Teufel Concept E brummt, Reklamationsverhalten bei Teufel?

Also Leutz nun übertreibt mal nicht. :)
Ich habe auch schon einiges am CEM Kritisiert,aber man kann es auch übertreiben.
Inklusive meiner wenigkeit kenne ich 3 CEM´s. Ja die Subs Brummen,aber einige tun ja so als ob man das Brummen auch noch in der Nachbarschaft hört. Und sooo laut ist es bei weitem nicht. Bei den 3 Systemen die ich kenne hört man das Brummen nur wenn alles ganz leise im Raum ist. Jeder normale PC ist da lauter. Und wenn ihr so ein Mega Gehör habt,schickt das CEM zurück,und kauft euch Tischhupen von Logitech oder Creative. Aldi Hupen machen es zur Not auch. :D
Mal an die Leutz mit den Problemen. Schon mal daran gedacht,dass das problem vor dem Monitor sitzt. :rolleyes: Will hier niemanden was unterstellen,aber bei nem Kumpel ging es auch nicht richtig. Er versicherte mir auch 100 mal das er alles richtig angeschlossen hat. :D
Ich habe 20 Minuten gebraucht um das Magnum RICHTIG zum laufen zu bringen. :jumpin:
Und ich bin sicher kein Sound Freak. :evillol:

Gruß
Guenni :schluck:
 
Also ich weiß nicht was ihr habt, aber ich kann von mir nur folgendes sagen:

Ich hab das CEM nun schon zwei Monate und ich höre absolut kein Brummen. Weder an den Sateliten noch am Bass (was ja angeblich sogar normal sein soll). Das System gibt absolut nichts von sich und ist mucksmäuschen still. Und nein es ist nicht ausgeschaltet ;)

Rauschen kommt bei mir auch erst wenn ich die Laustärke sehr weit hochdrehe bei eigentlich leiser Musik. Aber sonst wie gesagt kein Rauschen, Brummen oder sonst was.

Tja man muss eben die Kabel richtig und vorallem auch sauber anschließen dann gehts schon ;) Und Soundkarte imma schön auf ca. 50% Lautstärke lassen und ansonsten mit der Fernbedienung lauter oder leiser stellen am Sub selber.
 
Hmm wenn du wirklich bei absoluter Stille und 10 cm vom Sub entfernt GAR NICHTS hörst, ist der vielleicht kaputt ? ;)
@Guenni: Bei mir höre ich es auch nur extremst leise, also sobald irgendwas anderes los ist (und das ist bei uns in der Innenstadt leider normal ;) ), höre ich nichts mehr. Da brummt sogar meine Nachttischlampe lauter :D
 
White.Rabbit schrieb:
Hmm wenn du wirklich bei absoluter Stille und 10 cm vom Sub entfernt GAR NICHTS hörst, ist der vielleicht kaputt ? ;)
@Guenni: Bei mir höre ich es auch nur extremst leise, also sobald irgendwas anderes los ist (und das ist bei uns in der Innenstadt leider normal ;) ), höre ich nichts mehr. Da brummt sogar meine Nachttischlampe lauter :D

Ja gut ich knie mich doch auch nicht 10cm vor dem Subwoofer hin, um dann eventuell ein leises Brummen hören zu können. Mein PC ist zwar nicht laut, aber die Lüfter (vorallem der Intel Boxed Lüfter :evillol: hört man schon raus) und bei diesem Zustand höre ich von einem CEM kein Brummen und nichts. Und wer sich dann hier beschwert dass überall Brummen zu hören ist sollte sich mal Ohrstöpsel in die Ohren tun ;)
 
hi,
ich verstehe das auch nicht, ich habe hier 2 cem stehen und keines von beiden brummt.
es ist vollkommen logisch , das wenn man den verstärker am sub voll aufdreht, aber kein signal anliegen hat der sub ein brummen von sich gibt. ( aber wer macht das schon ? :rolleyes:
also mein sub steht hie im pc zimmer gute 50 cm hinter mir und das brummen ( was es ja geben soll ) höre ich absolut nicht!
auch das neue system im wozi macht absolut kein brummen.

also entweder habe ich ausgesprochenes glück gehabt, oder aber ihr habt monatg´s-systeme erwischt oder macht irgendetwas falsch.

im normalfall stellt man den verstärker im sub ein und regelt den rest ( lautstärke usw. ) über den pc ( bzw. receiver ).
ps: und ich bin wirklich empfindlich was brummen-pfeiffen- oder andere störende geräusche angeht.
 
