Test Test: Zalman CNPS 9700 LED

Alles, wirklich ALLES zur Lüftersteuerung auf GA C2D-Boards haben die Kumpels vom Gigabyte-Forum (vor allem der "teuflische Lord" :evillol:) zusammengetragen - da solltest Du geholfen werden :D!

LG N.

Ich habe jetzt einfach mal im Gigabyte-Forum nachgefragt. Da ich aber weiss, dass ich dort meine Antwort erst in einer Woche bekommen werden, kopiere ich den Eintrag einfach auch noch einmal hier hin. Vielleicht weiss ja jemand Rat :)

Hallo ihr,

Ich wuerde gerne folgende Komponenten verbinden (wie, werde ich unten beschreiben)

- Gigabyte GA P35-DS3
- Zalman MFC1
- Zalman CNPS 9700 NT
- 2x Nanoxia 120mm
- 1x Nanoxia 120mm

QST kann Ich leider nicht benutzen, da das System getaktet ist.

1. Der Zalman CNPS 9700 NT wird via 4-Pin-PWD ans Board angeschlossen.

2. die 3x Nanoxia Luefter (Rear, Front, Side) sollen ueber die Zalman MFC1 Lueftersteuerung ans Board angeschlossen werden, so dass ich die Moeglichkeit habe ihre UPM via Speedfan o. Ä. auszulesen und regulieren zu koennen.

Da ich gelesen habe, dass nicht alle Fan-Anschluesse regulierbar sind, weiss ich an dem Punkt nicht weiter und Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke + Gruss,

Chris

Gruss,

der Chris

Schau' Dir 'mal hier die Abbildung an (klicken -> vergrößern): Demzuzfolge gehören zum Lieferumfang der ZM-MFC1 u.a. zwei Lüfterkabel, die jeweils einen Abzweig mit der Tacholeitung besitzen, der dann an einen belieben Fan-Anschluss des Mainboards angeschlossen werden kann, um die Drehzahl auszulesen.

Also Du solltest Dir generell überlegen, welche Gehäuselüfter Du wie regeln willst! Auf dem Mainboard ist, so wie ich das sehe, neben dem CPU-Fan-Anschluss (der ja schon für den CNPS 9700 NT reserviert ist) nur noch der "Sys Fan 2" vom BIOS regelbar. Hier kannst Du also einen der 3 Nanoxia anschließen und duch das BIOS regeln lassen. Die anderen beiden schließt Du an die Zalman-Lüftersteuerung an und nutzt dazu die beiden Kabel mit dem Abzweig der Tacholeitung. Diese Abzweige kannst Du jetzt an "Sys Fan1" und "PWR-Fan" anschließen und auf diese Weise z.B. über Speedfan deren Drehzahl auslesen; regeln musst Du sie aber manuell über die ZM-MFC1, da der Sys Fan 1 sowie der PWR Fan lt. GA-Forum vom BIOS nicht regelbar sind!

Soweit alles klar :cool_alt:?

LG N.

Die Reihenfolge ist ja: Lueftersteuerung -> MB -> Luefter. Das leuchtet mir ja auch alles ein :)

P35/X38 - Reihe:

* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Das ist ja der Regelfall!

Heisst das jetzt, dass ich dank der Zalman Lueftersteuerung auch Einfluss auf die UPM des PWR_FAN und SYS_FAN1 haben kann? Denn ausgeschrieben sind diese ja eigentlich mit "Nie regelbar".

Oder heisst "Nie regelbar" so viel wie: Nie vom Bios regelbar, von einer Lueftersteuerung aber doch?

edit: Seh ich das richtig, dass im Lieferumfang lediglich zwei Kabel, bei sechs Anschluessen, zum Auslesen der UPM beigelegt sind?

Zuletzt bearbeitet:
tehcrs schrieb:
Heisst das jetzt, dass ich dank der Zalman Lueftersteuerung auch Einfluss auf die UPM des PWR_FAN und SYS_FAN1 haben kann? Denn ausgeschrieben sind diese ja eigentlich mit "Nie regelbar".

