Test Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB

:lol:

Klar, wenn man nur mit Nvidiakarten entwickelt und testet ist es ATIs schuld? K
omisch das bei den Add ons keien Fehler mehr da sind.
Spricht für die miserable umsetzung von GTA4. Beim Release gab es genug Leute deren tolle Geforce bei dem Game auch gestreikt haben.

Sowas kann man einfach nicht als Referenz hernehmen.

Habe ich etwas von Schuld gesagt? Nein.

AMD muss mehr mit den Devs arbeiten, die Probleme sind zum Release neuer Titel schlicht bei NV geringer.

Ich bin heute über den Testbericht zur ASUS HD 5870 MATRIX auf HARDWARELUXX gestolpert. Interessant wie unterschiedlich Testberichte ausfallen können.

Lautstärke (Computerbase):
Unter Last muss die Asus Radeon HD 5870 Matrix dann Federn lassen, denn mit 56,5 Dezibel ist der 3D-Beschleuniger etwas lauter als das ohnehin nicht flüsterleise Referenzdesign.
Lautstärke (HARDWARELUXX):
Sowohl im Idle-Betrieb, wie auch unter Last zeigt sich der Kühler bzw. Lüfter der ASUS MATRIX 5870 Platinum als sehr leise. Es gilt den recht lauten Lüfter des Referenzkühlers in Schach zu halten, was auch gelingt.

Overclocking (Computerbase):
Höhere Taktraten nur bedingt hilfreich
Overclocking (HARDWARELUXX):
Nicht zuletzt dieser Umstand bringt uns auch gleich zum nächsten Punkt, dem Overclocking. Hier zeigt die ASUS MATRIX 5870 Platinum das bisher beste Ergebnis. Ein GPU-Takt von 1082 MHz konnten wir luftgekühlt mit einer RV870-GPU noch nicht erreichen.
matrix2i.png

matrixrg.png

Performancesteigerung, lt. Grafik, von bis zu 20% und ein GPU-Takt von fast 1,1 GHz. :o

ASUS erlaubt eine Spannung von bis zu 1,5 Volt --> Ergo "grüner" Bereich. Warum nicht das volle Potenzial ausschöpfen, denn ansonsten kann man auch gleich zum Referenzdesign greifen, oder? Zumal sich die Ergebnisse doch wahrlich sehen lassen können!

Grüner Bereich? Mit Luft auf Dauer 1,5 Volt? Ich gebe der Karte keine zwei Wochen :p

"Grüner" Bereich? 1,5V für einen 40nm-Chip? Das kannst Du nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, insbesondere für einen Dauerbetrieb. Diverse Mainboards, u.a auch von Asus erlauben im Bios beispielsweise auch den Betrieb von CPUs im Bereich von 2V. Diese Tatsache allein ist kein Freibrief dafür, die eigene Hardware dauerhaft solchen Belastungen auszusetzen.

Schade, dass sie dort nicht den Lärm und die Stromaufnahme bei 1,5V gemessen haben. Klar ist es interessant, wo die Grenzen liegen, aber es ist doch aus meiner Sicht viel spannender, was mit verträglichen Mitteln alltagstauglich ist. :)

EDIT: Ich bin langsam geworden ... :p

Was soll ich dazu sagen? Lt. ASUS bzw. HARDWARELUXX ist diese Spannung i.O.:
ASUS erlaubt hier eine Spannung von bis zu 1,5 Volt, was uns hoffen lässt.

Fetter Fettsack schrieb:
Ich sag nur Kosten-Nutzen-Relation. :-)
Eben! Das ist eine OC-Karte. Wer sich eine MATRIX soviel kosten lässt, der will auch Leistung sehen. Mit den Ergebnissen von HARDWARELUXX dürfte die MATRIX auf einem Niveau mit der GTX480 (@Stock) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht "in Ordnung". Es ist mithilfe der Software "einstellbar", mehr nicht. Es obliegt damit der Eigenverantwortung des Nutzers, ob er es so einstellen möchte oder nicht. Das verlangt vom Nutzer aber ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein ab. Die Matrix ist Enthusiastenhardware, d.h. zum benchen und zum Extremoverclocking vorgesehen. Aber auch Extrembencher setzen ihre Hardware nicht dauerhaft solchen Belastungen aus, weil sie genau wissen, dass damit die Karte nicht lange überlebt. Es sei denn, es ist ihnen egal ...^^

Mit den Ergebnissen von HARDWARELUXX dürfte die MATRIX auf einem Niveau mit der GTX480 (@Stock) liegen.

Leistungsmäßig sicher. Aber die Vorteile der HD 5870 gegenüber der GTX 480 hätten sich bei den entsprechenden Einstellungen extrem relativiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,5 Volt säuft die HD5870 eine GTX480 in Sachen Leistungsaufnahme locker unter den Tisch ... aber so was von. Bei 1,35V verdoppelt sich samt OC die Leistungsaufnahme bereits.

Oje, was habe ich jetzt bloß angerichtet. :D

@ rumpel01
Nur kurz zur Klarstellung:
Ich wollte den Testbericht von Wolfgang nicht angreifen bzw. schlecht machen. :bussi:

Ich wollte lediglich die Differenzen aufzeigen. ;)

Aber die Vorteile der HD 5870 gegenüber der GTX 480 hätten sich bei den entsprechenden Einstellungen extrem relativiert ...
Ich dachte immer, dass das nebensächlich wäre bei sogenannter "Enthusiastenhardware".

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Testbericht von Wolfgang nicht angreifen bzw. schlecht machen.

