Nein, nein, die "1,5V-Geschichte" hat mich eher "reflexartig" handeln lassen, da klingeln sämtliche Alarmglocken bei mir.
Die Lautstärke des Lüfters ist unmittelbar abhängig vom verwendeten System. Wolfgang benutzt grundsätzlich einen geschlossenen Aufbau. Wie es die Luxxer gemacht haben, weiß ich jetzt nicht, aber Kleinigkeiten können hier entscheiden und voneinander abweichende Ergebnisse bewirken.
Inwiefern höhere Taktraten hilfreich sind.
Das hängt ursächlich mit der Übertaktbarkeit zusammen. Wolfgangs Matrix ließ sich nur auf 914Mhz hochtakten (von 900Mhz Standard), mit Spannungszugabe (nach offenbar "verträglichen" Maßstäben) nur 960Mhz, das sind knapp 7% Taktzugabe, der Speicher ist auch am Limit (1275Mhz statt 1200Mhz), und da ist es logisch, dass sich der Aufwand nur in messbaren Zahlen, nicht in gefühlten Verbesserungen niederschlägt. Ergo: die höheren Taktraten haben nur bedingte Vorteile.
O.K., ich denke wir lassen das, denn Du fühlst dich wohl doch etwas angepisst.
Nö, rein gar nicht, die Aussage
Performancesteigerung, lt. Grafik, von bis zu 20% und ein GPU-Takt von fast 1,1 GHz.
ist ja pauschal bzw. ohne Kontext, und daraus ergab sich ja erst die Diskussion, weil Du denkst bzw. dachtest, das sei mit den 1,5V "i.O.". Deine Reaktion darauf hat das bestätigt.