Test Test: Thermaltake Kandalf

Also ich hab das Thermaltake Kandalf (Alu) und bin schon durchaus begeistert. (Bilder @Nethands in der Sig folgen noch)

Bezüglich des bekannten Netzteilproblemes kann ich mich nicht beschweren, hab das Enermax Liberty 500W und passt tadellos hinnein. Natürlich wäre es schöner gewesen hierbei mehr Platz zu lassen, aber es gibt auch durchaus 600W Netzteile die dort reinpassen. Es passen - wie auch bei einigen Tests angemerkt - nur überdimensionierte / nicht nach den Spezifikationen entwickelte Netzteile nicht hinein. Es ist aufjedenfall bekannt und man sollte sich dies vorher genau ansehen. :rolleyes:

Die Fronttüren sind schon ein wenig nervig, aber sieht dafür auch Edel aus. ;) Demontage ist auch relativ leicht möchtlich. Auf Kratzer etc. pass ich schon auf daher sieht es nachwievor recht gut aus. Einzig das Seitenfenster hätte wirklich aus einem besseren Material gemacht werden können, das sieht schon ein bisschen mitgenommen aus wobei ich nicht weiß woher? Der beleuchtete Schriftzug ist wirklich eher unütz aber der Ring sieht dafür wieder umso besser aus.

Beim Festplattenkäfig kann ich bestätigen dass der Einbau eine Fummelei ist man baut aber auch seine Festplatte sowieso nicht jeden Tag aus. Ausserdem habe ich eine SilentBox :evillol: (siehe Sig) in der die Festplatten komplett eingeschlossen sind - das ist eine Fummelei. Da die Festplatten auf der Höhe zu halten wo die Löcher sind und diese in den Ausbuchtungen einschrauben. Einen Lüfter vor diese Box zu montieren braucht man gar nicht erst probieren, da geht nix durch. Meine Festplatten waren aber in dem Käfig wirklich kühl :cool_alt: <25° !! Vibrationen waren auch sehr gering und es kam auch noch auch hinter den Festplatten noch luft raus, wenn auch deutlich weniger.

In der Front sind keine Halterungen für zusätzliche 120mm Lüfter vorgesehen -> auf den Werbebildern entsteht aber der Eindruck! (2 Scythe Kama Bay -> 40€)
Den Lüfter kann man auf den Festplattenküfig montieren, der bei dir ja rausgeflogen ist. Ich hingegen lassen Käfig und einen Lüfter dort, und gebe dort nur zusätzlich Laufwerke rein, um "Backups" durchzuführen. Falls du das Bild vorne meinst, standardmäßig gibts dafür keine Halterungen, ist aber auch nirgends angepriesen.


Die Lüfter ansich sind zwar nicht schlecht, habe ich aber dennoch gegen bessere getauscht. Sehr störend empfand ich aber, dass diese nur am Netzteil anzuliesen gewesen wären. :mad: Wirklich gut hingegen sind die Halterungen für Lüfter, sie sind nachwievor in Verwendung, da diese auch Vibrationen vorbeugen. :daumen:

Weiter finde ich den hinteren Käfig sogar sehr praktisch, denn dort befindet sich meine WaKü-Pumpe (inkl. AGB). Das hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass das Netzteil zusätzlich den Kreislauf an der Pumpe noch ein wenig kühlt. Natürlich nutze ich hier auch die Durchführungen für die Schläuche an meinen externen Radiator.

Ein wenig zu bemängeln ist, dass das Gehäuse nur bedingt Vibrationen abfängt. Bei mir vibriert zwar so jetzt nichts (Festplatten dämmt die Box komplett, Lüfter die erwähnten "Halterungen" und sonst gibt es nicht viel ausser vl. die DVD-Laufwerke) aber jemand mit z.B. einer "freien" Raptor wird da ev. unglücklich damit.

Alles andere (Platz, Schraubendreherlose montierung, Kühlungsmöglichkeiten, Optik etc. etc.) ist auf jedenfall mehr als positiv zu Bewerten bzw. einfach top, dafür gibts aber genug Vorredner und Test (u.a. auch 4 recht aussagekräftige in meinem Profil @Nethands). Alles in allem gibt es nicht wirklich was negatives für mich an dem Gehäuse auszusetzen, man sollte sich aber vorher doch gut überlegen was man will und wie man was anstellt.

