.

Und ja, 300,-Euro sind verdammt viel Geld, das wohlüberlegt werden soll ob man das für ein Soundsystem bezahlt oder nicht. Bin ja schliesslich keine Kuh die Geld aus dem A.... k.... kann. Nur falls es dir entfallen sein sollte: Wir reden hier nicht von 5000,-Euro High End Cinema Theater Systeme, sonder PC-Systeme die auch als Home-Theater fungieren sollen. Dieses Angebot von Teufel ist nunmal gegenüber der Konkurenz bestenfalls durchschnittlich.
Ich würde jederzeit das Edifier 5.1 System bevorzugen, da die Ausstattung und der Klang stimmt. Wenn du zuviel Geld hast, kauf dir doch ein System für zig Tausend Euro, dann bist du aber im falschen Thema. Es geht schliesslich nicht um High End...

dadant schrieb:
2009 reicht guter klang allein nicht mehr, um sich abzuheben.
das drumherum (optik, bedienung, zuverlässigkeit, anschlussfreudigkeit, womöglich noch haptik und packungsbeilagen) muss passen. der kunde von heute möchte gearschpinselt werden, am liebsten zum nulltarif.
und, ich glaube, wenn du ganz leise in dich reinhörst, käme das E400 wegen der relativ vielen kleinen kritikpunkte für dich persönlich gar nicht in frage.
unabhängig vom klang. ;)

Das kann ich aber nicht verstehen. Oder andersherum: Für mich persönlich wäre das Z-5500 bspw nichts, weil es schlechter klingt und "nur" mehr Anschlüsse und eine Fernbedienung bietet. Das ist nichts, was mich anspricht. Erstens steht der Subwoofer unterm Schreibtisch und damit in Griffnähe und zweitens kommt auch nur der PC ran. Für TV/Blu-ray-Player etc habe ich einen AV.

Man kann eigentlich sagen, dass Teufel exakt das bereitstellt, was ein PC-System bieten soll. Was hier aber einige wollen, ist ein perfektes Multimediaset. Dass das klanglich bei gleichem Preis nicht besser sein kann, so denn alle mit dem gleichen Wasser kochen, sollte aber auch klar sein, oder?

Kurzum: Wer alles will und dazu auch eine FB und digitale oder mehr analoge Anschlüsse zählt, dem rate ich vom Teufel auch ab. Steht ja imho auch so im Test, wenn man denn alles durchliest und meinem Gedankengang folgen will.

Wem es nur auf den Klang ankommt, dem kann ich das Set empfehlen.

Übrigens auch in der Wohnung. Nur, weil man einen 30-cm-Treiber hat, muss man ja keine Bassattacken auf die Nachbarn loslassen. Das macht sich auch bei Zimmerlautstärke bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
der preis müsste 100eur günstiger sein, dann wäre die empfehlung noch zu verstehen... aber so reicht locker ein concept e magnum pe (hab auch eins)

wobei man die den perfekten service von teufel vergessen darf... das ist einfach ein traum!

@ Caelte

stimmt, steht jetzt drin.

@ lalanunu

Du kannst den Preis beurteilen, ohne das Set gehört zu haben? Wahnsinn.

Das CEM hat zu Anfang 379 Euro gekostet. Das Z-5500 imho auch 4xx und das etwa vergleichbare G500 von Creative kostet auch immernoch 300. Ich finde den Preis im Rahmen, vorausgesetzt, es zeigt sich, dass die Qualität dauerhaft stimmt.

Diesem "alles muss günstiger werden, aber besser sein"-Wahn kann ich mich nicht anschließen.

Die Kombination aus fehlender Fernbedienung und fehlender Einschaltautomatik ist für mich absolutes KO-Kriterium!!

Ihr wollt ernsthaft jedes Mal nach 15 Minuten Stille an den Subwoofer greifen?! Das kann doch nicht euer Ernst sein!

Und für den Preis nicht mal einen zusätzlichen Stereo-Cinch-Eingang?!
Nee, also das Set ist erstmals ein gewaltiger Griff ins Klo, für das viele Geld kriegt man fast schon nen ordentlichen Receiver und ein Einsteiger-Hifi-Set.

Zurück
Oben