Test tool für Flash-Speicher Boot Laufwerk

Jannis

Lt. Junior Grade
Hi Leute, habe ein älteres convertable, leider funktionieren aktuelle SSD tools damit nicht, welches Flash Speicher tool ist zu emphelen? HD Tune zeigt nur fehler an.

VG

wahrscheinlich ist es keine ssd.
vielleicht ist es eMMC.
oder irgendwas.
aber die typbezeichnung dieses unbekannten geräts könnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Snoop7676
Was wird wie wo angeschlossen... Und welche Software geht dann nicht und bringt welche Fehler zum Vorschein?

Für SMART Werte geht nichts über Crystaldiskinfo:

https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfoInstaller

Sieht dann so wie bei mir aus, bei HDD und SSD(Flash):
1646803059530.png
1646803072933.png
1646803085876.png
1646803102864.png

Ansonsten um auf fehlerhafte Schreibvorgänge zu prüfen h2testw:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3141.html

"Die Idee hinter dem kleinen Programm H2testw ist dabei denkbar einfach: Um zu überprüfen, ob ein Speichermedium noch zuverlässig seine Dienst tut, werden zunächst spezielle Testdaten auf den Datenträger aufgespielt. Um dann zu überprüfen, ob und wenn ja welchen Einfluss dieser Speicherprozess auf die Daten hatte, werden diese anschließend wieder ausgelesen und überprüft."

Zuletzt bearbeitet:
Jannis schrieb:
leider funktionieren aktuelle SSD tools damit nicht
Was hast du denn vor? "SSD-Tool" ist absolut unspezifisch.

Jannis schrieb:
Flash Speicher tool
Unetbootin ist sehr empfehlenswert. Ich habe aber den Verdacht, dass das nicht ist, was du suchst.

Jannis schrieb:
HD Tune zeigt nur fehler an
Wenn HD-Tune Fehler bei einer Datenträger-Fehlerüberprüfung anzeigt, dann ist der geprüfte Datenträger fehlerhaft. Ich habe aber den Verdacht, dass du von anderen Fehlern sprichst.

Vielen dank für die ganzen Rückmeldungen, also die eMMC ist eine VID 90HCG8e mit ca 64 gb. Die zweite HDD ist eine normale 500 gb 2.5 " HDD. anbei zwei HD Tune Bilder Laptop ist ein Medion S6214T:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    145,3 KB · Aufrufe: 187
  • uii.PNG
    uii.PNG
    151,4 KB · Aufrufe: 185
kann jemand was zu der VID 90HCG8e sagen? bin mit meinem Latein am ende, frage mich ist das ein defekt oder kennt hd tune des flash Speicher einfach nicht?

edit:
Crystaldiskinfo erkennt den speicher garnicht erst, der erkennt nur die festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Lass h2testw 1x durchlaufen und dann weißt du am Ende ob die Platte/der Datenträger von Anfang bis Ende korrekt schreibt und liest oder nicht.
Wenn sie keine SMART Werte zum Anzeigen hat (Weil Crystaldiskinfo ja nichts mit ihr/ihm anzufangen weiß).

@Jannis @Snoop7676 EMMC haben keine SMART Werte somit kann das Teil auch nicht in CDI angezeigt werden.

xxMuahdibxx schrieb:
somit kann das Teil auch nicht in CDI angezeigt werden.
Logisch. Aber er kann es mit H2testw einmal komplett vollschreiben lassen und anschließend auslesen lassen und bekommt dann gesagt ob alle Daten korrekt ausgelesen wurden oder ob stellenweise korrupt.

Crystal Disk Info (CDI) kann nur SMART Werte auslesen ...

Es kann keine SMART Werte anzeigen wenn der Datenträger .... eine Multimedia Card ( USB Stick ) keine SMART Werte erzeugt und auch kein Register dafür hat.

kannst ganz einfach selbst testen ;-)

P.S. ... ach das logisch wohl etwas missverstanden ... egal.

Snoop7676 schrieb:
Logisch. Aber er kann es mit H2testw einmal komplett vollschreiben lassen und anschließend auslesen lassen und bekommt dann gesagt ob alle Daten korrekt ausgelesen wurden oder ob stellenweise korrupt.
hab ich gemacht scheint zu fenzen, allerdings zeigen mehrere Versionen von hd tune Fehler auf. Die frage ist liegt das daran das der Speicher fehlerhaft ist, oder ist der Speicher einfach unbekannt?

Jannis schrieb:
oder ist der Speicher einfach unbekannt?
Bin dafür.
Da er ja laut dir einwandfrei komplett vollgeschrieben und die Daten ohne Fehler wieder ausgelesen werden konnten.
Vor allem laut deinem Screenshot gäbe es ja nicht einmal einen noch funktionierenden Sektor.
Das ist sehr unwahrscheinlich. :D

Hier nochmal ein kleinnes Tool ähnl. hd tune für Sektorentest.
Vielleicht mag das ja mit deiner eMMC.

https://disk-tool.com/download/mscanner/mscanner-free-portable.zip

1646958959401.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis und xxMuahdibxx
Snoop7676 schrieb:
Bin dafür.
Da er ja laut dir einwandfrei komplett vollgeschrieben und die Daten ohne Fehler wieder ausgelesen werden konnten.
Vor allem laut deinem Screenshot gäbe es ja nicht einmal einen noch funktionierenden Sektor.
Das ist sehr unwahrscheinlich. :D

Hier nochmal ein kleinnes Tool ähnl. hd tune für Sektorentest.
Vielleicht mag das ja mit deiner eMMC.

https://disk-tool.com/download/mscanner/mscanner-free-portable.zip

Anhang anzeigen 1196022
Vielen dank, scheint okay zu sein.

Anhänge

• bnb.PNG
    bnb.PNG
    260,1 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zurück
Oben