Oder heisst "Nie regelbar" so viel wie: Nie vom Bios regelbar, von einer Lueftersteuerung aber doch?

Überlege 'mal streng logisch: Du schließt die Lüfter an die Zalman an, also von wo bekommen die Lüfter dann ihren "Saft"? Sehr richtig, von der Zalman und NICHT vom MoBo! Folgerichtig kannst Du den Lüfter dann auch steuern, denn die Zalman reguliert ja die Spannung für jeden angeschlossenen Lüfter. Wo Du jetzt außerdem noch die Tacholeitung anschließt, ist doch für die Zalman völlig wurscht :p Daraus folgt: "nie regelbar" bezieht sich natürlich ausschließlich auf die MoBo-eigene Lüftersteueurng im BIOS, eine externe Hardware-Lüftersteuerung wie die Zalman, die ihren Strom direkt vom NT erhält, ist von den Beschränkungen des BIOS völlig unabhängig, das juckt sie nicht im Geringsten, was das BIOS kann oder nicht kann :evillol:.

Wenn Du die Lüfter so anschließt wie ich vorgeschlagen habe, kannst Du beide mit der Zali regeln und gleichzeitig deren Drehzahl - mittels der vorher an "Sys Fan 1" sowie "PWR Fan" angeschlossenen separaten Tacholeitungen auslesen! Den 3. Gehäuselüfter solltest Du direkt an "Sys Fan 2" anschließen, er wird dann - wie der CPU-Fan - vom BIOS geregelt :)

Noch einmal: Du musst beim Anschluss der Lüfter an die Zali unbedingt zwei Arten von Kabeln unterscheiden: zum einen die "Versorgungskabel", die die Lüfter mit Strom versorgen (gespeist von der Zali, die ihrerseits am NT hängt), und zum anderen die reinen Tacholeitungen, die lediglich das Tachosignal (also die Lüfterdrehzahl) übertragen! Zum Lieferumfang der Zali gehören 4 Versorgungskabel und zusätzlich 2 Tacholeitungen, also kannst Du insgesamt bis zu vier 3pin-Lüfter anschließen, von denen zusätzlich bei 2 Lüftern noch separat die Tacholeitung angeschlossen werden kann, um für diese beiden Lüfter die Drahzahl auszulesen! Halte Dich einfach an die Abbildung, dann kann eigentlich nix schiefgehen (und ansonsten, baue das Ding einfach mit unserer on-line-Hilfe ein :D)!

LG N.

edit: In dem Schaubild werden die beiden tacholeitungen für den untersten Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter genutzt; Du solltest die beiden tacholeitungen aber wie gesagt für die beiden an die Zali angeschlossenen Nanoxia nutzen und die Tacholeitungen an "Sys Fan 1" und "PWR Fan" anschließen, o.k ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Folglich.. ;)

1. Der Zalman NT kommt an den CPU_FAN von welchem aus er automatisch vom Bios gesteuert wird. (Verbingungskabel)
2. Ein Nanoxia kommt an SYS_FAN2 und wird somit auch vom Bios her gesteuert. (Verbingungskabel)
3. Ein Nanoxia kommt an SYS_FAN1 und wird von der MFC1 geregelt. (Verbindungs- u. Tachokabel)
4. Dritter Nanoxia kommt an PWR_FAN und wird auch von der MFC1 geregelt. (Verbindungs- u. Tachokabel)

Hab ich es nu richtig begriffen? Ich weiss, dass ich mich gerade etwas schwer tu ;)

Genau so :daumen:!

Wobei Du für die Lüfter 3) und 4) die auf dem Schaubild gut erkennbaren "Zwillingskabel", dort mit "C 2" bezeichnet, nehmen musst, von denen der eine Strang mit 3 Adern (= "Versorgungskabel") an den Eingang der Zalman-Steuerung, der andere Strang mit 2 Adern (= "Tacholeitung") an den jeweiligen Fan-Anschluss des Boards, also "Sys Fan 1" bzw. "PWR Fan " kommt.

