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Test Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
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Und sehr, sehr leistungsstark.^^
Kasmopaya
Banned
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Nana, lest mal das absolut treffende Fazit, spekuliert und vorallem phantasiert hier nicht so wild rum:
Perfektes Fazit, wie aus dem offiziellen Vram Lehrbuch.
Nichtsdestoweniger gibt es bereits einige Titel, die von dem größeren Speicher profitieren können: Crysis Warhead, Stalker – Call of Pripyat und das von uns nicht getestete Metro 2033 stehen 2.048 MB auf der Radeon HD 5870 sehr aufgeschlossen gegenüber. Nicht vergessen werden sollten zudem zahlreiche Texturmods aktueller Spiele, die stark auf den VRAM gehen. [/B]In Zukunft werden sich die Speicheranforderungen sicherlich in Richtung zwei Gigabyte bewegen, davon schon heute eine deutliche Kaufempfehlung für teurere 2-GB-Karten abzuleiten, halten wir allerdings für verfrüht. Dennoch sollten die Käufer, die die Grafikkarte länger behalten wollen, einen Blick auf die gut mit Speicher bestückten Exemplare werfen.
Perfektes Fazit, wie aus dem offiziellen Vram Lehrbuch.
Airbag
Fleet Admiral
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Dann sollte man das wenigsten mal machen und auch mit Texturmods oder anderen AAmodi benchen und keine wilden Behauptungen aufstellen, die nicht im Test bewiesen werden.
PCGH sind bisher nachwievor die Einzigen, die es wenigsten teilweise machen.
PCGH sind bisher nachwievor die Einzigen, die es wenigsten teilweise machen.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
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@Kasmopaya
Ja, der letzte Satz mag stimmen, nur stellt sich die Frage, ob die Karte auch die sonst nötige Leistung aufbringen kann (für Spiele in, sagen wir, zwei Jahren).
Ja, der letzte Satz mag stimmen, nur stellt sich die Frage, ob die Karte auch die sonst nötige Leistung aufbringen kann (für Spiele in, sagen wir, zwei Jahren).
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
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Bin ich froh, dass mich hier einige davon abgehalten haben, ne 2GB Karte zu kaufen, bzw auf die HD5850 mit 2GB zu warten.
Erstens hätt ich mich totgewartet, und zweitens hätte ich dann nicht eine für 214€ zum release bekommen.
Ich glaub, das war sogar Schaffe89.
Im Test finde ich den Vram überbewertet. Ja, klar kann das ne Bremse für die Karte sein, und man sollte natürlich immer genung Vram haben. Aber genauso gut, kann auch die GPU selbst bremsen, oder wie bei der GTX480 die Texturfüllrate. Ich mein, es ist doch wurscht. Irgendwas bremst IMMER. Und nur weils der (angeblich) ach so wichtige VRAM ist, geb ich doch nicht 100€ mehr aus, damit ich in aktuellen Spielen 2 FPS mehr habe - und das mit Einstellungen die so oder so ruckeln, weil die Karte zu schwach ist. Da macht man OC, dann kann man den zu geringen VRAM auch etwas ausgleichen.
Und wenn der VRAM nicht bremsen würde, dann könnte man sagen, die GPU bremst den ganzen VRAM aus, und dadurch hat man weniger FPS usw. das könnte man ewig fortsetzen. ATi hat gezeigt, dass die Karte gut abgestimmt ist. Sie hat genug VRAM, aber nicht unnötig viel.
Man hat eindeutig gesehen, dass die Karte trotz 1GB keineswegs ein VRAM Krüppel ist.
Und für zukünftige Spiele, die den VRAM brauchen, ist die Karte bis dahin sowieso zu schwach.
Der Test ansich ist OK, und zeigt zumindest, was Sache ist. Aber das hätte man, wie viele schon sagten besser machen können. Mehr Bezug auf VRAM verbrauch mit SSAA usw.
