Test Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test

Wenn man nicht will das es bald ein Monopol gibt und man dann wahrscheinlich für einen Celeron 150 EUR hinlegen kann würde ich mir überlegen AMD zu supporten.

https://www.computerbase.de/2012-10/amd-vor-riesiger-entlassungswelle/

Das Stromthema (sorry) ist für mich kein Argument weil es einfach nicht ins Gewicht fällt. Will man Strom sparen so sollte man hergehen und mal zu Hause in seinen eigenen 4 Wänden nach Stromfresser suchen. Dort wird man dann auch fündig.

In Summe gesehen zeigt auch der Test auf Tomshardware das der A10 eine sehr gute CPU ist und in Summe kann man sagen der er in den meisten Fällen den dirkten Gegner in seiner Preisklasse schlägt den i3.
Bei Spiele Benchmarks oder AutoCAD Benchmarks zu 100% !!!

Fakt ist ob jetzt eine Encodierung oder das Entpacken einer Datei 2 oder 3 min schneller oder länger dauert ist komplett egal.
Nicht egal ist jedoch ob ein Spiel über 25 FPS hat oder nicht das merkt der User.
Und wir reden hier natürlich von Kunden mit kleinem Geldbeutel denn eine stärkere GPU kann man sich natürlich immer kaufen.
Also genau Kunden die sich entscheiden (auf Grund vom Budget) A10 oder i3 ...

Und hier gewinnt ganz klar der A10 ....

-------

Man könnte jetzt natürlich Doktorarbeiten darüber verfassen was eine richtige APU sein soll und was derzeit falsch läuft.
Der Post von PIPIP gefällt mir sehr gut .... nur es sind halt Details die unterm Strich natürlich erwähnenswert sind aber es zählt in Summe immer das P/L und da kann man jetzt AMD zum A10 schon gratulieren. Klar gehts besser und klar gehts noch besser aber man darf nicht vergessen was AMD für eine kleine Firma ist und was sie für ein Budget im Vergleich zu Intel haben was Forschung und Entwicklung angeht.
Von dem her kann ich damit leben .....

Für uns Kunden ist der Wettkampf sehr gut denn überlegt mal was die PC's in den 80 und frühen 90er Jahren gekostet haben.
- es gab weniger RAM hersteller
- es gab weniger HDD hersteller
- es gab weniger GPU hersteller
- AMD war zwar schon am Markt aber nicht ernst zu nehmen ..
etc. etc.

---------

Ausblick
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-piledriver-vs-bulldozer-teil-1/
Der Bulldozernachfolger steht vor der Tür hoffen wir das die Leistung passt und er Abnehmer finden wird.

Und JA der Fertigungsprozess (22nm vs. 32nm) ist derzeit mit SIcherheit der Knackpunkt.
Hier ist AMD gute 2 Jahre hinten .... und da sie nicht mehr selbst fertigen abhängig von der Qualität anderer.
22nm bedeutet automatisch höhere Effizienz da es bedeutet den Stromverbrauch zu senken. (der ist für mich im Privatbereich aber kein Thema)
22nm bedeutet aber vor allem auf der gleichen Fläche mehr unterbringen zu können und damit hast du mehr Spielraum für Optimierungen .... das bringt Performance ;-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
stone1978 schrieb:
Wenn man nicht will das es bald ein Monopol gibt und man dann wahrscheinlich für einen Celeron 150 EUR hinlegen kann würde ich mir überlegen AMD zu supporten.
Utopisch, da die Preise wirtschaftlich bleiben müssen.

pipip schrieb:
Intel versucht ja ihr Magny-Core Projekt weiter voranzubringen um hier eine Alternative mal marktreif zu machen.
Wenn schon Many-Core (MIC), also Ex-Larrabee bzw Xeon Phi. Magny-Cours ist 1) eine Rennstrecke und 2) ein Opteron-Codename.

Das entscheidet dann die Firma die die Preise bestimmen kann ;-)

stone1978 schrieb:
Fakt ist ob jetzt eine Encodierung oder das Entpacken einer Datei 2 oder 3 min schneller oder länger dauert ist komplett egal.
Nicht egal ist jedoch ob ein Spiel über 25 FPS hat oder nicht das merkt der User.
Und wir reden hier natürlich von Kunden mit kleinem Geldbeutel denn eine stärkere GPU kann man sich natürlich immer kaufen.

Ganz klar?

