Test Test: Vier Grafikkarten-Kühler im Vergleich

MartinE schrieb:
Um die Verwirrung weiter rauszunehmen, welche beim Lesen des Textes eigentlich auch nicht mehr vorhanden sein sollte.
Es ist doch nichts Neues dass manche Leute einfach den Test grob überfliegen, zu den Ergebnissen "vorspulen" und dann ganz schnell am Motzen sind! :mad:
MartinE schrieb:
@ Tommy Hewitt, der TR-Kühler ist schon eine nette Option, allerdings nur in den Fällen der unterstützten Grafikkarten. Außerdem ist er preislich nicht das, was man sich als Schnäppchenjäger vorstellen könnte.
Sehe ich genauso, die Thermalright Kühler unterstützen ja nur einen Bruchteil der Grafikkarten die vom Setsugen und Co. ausgestattet werden können. Zudem sind die VRM Kühler preislich ein schlechter Scherz...so ein Ding kostet ja fast soviel wie der Setsugen. :freak:

Vielen Dank aber für den tollen Test. :)

Sehr schöner Test, aber ich vermisste den Referenzkühler in den Grafiken. Nun sehe ich zB garnicht ob sich ein umrüsten überhaupt lohnt.

Der Serienkühler ist in den Furemark-Tests mit voller Drehzahl verewigt. Leider ließ er sich für die 3D-Mark-Tests nicht mehr mobilisieren, der Lüfter war defekt.

Ein Vergleich der Nachrüstkühler mit dem Serienkühler ist allerdings auch nur bedingt fair. Schließlich sind bei den Nachrüst-Exemplaren die Kühlzonen separiert, während man beim Serienkühler eine relativ homogene Ausheizung der Komponenten erwarten muss, da alles zusammen hängt.

Aus Sicht der Lautstärke lohnt sich die Umrüstung in jedem Fall. (ausgenommen sind da bereits ab Werk mit guten, leisen Kühlern ausgestattete Sonderexemplare). Im Hinblick auf die Kühlleistung kann man eine deutlich bessere GPU-Temperatur erwarten, bei der Peripherie muss man im Gegensatz zum Standard meist kleine Rückschläge hinnehmen.

Passt die beim Setsugen mitgelieferte Kühlerplatte für alle Versionen der GTX 260? Die 55nm- und 65nm-Version unterscheiden sich ja im Layout und da ich selbst eine 55nm-Karte habe, wäre das ganz interessant.

nr-Thunder schrieb:
Toller Test, eine Frage aber noch zu den Spawas.
Wie werden diese bei den Standard Kühlern gekühlt (z.B. bei einer HD 5870 oder 280 GTX)?

Die SpaWa sind direkt unter dem Lüfter und werden somit direkt angeblasen.

Schöner Test! Wirklich beeindruckende Leistung des Prolimatech.

Was mich aber an den Nachrüstkühlern immer stört ist, dass die warme Luft nicht nach außen transportiert wird. Was nützt es mir wenn die Grafikkarte gut und leise gekühlt wird die warme luft aber erstmal im Gehäuse bleibt und nicht nach außen transportiert wird?

Klar man könnte noch so einen Pci Lüfter einbauen der die Luft raussaugt, aber die sind bestimmt nicht so leise.

Deswegen finde ich die Serienversionen der HIS Grafikkarten eigentlich immer die besten, die sind sehr leise, sehen gut aus und kühlen optimal.

Die SpaWas werden nur bei den optionalen Kühllösungen direkt angeblasen (jedenfalls bei ATI).

Bei der Standartkühllösung ist die Grka (und auch die SpaWas) mit einer großen AluPlatte abgedeckt und die wird dann gekühlt. Deswegen haben auch alle Bauteile die fast gleiche Temp da alles zusammenhängt :)

Vielleicht hätte man den MK-13 mit allen 4 Lüftern testen sollen.
Möglicherweise ist dann die Kühlung von Spannungswandlern und Speicher deutlich besser, da die Luft nicht erst durch die engen Lamellen muss.

Der S1 von Arctic Cooling hat meine 8800GT damals schon super gekühlt und war de facto nicht zu hören, da werd ich mir überlegen den Nachfolger zu holen, bei dem Preis macht man wenig falsch!

Ma so ne Frage in den Raum gestellt, warum arbeiten die Kühlerexperten eigentlich nicht mal mit den jeweiligen Chipexperten zusammen und arrangieren sich irgendwie mit ihren Produkten?
Meine jetzige Graka macht bei 71% Lüftergeschwindigkeit schon so nen Terz, das es die Nachbarn fast hören können! Da wünscht man sich natürlich ne leisere Alternative, aber dafür jedesmal die Garantie der Grafikkarte außer Kraft setzen zu müssen is doch och irgendwie nicht im Sinne des Käufers und sollte es nicht sein, im Sinne des Herstellers.
Na, im Grunde kenne ich die Antwort- in einem Wort erklärt würde ich meinen, Kapitalismus!;)

Interessant, die Kühlen also alle so schlecht die Spawas, ich dachte ich hätte mit den Setsugen ins Klo gegriffen.

@MartinE: Hattest du nach dem umdrehen des Lüfters beim Setsugen auch das Problem, das der Lüfter am schleifen war ? Ich musste unter den Lüfter ein wenig Pappe schieben, um den Abstand zum Kühler zu vergrößern, heute Morgen war er trotzdem wieder am schleifen, hier war es wohl ein wenig zu kalt im Zimmer.

Otti schrieb:
Sehe ich genauso, die Thermalright Kühler unterstützen ja nur einen Bruchteil der Grafikkarten die vom Setsugen und Co. ausgestattet werden können. Zudem sind die VRM Kühler preislich ein schlechter Scherz...so ein Ding kostet ja fast soviel wie der Setsugen. :freak:

Naja, aber für die anderen Karten brauchst du den VRM-Kühler ja auch nicht. Außer den großen ATI Karten haben ja fast keine Grakas digitale Spawas. Und die alten GTX200 Karten zähle ich mal jetzt nicht dazu, weil die neuen alle analoge Spawas haben ;)

Vielleicht ein Nachtest irgendwann mit einer 5870? :P Genau die werde ich mit einem dieser AddonKühler zusammenpappen.

Und dann ggf. noch mit dem Thermalright Spawa Kühler? Das wird teuer.... ggf. lieber doch einen Setsung oder S2 (falls es diesen mal für die neuen Grakas gibt) und das restliche Geld für TR.

@MartinE: Hattest du nach dem umdrehen des Lüfters beim Setsugen auch das Problem, das der Lüfter am schleifen war ? Ich musste unter den Lüfter ein wenig Pappe schieben, um den Abstand zum Kühler zu vergrößern, heute Morgen war er trotzdem wieder am schleifen, hier war es wohl ein wenig zu kalt im Zimmer.

In der Tat kann es vorkommen, dass man einen kleinen Abstand generieren muss, damit der Lüfter nach dem Drehen nicht schleift. Das kann aber von Modell zu Modell varrieren. Ich habe diese Gummibänder dazu genutzt, welche normalerweise Thermalright-Kühlern beiliegen. Hier kann man allerdings beliebig improvisieren :o)

Sehr schön geschriebener und wirklich interessanter Test.

Vorallem der Prolimatech MK-13 bietet wirklich eine super Kühlleistung für die GPU.
Allerdings wie alle im Testfeld bleibt das Problem mit den Spannungwandlern.
Hier müssten sich die Hersteller, wie es auch im Test steht, wirklich mal was einfallen lassen.
Ansonsten super Lektüre für die Tage.

Sehr aussagekräftiger Test der aufzeigt wo die Schwächen aller Nachrüstkühler liegen.
Ich habe einen Musashi auf einer XFX5770 (nicht ref. Design). Dieser hält die GPU im Idle bei 27° und unter Furmark bei 46° bei 1320 Rpm Lüfter. Speicher und Spawas habe ich mit extra Kühlerbausteinen versehen.
Also wer eine 5770 mit alternativ Kühler versehen möchte, dem kann ich die von XFX empfehlen, da bei ihr die GPU auf dem PCB weiter zum hinteren ende der Karte sitzt als beim referenz Design von ATI.
Dadurch hat man mehr Platz zum Slotblech.
Allerdings hat die Karte nun eine Gesamtlänge von 30cm incl. Musashi von Slotblende bis ende Kühler.

hatte mit dem Setsugen in der originalen Lüfterposition bei mittlerer Drehzahl 39 - 40 grad an meiner 9600 gt, mit zum PCB blasend montiertem Lüfter sinds im idle bei niedrigster Drehzahl 33 grad. Und auch die CPU (mit Mugen 2) ist jetzt 3 grad kühler. Pappe wegen Schleifens war auch nötig, Spawa-kühler können wegen ihrer Höhe nicht montiert werden.

sehr guter tip, den setsugen-lüfter zu drehen.

kingsize.jones

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal die Breite einer Graka mit dem MK13 und einem 12cm Lüfter ansieht, wird einem ganz anders. Aber nicht im positiven Sinne.

Zurück
Oben