Erstens hätt ich mich totgewartet, und zweitens hätte ich dann nicht eine für 214€ zum release bekommen.
Ich glaub, das war sogar Schaffe89.
Im Test finde ich den Vram überbewertet. Ja, klar kann das ne Bremse für die Karte sein, und man sollte natürlich immer genung Vram haben. Aber genauso gut, kann auch die GPU selbst bremsen, oder wie bei der GTX480 die Texturfüllrate. Ich mein, es ist doch wurscht. Irgendwas bremst IMMER. Und nur weils der (angeblich) ach so wichtige VRAM ist, geb ich doch nicht 100€ mehr aus, damit ich in aktuellen Spielen 2 FPS mehr habe - und das mit Einstellungen die so oder so ruckeln, weil die Karte zu schwach ist. Da macht man OC, dann kann man den zu geringen VRAM auch etwas ausgleichen.
Und wenn der VRAM nicht bremsen würde, dann könnte man sagen, die GPU bremst den ganzen VRAM aus, und dadurch hat man weniger FPS usw. das könnte man ewig fortsetzen. ATi hat gezeigt, dass die Karte gut abgestimmt ist. Sie hat genug VRAM, aber nicht unnötig viel.
Man hat eindeutig gesehen, dass die Karte trotz 1GB keineswegs ein VRAM Krüppel ist.
Und für zukünftige Spiele, die den VRAM brauchen, ist die Karte bis dahin sowieso zu schwach.
Der Test ansich ist OK, und zeigt zumindest, was Sache ist. Aber das hätte man, wie viele schon sagten besser machen können. Mehr Bezug auf VRAM verbrauch mit SSAA usw.
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Banned
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DAs Fazit vergisst du erwähnen, dass alle FPS Werte, wo sich das mehr an V-Ram lohnt im unspielbaren liegen.
Hat auch bei PCGH im Fazit, sowie in der Print-Version gefehlt. Versteh ich nicht ganz.
Irdgenwie will man die Illusion doch etwas aufrecht erhalten man könnte mit 2GB V-Ram bei ATI SIngle GPU Karte was rausreißen.
Ich meine wie sieht das in der Theorie aus?
Kann eine Grafikkate überhaupt zukünftig von mehr V-Ram profitieren, wenn bereits jetzt kein Setting gefunden werden kann, wo mehr V-Ram zu spielbaren FPS verhilft?
Solch eine Situation hatten wir ja kaum.
Schließlich sinkt ja auch die Leistung, wenn höherwertige Texturen verwendet werden, welche wiedrum mehr V-Ram kosten.
Imho dürfte doch die HD5870 da auch zukünftig keine Chance haben von mehr V-Ram zu profitieren, oder sieh das hier jemand anders?
Edit: Der v-ram Verbrauch mit SSAA mag wzar sehr hoch sein und in einigen Settings 1GB überschreiten, allerdings limitiert auch hier die Rohleistung.
Edit: Können überhaupt so hoch auflösende Texturen eingesetzt werden, damit einerseits der V-Ram limitiert, aber andererseits die Rohleistung/Texturfüllrate etc.. noch ausreichen würde?
Ich glaub nicht, dass das möglich ist.
Hat auch bei PCGH im Fazit, sowie in der Print-Version gefehlt. Versteh ich nicht ganz.
Irdgenwie will man die Illusion doch etwas aufrecht erhalten man könnte mit 2GB V-Ram bei ATI SIngle GPU Karte was rausreißen.
Ich meine wie sieht das in der Theorie aus?
Kann eine Grafikkate überhaupt zukünftig von mehr V-Ram profitieren, wenn bereits jetzt kein Setting gefunden werden kann, wo mehr V-Ram zu spielbaren FPS verhilft?
Solch eine Situation hatten wir ja kaum.
Schließlich sinkt ja auch die Leistung, wenn höherwertige Texturen verwendet werden, welche wiedrum mehr V-Ram kosten.