Dann muss der CB Test wohl korrigiert werden. Denn dort liegt der AMD A10-5800K bei 100% und der Intel Core i3-3220 bei 114% im Spielerating bei Full HD - natürlich mit externer Graka, denn es geht ja ums Gaming. Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass der i3 anscheinend weniger als der A10 kostet.... hmmmh, kostet weniger und leistet 14% mehr - wie gewinnt da doch gleich der A10 "ganz klar"?

O._.O schrieb:
Ganz klar?

Dann muss der CB Test wohl korrigiert werden. Denn dort liegt der AMD A10-5800K bei 100% und der Intel Core i3-3220 bei 114% im Spielerating bei Full HD - natürlich mit externer Graka, denn es geht ja ums Gaming. Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass der i3 anscheinend weniger als der A10 kostet.... hmmmh, kostet weniger und leistet 14% mehr - wie gewinnt da doch gleich der A10 "ganz klar"?

Hi

Du schau mal was du für einen Test ausgewählt hast. Das ist der CPU Test .... da verwenden alle die gleiche Grafikkarte. HIer gehts um Skalierung und da der i3 die stärkere CPU ist hat er auch bei der Verwendung einer gleichen Grafikkarte Vorteile.

Davon rede ich hier aber nicht. Ich meinte wenn sie als APU (denn du kaufst dir ja nicht eine APU damit du dir dann extra eine GPU reinsteckst) gegeneinander antreten.

AMD vs INTEL - GPU Test

FULL HD APU Test Trinity vs. i3

PREIS AMD 5800k
ab 110 EUR

i3 3225 mit 4000 HD
ab 119 EUR

------

Das die AMD APU in jedem Test schneller ist wäre mal Fakt. (also 100%)
Aber schaut euch teilweise den Leistungsunterschied an das sind teilweise über 120% gegenüber dem schnellsten i3 mit der 4000 HD.

Dazu kommt dass man beim Trinity einen offenen Multiplikator hat was jene die sich mit OC beschäftigen ebenfalls freuen dürfte.

lg Stone

Zuletzt bearbeitet:
stone1978 schrieb:
Du schau mal was du für einen Test ausgewählt hast. Das ist der CPU Test .... da verwenden alle die gleiche Grafikkarte. HIer gehts um Skalierung und da der i3 die stärkere CPU ist hat er auch bei der Verwendung einer gleichen Grafikkarte Vorteile.

Davon rede ich hier aber nicht. Ich meinte wenn sie als APU (denn du kaufst dir ja nicht eine APU damit du dir dann extra eine GPU reinsteckst) gegeneinander antreten.

Jo, da hast du recht. Aber ich dachte halt beim Gaming steckt man eh eine Graka dazu und da selbst die Graka vom A10 immer noch schlechter als eine 30 Euro Popel Graka ist - naja, egal. Stimmt, die integrierte Graka des A10 ist natürlich besser als die des i3.

stone1978 schrieb:
Das die AMD APU in jedem Test schneller ist wäre mal Fakt. (also 100%)

Uhh... naja... da eine APU auch eine CPU ist und "jeder Test" auch die CPU Tests einschließen müsste, würde ich sagen: nein. Falsch. Denn in den CPU Tests. Pfffeeh. Da ist der AMD halt ein AMD.

Aber integrierte Graka klar. AMD weit vorne. Deshalb habe ich damals auch zum 785G Chipsatz gegriffen, da war die HD4200 Onboard auch weit vor Intel. Naja, ich habe dann recht schnell mit einer Graka nachgerüstet...

Zuletzt bearbeitet:
stone1978 schrieb:
In Summe gesehen zeigt auch der Test auf Tomshardware das der A10 eine sehr gute CPU ist und in Summe kann man sagen der er in den meisten Fällen den dirkten Gegner in seiner Preisklasse schlägt den i3.
Bei Spiele Benchmarks oder AutoCAD Benchmarks zu 100% !!!

-------

lg

O._.O schrieb:
Uhh... naja... da eine APU auch eine CPU ist und "jeder Test" auch die CPU Tests einschließen müsste, würde ich sagen: nein. Falsch. Denn in den CPU Tests. Pfffeeh. Da ist der AMD halt ein AMD.

Aber integrierte Graka klar. AMD weit vorne.

Schau ich beziehe mich jetzt nochmals auf das was ich ursprünglich geschrieben habe.
Lies mal was ich in Zusammenhang mit den 100% geschrieben habe ...
Somit sollte dann klar sein was ich meine.

