Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Zwei Radeon HD 5870
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Zwei Radeon HD 5870
BAZOOKOOne
Ensign
Arhey schrieb:Schöner Test.
Interessant wär ein Test der Sapphire Toxic
100% dafür!
cub_A
Ensign
Arhey schrieb:Schöner Test.
BAZOOKO schrieb:100% dafür!
Hallo!
Wie schon gesagt sehr schöner Test. Jetzt noch ein Test über die Sapphire Toxic und (für mich sehr von Interesse) über die
gigabyte hd 5870 super overclock
mfg
F
Finsterkatze
Gast
R
-Realm-
Gast
Da wäre ich nicht so voreilig. Es gibt immer noch das Vapor-X Kühlsystem von Sapphire, welches man auf keinen Fall unberücksichtigt lassen sollte.Jaki135 schrieb:Fein fein dann ist die PCS+ wohl die beste 5870er
Dem stimme ich zu.Arhey schrieb:Schöner Test.
Ich würde mich über einen weiteren Test, der auf die restlichen alternativen Kühlsysteme anderer Hersteller eingeht, riesig freuen. Darunter sollten dann die Sapphire Vapor-X Rev. 2, die Sapphire Toxic und die PowerColor PCS++ zu finden sein. So könnte man erneut betrachten, welche Unterschiede eine Erhöhung des Chiptakts mit sich bringen und wie sehr sich das auf die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung auswirkt.
Ich denke ich spreche hier im Namen vieler User: Ein weiterer Test mit den o.g. Varianten wäre sehr interessant und würde Aufschluss darüber bringen, welches denn nun wirklich die sinnvollste Alternative zu den Referenzdesigns der HD 5870 ist.
-Realm-
DJManiac
Lt. Junior Grade
mmm ja - die PCS+ gibts ja nun schon länger - habe auch eine...
Dachte schon freudig das hier die PCS++ gemeint war als ich das Bild der 5870 sah...
naja....
UND
Suche immer noch wen der die 5870 PCS++ gekauft hat und sein BIOS zu verfügung stellen würde... *Bitte*
Wäre sehr nett...
Danke!
Dachte schon freudig das hier die PCS++ gemeint war als ich das Bild der 5870 sah...
naja....
UND
Suche immer noch wen der die 5870 PCS++ gekauft hat und sein BIOS zu verfügung stellen würde... *Bitte*
Wäre sehr nett...
Danke!
neofelis
Commander
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum immer nur die GTX480 mitgetestet wird. Es dürfte doch mittlerweile erkannt worden sein, dass nicht die GTX480 sondern die GTX470 gegen die 5870er Riege antritt, sowohl preislich als auch leistungsmäßig.
Oder hat CB immer noch kein 470er Modell erhaschen können?
Oder hat CB immer noch kein 470er Modell erhaschen können?
Pelzameise
Sachse
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/Oder hat CB immer noch kein 470er Modell erhaschen können?
Daniel0711 schrieb:Anscheinend gibt es bei der 5870 PCS+ eine ziemlich große Serienstreuung, Schinzie hat geschrieben die Karten gibt es mit 1,222V und 1,163V GPU Spannung.
Meine PCS+ hat aber unter Last (Furmark 1.8.2) mit GPU-Z (0.4.2) eine VDDC (also GPU Spannung) von 1.1000V, allerdings habe ich die Taktraten auf Referenzniveau zurückgestellt über den ATI Treiber.
Habe die Karte ebenfalls und kann die von gpu-z ausgelesene Spannung von 0,950V/1,100V (idle/last)auch bestätigen. Hierbei kann es sich natürlich auch um einen Auslese-/Rundungsfehler seitens gpu-z handlen.
Bei dem Test auf techgage.com liegt der Verbrauch der Karte unter Last bei 4 Watt über und im Idle 5 Watt unter dem Referenzdesign.
Von daher wäre es wirklich interessant wenn CB die gpu-z Daten der getesteten Karte (falls noch vorliegend) nachreichen könnte.
