sidestream schrieb:
Haha, meine ATI Radeon 9800 Pro kommt noch mit nem Molex-Stecker aus und mein alter Rechner mit einem 300W-Netzteil. Das war vor 7 Jahren High-End und verbraucht weitaus weniger als heute. Warum meckert niemand, dass alle aktuellen Grafikkarten "viel zu viel" verbrauchen?
So weit ich weiß passiert genau das seit dem Launch der GTX260 und vor allem der HD4000er Serie (HD4770 ausgenommen). Selbst in den Fazits der ComputerBase Redaktion sind diese Worte zu finden. Unnötig zu erwähnen, dass die Grafikpracht in Spielen und die Leistungsanforderung an Grafikkarten in den letzten 7 Jahren extrem gestiegen ist. Dass ein Netzteil mit 300 Watt heute nicht mehr ausreichend ist für einen Spielerechner, das stimmt gelinde gesagt nicht.
Man sollte/könnte sich die "richtige" sparsame Hardware heraussuchen und dann geht es ohne Probleme.
Anstatt 2 Schritte weiter zu denken kommt dann der Rundumchlag in der Form "ihr seid ohnehin Ökos, was wollt ihr denn hier"? Aber es gibt rationale Gründe warum ein niedrigerer Stromverbrauch besser ist:
1. Weniger Stromkosten übers Jahr
2. Weniger Lärm durch notwendige, schneller drehende Gehäuse und Netzteillüfter
3. Kein horrend teures Highendnetzteil ist notwendig
4. Die Bude heizt sich nicht so arg auf
5 Man kann weniger heiße Hardware mit einfacheren Mitteln leiser unter Last halten und so Filme oder Spiele tendenziell ungestörter genießen.
6. Immer mehr Rechner halten Einzug in das Wohnzimmer und Ersetzen den Fernseher und die Stereoanlage und sollten tendenziell gut ausschauen und am besten sparsam sein.
Wem das alles egal ist soll doch nur bitte nicht so tun, als ob diese Fakten was mit Umweltschutz zu tun hätten. Fernab davon ist die GTX460 eine einigermaßen vernünftige Karte. Möchte man sie noch sparsamer haben untervoltet man sie, ist es einem egal übertaktet man sie auf das Niveau einer GTX470; mit rund 850 bis 900 MHz GPU Takt.
Es ist insgesamt schade, dass man dann befürchten muss (wie Conehead es gesagt hat), dass sich die Kunden immer mehr zwischen 3 Lagern entscheiden müssen. Entweder ATI/AMD oder Nvidia oder gleich eine Konsole.
Es nervt im Grunde, dass man sich solche halbgaren Argumente um die Ohren schlagen muss, weil manche Software nur auf manchen Produkten zufriedenstellend läuft.
Metro hat eine lächerlich kurze Spielzeit, es muss jeder selbst wissen, ob er dafür eine 450 Euro teure GTX480 kaufen möchte. Ob man es dann flüssig spielen kann ist eine weitere Frage.
Vielleicht sind die auch so gnädig und machen ATI's job mit, und kredenzen es den roten Jüngern
Ich denke nicht, dass es vorrangig grüne oder rote Jünger gibt. Ich habe 10 Jahre lang Nvidia Karten gehabt aber ich mache deren derzeitige Politik nicht mehr mit. Und so wie mir geht es vielen. Zum einen ist Geiz für viele Geil und sie freuen sie eine "Highend" HD4870 für um die 100 Euro zu erhalten, für andere aber ist es schlichtweg zweifelhaft ob man sich den dritten oder vierten G80 Abklatsch ins Gehäuse stecken möchte.
Die GTX260 und GTX275 Reihe ist nicht umsonst EOL und das ist ein Fakt und hat nichts mit einer irgendwie gearteten Vorliebe für eine Marke zu tun.
Wenn Nvidia in einem Jahr eine Grafikkarte im 28nm Prozess heraus bringt, die sparsamer ist als eine AMD Karte, dann bin ich der Letzte der sie nicht kaufen würde.
Dann gibt's 2x 480 bei 800mhz ohne Voltmod. Ist in gewisser Weise ja auch sparsam.
Die Rechnung hätte ich gerne erklärt.