Test Test: Thermaltake Kandalf

Hallo!
Erstma' auch danke für das ausführliche und umfassende Review! Bekomme dieses Gehäuse auch bald :)
Aber hätte da noch eine Frage - Stichwort 'Schnellverriegelung für PCI-Karten' - wie sieht es da eigentlich aus mit Karten mit "Doppelslot-Blech" ? Bei meinem 'Review-Durchforsten' habe ich eine englische Seite gefunden, die behauptet hat, man könne keine Karten mit doppelter Bauhöhe einbauen. Eine andere Seite schrieb, dass man die grünen Plastik-Klemmen abnehmen kann und dann normal verschrauben kann....

Wie ist es nu genau? z.B. viele ATI Grakas haben ja zwei Slotbleche wegen dem Kühler...

Tatsächlich, eine Graka mit doppeltem Slotblech würde da nicht passen, solange da im oberen, abgeknickten Teil des Blechs keine entsprechende Aussparung ist. Ich mache da gleich mal ein Foto.

edit: Da isses.
Den Plastesteg da könnte man aber ohne weiteres entfernen, sodass da eine Dualslot-Karte passt.
Abnehmen kann man das gesamte Plastikgefüge aber auch.

Anhänge

• DSCF0026.jpg
    DSCF0026.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.135
Zuletzt bearbeitet:
Oh - Danke für das detaillierte Foto - so genau konnte ich es bisher gar nicht sehen. Wenn man die Plastikhalterungen abnimmt, bedeutet es aber, dass man auch das blaue Teil wegnehmen muss und somit alle Karten einschrauben müsste, oder? Oder aber man würde den blauen Steg dazwischen weg-dremeln :) :lol:

Genau so ist es. Entweder das ganze "blaue" Teil abnehmen, oder den Steg wegdremeln/feilen/schmelzen/...

Arne schrieb:
Genau so ist es. Entweder das ganze "blaue" Teil abnehmen, oder den Steg wegdremeln/feilen/schmelzen/...

Das einfachste wird sein:

Halter ausbauen, mit einem Seitenschneider die im Weg stehene Kante Abzwicken und alles wieder einbauen.

@Topic:

Schöner Bericht!

Ist auch schön zu sehen, das Thermatake auch noch Gehäuse entwirft die nicht völlig übermodded sind und einfach nur edel aussehen ^^ ;)

Sehr schöner Tower, gut, dass man die ganzen Blenden austauschen und auf BTX umsteigen kann. Leider ist der Tower nicht vollständig aus Alu und mit über 18kg verdammt schwer.

Und wer mehr Kühlung benötigt, kann sogar drei 120er Lüfter in der Front installieren (siehe Bild)!

Anhänge

• thermaltake_kandalf_front.jpg
    thermaltake_kandalf_front.jpg
    23 KB · Aufrufe: 1.040
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Tower ist komplett aus Alu und auch dementsprechend leicht (10 kg). Nur die Schwarze Variante ist teilweise aus Stahl und wiegt mit 18 kg wesentlich mehr. Steht alles auf der ersten Artikelseite ;)

Arne schrieb:
Doch, der Tower ist komplett aus Alu und auch dementsprechend leicht (10 kg). Nur die Schwarze Variante ist teilweise aus Stahl und wiegt mit 18 kg wesentlich mehr. Steht alles auf der ersten Artikelseite ;)
Joh, stimmt, hab ich beim Drüberlesen garnet gesehen, hab nur was von nicht vollständig aus Alu und 18,1Kg gelesen. :)

also was mir aufgefallen ist, das der 120mm lüfter an der Rückseite, nach 1-2 stunden ziemlich laut geworden ist... naja ich werde sowieso nach und nach alle Lüfter durch regelbare ersetzen dann wird es endlich was leiser, wobei ich sagen muss für die anzahl von lüftern ist es erstaunlich leise.. von daher für leute die was mehr kohle haben sicherlich ein gutes gehäuse... das einzige was wirklich stört ist das man das netzteil so schlecht rein bekommt (tagan 380watt), achja das plexiglaß hätte was dicker ausfallen können..

zu den lüftern muss ich auch noch schnell meinen senf dazu geben:
vor einiger zeit hab ich mir das XASER 2 gehäuse gekauft, ist auch wunderbar verarbeitet, aber die 5 lüfter, die thermaltake verbaut hatte, waren eine frechheit.
also erstens mal waren die definitiv lauter als auf der hersteller website angegeben, sodass ich für einen halbwegs erträglichen lärmpegel erstmal 3 davon abgestecken musste. die lüfter, die ich weiterhin betrieben habe, wurden nach nur kurzer zeit ziemlich laut (kurze zeit: nach etwa 2 monaten normalem betrieb, nicht etwa nach 3 stunden oder so), da sie aus unerfindlichen gründen starke vibrationen verursachten. schöne sache sowas, nach nur kurzer betriebsauer lassen mich die thermaltake lüfter schon im stich, hab mir dann neue lüfter kaufen müssen, da ich den lärm nicht in kauf nehmen wollte.
ich kann ja verstehen, dass lüfter mit der zeit schmutzig werden und dadurch lauter, aber so extrem, wie in meinem fall, darf das eigentlich nicht werden.
also soviel zu der qualität der thermaltake lüfter.. (es gibt aber wahrscheinlich auch bessere lüfter von denen)
mfg
IRID1UM

Die Lüfter der Xaser waren schon immer unerträglich - die vom Kandalf sind wesentlich besser. Mit unter 2000 U/Min sind die wirklich zu ertragen.

Ich muss noch mal den Thread hoch kramen.

Mir ist grade was absolut Spitzenmäßiges am Kandalf aufgefallen. Die Staubfilter sind so dicht hinter den vorderen Laufwerksblenden angebracht, dass der Staub sich vor den Blenden sammelt. Damit ist das reinigen der Filter einfach von aussen mit einem Staubsauger oder einfach einem Lappen möglich.

Ob sich das die Planer so gedacht haben? Ist wohl ein Ergebnis der sehr feinen Löcher in der Blende und dem Luftstrom hinter den Türen.

:evillol:

Hi,

1. Ist denn der Amor absolut identisch zum Kandalf (abgesehen von der Fronttür oder beleuchteten Lüftern) oder fehlt irgendein Feature bzw. ist anders?

2. Ich hatte eigentlich vor das Netzteil be-quiet BQT P5 470 Watt zu kaufen. (2 Lüfter)

Nun bin ich etwas unschlüssig bzgl. des bekannten Belüftungsproblems zum oberen HDD-Käfig. Denn der eine obere Lüfter würde ja scheinbar durch den Vertikaleinbau zu wenig Luft bekommen. Kann sich das negativ auf die integrierte Thermoregelung des NT's oder gar auf dieses selber auswirken?

Armor und Kandalf sind identisch, nur die Türen sind anders (Der Inverter im innern fehlt dann natürlich auch).

Da das Case mehr als genug Platz bietet, kann man auch einfach den hinteren Plattenkäfig herausnehmen. Auch wenn man ihn eingebaut hat, ist das ganze wahrscheinlich nicht gefährlich fürs Netzteil, da immer noch einige Millimeter Platz bleiben, das sollte reichen. Ich glaube nicht, dass es Probleme verursacht, aber suboptimal ist und bleibt es ;)

@NaTez
Mangels Staub habe ich dazu keine Meinung :D

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Und wer mehr Kühlung benötigt, kann sogar drei 120er Lüfter in der Front installieren (siehe Bild)!
Den Thread musste ich wieder auskramen, da ich das Gehäuse auch habe und da was richtigstellen muss.
Man kann ohne Modifikationen nur einen 12cm-Lüfter in der Front montieren, der schon montiert ist. Den Festplattenkäfig, an dem der Lüfter montiert ist, kann man nach oben verschieben oder ganz ausbauen, allerdings ist dann auch der Lüfter weg.
@ topic ich kann nur sagen, dass das Gehäuse super ist.
es ist groß, sieht edel aus und hat ein großes Window. Für alle, die auf ein selfmade-Moddingtower stehen, müssen wohl weiter einen Chieftec-Tower nehmen und den dann modden, mit Window und alledem.

