Test Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler

Dreadslayer schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht weshalb der Mugen 3 empfohlen wurde, wobei doch der Ninja 3 besser und billiger ist...

Alos von der Kühlleistung ist er echt der Hammer, aber ich würd ihn mir nicht nochmal holen. Warum? Das Ding ist einfach viel zu Fett! Ich hab mir sogar noch ein möglichst geräumiges Gehäuse ausgesucht, aber du hast überhaupt keinen Platz mehr. Musste hier und da das eine oder andere abstecken und anstecken. Hab das mit viel frustiger Frimelei und blutigen Schnittwunden hinbekommen, aber nochmal... nein Danke.:D Der Kühlkörper ist einfach zu Krass und macht einen ausbau wegen jedem Kleinscheiss erforderlich. Nie wieder!

Auch der Lüfter bringt nichts weil der im High Profile nicht zumutbar ist und der Kühler nicht dafür Konzepiert ist, sprich es gibt für Luftfahrtentusiasten bessere Alternativen. Und ob der CPU im Idle jetzt 45 oder 47 Grad heis ist ist eigentlich wurscht.

So würd ich mir auf jedenfall den Muggen3 holen, ob ich jetzt 5€ gespart habe wär mir jetzt egal. Was aber gegen den Macho sprich wäre der Konkave Kühlfläche. Beim Ninja hab son Anpressdruck das sich die Befestigung fast das MB berühren;), beim Macho hät ich echt Angst den CPU zu zerstören.:D Ganz zu scheigen von der Kühlleistung die runter geht, da kann mir noch so oft irgend einen Mühl erzählen, aber wären andere noch ihre HS und Kühler schleifen um sie wirklich Plan zu bekommen, schnall ich mir doch net nen Intel Kühler auf ein AMD System nur weil er unvergleichbar gut Intel Kühlt. Freu mich schon auf die AMD-Macho-Heul Threads: "CPU zu Heiß, Macho schlechter als mein Muggen3" ;)

Also der Ninja 3 ist wirklich ein Hammer Kühler, insbesonders bei meiner Kunfiguration, da er allein seine Ausmasse von 3 Gehäuselüftern Profitiert. Wer also was Günstiges sucht und mit etwas Plan rangeht so das er sicher ist das er oben nicht nochmal ran muss, dem kann ich den nur Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lynx007

Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Richtig montiert haben Kühler mit 'ner konvexen Bodenplatte auf AMD CPUs weder 'ne deutlich schlechtere Kühlleistung, noch zerstört der Anpressdruck da irgendetwas.
Auch alle Prolimatech Kühler haben 'ne konvexe Bodenplatte und siehst du irgendwo Threads wo sich die Leute mit AMD CPUs deshalb beschweren?
Ich selbst habe seit 'nem halben Jahr den Thermalright Archon verbaut und er hält meinen Phenom bei niedrigerer Lautstärke wesentlich kühler als mein alter Mugen 2.

Das Einzige was man beachten sollte ist, dass es sich bei Kühlern mit konvexer Bodenplatte empfiehlt die WLP als Klecks aufzubringen und durch den Anpressdruck verteilen lassen sollte. So ist gewährleistet, dass auch in den Randbereichen Kontakt zwischen CPU-Heatspreader, WLP und Bodenplatte besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das mit dem klecks hab ich auch noch nicht gehört, wann wird der kühler denn lieferbar sein?
Ergänzung ()

und ja was noch vergessen hab, wie gut passt da ein 120mm lüfter drauf?
sieht das denn blöd aus? würde gerne meine rot beleuchteten pwm lüfter von scythe behalten
 
Hm. Die Lüfter haben normale 120er Bohrungen, von daher...
 
@der_henk

Aber der Kühler liegt ja nicht vollständig auf, das er dann die selbe Kühlleistung hat wie ein von der Kühlfläche vergleichbarerer KÜhler wundert mich dann doch schon etwas. Oder wird die Kontaktfläche überschätzt, immerhin gibt es leute die ihren CPU und Kühler extra noch Plan schleifen. Gibt es einen Test dazu der Konvex mit Plan gegenüberstellt?

