Test Test: Zwei Radeon HD 5870

@Daniel

beim referenzdesign sind 1,163V standrad. 1,1V sind schon ziemlich wenig.

gruß

Ehm bei mir sind statt der Bilder nur CB-Logos zu sehen?!

//mhh mein Firefox macht irgendwas falsch

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    212,3 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Die HIS Karten sind echt in letzter Zeit wirklich zu nichts zu gebrauchen.
Gut, dass meine damalige HD4890 ICooler leise lief.
Die PCS+ überzeugt vollund ganz.
Der etwas höhere Stromverbrauch fällt wenig ins Gewicht.
Imho sind die PCS+ die besten HD58xx Karten.
Mich würde allerdings ein Test der PCS++ HD5870 interessieren.

@Wolfgang
Warum nehmt ihr die Karten denn nicht mal auseinander ?

Aber gut das es HT4U gibt. *g*

@Schinzie: Umso besser, braucht meine Karte weniger Strom^^ Deutet aber auf eine sehr große Streuung der PCS+ Reihe hin.

Ich glaube die niedrige Spannung ist auch der Grund warum ich auf Referenztakt zurückgeschraubt habe, denn beim Spielen von GTA4 (der Hardwarefresser schlechthin) hab ich hin und wieder weiße Punkte im Bild bemerkt, dachte mir schon da stimmt was mit der Übertaktung nicht, das deutet doch auf Speicherfehler hin?

Und wie ist die Standardspannung laut ATI im Idle für die 5870?

MfG

Anmerkung @Wolfgang
(aus PCGH printed 06/10 S.29 geklaut):

HIS HD5870 iCooler und Sapphire VaporX HD5870 Rev2 besitzen ein ähnliches Kühlsystem.
Es ist die Vapor Chamber, die ihr als "Kupferblock" bezeichnet.
Der einzige Unterschied zu Sapphire besteht darin, dass man bei der VaporX noch zusätzlich Heatpipes verwendet.

Ausserdem beutzen beide das gleiche PCB.
Nix mit Eigenentwicklung. Verändert wurde nur der Spannungscontroller und dass die Drosseln bei Sapphire geschlossen sind und bei HIS nur mit Epoxidharz vergossen.

Zuletzt bearbeitet:
Guter test, aber die HIS geht ja mal garnicht.

Hmm 3% mehr an Leistung durch den höheren Takt zieht 10% mehr (Elektrische)Leistung aus der Steckdose (und die 10% sind auf das gesamtsystem bezogen).

@ CB möchtet ihr nicht auch einmal die Werte für die Leistungsaufnahme und Lautstärke ermitteln wenn man die Karte auf Referenztaktraten heruntersetzt? So sind diese zwar schön und nett zu betrachten aber nur bedingt vergleichbar und geben somitt nicht wirklich an wie gut das Kühlsystem wirklich ist. Zumindest ich habe keine Ahnung wie viel mehr an Abwärme der Kühler abführen muß wenn die Karte mit ein paar Hz mehr betrieben wird.

Ich habe auch die Powercolor 5870 PCS+ und muss sagen eine sehr gutte Karte.
Ist wirklich leise und auch Kühl,und hat genug Power.

Mir fehlen Bilder der Kühler ohne das Plastik und die Temperaturen der SpaWas. Ansonsten schön, dass ihr sie getestet habt.

schöner test, aber die HD 5870 ist doch viel zu teuer, leider.

die His ist ja mal nen riesen reinfall. Bei dem kelienn lüfterchen da oeben auch kein wunder.... ich frag mich nru wie man als hersteller auf son müll kommt? Damit steht fest die pcs+ ist die beste hd 5870.

Was ich nicht verstehe ist, wieso immer bessere Grafikkarten gebaut werden. Die Anforderungen für Spiele wachsen nicht mal oO

Ja wer sollte denn sonst die Karten kaufen? Da könnten ja alle bei den alten bleiben.

Ich finde beide getesteten Karten sind unbrauchbar. Max 4, irgendwas fps mehr bei 30W mehr verbrauch bei erhöhten Preisen und erhöhter Lautstärke da kann man doch nur von *Epic Fail* sprechen.

Warum verzichet ihr immer auf Fotos des Innenlebens? Das ist an diesen Karten wirklich das einzige, was doch interessiert. Wenn die Plastikhülle ab ist, kann man schon sehr viel mehr von den Lamellen sehen.
Oder bestellt ihr die Karten in nem Onlineshop anonym und schickt die mit dem 2 Wochen Rückgaberecht einfach zurück?

@TheGhost31.08
mal wieder nur Balken angeschaut was? :freak:
Die PCS+ ist sogar billiger als das Powercolor Referenzdesign! Und zur billigsten (XFX oder Asus) dürften es auch nur 10€ sein. Und dafür ist die Karte unter Last deutlich leiser! Aber den Mehrverbrauch für 25mhz finde ich auch etwas unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Karten im Referenzdesign nicht deutlich mehr Strom verbrauchen würden, wenn sie übertaktet werden.

Und was ändert das daran, das 30 Watt mehr Leistungsaufnahme 3% Leistungszuwachs nicht rechtfertigen. Ist mir doch wurscht ob das gleich entsteht wenn ich das Referenzdesign übertakte.

Warum setzen so wenige Hersteller auf 2gb. Ist denen der Rampreis wirklich so hoch? :freak:

Schade, dass die HIS durchfällt. Mal schauen, ob HIS da noch was rumbastelt. Möglicherweise handelte es sich hierbei auch nur um ein Montagsmodell.
Bisher war ich mit HIS immer zufrieden.

Zurück
Oben