Test Test: Zwei Radeon HD 5870

@@@ Generelles Feedback zum Artikel @@@

Was ich bei den Kurztests generell schade finde, dass das Thema "OC" nicht berücksichtigt wird.
Die Karten unterscheiden sich vom Kühldesign immer von der Standardkost, da wäre es natürlich interessant zu wissen, ob auch mehr OC Potential in den Karten steckt.

Dies könnte nämlich eine Kaufentscheidung sein..........

Sonst natürlich wie immer top, lg Stone :)
 
Also preislich liegt die PCS+ wieder 10-15 € höher als im Test erwähnt, aber trotzdem noch ziemlich günstig (sogar ein Spiel ist dabei :D ).
Klasse Teil imo.
 
Gut, das wären dann in einem m Entfernung nur noch rund 26dB. Vorrausgesetzt, das Gehäuse steht im Freifeld. Rechnen sollte man also trotzdem noch mit deutlich mehr.
 
Denke die beste alternative, abgesehen von der akzeptablen PCS+, ist immernoch die günstigste HD5870 zu kaufen selbst zu übertakten und einen ArcticCooling-Kühler drauf zu machen. Abgesehen vom Garantieverlust hat ma dann immernoch das beste Produkt.

Was die Lautstärkemessung angeht: CB bietet einen zuverlässigen Vergleich, mehr nicht. Wie das bei den Leuten zu Hause im Rechner aussieht ist wieder was anderes. Manche haben eine bessere Gehäusebelüftung, andere einen leicht schallenden Raum und wieder andere ein Zimmer unterm Dach mit Zimmertemp von 26°C+ (z.B. ich). Das wirkt sich natürlich alles auf die Lautstärke der Karte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
stone1978 schrieb:
@@@ Generelles Feedback zum Artikel @@@

Was ich bei den Kurztests generell schade finde, dass das Thema "OC" nicht berücksichtigt wird.
Die Karten unterscheiden sich vom Kühldesign immer von der Standardkost, da wäre es natürlich interessant zu wissen, ob auch mehr OC Potential in den Karten steckt.

Dies könnte nämlich eine Kaufentscheidung sein..........

Sonst natürlich wie immer top, lg Stone :)

Naja, das halte ich hinwiederum auch für etwas verfehlt, da das "OC-Potenzial" von Karte zu Karte unterschiedlich ist. Da eine Kaufentscheidung festzumachen? Das OC-Potenzial kann man meist grob von der Kühlleistung her abschätzen.

Mir ist schon bewusst, dass sich einige CustomDesigns auch bei weiteren Komponenten unterscheiden...
 
geislpxs schrieb:
Gut, das wären dann in einem m Entfernung nur noch rund 26dB. Vorrausgesetzt, das Gehäuse steht im Freifeld. Rechnen sollte man also trotzdem noch mit deutlich mehr.

Also wenn du etwas unhörbares haben möchtest solltest du dir besser eine HD5450 auf Passivbasis suchen.
Das hier ist High-End und da sind 49db schon als lautlos anzusehen bzw anzuhören.

Ich wundere mich warum du die GTX480 nicht erwähnst die mit knapp 70db zu buche schlägt ? 10db mehr bedeuten eine gefühlte Verdopplung der Lautstärke.
Da ist die PCS+ also knapp nur ein 1/4 so laut wie die GTX480.
Das muß man sich erstmal vorstellen !

Und jetzt kommst du her und beschwerst dich Sie sei zu laut ? :lol:
 
Ein sehr schöner Kurztest.
Es zeigt dass Powercolor bei der HD5xx Generation alles richtig gemacht hat.
Interessant wäre noch eine Sapphire HD5870 Vapor-X im direkten Vergleich gewesen. Vor allem ist es bemerkenswert wie der vielfach gehypte MSI Twinfrozer abschneidet.

Die PowerColor HD5870 PCS+ ist sicherlich die Interessanteste Karte derzeit mit den Werten, dem Preis und gerade mal ca. 10% langsamer als die GTX480.
 
@ Nitschi66

Und wie viele Stunden läuft die Karte auf Last? Sprich bitte nur für dich. Danke!
 