Wie hoch ist den der Spielraum an den Seiten und wieviel WLP mehr nimmt man dann? Sollte die WLP die seiten voll ausfüllen? Das wäre bei Flüssigmetal und meiner Grobmotorik wiederrum, naja ich hätte angst das leitende Zeug auf meinen MB zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lynx : Ich meine bei Hardwareluxx gabs zu Zeiten des Thermalright IFX mal direkte Vergleiche und dann waren das so 3 Grad, also kein Beinbruch ;).
Und wie willst du bitte eine CPU mit HS zerstören ?!
Vorher macht eher dein Board die Biege und zu viel Anpressdruck ist auch nicht gesund ;).

Nebenbei ist nicht jede WLP leitend und du kannst das "Zeug" einfach abwischen, dann brauchst dir keine Sorgen machen, die WLP-Menge muss halt ausprobiert werden, man guckt sich bisschen die "Gewölbtheit" an und danach bemisst man die Menge an WLP.
 
sehr interessant! bin mal gespannt auf 2-3 weitere Tests und Nutzerwertungen um die geilen Ergebnisse zu validieren!
 
@Delta 47

Naja, bei 3°c würd sich schon ein umstieg von Ninja auf Macho nicht mehr lohnen.:( Will meinen CPU "Silent" über 4Ghz betreiben, dafür reicht beim Ninja leider nicht mehr das Lowprofile aus. Und ohne Flüssigmetal steigt die Temp nochmals um 2-3°c. :-(

Das mit dem Anpressdruck ist halt so ne sache, wann ist es den zuviel? bei mir haben die Ninja Befestigungen schon einen winkel von fast ca 30°:D, aber schrauben ließe sicher weiter ohne Kraft. Habe dann aber doch lieber aufgehört.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd ihn mir glaub erst mal aus rein optischen gründen holen und da man ihn ohne mobo wechsel abbauen kann da die befestigung am mobo hängt
 
Es bleibt ja nun bis zur Lieferbarkeit (bei PC-Cooling ab dem 1.8., die anderen, inzwischen über Geizhals ebenfalls
einsehbaren Händler geben noch keinen Termin an), die Frage, ob:
  • Der Lüfter, der mitgeliefert wird (Thermalright TY140), tatsächlich seine Arbeit ohne Prasselei und Geräusche verrichtet; Einige der Reviews berichteten von störenden Nebengeräuschen, andere aber nicht. Entweder gab es mehrere Testmuster, oder manche haben eben nicht genau hingehört. Wer sich die Bewertungen zum Lüfter auf Geizhals anschaut, aber auch die Userposting in den Kommentaren zum Review, bekommt schon mit, dass es eine Serienstreuung bei dem Lüfter gibt. Bisher haben wir nur die Zusicherung an PC-Experience, dass dieser bei den ausgelieferten Kühlern durch ein nicht klackerndes Modell ersetzt wird. Was ist von der Aussage zu halten? Ich werde hier auf Usererfahrungen warten.
  • Die obere Montageplatte (PC-Cooling benennt sie als Bolt-Thru-Kit), die speziell bei ASUS-Boards der P6x-Reihe benutzt werden muss, nun zum festen Lieferumfang gehören wird oder nicht. Bei PC-Cooling muss man sie gesondert für einen Euro mit bestellen, die anderen Händler geben überhaupt keine Informationen an. Zudem stand die Nachricht, dass dieses Bolt-Thu-Kit zukünftig fester Lieferumfang sein wird, auch nur bei einigen Reviews dabei; Woher haben die Autoren diese Info? Bisher also: Nichts genaues weiß man nicht. :(
 
lüfter wär mir eh egal brauch den nicht ich hab meinen umbebauten scythe lüfter
 
elohim schrieb:
naja, also der Ty-140 hat mitunter leichte Nebengeräscuhe, aber man muss das auch ein wenig relativieren. Der noch teurere BlackSilentPro PK 140 läuft auch nicht wirklich rund, der Noctua P14 ist vom Motorgeräusch deutlich lauter, auch der Red Vortex hat gerade in der horizonten Lage Schleifgeräusche, etc

OK, da war mir im Verhältnis zum TY-140 das Geräuschverhalten der anderen Lüfter in der
140mm-Kategorie nicht klar...Danke auf jeden Fall für die Antwort :daumen:

So bleibt nur noch das Montagematerial für die ASUS-Boards; Genaueres wird man wohl erst
wissen, wenn das Containerschiff mit den Kühlern in Rotterdam bzw. Bremerhaven festgemacht
hat und die Kühler bei den Händlern sind :cool_alt:
 
Der ist so Mega Hässlich der Kühler, würd ich niemals Kaufen...
Vorallem nicht für den Preis. Ganz zu Schweigem vom Namen...