Du schreibst das ist der AMD halt ein AMD .....
Ich beziehe mich jetzt nochmals auf den CPU Test schau dir das Performancerating an.

Performancerating CPU Teil Anwednungen Trinity vs i3 Ivy

Dabei muss man sagen dass der i3 deshalb so knapp dran ist weil es noch immer so viele Programme gibt die nur 1 - 2 Kerne unterstützen. Das ist die Realität. Aber wenn mehr als 2 Kerne unterstützt werden ist der Trinity der gleich viel kostet wie der i3 bzw. ein wenig billiger ist aktuell wie der i3 auch im CPU Teil schneller.

AMD hat vor ein paar Jahren als sie das Modulkonzept entwickelt haben strategisch eine Falsche Entscheidung getroffen. Sie sind davon ausgegangen dass es in Zukunft fast nur mehr Programme gibt die Multithreading ansprechen. Das ist aber nicht so einfach zu programmieren.
Ich selber entwickle ASP.NET Applikationen und habe mir diese Schulung angeschaut das ist nicht so einfach ...

Deshalb rudern sie quasi bei der nächsten Generation zurück.

Also 50 EUR muss man für eine 6570er schon hinlegen um mehr Performance zu erziehlen. Allerdings hält sich die Mehrleistung die man für 50 EUR bekommt in grenzen.
6570er Preis
Wenn man allerdings eine 80 EUR Karte reinsteckt dann schaut das anders aus nur würde ich da eher 20 EUR bei der APU sparen und eine CPU kaufen um dann 100 EUR in eine Grafikkarte investieren zu können (sofern mir die Gamingleistung wichtig ist)

Jedenfalls hätte man beim Trinity die Möglichkeit so ein Crossfire zu machen dies hast beim Intel nicht.

Und du vergisst Notebook User da kannst nicht eine Grafikkarte nachkaufen. Und es gibt viele Gelenheitsspieler die sich ein Notebook mit einer brauchbaren Grafikkarte zulegen.
Ich selbst zB habe auch ein Crossfire gemacht. Die meisten Notebooks setzen auf 1366 x 768 damit laufen auch Spiele wie Battlefield 3 das ich zB selber darauf spiele. (Medium Details)

Viele die sich einen PC von der Stange kaufen und technisch nicht versiert sind werden ebenfalls kein Upgrade machen zumal die meisten PC's auch noch "blombiert" sind und man die Garantie verlieren würde.
Mich Sicherheit ein Grund warum der Hofer (Aldi) jetzt auf AMD APUs setzt da man damit auch Gelegenheitsspieler befriedigen kann.

Aber genug jetzt ... F1 läuft gerade :) ;)

lg

ist es sinnvoll ein A85 MB zunehmen falls man evtl später mal einen stärkere Grafik brauchen sollte oder in Kombination mit interner - und externer Grafik ?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die Mikroruckler noch immer ein Thema sind. Sobald du über 45 FPS hast ist mir lt. Fraps aufgefallen dass du fast keine Microruckler mehr hast.
Bei einer Single GPU Lösung reichen knapp über 25 FPS (vom Gefühl her sage ich 30 FPS).

DH du brauchst schon von Haus aus eine höhere FPS Rate um flüssig spielen zu können.

Problem ist halt die APU rechnet 1 Bild und eine bessere GPU daneben in der Zwischenzeit 2 - 3 Bilder ....
(siehe INFO)

Wenn allerdings ein Spiel unterstützt wird dann hast schon mehr Leistung
Wenn du dir Fraps installierst und jedes Spiel so konfigurierst dass du über 45 FPS bist dann hast deine Freude.
lt. AMD soll der Focus in den kommenden Monaten verstärkt auf die Beseitigung dieser läßtigen Tatsache liegen. Nur das haben sie beim Vorgänger auch schon in den Focus genommen.

Also wenn du nicht unbedingt ein RAID machen möchtest kannst den A75 nehmen.
Liste aller A75 und A85 Boards mit USB 3.0

lg Stone

Sorry das habe ich zuvor überlesen .... RAID 5 geht nicht ... RAID 1 oder 10 geht eh
lg

Gott sei Dank benutze ich hauptsächlich Linux, da geht jedes Raid...

Ich überlege mir zZ ob ich mir ein Zweit-Rechner zusammen stelle und kam gerade auf den Gedanken, vllt mal bei AMD zu gucken, da ich nicht super viel Geld ausgeben will, der Rechner aber auch zum Daddeln herhalten muss. Der A8-5500 gefiel mir, wegen der verhältnismäßig geringen Leistungsaufnahme aber wenn ich jetzt sehe, dass der A10 gegen den i3 DC abkackt, dann wird mir schon wieder schlecht.

