Alles, wirklich ALLES zur Lüftersteuerung auf GA C2D-Boards haben die Kumpels vom Gigabyte-Forum (vor allem der "teuflische Lord" ) zusammengetragen - da solltest Du geholfen werden !
LG N.
LG N.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo ihr,
Ich wuerde gerne folgende Komponenten verbinden (wie, werde ich unten beschreiben)
- Gigabyte GA P35-DS3
- Zalman MFC1
- Zalman CNPS 9700 NT
- 2x Nanoxia 120mm
- 1x Nanoxia 120mm
QST kann Ich leider nicht benutzen, da das System getaktet ist.
1. Der Zalman CNPS 9700 NT wird via 4-Pin-PWD ans Board angeschlossen.
2. die 3x Nanoxia Luefter (Rear, Front, Side) sollen ueber die Zalman MFC1 Lueftersteuerung ans Board angeschlossen werden, so dass ich die Moeglichkeit habe ihre UPM via Speedfan o. Ä. auszulesen und regulieren zu koennen.
Da ich gelesen habe, dass nicht alle Fan-Anschluesse regulierbar sind, weiss ich an dem Punkt nicht weiter und Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke + Gruss,
Chris
P35/X38 - Reihe:
* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
tehcrs schrieb:Heisst das jetzt, dass ich dank der Zalman Lueftersteuerung auch Einfluss auf die UPM des PWR_FAN und SYS_FAN1 haben kann? Denn ausgeschrieben sind diese ja eigentlich mit "Nie regelbar".
Oder heisst "Nie regelbar" so viel wie: Nie vom Bios regelbar, von einer Lueftersteuerung aber doch?
1. PC läuft mit Standardsettings:
CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [QST] <------- oder Legacy
FAN Speed Control Mode [PWM] <-------- Wenn mind ein 3Pin Lüftern verwendet wird, bitte [Voltage] nehmen
2. PC ist OC bzw es sind nicht die BIOS Defaults eingestellt:
CPU Warning Temperature [60°]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN Fail Warning [Disabled]
FAN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [PWM] <-------- Wenn mind ein 3Pin Lüftern verwendet wird, bitte [Voltage] nehmen
Das Liquid MetalPad kann auf allen auf dem Kühlermarkt befindlichen Materialien, wie zum Beispiel Aluminium oder Kupfer, eingesetzt werden!