Imho dürfte doch die HD5870 da auch zukünftig keine Chance haben von mehr V-Ram zu profitieren, oder sieh das hier jemand anders?
Edit: Der v-ram Verbrauch mit SSAA mag wzar sehr hoch sein und in einigen Settings 1GB überschreiten, allerdings limitiert auch hier die Rohleistung.
Edit: Können überhaupt so hoch auflösende Texturen eingesetzt werden, damit einerseits der V-Ram limitiert, aber andererseits die Rohleistung/Texturfüllrate etc.. noch ausreichen würde?
Ich glaub nicht, dass das möglich ist.
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
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@ y33H@
Stellt sich nun die Frage, ob der durchschnittliche User, der sich die 5870 2GB andrehen lässt, überhaupt weiß, dass man sowas machen kann. Für Profis mag es ja unter Umständen Sinn machen, aber für die "breite Masse" eigentlich nicht (meine Meinung).
Stellt sich nun die Frage, ob der durchschnittliche User, der sich die 5870 2GB andrehen lässt, überhaupt weiß, dass man sowas machen kann. Für Profis mag es ja unter Umständen Sinn machen, aber für die "breite Masse" eigentlich nicht (meine Meinung).
Ralf T
Lt. Commander
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Fetter Fettsack schrieb:@ y33H@
Stellt sich nun die Frage, ob der durchschnittliche User, der sich die 5870 2GB andrehen lässt, überhaupt weiß, dass man sowas machen kann. Für Profis mag es ja unter Umständen Sinn machen, aber für die "breite Masse" eigentlich nicht (meine Meinung).
Für den 0815 Gamer ist die 2GB Karte gar nicht gedacht sondern für Enthusiasten. Den kein Durchschnittlicher Spieler gibt 400€ für eine Grafikkarte aus
Winnie0601
Lt. Commander
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Mich würde mal interessieren, was die Eyefinity 6 Karten so leisten.
Ich kann mir gut vorstellen, das sie im Standardtakt nicht schneller sind als die 1GB Version, doch würde ich gern mal wissen, was die Leistungsaufnahme im Idle und Lastzustand sagt. Da ja nun die Matrix hier viel zu viel verbraucht.
Und die bisherigen Tests im Netz sind einfach noch zu spärlich vorhanden.
Ich kann mir gut vorstellen, das sie im Standardtakt nicht schneller sind als die 1GB Version, doch würde ich gern mal wissen, was die Leistungsaufnahme im Idle und Lastzustand sagt. Da ja nun die Matrix hier viel zu viel verbraucht.
Und die bisherigen Tests im Netz sind einfach noch zu spärlich vorhanden.
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Schau dir mal ältere Artikel mit dem Testsystem an, da bin ich scon öfters drauf eingegangen (weil die Frage mehrmals auftauchte).Schaffe89 schrieb:Es macht Sinn die ATI Karten mit Physx off zu benchen, die nvidia mit physx off und on.Wenn ich vorher shon weiß, dass 21fps rauskommen, kann ichs gleich lassen, demnach Unsinnig.
Und auf diese Kritik ist Wolfgang noch nie eingegangen. In keinster Weise.
Warum lässt man denn nicht batman mit physx off ins rating einfließen?
Dass man Cryostasis mit modereatem GPU Physx schon ins Rating einfließen lassen hat war damals auch Unsinn.
Nunja, wir haben eben unseren Standardparcours genommen. Und mal ehrlich, so viele Spiele die von 2GB profitieren gibt es einfach nicht. Metro 2033 hätten wir noch testen können (vielleicht auch einfach testen sollen). Und gegen das testen von Spielen mit Texturmods habe ich mich schon immer geweigert, da man nie weiß, was diese nun wirklich machen. Einige zeigen da ein merkwürdiges Verhalten, weswegen wir Spiele Out of the Box testen.Bei CF gilt dann das gleiche wie bei Single GPU. Braucht das Game mehr VRAM, gibt es einen Unterschied. Aber vielleicht meldet sich mal "Wolfgang" zu Wort, warum man die Karten so getestet hat das es keinen Unterschied geben kann.