Für den Lüfter zu 2) nimmst du dagegen das einfache Kabel "C 1".

So müsste es eigentlich prima funzen - gib' 'mal laut, wenn es soweit ist und Du alles verdrahtet hast, bin neugierig, ob die Praxis hält, was die Theorie verspricht :D

Good luck! :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch mal gespannt! Mein Packet muesste gegen Montag oder Dienstag bei mir eintrudeln. Ich lass es dich wissen :)

Danke und einen schoenen Abend noch,

der Chris ;)

edit: Welche sind denn die Bios-Settings? Ich haette den Kuehler gerne, temperaturabhaengig, stufenlos selbereinstellend :D

System FAN Control Method:
System FAN Control Mode:

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles ganz genau im verlinkten Gigabyte-Forum ;)!

Hab's für Dich kopiert:

1. PC läuft mit Standardsettings:

CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [QST] <------- oder Legacy
FAN Speed Control Mode [PWM] <-------- Wenn mind ein 3Pin Lüftern verwendet wird, bitte [Voltage] nehmen

2. PC ist OC bzw es sind nicht die BIOS Defaults eingestellt:

CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [PWM] <-------- Wenn mind ein 3Pin Lüftern verwendet wird, bitte [Voltage] nehmen

Da Du das System sicher erst einmal nicht übertakten willst, solltest Du es also zunächst mit "QST" und "Voltage" probieren (zwar ist der 9700 NT vierpolig und daher PWM-kompatibel, jedoch soll ja außerdem noch ein 3poliger Gehäuselüfter gesteuert werden, und der kann nur über "voltage" geregelt werden) und schauen, ob es damit zufriedenstellend läuft! Falls wieder Erwarten nicht, probiere bei fan speed control method "Legacy" anstatt "QST"!

Gerade Bei GA-Boards kann es aber immer 'mal sein, dass Du erst auf das neueste BIOS updaten musst, bevor alles so klappt wie es soll - na ha, wirst ja sehen :D

LG N.

Das System ist uebertaktet seitdem ich es besitze und das neuste Bios habe ich auch :D

Dann also..

-> Method: Legacy
-> Mode: Voltage

Exakt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Jau, so solltest Du es versuchen!

Falls es damit nicht klappen sollte, überlegen wir uns einen "Plan B" :p!

LG N.

Haha, genau das machen wir :D

Das Paket muesste spaetestens Dienstag hier ankommen, dann meld ich mich noch mal ;)

Bis dahin alles Gute,

Chris

Edit: Trotz dessen habe ich noch zwei Fragen :D

1. Wie rum soll der Luefter in der Seitenwand sein? Luft rein oder raus?
2. Ist der Zalman 9700 NT mit den Coollaboratory Liquid MetalPads kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) Das solltest Du schlicht austesten, weil man die optimale Wirkung von seitenlüftern kaum verallgemeinern kann; ich vermute, es bringt mehr, wenn er Frischluft hineinbläst (vor allem für die Kühlung der Mainboard-Komponenten), aber wenn Du z.B. eine sehr "hitzköpfige" GraKa hast, die ein kleines Hitzenest im Gehäuse produziert, kann eine seitliche Entlüftung günstiger sein.

Zu 2.) Da bin ich leider überfragt, zumal ich persönlich nicht so von diesem Flüssigmetallzeugs angetan bin :p. Lt. Casekuing besteht der Kühler aus Alu und Kupfer, aber leider steht dort nicht, was aus Alu und was aus Cu ist :rolleyes:. Der LED hat lt. CB-Test eine Cu-Bodenplatte, da sollte es also keine Proble mit dem Liquid Pro geben, ich vermute, die Bodenplatte wird beim NT auch aus (vernickeltem) Cu bestehen, bin mir aber leider nicht sicher :(

LG N.

Das Liquid MetalPad kann auf allen auf dem Kühlermarkt befindlichen Materialien, wie zum Beispiel Aluminium oder Kupfer, eingesetzt werden!