In Sachen Aussehen kann ich kA von PCs nur recht geben.

Selbst meine Frau und einige Freunde (können mit sowas sonst nichts anfangen) waren wirklich begeistert.

Der Hauptgrund für mich aber war das Konzept.
Und es hat sich auch bestätigt.
Besonders der Einbau der Festplatten in den hinteren Käfig mit "Sauglüfter" kühlen meine Maxtor (sonst ca. 50 Grad) auf 35 Grad runter.
Zudem wird (im Gegensatz zu meinem alten Gehäuse mit "Front-Einbau" der HDD's) nicht noch zusätzlich warme Luft im Gehäuse verteilt.
Zum Glück habe ich auch ein Tagan-Netzteil mit Lüfter "vorne" und "hinten" (also kein Bodenlüfter).

Und Platz ohne Ende. Einfach genial.

Ich kann es nur empfehlen.

kA von PCs schrieb:
Den Thread musste ich wieder auskramen, da ich das Gehäuse auch habe und da was richtigstellen muss.
Man kann ohne Modifikationen nur einen 12cm-Lüfter in der Front montieren, der schon montiert ist. Den Festplattenkäfig, an dem der Lüfter montiert ist, kann man nach oben verschieben oder ganz ausbauen, allerdings ist dann auch der Lüfter weg.

Welche Modifikationen sind nötig, damit man dort mehr Lüfter unterbringen kann und wie aufwendig ist das, oder gibt es entsprechende Kits?

kA von PCs schrieb:
@ topic ich kann nur sagen, dass das Gehäuse super ist.
es ist groß, sieht edel aus und hat ein großes Window.

Aus Platz und Optik Gründen (habe z.Z. einen Chieftec Big-Tower) bin ich ja scharf auf das Teil, momemtan ist es nur finanziell nicht drin, zumal auch eine neue Plattform und CPU(s) fällig wären. ;)

MfG Catweasel

Den schwarzen gibts bei Mindfactory schon für 135 Eier, das ist doch im Vergleich zu den anfänglichen >200€ für den silbernen imho durchaus leistbar. ;)

Catweasel schrieb:
Welche Modifikationen sind nötig, damit man dort mehr Lüfter unterbringen kann und wie aufwendig ist das, oder gibt es entsprechende Kits?
MfG Catweasel
Gute frage mal nachschauen...
Also der Frontlüfter ist am entfernbaren HDD-Käfig befestigt, wovon einer mitgeliefert ist.
Um weitere Lüfter zu installieren wirst du wohl in die Seite der Lüfter bohren müssen und sie dann durch die Befestigungsvorrichtungen für die Laufwerke festschrauben.
Oder du fragst mal beim Händler oder Hersteller an, ob sie die Festplattenkäfige auch einzeln verkaufen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht. Mal sehen ob mir noch was einfällt.:D

Ich muss meinen Kandalf leider wieder verkaufen, weil er nicht unter meinen Tisch passt...also wenn jemand Interesse hat, für 155€ inkl. versicherten Versand gebe ich einen neuen OVP Alu-Kandalf ab.
Das Gehäuse ist echt wunderbar, sieht super aus, auch das man von oben reinschauen kann stört eigentlich nicht. Soweit ich es beurteilen kann sind die 1mm dicken auch vollkommen ausreichend. Also ich wär sicher zu frieden mit dem Gehäuse wenn es nicht so verdammt big wär!

Zurück
Oben