Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Zwei Radeon HD 5870
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Zwei Radeon HD 5870
techno_flo
Ensign
Meine PCS++ ist da, im Rechner von meinem Bruder lief sie schonmal nicht ("System Boot Fail") und bei mir kommt in Crysis jedesmal "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Bisher kommt also noch keine Freude auf...denke aber, dass mein Problem nicht in diesen Thread gehört.
Was ich bisher testen konnte (nicht viel;-)): Nach vier Crysis Benchmark Durchläufen in dx10 auf 1680, 8xAA und very high kam sie im Schnitt auf 39FPS bei max 62°C. Im Idle liegt die temp bei etwa 30°C oder leicht darüber. Die Karte ist im 3D Betrieb bei max 44% hörbar, aber gar nicht störend (auch bei ausgeschaltetem Sound nicht).
Naja, muss sie nur noch gescheit laufen:-(
Edit: Auf 940MHz GPU Takt läuft die Karte bisher ohne Probleme, scheint also am zu hohen Takt zu liegen:-( Im Prinzip ist es ja wurscht ob 950 oder 940, allerdings sollte man doch davon ausgehen können, dass der Hersteller seine übertakteten Karten ausgiebig testet oder?! Schließlich bezahlt man dafür nochmal 30 Euro extra gegenüber der pcs+!!
Ansonsten TOP Karte, auf obigen Crysis Benchmark Einstellungen hatte sie nach 50 Durchläufen max. 60°C und avg fps von 37,5.
Die Frage ist, ob ich sie behalte oder wegen 10MHz rumheule und sie zurückschicke!? Wär sau gut, wenn jemand berichten könnte, ob die Karte bei ihm/ihr auf 950 stabil läuft!!! Bei Geizhals berichtet einer dasselbe wie ich. Wird wahrscheinlich nichts bringen sie umzutauschen.
Was ich bisher testen konnte (nicht viel;-)): Nach vier Crysis Benchmark Durchläufen in dx10 auf 1680, 8xAA und very high kam sie im Schnitt auf 39FPS bei max 62°C. Im Idle liegt die temp bei etwa 30°C oder leicht darüber. Die Karte ist im 3D Betrieb bei max 44% hörbar, aber gar nicht störend (auch bei ausgeschaltetem Sound nicht).
Naja, muss sie nur noch gescheit laufen:-(
Edit: Auf 940MHz GPU Takt läuft die Karte bisher ohne Probleme, scheint also am zu hohen Takt zu liegen:-( Im Prinzip ist es ja wurscht ob 950 oder 940, allerdings sollte man doch davon ausgehen können, dass der Hersteller seine übertakteten Karten ausgiebig testet oder?! Schließlich bezahlt man dafür nochmal 30 Euro extra gegenüber der pcs+!!
Ansonsten TOP Karte, auf obigen Crysis Benchmark Einstellungen hatte sie nach 50 Durchläufen max. 60°C und avg fps von 37,5.
Die Frage ist, ob ich sie behalte oder wegen 10MHz rumheule und sie zurückschicke!? Wär sau gut, wenn jemand berichten könnte, ob die Karte bei ihm/ihr auf 950 stabil läuft!!! Bei Geizhals berichtet einer dasselbe wie ich. Wird wahrscheinlich nichts bringen sie umzutauschen.
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Banned
Ich denke schon, dass es was bringt, wenn du sie umtauschst, schließlich läuft sie nicht stabil, imho eigentlich als "defekt" zu bewerten, muss ja keiner wissen, dass sie bei 940mhz stabil läuft.
Ich würd da auf jeden Fall umtauschen, dein gutes Recht.
Eventuell bekommste dann auch nen guten Chip, der an die 1000mhz zum Übertakten geht.
Ich würd da auf jeden Fall umtauschen, dein gutes Recht.
Eventuell bekommste dann auch nen guten Chip, der an die 1000mhz zum Übertakten geht.
techno_flo
Ensign
Ja, habt vollkommen recht! Morgen geht sie zurück...ist zwar sehr nervig, wieder ne Woche nicht spielen zu können, aber naja. Gehn die teilweise bis 1000MHz? Bei Standardspannung?
Vll kann ich die pcs++ demnächst dann richtig testen;-)
Vll kann ich die pcs++ demnächst dann richtig testen;-)
Merlin-.-
Captain
Zum großartig Übertakten ist eine PCS+ nicht gedacht, der Vorteil ist eher der "leise" (=nicht soo laute) Lüfter.
Zum OC'en solltest Du ein entsprechendes Referenzdesign kaufen und einem vmod durchführen.
Wobei selbst dabei die 5870 nicht allzu viel Potential haben dürfte, sondern eher die 5850. Die 5870 ist eben das Spitzenmodell und läuft schon ziemlich am Limit.
Das ist vergleichbar mit dem Versuch, einen Core 2 Duo 3,16GHz zu übertakten...
Meine 5870 PCS+ läuft problemlos bei 950MHz Chip-Takt...
Zum OC'en solltest Du ein entsprechendes Referenzdesign kaufen und einem vmod durchführen.
Wobei selbst dabei die 5870 nicht allzu viel Potential haben dürfte, sondern eher die 5850. Die 5870 ist eben das Spitzenmodell und läuft schon ziemlich am Limit.
Das ist vergleichbar mit dem Versuch, einen Core 2 Duo 3,16GHz zu übertakten...
Meine 5870 PCS+ läuft problemlos bei 950MHz Chip-Takt...
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Eine C2D E8500 macht aber locker über 4,0 GHz [+27%]
Und mit einer Wasserkühlung geht meist noch etwas.^^
R
-Realm-
Gast
Gestern gab es bei PCGH eine sehr interessante News über die Sapphire Radeon HD 5870 und HD 5850 bezüglich der Revision 2. So erreiche die HD 5870 in der Rev. 2 unter Last einen Wert von 2,1 Sone und im Idle 0,5 Sone.
Vergleicht man diese Ergebnisse mit der Vapor-X (Rev. 2), welche zwar ebenfalls einen ruhigen Betrieb aber nicht so niedrige Temperaturen bieten kann (vgl. Sapphire Toxic), so wäre ein Kurztest der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 seitens ComputerBase sehr wünschenswert.
Hauptaugenmerk sollte bei diesem Kurztest auf den "Sonstigen Messungen" liegen, um möglicherweise mit der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 einen Konkurrenten zur sehr leisen PowerColor PCS+ zu finden.
Ich würde mich über einen Kurztest sehr freuen!
-Realm-
Vergleicht man diese Ergebnisse mit der Vapor-X (Rev. 2), welche zwar ebenfalls einen ruhigen Betrieb aber nicht so niedrige Temperaturen bieten kann (vgl. Sapphire Toxic), so wäre ein Kurztest der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 seitens ComputerBase sehr wünschenswert.
Hauptaugenmerk sollte bei diesem Kurztest auf den "Sonstigen Messungen" liegen, um möglicherweise mit der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 einen Konkurrenten zur sehr leisen PowerColor PCS+ zu finden.
Ich würde mich über einen Kurztest sehr freuen!
-Realm-
R
-Realm-
Gast
Richtig. Zumal der Trend sowieso eher in Richtung Undervolting im Desktop-Betrieb zu gehen scheint. Und dort arbeiten die Karten ohnehin schon sehr leise.Schaffe89 schrieb:Ja das ist wirklich eine sehr gue Idee.
Hab die News auch gerade erst gelesen und die Rev. 2 scheint ziemlich leise zu sein.
Zwar ohne Volterra Spannungswandler, was eine starke Übertaktung nicht möglich macht, aber wer braucht das schon.
Wer noch mehr Leistung will, wird zum Übertakten möglicherweise sowieso auf Wasserkühlung greifen wollen.
Interessant wäre jetzt, wie sich die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 im Vergleich zu der PowerColor PCS+ schlägt. Momentan wäre Letztere ja die sinnvollste Variante bezüglich Lautstärke und Temperaturen.
-Realm-
R
-Realm-
Gast
Ich möchte ja ungern spammen oder doppelposten, aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet: Kommt da in Zukunft noch ein Kurztest zu der Sapphire Radeon HD 5870 (s.o. Beitrag von mir)?
-Realm-
-Realm-
maloz
Captain
Besitze seit einer Woche auch eine PCS+.
Leistung reicht dick (FullHD @ High Settings + min. 4x AA + AF).
Gespielt bis jetzt: Oblivion, Fallout 3, HoN, WoW, CoD4, ...
Idle-Temperatur: 35-40°C, je nach Zimmertemp.
Last-Temperatur (FurMark): 90-91°C @ 100% Fanspeed.
Die Lautstärke im Idle finde ich ok, unter Last jedoch empfinde ich sie schon als laut. Und ich bin wahrlich kein Silent-Freak.
Das einzige negative was mir aufgefallen ist: Spulenfiepen!
Es ist erträglich, da ich eh immer ein Headset auf hab oder Musik läuft.
Alles in allem bereuhe ich es nicht 300€ für die Karte bezahlt zu haben. Damit komme ich mindestens 2 Jahre aus.
Leistung reicht dick (FullHD @ High Settings + min. 4x AA + AF).
Gespielt bis jetzt: Oblivion, Fallout 3, HoN, WoW, CoD4, ...
Idle-Temperatur: 35-40°C, je nach Zimmertemp.
Last-Temperatur (FurMark): 90-91°C @ 100% Fanspeed.
Die Lautstärke im Idle finde ich ok, unter Last jedoch empfinde ich sie schon als laut. Und ich bin wahrlich kein Silent-Freak.
Das einzige negative was mir aufgefallen ist: Spulenfiepen!
Es ist erträglich, da ich eh immer ein Headset auf hab oder Musik läuft.
Alles in allem bereuhe ich es nicht 300€ für die Karte bezahlt zu haben. Damit komme ich mindestens 2 Jahre aus.