Diese DVD-D hat für mich, wie bereits auch schon von Anderen erwähnt, ein KO-Kriterium.... der Müll!! Diese Entwicklung geht meiner Meinung nach genau in die falsche Richtung. Man muss sich nur mal überlegen wieviele DVDs davon produziert werden müssten! Eine Videothek hat je nach Film bei Neuerscheinungen vielleicht 20-30 Exemplare da stehen (Top Film vorausgesetzt). Je nach größe der Videothek und Kundenanzahl eventuell auch mehr. Nach einiger Zeit werden die DVDs verkauft. Mit dieser DVD-D müsste eine Videothek ja hunderte Exemplare nur von einem Film ordern damit sie der Nachfrage nachkommen kann! Selbstverständlich müssten diese DVDs auch irgendwo gelagert werden. Da viele Videotheken sowieso schon Platzmangel haben ist das ein Problem! Und immer wieder nachbestellen würde logischtisch ein riesiger Aufwand sein! Denn schließlich will man auch die Filme der letzen Jahre und ältere Top Titel anbieten! So manche kleine Videothek um die Ecke könnte das alles garnicht umsetzen weil das Personal und der Platz fehlt!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Testphase der Einmal-DVD gestartet
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Testphase der Einmal-DVD gestartet
Ghostwalker
Lieutenant
Wozu soll diese DVD-D wirklich gut sein?
Sie erfüllt keinen, mir wirklich ersichtbaren Grund, um überhaupt auf den Markt zu kommen. Nicht einmal ansatzweise kann sie mit der Videothek mithalten. In Zeiten wo VOD immer größer wird und selbst wohl in absehbarer Zeit Videotheken Probleme bekommen könnten.
Das Ding ist nichts anderes als ein überflüssiger Müllproduzent und man bedenke auch die Rohstoffe die für den Herstellungsprozess neben den Verbrauchsgütern benutzt werden.
Sowas von Sinnfrei.
@ mc.emi
und by the way:
Ich muss schon grinsen und fands gut Und nein ich bin kein Kind
Sie erfüllt keinen, mir wirklich ersichtbaren Grund, um überhaupt auf den Markt zu kommen. Nicht einmal ansatzweise kann sie mit der Videothek mithalten. In Zeiten wo VOD immer größer wird und selbst wohl in absehbarer Zeit Videotheken Probleme bekommen könnten.
Das Ding ist nichts anderes als ein überflüssiger Müllproduzent und man bedenke auch die Rohstoffe die für den Herstellungsprozess neben den Verbrauchsgütern benutzt werden.
Sowas von Sinnfrei.
@ mc.emi
und by the way:
Ich muss schon grinsen und fands gut Und nein ich bin kein Kind
F
Falk01
Gast
Eigentl. ne interessante Idee aber wie ihr schon sagt, dass mit dem recyceln ist wie ne Mogelpackung da beim gelben Sack/Tonne in der Tat steht keine CDs DVDs aber wohin sie letztlich gehören steht in den müllinfos auch nicht.
agent-orange
Ensign
Obwohl es nageblich zu 100% Recyclebar ist/sein sollte, finde ich das trotzdem eine Verschwendung von Ressourcen. Dann müssen wieder neue Sammeltonnen aufgestellt werden, so eine wird dann wahrscheinlich nur die Videothek besitzt, was bedeutet man muss wieder zur Videothek zurück um den Film zu entsorgen. Was kostet bei euch eine DVD 15-20Euro (bin nicht aus DE) oder was kostet eine DVD zu ausleihen??
Seppuku
Vice Admiral
@ MisterH
Für die 3,99 darfst du den Film dann auch 2 Tage anschauen. Das wären dann 3 Videotheken-Tage. Dann würde man damit teilweise günstiger wegkommen.
Außerdem muss man den Komfort auch noch rechnen, den Film nicht zurückbringen zu müssen!
Noch dazu kommt der Komfort sich den Zeitpunkt des Betrachtens selbst aussuchen zu können. Aber seit wann darf Komfort Geld kosten...
Ich finde es lächerlich, wie manche hier die Idee mit Schwachsinn abtun und sich über den entstehenden Müll aufregen... Dann geht mal lieber nicht in einen Supermarkt. Da würdet ihr ja einen Herzinfarkt bekommen, wenn ihr sehen würdet, wie viel unnütze Verpackungen es gibt...