Schinzie schrieb:wurde hier im Forum schon öfters gesagt, ich kanns selber nur bestätigen. Die PCS+ ist mit abstand die beste Radeon 5870 1gb, das bestätigen auch alle Tests. Zudem ist sie nicht teurer als eine Referenzkarte, und das übertaktungspotential ist stabil gut.
gruß
Lese ich einen anderen Artikel? Nach den Messungen zu urteilen ist die Referenz-HD 5870 eindeutig die beste Wahl. Im Idle am Leisesten, unter Last am Zweitleisesten und von den Temperaturen her im Idle und auf der Chiprückseite kühler, unter Last so warm wie die PCS+. Wo ist nun der Vorteil der PCS+, außer dass man an ihr nicht einmal Spannungen verändern kann?
cub_A
Ensign
Finsterkatze schrieb:
oh nice thx!
Cheesekilla
Cadet 2nd Year
Rly cool!
Schaffe89
Banned
Airbag schrieb:[Weil es nur wenige Szenarien gibt, wo es effektiv was für die Spielbarkeit tut
Es gibt kein Szenario wo das was nützt. Selbst PCGH hat keines gefunden.
Feyn schrieb:Wo ist nun der Vorteil der PCS+, außer dass man an ihr nicht einmal Spannungen verändern kann?
Ja du scheinst den Artikel wirklich nicht gelesen zu haben, wenn du die verhältnismäßig leise Geräuschentwicklung unter den Teppich kehrst.
Am "Zweitleisesten", Dass da 5dB Unterschied zwischen sind ist unwichtig?
Zuletzt bearbeitet:
r@sn0w
Ensign
schöner Test, aber mich würde interessieren, wie die Vapor x Rev. 2 im test abschneiden würde.
Irgendwo im web hab ich mal einen direktvergleich zwischen der his, pcs+ und der vapor x gesehen.
Die vapor x vers. hatte dort, soweit ich mich erinnern kann, die besten werte in sachen lautstärke, temperatur und leistung gehabt.
Würd mich aber über einen Test von CB über die Vapor x freuen
Irgendwo im web hab ich mal einen direktvergleich zwischen der his, pcs+ und der vapor x gesehen.
Die vapor x vers. hatte dort, soweit ich mich erinnern kann, die besten werte in sachen lautstärke, temperatur und leistung gehabt.
Würd mich aber über einen Test von CB über die Vapor x freuen
Schinzie
Rear Admiral
Den schrieb:eine HD5870 im Referenzdesign finde ich Optisch sowie was die Lautstärke angeht immer noch besser)
Feyn schrieb:... Nach den Messungen zu urteilen ist die Referenz-HD 5870 eindeutig die beste Wahl. Im Idle am Leisesten, unter Last am Zweitleisesten und von den Temperaturen her im Idle und auf der Chiprückseite kühler, unter Last so warm wie die PCS+. Wo ist nun der Vorteil der PCS+...
ich bin von einer referenzkarte zur PCS+ gewechselt, weil die referenzkarte unter load schlicht zu laut ist, und im idle ein störendes hochfrequentes luftrauschen hat.
Zudem ist der lastverbrauch bei den PCS+ karten unterschiedlich. hab gestern selber mal mein bios ausgelesen, habe selber ne version mit 1,163 V und konnte im Vergleich zu meiner Referenzkarte keinen höheren Stromverbrauch nachmessen. Übertakten lässt sie sich auch deutlich besser.
In welcher Hinsicht ist also das Referenzdesign besser?
techno_flo
Ensign
Sooo, da meine GTX260 BE im Eimer ist und Alternate nach 3 Wochen immer noch nichts dazu sagen kann, habe ich jetzt die PCS++ bei Compuland bestellt. Knapp 390€ ist zwar nicht billig, aber was solls...man gönnt sich ja sonst nichts;-)
Die Stabilität einer Karte testet man am besten mit Furmark oder? Will nämlich sichergehen, dass die auch vernünftig läuft und ich nich nach paar Monaten in irgendeinem Spiel feststelle, dass sie zu heiß wird oder Fehler erzeugt.
Die Stabilität einer Karte testet man am besten mit Furmark oder? Will nämlich sichergehen, dass die auch vernünftig läuft und ich nich nach paar Monaten in irgendeinem Spiel feststelle, dass sie zu heiß wird oder Fehler erzeugt.