Teufel Concept C 2.1 + Granit Platte ?

Ein Downfire regt die Raummoden stärker an, aber frag mich nicht wie genau. Bin kein Mathematiker der dir das mit Formeln belegen kann ;)

Deswegen neigen Downfires auch stärker oder schneller zum Dröhnen als Front oder Sidefire, und sind somit auch kritischer zum Aufstellen.

Was Wolfgang aber geschrieben hat ist m.E. nach richtig, vor der Membran ist immer die größte Luftbewegung, und wenn die Quasi direkt am Fußboden stattfindet ist es auch logisch dass der Boden evtl. mehr mitschwingt, bzw. es sich anders "anfühlt" als mit einem Frontfire.

Beim Frontfire ist die größte Luftbewegung nach vorne, der Boden bekommt nur den direkten Körperschall über das Gehäuse ab, was aber deutlich geringere Vibrationen verursacht...

Bei höhere Lautstärke realtiviert sich das ganze aber wieder, da zunehmend die gesamte Luftbewegung im Raum sich verstärkt, somit wird der Boden dann indirekt über die Luftbewegung zum Schwingen angeregt.

Aus diesem Grund wird es auch nicht möglich sein einen Subwoofer vom Boden zu entkoppeln, man kann lediglich den direkten Körperschall reduzieren bzw. fast ganz verhindern.
Dieser stellt aber den geringeren Teil dar.

macht eine granit-platte unter dem dem subwoofer auch sinn, wenn es ein frontfire ist und nur eine bassreflex-öffnung zum boden zeigt?
system ist ein teufel motiv2, boden ist klicklaminat, raum hat insgesamt ca. 45 m2 (wohnzimmer 30 -> durchgang zu essecke 10 + offener küche 5).

Es macht eigendlich bei allen Sub's sinn. Da mindestens die Vibrationen abnehmen.

Nur der direkte Körperschall wird vermindert, die Luftanregung im Raum bleibt dieselbe, somit auch die Vibrationen die durch die Luft übertragen werden...

alles klar, danke.
also hilft das eher nicht gegen das leichte brummen hinten in der küchenecke, 8m vom subwoofer weg...

Kommt draufan, da das Brummen aber wohl von ner Raummode her rührt, wahrscheinlich nicht ;)

geh ich eben nicht mehr in die küche. :)
soll die doofe welle doch stehen wo sie will...

Die wird auch da bleiben, solange du nichts änderst :D

soo wichtig ist mir der gute ton auch wieder nicht, dass ich anfange, möbel umzustellen oder den subwoofer im sichtbereich platziere. wenn's keine einfache lösung für das brummen in der fernen ecke gibt, dann ist das eben so.

es gibt immer schlimmeres.
danke trotzdem.

Zurück
Oben