Wie groß ist wohl der Anteil der Bevölkerung, die ihre Filme regelmäßig aus Videotheken holt? Wie viele davon würden dann dieses Medium kaufen? Das ist im Vergleich zu anderen Produkten (wie z.B. Lebensmittel) verschwindend gering!
Und die Idee ist nicht schlecht. Nur leider etwas zu spät (VoD). Aber in ländlichen Gebieten, in denen Videotheken nicht so verbreitet sind und dadurch der Weg beim zurückbringen auch länger ist (durch das Auto wird die Umwelt auch belastet (kleine Info für die Umweltfans...)) und es kein schnelles Internet gibt, ist diese Methode durchaus eine Alternative!
@ Pet1
Und kannst du das bei Videotheken öfters (über einen längeren Zeitraum) anschauen?? Dann musst du auch nochmal dafür zahlen. Wenn ich ein Produkt öfters brauche, dann gibt es immer noch die Möglichkeit des Kaufs...
Für die 3,99 darfst du den Film dann auch 2 Tage anschauen. Das wären dann 3 Videotheken-Tage. Dann würde man damit teilweise günstiger wegkommen.
Außerdem muss man den Komfort auch noch rechnen, den Film nicht zurückbringen zu müssen!
Noch dazu kommt der Komfort sich den Zeitpunkt des Betrachtens selbst aussuchen zu können. Aber seit wann darf Komfort Geld kosten...
Ich finde es lächerlich, wie manche hier die Idee mit Schwachsinn abtun und sich über den entstehenden Müll aufregen... Dann geht mal lieber nicht in einen Supermarkt. Da würdet ihr ja einen Herzinfarkt bekommen, wenn ihr sehen würdet, wie viel unnütze Verpackungen es gibt...
Wie groß ist wohl der Anteil der Bevölkerung, die ihre Filme regelmäßig aus Videotheken holt? Wie viele davon würden dann dieses Medium kaufen? Das ist im Vergleich zu anderen Produkten (wie z.B. Lebensmittel) verschwindend gering!
Und die Idee ist nicht schlecht. Nur leider etwas zu spät (VoD). Aber in ländlichen Gebieten, in denen Videotheken nicht so verbreitet sind und dadurch der Weg beim zurückbringen auch länger ist (durch das Auto wird die Umwelt auch belastet (kleine Info für die Umweltfans...)) und es kein schnelles Internet gibt, ist diese Methode durchaus eine Alternative!
@ Pet1
Und kannst du das bei Videotheken öfters (über einen längeren Zeitraum) anschauen?? Dann musst du auch nochmal dafür zahlen. Wenn ich ein Produkt öfters brauche, dann gibt es immer noch die Möglichkeit des Kaufs...
Zuletzt bearbeitet:
BananenBrot
Lt. Junior Grade
So eine Ressourcenverschwendung. Das Öl kann ja noch nicht so knapp sein wenn es noch für sowas verbraten wird ^^
Kann man die Dinger eigentlich theoretisch nicht am PC aufzeichnen? Man hat doch 48 Std. Zeit ^^
Kann man die Dinger eigentlich theoretisch nicht am PC aufzeichnen? Man hat doch 48 Std. Zeit ^^
Das scheint die Lücke zwischen Verleih und Kauf zu schließen. Aber da die beiden Märkte in letzter Zeit eh nicht gerade Umsatzrekorde verbuchen und die Digitalisierung zunimmt, ist das vielleicht eher eine Totgeburt. Besonders energiesparend ist diese Methode auch nicht.
@ BananenBrot: Ich denk mal schon, wenn das Programm gut genug ist. Wird wohl der normale Kopierschutz drauf sein, so wie bei Kauf- und Verleih-DVDs. Wenn die an dem Format zu viel verändern sollten, könnte es ja vielleicht nicht mehr von jedem Player abgespielt werden.
@ BananenBrot: Ich denk mal schon, wenn das Programm gut genug ist. Wird wohl der normale Kopierschutz drauf sein, so wie bei Kauf- und Verleih-DVDs. Wenn die an dem Format zu viel verändern sollten, könnte es ja vielleicht nicht mehr von jedem Player abgespielt werden.
