Test Test: Xigmatek Midgard

@Lindy:
Ich war der Schnippler. :)
Das wundert mich, dass da bei dir schon ein Staubfilter dabei war. Hab da bisher in keinem Review einen gesehen, in einem habens das sogar bemängelt, dass Xigmatek für das Netzteil nen Staubfilter hat, aber 3cm weiter für die 140er Öffnung keinen.
Naja, Strumpfhosen sind ja an sich nicht soo edel (eher schon Strümpfe - welche ich verwendet habe in 15den -> fast durchsichtig, aber dennoch staubfilternd :D), aber ihren Zweck an meinem Case erfüllt es voll und ganz!
Zum Thema Kabelmanagement:
Es ist echt viel Platz hinter dem Mainboard, aber da ist mittlerweile alles gesteckt voll mit Kabel. Hier würde sich ein Netzteil mit Kabelmanagement bezahlt machen.

jetzt hab ich doch noch ne Frage: Du hast doch auch die beiden Lüfter an die Oberseite gesetzt. Hast Du da auch einen Staubschutz davorgesetzt oder ist das nicht nötig, da die beiden Lüfter den Staub notfalls rausbefördern?

Also ich hab momentan noch keinen Staubschutz dran, da die ja nach außen blasen, aber ich bin selber am überlegen, ob ich nicht das gesamte Mesh noch mit nem Staubschutz versehe, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher :)

von innen halt nech. Ich denk ich hol mir zwei flache Staubgitter, die ich zwischen Lüfter und Gehäusedecke stecke. Und einer kommt unten rein, nur so pro forma

Staubgitter? Was isn das ? Gibts die in der Größe? Weil wenn ich da was mit Staubschutz mach, dann möcht ich wirklich das gesamte Mesh (nicht nur da wo die Lüfter) sind ver"filtere"

Ach wie geil...jetzt gibts bei Caseking auch die Aluminos in 140...
Als ich mein Case orderte gabs die nur in 120ern was mich dazu veranlasste die Reizwäsche :D zu zerschneiden und einen auf McGyver zu machen.
Jo, dann werd ich mir da mal paar ordern (für das Seitenteil und oben).

ich hoffe mal die Schrauben sind lang genug... na mal sehen, gib bescheid wenn Du sie hast :D

*edit*
hab bei Hardwareluxx gelesen, dass es nicht nötig und vor allem nicht so gut ist, bei zwei Lüftern im Deckel Staubfilter zu verbauen, da sie das Abluftvolumen verringern und der Staub eh rausgepustet wird. Dürfte also doch net sooo clever sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber was ist wenn der Rechner mal ne Zeit ausgeschaltet ist? Dann sammelt sich ziemlich schnell was an im Deckel und auf den oberen Lüftern. Naja, ich hab mir jetzt mal zwei geordert, und werd sie mal testweise oben verbauen, und danach die Seite und die Unterseite (Ghetto-Mod mit Strumpf adé) dichten damit :)

kickloch schrieb:
Ich bin mit dem Midgard auch ganz zufrieden, meine Hauptkritik bezieht sich aber auch auf die schraubenlose "Halterung" für Erweiterungskarten.

Ich habe heute das Midgard erstanden, und war beim ersten
öffnen des Seitenteils erstaunt:

Die Halterung für Erweiterungskarten wurde geändert!

Sieht jetzt ganz anders aus als die Halterungen im Test.
Offensichtlich hat Xigmatek die Kritik an den Halterungen zum
Anlass genommen, diese zu ändern. Meine Erweiterungskarten
(4850 & Tv Karte) sitzen bombenfest, verschrauben unnötig.
Foto (leider nur Handy, miese Qualität):

bei Gelegenheit mache ich noch ein ordentliches Bild.

mfg

Jo, genau dieselben hab ich auch schon (siehe Bilder weiter oben)...
Ein echt gutes Clip-System

ich denke dass es kein Problem sein wird, eine Mail an Xigmatek zu schreiben nud zu fragen, ob sie sie Dir kostenlos tauschen würden. Die sind sehr nett und flott mit der Antwort, ich wette das klappt problemlos.

hm? Dachte es geht Dir nur um die Klipper für die Steckkarten?!?

toll und ich hab noch die alten "nicht zu gebrauchten" alten bekommen :( Dachte erstmal das sind Platzhalter und habe die Graka vernünftig verschraubt, da diese Plastik nicht hält^^ Sonst geiles Gehäuse

ich weiß es nicht. Habe mir gestern auch das Gehäuse bestellt, mit Seitenfenster bei KM, ich hoffe sehr dass es sich um die neue Version handelt und nicht um die alte...

hallo leute,

hab nun seit 2 tagen auch das midgard der neuen revision... top verarbeitet muss man schon sagen. bei mir tudelt erst so nach und nach neue hardware ein, deswegen wollte ich vorerst das lüfterkonzept abändern. ich wollte das case eher schlicht halten, deswegen sind erstmal die original lüfter rausgeflogen, steh nicht so auf beleuchtete lüfter.

nun habe ich erstmal ganz oben links auf der rückseite 2 löcher gebohrt, für 2 drehpotentiometer. möchte gerne die front so belassen wie ist, deswegen keine lüfterregelung vorne. es sollen jeweils 2 lüfter an einen poti, und zwar hatte ich mir folgendes überlegt.....:

unten vorne hdd, oben hinten abluft, seitenteil- für grakafrischluft, und einen auf den cpu kühler. (wird aber vom board geregelt)

also müssen 4 gleiche (gute) 120mm lüfter her, nur welche sollte man nehmen? hab mir schon viele bei caseking angeguckt, allerdings sind da soviele, da weiß man echt nicht was man nehmen soll.

entkoppelt sollten sie auch sein, bzw müsste man selber machen, da die ja stramm am case anliegen.

welche lüfter könnt ihr empfehlen bis 10 euro das stück?

mfg

Hi! Lüfter bis 10€ kann ich Dir folgende empfehlen:

Noiseblocker XL2 120mm für 8,90€
http://www.caseking.de/shop/catalog...blocker-BlackSilent-Fan-XL2-120mm::12840.html

Noiseblocker XK2 140mm für 9,90€
http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-BlackSilentFan-XK2-140mm::13322.html

oder schreib mich - bei Interesse - per PM an, da ich auch noch zwei Xigmatek XLF1253 daheim hab (denselben wie in Deinem Midgard Case) und einen Nanoxia FX12-1250, die ich nicht mehr brauche. Der Nanoxia ist auch sehr leise und ca. 7Monate alt, der Xigmatek ist neu (ist mit dem Case gekommen und wurde gleich zum Start ausgebaut). Hab einen Xigmatek noch drin im Case, und bin hochzufrieden damit, hab aber die Noiseblocker auch noch rumliegen gehabt und deshalb die verbaut, weil die besser in mein Farbkonzept passen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben