hi zusammen,
ich folge der diskussion schon ne ganze weile und will mich mal einschalten - wofür ich mich jetzt sogar registriert habe
also: ich hab das schöne alu-teil und bin ziemlich begeistert!
ok... es ist nicht das allerleiseste (wobei ich festgestellt habe, dass das lauteste meine beiden dvd-laufwerke und die beiden grakas sind)!
aber angesichts der tatsache, dass das gehäuse durch die vielen löcher (oben unten vorne hinten) sozusagen OFFEN ist - ist die Geräuschentwicklung durchaus akzeptabel!!!
und kühlen tuts WIRKLICH wie sau, dank der 4 bereits verbauten Lüfter, meinem 120mm CPU-Cooler und den beiden Lüftern im Tagan-Netzteil - da kommt sogar kühle lüft raus!!!
momentan sieht mein gesamtkunstwerk folgendermaßen aus:
- Thermaltake Kandalf ALU
- ASUS A8N-SLI deluxe
- Athlon64 Winchester 3200+
- Thermalright XP-120 mit Papst-Lüfter 4412 F/2GLLL (60m3/H, 14dBA)
- 2x 512MB MDT ddr-ram 400 2,5CL double sided (zusätzlich folgen: 1x 1GB double od 2x 512MB single)
- 2x MSI NX6600GT-128MB TDE
- 2x 160GB Samsung SP1614C SATA-Festplatten
- 1x LG-DVD-Brenner
- 1x LG DVD-Laufwerk
- FRITZ-Card für DSL/ISDN
- Pinnacle TV-Card für DVB-S
- 3,5" Sharkoon 16in1-Cardreader im Frontpanel
- Tagan U-22 2force 480W-Netzteil
- Logitech UltraX Media Desktop mit 4Wege-Maus
- Logitech X-230 2.1 Soundsystem
jetzt möchte ich so ein wenig anfangen dran rumzuschrauben: 1-2 Revoltec Liquid-Lights, 2 Revoltec Kaltlichtkathoden, den vorderen Lüfter durch einen weiteren Papst- oder LED-Lüfter ersetzen...
damit wären wir dann beim Kern meines eigentlichen Problems: wie bekomm ich den Lüfter vorne raus???
habs mir zwar schon mal angeschaut und ein paar Klemmen entdeckt, die offensichtlich zur Front gehören... aber das Schraubendrehen hat nicht viel gebracht - wer kann mir helfen?
PS: wieviel m3/h schaffen die beiden eingebauten 120mm-Lüfter eigentlich bei ner RPM von 1400?