Gentlem4n schrieb:
Wieso brauchen die alle so viel mehr Strom unter Last? Die takten doch kaum höher oO

Soweit ich weiß werden die chips nicht selektiert, stattdessen wird im Bios einfach die Spannung unter Last leicht erhöht um die erhöhten Taktraten stabil bei allen Karten zu erreichen. Im Idle taktet die Karte runter und ändert auch die Spannung dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, ob man bei der PCS+ die GPU-Spannung manuell verändern kann. Danke :)
 
da ich selbst eine pcs+ 5870er besitze wollte ich mal anmerken,
dass sie SOOO leise gar nicht ist. zumindest mit der standardlüftereinstellung.
wenn man jedoch mit afterburner nachhilft, dann ist sie wirklich kaum hörbar,
hier mein profil.

capture20100512103406.jpg


hat jmd ähnliche erfahrungen gemacht?
 
30 Watt mehr Leistungsaufnahme für schmale 3% Mehrleistung?
Na dann doch lieber die Referenzkarte.
 
Als ob die Karten im Referenzdesign nicht deutlich mehr Strom verbrauchen würden, wenn sie übertaktet werden.
 
der mehrverbrauch resultiert im übrigen haupsächlcih an einem mehr an spannung, 1,222V anstatt 1,163V. Allerdings ist hier vorsicht geboten. Es befinden sich zwei verschiedene Karten auf dem Markt, welche mit 1,163V standardspannung, und einige mit 1,222V.

Es wäre ganz hilfreich,wenn CB mal ihre Spannung auslesen könnte, wenn es eine mit 1,222V wäre, könnte man den Mehrverbrauch logisch erklären.

Die Versionen mit 1,163V verbrauchen entsprechend kaum mehr als eine Referenzkarte, lassen sich auch nciht so gut übertakten im Umkehrschluß.

Eine manuelle Anpassung der Spannung ist bei der PCS+ nur über Bios möglich, nicht über Software.


gruß
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Powercolor. Wem die Karte zu laut ist, der kann im Catalyst auch den Lüfter runterregeln, bei mir läuft er z.B. bei DA:O auf 1980x1200 und allem was geht auf 44% und die Karte wird keine 60°C warm.

Powercolor hat da was feines abgeliefert, dass sie beim PCB sparren ist doch nichts neues, das tun doch alle Hersteller, um Kosten zu sparen.
 
OT:
Gut das ich mich für die 5830 PCs+ entschieden hatte, ein besseres Layout und Kühlerumsetzung gibt es aktuell wohl nicht, aml abgesehen von Eigenbauen ;-)
 
Habe die Karte selber und bin voll zufrieden damit, vor allem weil es keine halbgare Selbstmachlösung mit Garantieverlust ist...

Anscheinend gibt es bei der 5870 PCS+ eine ziemlich große Serienstreuung, Schinzie hat geschrieben die Karten gibt es mit 1,222V und 1,163V GPU Spannung.

Meine PCS+ hat aber unter Last (Furmark 1.8.2) mit GPU-Z (0.4.2) eine VDDC (also GPU Spannung) von 1.1000V, allerdings habe ich die Taktraten auf Referenzniveau zurückgestellt über den ATI Treiber.

Habe aber oft gelesen, dass sich wegen einem anderen "Spannungs-Controller" (hoffe das stimmt) die GPU Spannung über Software nicht ändern lässt, somit läuft meine Karte mit Referenz-Powercolor Niveau.

Weiß jemand die Standardspannung der GPU im ATI Referenzdesign? (unter Last und Idle)

Nebenbei: Im Idle habe ich 0.9500V

MfG
 
Sehr schöner Kurztest.

Das Ergebnis ist für mich eher schlecht..

Vor allem die Karte von HIS.

Hier bin ich von der Kühllösung sehr enttäuscht.

Ich hatte mal eine 3870 ICQ? und aktuell eine 4870 ICQ4+ Turbo verbaut.

Beide waren eigentlich für mein Empfinden angenehm leise und haben vor allem die warme Luft aus dem Gehäuse rausbefördert.

Jetzt hatte ich eigentlich gehofft, dass HIS seiner Linie treu bleibt.

Dann werde ich halt mit der Anschaffung einer neuen Karte weiter warten.
 
Zurück
Oben