@onlahm schon gewusst? (#3)
 
Hey! Kurze Frage, passt eine 7900 GX2 in den Kandalf? Die Karte ist 32 cm lang und würde nur mit Mühe (= Laufwerkskäfighalterung absägen, verbiegen) in meinen Xaser passen, deshalb würde ich mir gerne diesen Tower zulegen.
Danke
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
Hey! Kurze Frage, passt eine 7900 GX2 in den Kandalf? Die Karte ist 32 cm lang und würde nur mit Mühe (= Laufwerkskäfighalterung absägen, verbiegen) in meinen Xaser passen, deshalb würde ich mir gerne diesen Tower zulegen.
Danke
IRID1UM

Hallo,

also laut meinen Messungen von eben solltest du da keine Probleme haben...ich glaub fast es gibt keinen geräumigeren Tower (Für mich leider sogar zu groß :( )
Also wenn du einen brauchst sagst bescheid ;)
 
Hallo alle zusammen!
Habe lange überlegt diese Gehäuse (Alu) zuzulegen und habe es endlich getan.
Nach dem Auspachen war ich von der Optik erschlagen! Es ist ´ne Wucht. Beim Zusammenbau
kam dann doch die Ernüchterung: Die Montagehilfen für die Laufwerke sind schwach. Da bin ich von meinem Casetek 1018 ´was besseres gewöhnt. Die Teile sitzeneinfach zu lose. Also kommt die gute alte Schraube wieder zum Zuge. Jetzt sitzt alles Bombenfest, auch wenn das Gehäuse zum Steckkarteneinbau ordentlich unter Spannung gestzt werden musste. Die linke Seitenwand (mit dem Fenster) ist etwas labil, macht aber weiter keine Probleme, auf die rechte noch eine Dämmatte geklebt (jetzt schwingt die auch nicht mehr). Das NT (Be Quiet) passte ohne Probleme. Das waren aber auch schon meine "Problemchen". Die grosse Überraschung: Das Teil ist superleise! In meinem Gehäuse sind alle orig. Lüfter plus einem 120er an meinem Tt Sonictower verbaut und das lauteste sin die drei Samsung Festplatten.
Mein Fazit: Geile Optik, Schwächen bei der Montage (wenn man ´was anderes gewohnt ist), stolzer Preis.
Aber, ich glaube, ich würde es wieder machen ;-)
Grüsse aus M
geroF
 
Also unter superleise verstehe ich was Anderes. Ich habe mir die Lüfter zuerstmal umgebaut, sodass ich sie am Mainboard anstecken, und somit per Software drosseln, kann.
Aber von Thermaltake-Lüftern bin ich auch nichts Anderes gewohnt.
Wie meinst du das mit dem "Unter Spannung setzen beim Steckkarteneinbau"?
mfg
IRID1UM
 
Hi!
Ich fin das Teil jetzt echt "superleise". Noch leiser wäre es wahrscheinlich im Keller :evillol: . Aber dann hätte ich ein Problem mit den Kabeln
Unter Spannung heisst: Zum Einbau der Karten (mit Schrauben) musste ich das Gehäuse strak in Richtung der Karten drücken. Es fehlte ca. 1mm. Jetzt sitzt alles schön stramm.
Die Vibrationen habe auch gerade gefunden: Die Plastik Spangen zum fixieren der Laufwerke sitzen so lose das sie schön vibrieren! Also ´raus damit und jetzt ist wirklich Ruhe im Karton :D
Grüsse
GeroF

P.S.:
Die Lüfter habe ich über SpeedFan gedrosselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du die Lüfter drosseln, wenn sie am Netzteil dran hängen? Ich musste dazu erstmal die Lüfter am Mainboard anschließen, damit sich da was drosseln lässt.
Mit den Standarddrehzahlen sind die Lüfter aber alles Andere als leise, finde ich. Kommt natürlich auch auf die Umgebungslautstärke an, besonders abends hörte ich sie deutlich.

Das mit den Steckkarten kann ich bestätigen, ich konnte meine TV-Karte gar nicht festschrauben, weil sie sonst nicht mehr ordentlich im Slot gesteckt wäre.
mfg
IRID1UM
 
Inzwischen gibt es das Gehäuse ja auch mit 25cm-Lüfter im Window-Sidepanel.
Das lässt sich einzeln bestellen (z.B. caseking).
Gibt es irgendwo eine Aussage ob das Teil etwas taugt? Ist diese Belüftung bei diesem Gehäuse überhaupt effektiv und wie gut ist der Lüfter selber?
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass der Lüfter in der Seitentüre (im Falle Kandalf) eher nicht empfehlenswert ist.
Der Sinn solcher Konstruktionen ist ohnehin fraglich, wenn man einfach einen Lüfter Vorne und zwei Hinten einbaut, dann hat man einen super Strömungseffekt und alle Komponenten werden ausreichend gekühlt. Ein Seitentürlüfter zerstört die strömung und ist daher eher kontraproduktiv, bzw. nicht besonders förderlich.
mfg
IRID1UM
 
Die Vermutung habe ich eigentlich auch (deswegen meine Anfrage).
Vor allem bei diesem Case sehe ich die Sache skeptisch. Allerdings ist das Gehäuse so groß und so "luftig", dass ich ohnehin nicht glaube, dass ein gescheiter Luftstrom ensteht. Auch wenn die punktierten Staubansammlungen dagegen sprechen.

Ich hätte die Hoffnung, das ich mit dem großen 25er-Lüfter auf den einen oder anderen kleinen Lüfter verzichten könnte. Da meine jetzige Graka und mein nächstes Motherboard komplett passiv sind, träume ich halt doch von einem "Nutzen". Schade das im Netz dazu nichts zu finden ist.
 
Zurück
Oben