Finkenelch
Cadet 3rd Year
@Seppuku
Vorne weg: ich gestehe zu, dass genau ein Anwendungsbereich für diesen Blödsinn denkbar ist: Ländlicher Raum ohne Breitbandanschluss. Bevor mit dem Golf GTI (jaja, alles nur Vorurteile, ich weiß) 20km zur nächsten Videothek zurückgelegt werden, kann man wahrscheinlich auch gleich eine Wegwerf-DVD benutzen. Aber: diese Handlungsweise bleibt ja trotzdem ignorant und verantwortungslos, denn du verschwendest Ressourcen für ein höchst fragwürdiges Privatvergnügen. Ist es denn wirklich so schlimm, auf die Fernsehausstrahlung (meinetwegen bei Premiere) des nächsten Hollywood-Geistlosfilmchens zu warten (<- nein, was anderes wirst du auf DVD-D auch nicht bekommen).
Natürlich habe ich es auch gern bequem (und meine Videothek ist gleich um die Ecke ;-) ), aber ich versuche wenigstens, immer die Konsequenzen meiner Handlungsweise im Hinterkopf zu behalten.
Übrigens: ich widerspreche der These, dass DVDs nur einmal angesehen werden. Wenn er zu Hause steht, wandert der Film (zumindest bei mir) immer wieder mal in den Rechner. Kauft man etwas betagtere Streifen, entspricht einmal dauerhaft in Besitz bringen zweimal wegwerfen.
Und jetzt könnte man noch darüber nachdenken, wie viel die Produktion einer DVD (des Datenträgers, nicht des Inhalts) _wirklich_ kostet. Ich biete "unter einem Euro". Realistische Preise für Kauf-DVDs vorausgesetzt wäre die DVD-D eine Totgeburt.
mfg
Finkenelch
Vorne weg: ich gestehe zu, dass genau ein Anwendungsbereich für diesen Blödsinn denkbar ist: Ländlicher Raum ohne Breitbandanschluss. Bevor mit dem Golf GTI (jaja, alles nur Vorurteile, ich weiß) 20km zur nächsten Videothek zurückgelegt werden, kann man wahrscheinlich auch gleich eine Wegwerf-DVD benutzen. Aber: diese Handlungsweise bleibt ja trotzdem ignorant und verantwortungslos, denn du verschwendest Ressourcen für ein höchst fragwürdiges Privatvergnügen. Ist es denn wirklich so schlimm, auf die Fernsehausstrahlung (meinetwegen bei Premiere) des nächsten Hollywood-Geistlosfilmchens zu warten (<- nein, was anderes wirst du auf DVD-D auch nicht bekommen).
Natürlich habe ich es auch gern bequem (und meine Videothek ist gleich um die Ecke ;-) ), aber ich versuche wenigstens, immer die Konsequenzen meiner Handlungsweise im Hinterkopf zu behalten.
Bei mir kostet die Ausleihe einen Euro/Tag. Und wer glaubst du, kommt für die Entsorgung auf? Das ist nämlich (meiner Meinung nach) der wahre Hintergrund des Recycling-Geschwurbels in der Pressemitteilung: "Soll sich das Duale System um den Müll kümmern, wozu haben wir es denn sonst?"Für die 3,99 darfst du den Film dann auch 2 Tage anschauen. Das wären dann 3 Videotheken-Tage.
Dann würde man damit teilweise günstiger wegkommen.
Das ist ja der Punkt, Menschen nehmen solche Angebote aus Bequemlichkeit (aka Komfort) an ohne dabei auch nur einen Moment nachzudenken.Außerdem muss man den Komfort auch noch rechnen, den Film nicht zurückbringen zu müssen!
Noch dazu kommt der Komfort sich den Zeitpunkt des Betrachtens selbst aussuchen zu können. Aber seit wann darf Kofort Geld kosten...
Übrigens: ich widerspreche der These, dass DVDs nur einmal angesehen werden. Wenn er zu Hause steht, wandert der Film (zumindest bei mir) immer wieder mal in den Rechner. Kauft man etwas betagtere Streifen, entspricht einmal dauerhaft in Besitz bringen zweimal wegwerfen.