Das habe ich auch nicht so aufgefasst, aber Deine Interpretation darf man doch diskutieren. :)

Ich dachte immer, dass das nebensächlich wäre bei sogenannter "Enthusiastenhardware".

Richtig, aber "der Enthusiast" kann sich dann gleich eine GTX 480 kaufen und diese übertakten. Die gehen prozentual gesehen im Schnitt nochmal besser. ;) Man muss sich klar machen, dass eine HD 5870 @1,5V eben nichts für den Dauerbetrieb ist, weder für den "normalen Nutzer" noch für den Extrembencher. Den Bencher freuen die 1,5V, weil er damit im Vantage-Ranking ein paar Plätze mehr aufrücken kann. Einen anderen Sinn bzw. "Nutzen" hat das nicht.

Schwierig wird es dann nämlich mit pauschalen Äußerungen wie

Performancesteigerung, lt. Grafik, von bis zu 20% und ein GPU-Takt von fast 1,1 GHz.

Denn da könnte jemand auf die Idee kommen, dass man dafür nicht entscheidende Nachteile in Kauf nehmen muss. Nur davor gilt es zu warnen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, aber die Thesen darf man doch diskutieren.
Sicher dat! Es kam mir nur so vor, als wenn Du "reflexartig" deine schützende Hand über Wolfgangs Testbericht legen wolltest. Kann aber natürlich auch eine Fehlinterpretation meinerseits sein.

Unabhängig davon, ob sich die entsprechende GPU nun dauerhaft "Gesund" mit 1,5 V. betreiben lässt oder nicht, so bleiben doch die Differenzen bestehen bezüglich zweier Punkte:
1.) Lautstärke des Lüfters
2.) Inwiefern höhere Taktraten hilfreich sind.

Das habe ich auch nicht so aufgefasst, aber Deine Interpretation darf man doch diskutieren.
Interpretation? Ich habe lediglich Grafiken & Texte von zwei verschieden Hardware-Seiten gegenübergestellt! :confused_alt:
Eine eigene Interpretationsnote kann ich nicht entdecken! Kannst Du sie mir bitte zeigen?

Schwierig wird es dann nämlich mit pauschalen Äußerungen wie
O.K., ich denke wir lassen das, denn Du fühlst dich wohl doch etwas angepisst. Ich habe lediglich die Ergebnisse von HARDWARELUXX dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, die "1,5V-Geschichte" hat mich eher "reflexartig" handeln lassen, da klingeln sämtliche Alarmglocken bei mir. :)

Die Lautstärke des Lüfters ist unmittelbar abhängig vom verwendeten System. Wolfgang benutzt grundsätzlich einen geschlossenen Aufbau. Wie es die Luxxer gemacht haben, weiß ich jetzt nicht, aber Kleinigkeiten können hier entscheiden und voneinander abweichende Ergebnisse bewirken.

Inwiefern höhere Taktraten hilfreich sind.

Das hängt ursächlich mit der Übertaktbarkeit zusammen. Wolfgangs Matrix ließ sich nur auf 914Mhz hochtakten (von 900Mhz Standard), mit Spannungszugabe (nach offenbar "verträglichen" Maßstäben) nur 960Mhz, das sind knapp 7% Taktzugabe, der Speicher ist auch am Limit (1275Mhz statt 1200Mhz), und da ist es logisch, dass sich der Aufwand nur in messbaren Zahlen, nicht in gefühlten Verbesserungen niederschlägt. Ergo: die höheren Taktraten haben nur bedingte Vorteile.

O.K., ich denke wir lassen das, denn Du fühlst dich wohl doch etwas angepisst.

Nö, rein gar nicht, die Aussage

Performancesteigerung, lt. Grafik, von bis zu 20% und ein GPU-Takt von fast 1,1 GHz.

ist ja pauschal bzw. ohne Kontext, und daraus ergab sich ja erst die Diskussion, weil Du denkst bzw. dachtest, das sei mit den 1,5V "i.O.". Deine Reaktion darauf hat das bestätigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben! Das ist eine OC-Karte. Wer sich eine MATRIX soviel kosten lässt, der will auch Leistung sehen.

Oh nein, so war die "Kosten-Nutzen-Relation" beileibe nicht gemeint, eher im Gegenteil. Was habe ich davon, wenn ich mit der monströsen Spannung von 1,5 Volt die Karte auf 1,10GHz hochprügle, wenn sie dann säuft, als ob es kein Morgen mehr gäbe (über das zu erwartende Verhalten der Luftkühlung sollten wir gleich den Mantel der Barmherzigkeit ausbreiten^^)?

Außer einer immens gesteigerten Ausfallswahrscheinlichkeit, hohem Stromkonsum und ebensolcher Lautstärke rein gar nichts. Die Mehrleistung steht meiner Ansicht nach in keinster Weise in einem gesunden Verhältnis zu diesen Nachteilen.

Eben, und ich habe Dir erklärt, dass dem nicht so ist. "i.O." != "einstellbar". ;)

Stimmt. Dann sollte HARDWARELUXX/ASUS besser darauf hinweisen, dass die 1,5 V. alles andere als Alltagstauglich sind.

"einstellbar" ist nicht gleichbedeutend mit "verträgt die Karte im Dauerbetrieb". :-)

EDIT: Ja, das sollten sie wohl wirklich. Wär auch zu schade um die GPUs, die wegen so etwas dahinscheiden würden.

EDIT II: Der Post von rumpel01 hinter diesem, meinen ist für dich, In Vino Veritas :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben