Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Zwei Radeon HD 5870
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Zwei Radeon HD 5870
TheCrassus
Ensign
Hat HIS nicht sowieso nur einen guten Namen, weil sie früher Arctic Cooling Lüfter verbaut haben?
Selbst als dieser 15 € Kühler dann irgendwann veraltet war haben sie ihn weiterverbaut gehabt, weil sie keine Lust hatten auf teurere modernere Kühler von AC umzusteigen.
Geschäftsmodell 15€ für einen anderen Lüfter ausgeben und das ganze dann für 50-100€ Aufpreis verkauft.
Da kauft man besser gleich bei Edel-grafikkarten oder ähnliches. Da bekommt man einen entsprechend Qualitativ hochwertigen Kühler draufgebaut und kein Bling Bling.
Selbst als dieser 15 € Kühler dann irgendwann veraltet war haben sie ihn weiterverbaut gehabt, weil sie keine Lust hatten auf teurere modernere Kühler von AC umzusteigen.
Geschäftsmodell 15€ für einen anderen Lüfter ausgeben und das ganze dann für 50-100€ Aufpreis verkauft.
Da kauft man besser gleich bei Edel-grafikkarten oder ähnliches. Da bekommt man einen entsprechend Qualitativ hochwertigen Kühler draufgebaut und kein Bling Bling.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, meine alte 8800GTS abzulösen. Leider sind die Benchmarks von damals nicht mehr so recht mit denen von heute zu vergleichen. Ich schätze mal, daß die 5870 ca. 3mal schneller ist. Kann mal jemand mit einer 5870 den Pelzwürfel vom ATI-Tool starten und die avg.fps hier posten? Bei mir pendelt es sich bei ca. 1.036fps ein.
techno_flo
Ensign
Wenn Furmark die Karten so stark auslastet, dass sie wärmer als in jedem Spiel werden, dann hätte ich gedacht, dass man auch sagen kann, ob sie in Spielen stabil laufen oder nicht!?
Bei meiner gtx hatte furmark nach 2 Sekunden einen Absturz verursacht, obwohl die temp unter 60° war. Wenn das dann also Zufall war, dann würde ich die neue Karte eher mit was anderem testen wollen.
Bei meiner gtx hatte furmark nach 2 Sekunden einen Absturz verursacht, obwohl die temp unter 60° war. Wenn das dann also Zufall war, dann würde ich die neue Karte eher mit was anderem testen wollen.
Das klingt eher nach Problemen mit der Stromversorgung. Thermische Probleme treten meiner Meinung erst nach 10-15Sekunden auf, wenn alles Metall erhitzt ist. Es sei denn, der Kühlkörper liegt nicht richtig auf.techno_flo schrieb:Bei meiner gtx hatte furmark nach 2 Sekunden einen Absturz verursacht, obwohl die temp unter 60° war.
Blazin Ryder
Lt. Commander
@yaeah
Da hab ich andere erfahrungen gemacht, meine Hd lief mit 1000mhz bei Crysis gut 2 std. In Necrovsion Lost company nach nur 2 min anzeigetreiber reset immer das gleiche..... auf 975mhz gesetzt und bis jetzt kein einziges problem.... und ja ich hatte da auch 1.3v auf der gpu jetzt nur 1.275 bei 975 aber crysis ist bei weitem nicht der beste indikator.... WoW in ner 25 instanz mit 8aa hat meine 1000mhz auch nahc 10min gekillt mit 975 wiederrum kein problem wobei crysis immer lief.... mit dem speicher hat das auch nix zu tun sowohl bei 1200 wie 1250 und 1300mhz passiert der gleiche effekt. Und gezockt hab ich crysis auch mal das ice level.
Ergänzung ()
Da hab ich andere erfahrungen gemacht, meine Hd lief mit 1000mhz bei Crysis gut 2 std. In Necrovsion Lost company nach nur 2 min anzeigetreiber reset immer das gleiche..... auf 975mhz gesetzt und bis jetzt kein einziges problem.... und ja ich hatte da auch 1.3v auf der gpu jetzt nur 1.275 bei 975 aber crysis ist bei weitem nicht der beste indikator.... WoW in ner 25 instanz mit 8aa hat meine 1000mhz auch nahc 10min gekillt mit 975 wiederrum kein problem wobei crysis immer lief.... mit dem speicher hat das auch nix zu tun sowohl bei 1200 wie 1250 und 1300mhz passiert der gleiche effekt. Und gezockt hab ich crysis auch mal das ice level.
Zuletzt bearbeitet:
Schaby
Vice Admiral
Kowa schrieb:Ich überlege auch schon die ganze Zeit, meine alte 8800GTS abzulösen. Leider sind die Benchmarks von damals nicht mehr so recht mit denen von heute zu vergleichen. Ich schätze mal, daß die 5870 ca. 3mal schneller ist. Kann mal jemand mit einer 5870 den Pelzwürfel vom ATI-Tool starten und die avg.fps hier posten? Bei mir pendelt es sich bei ca. 1.036fps ein.
2346 Fps bei meiner Powercolor PCS+
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Zitat von y33h@
Furmark taugt einzig zum Testen der Kühlung.
Verdirbt denn da einem nicht der Treiber den Spaß? Der merkt das doch für gewöhnlich, dass man furmark laufen hat.
Blazin Ryder
Lt. Commander
Steig mal von deinem hohen Ross runter, und mach mal aus ner Mücke kein Elefanten.
Was hab ich dir in den Mund gelegt? Ich sagte ich habe nur andere Erfahrungen gemacht. Darum geht es doch oder?
Was hab ich dir in den Mund gelegt? Ich sagte ich habe nur andere Erfahrungen gemacht. Darum geht es doch oder?
y33H@
Fleet Admiral
Was du mir in den Mund gelegt hast? Ich sagte "einer der besten Indikatoren", du hast das aufgegriffen und gesagt "weitem nicht der beste indikator". Wohl ein Interpretationsfehler meinerseits - sorry.
Andere Erfahrungen sind gut und wichtig, klar.
Andere Erfahrungen sind gut und wichtig, klar.
Schaby
Vice Admiral
Öhm, was den nun? Zwischen "einer der besten" und bei "weitem nicht der beste" klaft schon ne ganz schön große Lücke.
Für mich bedeutet "einer der besten", wenn es da läuft sollte es keine Probleme geben. Hingegen "bei weitem nicht der Beste" bedeutet für mich, das taugt nicht zum testen.
Was mich noch interessiert ist, warum Furmark nur zum Kühlung testen taugt?
Für mich bedeutet "einer der besten", wenn es da läuft sollte es keine Probleme geben. Hingegen "bei weitem nicht der Beste" bedeutet für mich, das taugt nicht zum testen.
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Naja, für was denn sonst?
Das einzige, das furmark macht, ist die Karte übermäßig zu belasten. Dadurch wird sie natürlich heißer und an dem Grad, wie heiß sie wird, kann man eine Einschätzung der verbauten Kühllösung treffen.
Airbag
Fleet Admiral
Wenn man immer den gleichen Treiber nimmt nicht. (Wäre eigentlich auch Schwachsinn wenn.)Verdirbt denn da einem nicht der Treiber den Spaß? Der merkt das doch für gewöhnlich, dass man furmark laufen hat.
Ansonsten auch gedrosselt belastet er immer noch mehr als genug
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Gut, wenn dem so ist. Danke für die Aufklärung. :-)