Und jetzt könnte man noch darüber nachdenken, wie viel die Produktion einer DVD (des Datenträgers, nicht des Inhalts) _wirklich_ kostet. Ich biete "unter einem Euro". Realistische Preise für Kauf-DVDs vorausgesetzt wäre die DVD-D eine Totgeburt.
mfg
Finkenelch
zittrig
Lt. Commander
Da schlapp ich lieber gemütlich in die nächste Videothek und such mir in Ruhe 'nen Film aus, quatsch noch mit dem Herrn oder der Dame hinter der Theke und genieße dann daheim den Film.
Wenn ich was kaufe, dann für meine Sammlung und bleibt bestehen ...
Wenn ich was kaufe, dann für meine Sammlung und bleibt bestehen ...
Bloodie24
Commodore
Was für ein Schwachfug.
3,99 Euro sind wesentlich mehr als ich in meiner Videothek bezahlen würde.
Da kommen wir immer mehr weg von der Wegwerfgesellschaft mit Recycling, Dosenpfand usw und dann kommt sowas....sollte sofort wegen Umweltverschmutzung verboten werden!!!
Zum anderen glaube ich kaum, dass sich die Disc nicht innerhalb der 2 Tagen kopieren lässt, daher denke ich, dass Raubkopien auch kein Argument für die Dinger sind.
Und die Leute, die keine Lust haben Filme nach dem Schauen wieder in die Videothek zu bringen, die können VoD nutzen oder Onlinevideotheken, da muss man nur zum Briefkasten gehen.
Kauft den Quatsch nicht, dann verschwinden die Dinger wieder!!!
3,99 Euro sind wesentlich mehr als ich in meiner Videothek bezahlen würde.
Da kommen wir immer mehr weg von der Wegwerfgesellschaft mit Recycling, Dosenpfand usw und dann kommt sowas....sollte sofort wegen Umweltverschmutzung verboten werden!!!
Zum anderen glaube ich kaum, dass sich die Disc nicht innerhalb der 2 Tagen kopieren lässt, daher denke ich, dass Raubkopien auch kein Argument für die Dinger sind.
Und die Leute, die keine Lust haben Filme nach dem Schauen wieder in die Videothek zu bringen, die können VoD nutzen oder Onlinevideotheken, da muss man nur zum Briefkasten gehen.
Kauft den Quatsch nicht, dann verschwinden die Dinger wieder!!!
Zuletzt bearbeitet:
Jack0riz0r
Cadet 3rd Year
So ähnlich klappt's auch mit dem Essen: Einmal Butter auf's Brotgeschmiert und weg damit xD
Ich find's auch eher sinnlos für den gewöhnlichen gebrauch...
Ich find's auch eher sinnlos für den gewöhnlichen gebrauch...
paul.muad.dib
Lt. Junior Grade
Finde ich ziemlichen Schwachsinn. Das Teil ist in der Herstellung wohl eher teurer als eine normale DVD. Ist also wieder eine künstliche Bescheidung der Möglichkeiten für den Kunden.
Wenn man offensichtlich diesen Datenträger mit Gewinn für 4€ verkaufen kann, warum dann nicht gleich normale DVDs für diesen Preis verkaufen? Hier wird nur wieder der Kunde möglichst stark gemolken. Und die Entwicklungskosten für den Schrott müssen auch wieder hereingeholt werden.
Wenn man offensichtlich diesen Datenträger mit Gewinn für 4€ verkaufen kann, warum dann nicht gleich normale DVDs für diesen Preis verkaufen? Hier wird nur wieder der Kunde möglichst stark gemolken. Und die Entwicklungskosten für den Schrott müssen auch wieder hereingeholt werden.
fRe@KAdellE
Banned
Was für eine Idee!
Gerade sind alle auf dem kollektiven Ökotrip, der vll. was verändern kann und dann kommen solche bescheidenen Konzepte Vorschläge... Richtig ekelhaft ist das!
@ ALLE:
CDs eignen sich sehr gut für das Recycling!
Sie bestehen überwiegend aus dem Kunststoff Polycarbonat sowie einer dünnen Metallschicht. Mit geringem Aufwand lässt sich die Beschichtung von der Kunststoffscheibe lösen und aus dem Kunststoff können Produkte für die Medizintechnik, die Automobilindustrie oder Computerindustrie hergestellt werden.
Eine Verwertung ist also wirtschaftlich sinnvoll und hilft zudem Erdöl und damit nicht erneuerbare Ressourcen sparen!
Aber das grundsätzliche Müllaufkommen (selbst durch solche zu 100% wiederverwertbaren CDs) zu erhöhen ist weder ökologisch, noch ökonomisch sinnvoll.
Und darum sag' ich es nun auch nochmal so drastisch,
denn man kann es nicht oft genug sagen - diese Idee ist absolut besch*ssen!
Zumal die meisten CDs sowieso irgendwo im Normalmüll landen und eben nicht vom
Verbraucher zu den unzähligen CD-Sammelstellen gebracht werden...
@ Redaktion
Wer ist eigentlich der Initatior des ganzen "Projekts" bzw. an wen kann ich mich wenden
um demjenigen meine Ansichten zu der Sache um die Ohren zu schlagen?
Wäre schön, wenn ihr das vll. noch angeben würdet...
Gerade sind alle auf dem kollektiven Ökotrip, der vll. was verändern kann und dann kommen solche bescheidenen Konzepte Vorschläge... Richtig ekelhaft ist das!
@ ALLE:
CDs eignen sich sehr gut für das Recycling!
Sie bestehen überwiegend aus dem Kunststoff Polycarbonat sowie einer dünnen Metallschicht. Mit geringem Aufwand lässt sich die Beschichtung von der Kunststoffscheibe lösen und aus dem Kunststoff können Produkte für die Medizintechnik, die Automobilindustrie oder Computerindustrie hergestellt werden.
Eine Verwertung ist also wirtschaftlich sinnvoll und hilft zudem Erdöl und damit nicht erneuerbare Ressourcen sparen!
Aber das grundsätzliche Müllaufkommen (selbst durch solche zu 100% wiederverwertbaren CDs) zu erhöhen ist weder ökologisch, noch ökonomisch sinnvoll.
Und darum sag' ich es nun auch nochmal so drastisch,
denn man kann es nicht oft genug sagen - diese Idee ist absolut besch*ssen!
Zumal die meisten CDs sowieso irgendwo im Normalmüll landen und eben nicht vom
Verbraucher zu den unzähligen CD-Sammelstellen gebracht werden...
@ Redaktion
Wer ist eigentlich der Initatior des ganzen "Projekts" bzw. an wen kann ich mich wenden
um demjenigen meine Ansichten zu der Sache um die Ohren zu schlagen?
Wäre schön, wenn ihr das vll. noch angeben würdet...
Zuletzt bearbeitet:
McSnoop
Lt. Junior Grade
3) Arapahoe (18.04.2008, 07:10 Uhr)
Und wieder ein Rädchen mehr im Getriebe, der den Müllberg anwachsen lässt. So ein Schrott gehört verboten.
100% recyclebar? Ich lach mich kaputt, wo soll die den rein? In den gelben Sack gehören keine CD/DVD´s. Wo dann?
Sammelstelle wohl kaum, zurückschicken, zu aufwendig. Also schmeissen wir die DVD in den normalen Hausmüll, toll.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, bei bestimmten Temperaturen gehören CD/DVDs zur Speisekarte von Pilzen. Also damit wäre schon ein Recycling möglich . Nachdem sich die Pilze durch die Beschichtung gefressen haben, bleibt am Ende nur der Träger übrig ^^. Soweit die Theorie. *ggggg*
In der Praxis müsste das natürlich in einem Rahmen stattfinden der der Masse der vorhandenen zu verschrottenden optischen Medien nahekommt und das dürfte TEURER werden.
Denn die Geschwindigkeit der Pilze kann man nicht beinflussen, sondern nur bis zu einem gewissen Grad optimieren und dann ist pumpe. Die Geschwindigkeit in welchem Maße Optische Medien erschaffen, konsumier und weggeschmissen werden ist schon beeinflussbar, aber jeder weiß das die Parameter eher zunehmen als abnehmen oder stagnieren. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline
Lt. Commander
1:1 Kopie auf die Platte. Wieder zurück auf DVD+R = Film für ~5€