Wattebaellchen
Captain
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Jein, es hat eine Bremse drin, man kann aber bei den Verknüpfungen Attribute setzen die beim Öffnen der Exe als Befehle an diese weitergegeben werden.
-norestrictions nimmt man da bei GTA und schon kann man alle Regler aufdrehn, dann kommt auch mehr Vramverbrauch zusammen.
Ohne das zu nutzen, wird da nicht all zu viel passieren.
GTA ist eh Mist, die Storys sind immer ähnlich, das Setting ja eh und die Steuerung von Heli und Flugzeug ist seit Vice City auch nicht wirklich besser geworden^^
Das das Miserabel Programmiert ist muss man nich extra erwähnen oder? Die Stand Alone Add On hatten weniger fehler, das war auch alles.
Aber hauptsache Game des Jahres...
-norestrictions nimmt man da bei GTA und schon kann man alle Regler aufdrehn, dann kommt auch mehr Vramverbrauch zusammen.
Ohne das zu nutzen, wird da nicht all zu viel passieren.
GTA ist eh Mist, die Storys sind immer ähnlich, das Setting ja eh und die Steuerung von Heli und Flugzeug ist seit Vice City auch nicht wirklich besser geworden^^
Das das Miserabel Programmiert ist muss man nich extra erwähnen oder? Die Stand Alone Add On hatten weniger fehler, das war auch alles.
Aber hauptsache Game des Jahres...
Wattebaellchen
Captain
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Findest du das geil wenn du aufeinmal aus dem auto fliegst oder vom Motorad weil die Engine verpennt hat die Texturen für ein unzerstörbares Objekt nachzuladen?
Das passiert zwar bei dem Add-On nicht mehr trotzdem hingt die ganze Engine der Zeit hinterher.
Man sollte nicht die Spiele die am grottigsten Programmiert sind als Referenz hernehmen.
Das passiert zwar bei dem Add-On nicht mehr trotzdem hingt die ganze Engine der Zeit hinterher.
Man sollte nicht die Spiele die am grottigsten Programmiert sind als Referenz hernehmen.
Wattebaellchen
Captain
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Haste mal GTA 4 mit ner ATI gezockt? ist das kein Bugfest oder was?
Mal auf die CPU auslastung geguckt?
Macht den Eindruck als hätte man an die Engine nur einen Konsolen Emulator drangetackert, der als zwischenschicht soviel Ressourcen verbrät.
Das Addon Package läuft schonmal besser. Da werden Texturen rechtzeitig geladen, es gibt keine Texturen die Aufeinmal in einer Achse unendlich lang sind und voll ins Bild reinblenden, es läuft insgesamt etwas runder.
Mal davon ab wäre es sinnvoller die Titel nach den Verkauftscharts nach zu Testen udn eben einige Vertreter für spezielle Fälle herzunehmen.
Man müsste das Testfeld zwar öfter anpassen, aber immer noch besser als jedes Mal Batman mit Physx zu testen ... wer weiß, irgendwann läuft das noch mit 23 FPS!!!
Mal auf die CPU auslastung geguckt?
Macht den Eindruck als hätte man an die Engine nur einen Konsolen Emulator drangetackert, der als zwischenschicht soviel Ressourcen verbrät.
Das Addon Package läuft schonmal besser. Da werden Texturen rechtzeitig geladen, es gibt keine Texturen die Aufeinmal in einer Achse unendlich lang sind und voll ins Bild reinblenden, es läuft insgesamt etwas runder.
Mal davon ab wäre es sinnvoller die Titel nach den Verkauftscharts nach zu Testen udn eben einige Vertreter für spezielle Fälle herzunehmen.
Man müsste das Testfeld zwar öfter anpassen, aber immer noch besser als jedes Mal Batman mit Physx zu testen ... wer weiß, irgendwann läuft das noch mit 23 FPS!!!
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