Das habe ich gerade in der Produktbeschreibung gefunden, sollte also funktionieren :)

die Problematik wurde ja jetzt hier schon durchgekaut allerdings steig ich da trotzdem nicht ganz durch.
mein zalman 9700led ist über diesen fanmate geregelt.
allerdings scheint es mir so das er gleichzeitig noch von der lüftersteuerung des ds4 geregelt wird.
im gehäuse befinden sich noch 4 be quiet lüfter die nach meinem wissen an fan 1 und 2 angeschlossen sind.
die beiden wichtigen einträge im bios sind auf auto gestellt.
hab den fanmate auf die kleinste drehzahl eingestellt.
everest zeigt mir umdrehungen von knapp über 800 an.
was wären nun die richtigen einstellungen im bios für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Die FanMate tut ja nichts anders, als mittels eines kleinen Drehpotis die Spannung abzusenken. Im Normalfall liegen "vorne" 12 V an (vom Netzteil, oder von einem ungeregelten MoBo-Anschluss) und "hinten", also Richtung Lüfter, werden dann je nach Drehknopfstellung zwischen 5 und 12 V ausgegeben. Bei der kleinsten Einstellung wird die Spannung also auf rd. 40 % des Eingangssignals reduziert.

Wenn Du jetzt die Fanmate an den CPU-Fanconnector des Boards anschließt und im BIOS die Lüftersteuerung nicht deaktivierst, passiert folgendes: sagen wir, das Board gibt auf Grund der aktuellen CPU-Temperatur eine Spannung von 8 V aus; da Du aber die Fanmate mit kleinster Einstellung dazwischen geschaltet hast, "sieht" der Lüfter nicht die benötigten 8 V, sondern nur rd. 40 % davon, also knapp 3,5 V - er läuft also langsamer als vom BIOS beabsichtigt. Damit wird der Sinn einer automatischen Lüftersteueurng eigentlich ad absurdum geführt, sozusagen :p

Aus diesem Grunde würde ich entweder die Fanmate weglassen und den Zalman direkt an CPU Fan anschließen und nur vom BIOS regeln lassen, oder die Fanmate verwenden, dann aber die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren.

Auf den GA-Boards ist meines Wissens nur der SysFan 2 regelbar; die anderen Fan-Anschlüsse sind nicht regelbar, der PWR-Anschluss dient sogar nur zum auslesen der Lüfterdrehzahl z.B. des Netzteilslüfters, falls das NT eine entsprechende Leitung besitzt. Du musst Dir halt anhand der Konstruktion deines Gehäuse sund der Platzierung der Lüfter überlgen, welchen der 4 Gehäuselüfter Du mittels BIOS noch regeln willst und diesen dann an Sys Fan 2 anschließen. Mit der "eingesparten" Fanmate kannst Du darüber hinaus manuell noch einen weiteren Gehäuselüfter regeln, da sie ja an jeden Lüfter mit 3pin-Anschluss passt.

LG N.

Naja da der Fanmate jetzt schon dran ist könnte ich diesen ja auch benutzen .
wie müssten die einstellungen denn dann aussehen?

Ja klar - hab' mich oben leider missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich, von den Gehäuselüftern ist nur der SysFan 2-Anschluss regelbar, CPU-Fan hatte ich als selbstverständlich unterstellt ;)

LG N.

nabend, ich hätte da mal ne schnelle frage...also: ich habe mir n neues system gekauft bestehend aus:
Asus M2N32 Sli Deluxe
Amd Athlon 64 X2 6400+
2 2GB Corsair Ram
und ner Geforce 8800 GT

da beim 6400+ ja kein lüfter bei st muss ich mir jetz noch einen kaufen...ich hatte mir da so n paar ausgeguckt und zwar:
Zalman 9700 LED
Zalman 9700 NT
Asus Silent Knight 2
Asus Silent Knight AL
Scythe Kama Cross
könnt ihr mir da einen von empfehlen? weiter oben hab ich schon gelesen, dass der 9700 NT PWM beherscht...und wie sieht das mit der kompatiblität zum mobo aus???
SG Markus

Zurück
Oben