Und der neue Mugen ist der ganz sicher nicht, da er einfach zu Teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blo0DLusT: wtf? okay über geschmack lässt sich streiten... aber preis?! kennst du nen anderen als wir? name? ist das mal wurst? wo ist der bitte zu teuer? 3€ mehr als mugen 3 und auch nur weil er noch nicht verfügbar ist o.O

also mal bitte nicht immer dumm daherquatschen :-/
 
Wusste gar nicht, dass Namen mittlerweile schon Kriterium beim Hardwarekauf sind.

Und Design ist Geschmackssache. Wobei ich bisher auch nicht verstanden habe, ob dies bei Hardware so von Belang ist. Ist schönere Hardware besser? :P
 
Ihr seht von dem Kühler zu 95% eh nie was, außer vielleicht die Oberseite die eh fast überall halbwegs gleich aussieht. Und das auch nur, wenn ihr n Case mit Fenster habt. WO liegt also euer Problem, wenn ich fragen darf? :rolleyes:
 
also ich find der macht mehr her als der mugen 2 aber mit dem name stimmt schon der ist scheiße^^
 
LudwigM schrieb:
also ich find der macht mehr her als der mugen 2 aber mit dem name stimmt schon der ist scheiße^^

Ach watt :evillol:

Kommt schon, jeder denkt dran, aber keiner postet es:
Village People - Macho Man
oder, wer es eben so lieber hat:
Muppet Show - Macho Man
:king: :p ;)

Übrigens: Könnte einer der Tester einmal berichten, wie lang die Klinge des Philips (=Kreuzer)
-Schraubendrehers sein muss, damit man tatsächlich auch den Kühler verschraubt bekommt durch das angebrachte Loch?
16 cm? 18cm? 20 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crishan schrieb:
Es bleibt ja nun bis zur Lieferbarkeit (bei PC-Cooling ab dem 1.8., die anderen, inzwischen über Geizhals ebenfalls
einsehbaren Händler geben noch keinen Termin an), die Frage, ob:
  • Der Lüfter, der mitgeliefert wird (Thermalright TY140), tatsächlich seine Arbeit ohne Prasselei und Geräusche verrichtet; Einige der Reviews berichteten von störenden Nebengeräuschen, andere aber nicht. Entweder gab es mehrere Testmuster, oder manche haben eben nicht genau hingehört. Wer sich die Bewertungen zum Lüfter auf Geizhals anschaut, aber auch die Userposting in den Kommentaren zum Review, bekommt schon mit, dass es eine Serienstreuung bei dem Lüfter gibt. Bisher haben wir nur die Zusicherung an PC-Experience, dass dieser bei den ausgelieferten Kühlern durch ein nicht klackerndes Modell ersetzt wird. Was ist von der Aussage zu halten? Ich werde hier auf Usererfahrungen warten.
  • Die obere Montageplatte (PC-Cooling benennt sie als Bolt-Thru-Kit), die speziell bei ASUS-Boards der P6x-Reihe benutzt werden muss, nun zum festen Lieferumfang gehören wird oder nicht. Bei PC-Cooling muss man sie gesondert für einen Euro mit bestellen, die anderen Händler geben überhaupt keine Informationen an. Zudem stand die Nachricht, dass dieses Bolt-Thu-Kit zukünftig fester Lieferumfang sein wird, auch nur bei einigen Reviews dabei; Woher haben die Autoren diese Info? Bisher also: Nichts genaues weiß man nicht. :(

TR ist sich des Lagerschleifens bewusst.
Darum ist der mit den TY 140 ausgestattete Silver Arrow derzeit so schlecht verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/565472
Ich hatte einen TY 140 von einem Shaman, von einem Archon, einem HR-02 und vom Silver Arrow und ich konnte keine Seriensteuung feststellen - alle schilffen.
Die neuen TY 140 werden dieses Problem nicht mehr haben (bzw. weniger stark).

Die Streuung bei den Bewertungen ist auf unterschiedliche Ansprüche der User zurückzuführen.

Woher die Autoren diese Info haben? Aus Pressemitteilungen.
Im Laufe der Zeit wird auf das neue Bolt-Thru-Kit umgestellt.

mfg dorndi
 
Zurück
Oben