Hätte mir gerne einen AMD gekauft, aber wenn das Top-Modell nicht mal an das Mittelfeld von Intel rankommt und dabei noch so abartig viel Strom schluckt, dann greife ich lieber wie seit Core2Duo-Zeiten wieder mal zu Intel, auch wenn ich da 80€ mehr auf Tisch packen muss.

In meinen Augen ist das echt peinlich, was AMD sich hier seit Jahren leistet.

Vllt bin ich auch etwas kurzsichtig, aber es kann doch nicht sein, dass jede Generation aufs Neue immer wieder nur Mittelfeld ist - in allen Bereichen. Selbst die Preis/Leistung stimmt ja nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der A10 ist doch auf einem Niveau mit einem i3, wenn man Anwendungen und Spiele Benchmarks zusammen betrachtet.

Der A8-5500 reicht fast für alles. Man muss mal gucken, in welchen PCs der verbaut wird. Die kosten inkl. Windows 7 oder 8 knapp 400€. Preis-/Leitungsmäßig stimmt das Paket.

Die wilde Inge schrieb:
Ich überlege mir zZ ob ich mir ein Zweit-Rechner zusammen stelle und kam gerade auf den Gedanken, vllt mal bei AMD zu gucken, da ich nicht super viel Geld ausgeben will, der Rechner aber auch zum Daddeln herhalten muss. Der A8-5500 gefiel mir, wegen der verhältnismäßig geringen Leistungsaufnahme aber wenn ich jetzt sehe, dass der A10 gegen den i3 DC abkackt, dann wird mir schon wieder schlecht.

Hätte mir gerne einen AMD gekauft, aber wenn das Top-Modell nicht mal an das Mittelfeld von Intel rankommt und dabei noch so abartig viel Strom schluckt, dann greife ich lieber wie seit Core2Duo-Zeiten wieder mal zu Intel, auch wenn ich da 80€ mehr auf Tisch packen muss.

In meinen Augen ist das echt peinlich, was AMD sich hier seit Jahren leistet.

Vllt bin ich auch etwas kurzsichtig, aber es kann doch nicht sein, dass jede Generation aufs Neue immer wieder nur Mittelfeld ist - in allen Bereichen. Selbst die Preis/Leistung stimmt ja nicht mehr.
In der mittelklasse bekommst mit Daddeloption nix anders außer Trinity.Wer nicht untervolten kann,greift zudem zum 5700 mit ner TDP von 65 Watt.Da verbracht jeder Intel mit Graka bei gleicher Rechen und Spieleleistung mehr.
Willst ne Stärkere Graka verbauen,greifts zum AM3+ Sockel.

Deshalb wartet man auch net tatenlos bis zum ersten Totalausfall sondern checkt seine Disks in regelmäßigen Abständen durch, und sobald eine Disk einen nicht lesbaren Sektor meldet, tauscht man diese aus. Ein anständiges NAS sollte sich in der Regel so konfigurieren lassen, dass periodisch alle Festplatten überprüft werden und eventuelle Ungereimtheiten entweder im Log auftauchen oder dem Benutzer direkt mitgeteilt werden. Wenn das passiert, dann wartet man nicht mehr ab bis diese oder eine andere Platte den Geist aufgibt, sondern tauscht die betreffende Platte sofort aus.
Wenn man dagegen nie seine Platten überprüft, dann kann ich mir das Szenario mit "eine Platte ist defekt und eine andere hat nen Lesefehler" schon ganz gut vorstellen. Ich hatte selbst lange genug ein internes RAID10 das einfach so vor sich hingewerkelt hat, und bin dann mit diesen Platten auf ein QNAP NAS umgestiegen und siehe da eine der Platten hat bei den periodischen Tests tatsächlich Lesefehler entwickelt und wurde gegen eine neue ausgetauscht bevor irgendwas schlimmeres passieren konnte. Mit dem RAID10 am internen Controller hätte ich das dagegen bis zum Plattenausfall nicht bemerkt, weil die Konfigurationsmöglichkeiten einfach deutlich bescheidener ausgefallen sind.

Zusätzlich wäre es grob fahrlässig, vom RAID (egal welches Level) nicht noch mindestens ein Backup anzulegen...

Zurück
Oben