Könnte aber auch an den Audigy 2 ZS Treibern liegen. Habt ihr die neusten installiert? Weil da gabs doch mal ein Problem, dass jemand in dem Surround Mixer voll aufgedreht hat und immer noch fast unhörbar leiser Sound rauskam. Der Fehler lag darin, dass in den Treibern zwar die Lautstärke auf Maximum war aber in den windowseigenen Soundeinstellungen der Regler ganz weit unten war. Ich glaub das war irgendein Bug, dens mal bei den alten Creative Treibern gab. Dann isses kein Wunder, wenn die Soundkarte auf Volllast das Audiosignal ausgibt, aber die Musik selber dank Windows leise bleibt. Folglich dreht man seine Anlage weiter auf und schon haste n schönes Rauschen.

Das ist für mich die einzige Erklärung. Aber wie gesgat ich hatte noch nie Probleme. Weder mit meinem CEM noch mit der Audigy 2 ZS.

Edit: Mit den Treibern auf der CD ist der Sound auch noch relativ leise. Richtig funktionieren tut erst alles, wennste sämtliche Software und Treiber über das Creative AutoUpdate aktualisieren lässt (IE erforderlich).
 
Ich finde es wirklich super, dass es auch eine Menge zufriedener Teufel Kunden gibt. Super, es wäre schlimm, wenn die Probleme Standard wären. Aber Leute, bitte erst denken und dann schreiben. Ich bin mir sicher, alle User die hier posten wissen, wie man die Dinger anzuschließen hat. Bei mir reicht schon das Einstecken des Stromsteckers um das Brummen zu bekommen. Die Klemmen der Boxen kenne ich bereits von anderen Soundanlagen und einen Stecker bekomme ich auch anständig in die Leiste reingedrückt. Aber wer weiß, vielleicht liegt gerade hier das Geheimnis. Ich finde die Teufel Boxen auch super gut, nur das Brummen geht mir schon auf den Geist.
 
Mal zwei Fragen an die Concept Betreiber:

1. Der Bass dieses System wird doch über einen sogenannten Kaltgerätestecker mit dem 230V-Netz angeschlossen. Ist das so richtig?

2. Wenn ja, hat dann dieser Kaltgeräteanschluß am Bassmodul auch einen Schutzleiter-Pin? Demzufolge also insgesamt 3 (drei) Anschluß-Pins (+/-/Schutzleiter)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Moin erstmal :)

1. Sollte der Teufel-Sub an einem AVR und dieser AVR auch mit einem Antennenkabel einer UKW-Antenne verbunden sein, dann mal das Antennenkabel vom AVR abziehen und dann hören ob der Sub immer noch brummt.
Falls dann kein Brummen mehr zu vernehmen ist, sollte man sich Antennenkabel mit integrierten Mantelstromfilter besorgen.

2. Und dieser Tipp ist auf eigene Gefahr! Sollte man(n) sich dabei dann doch nicht sicher sein - dann lieber lassen! Ich übernehme keine Haftung! Dieser 'Trick' wird aber auch in anderen Foren vorgeschlagen um herauszufinden ob das Brummen vom Schutzleiter kommt.

Die beiden Steckerkontakte der Kaltgeräteschnur vom Sub - also der Stecker, der mit der Steckdose in der Wand oder auch Steckerleiste angeschlossen wird, durch ein Stück (ca. 10x10 cm) Einkaufstüte (kann also 'ne Alditüte sein :D) mittig durchstechen und den Stecker dann mit dem Stück Einkaufstüte so umwickeln (einschlagen) so das die beiden Schutzleiterkontakte abgedeckt sind. Dann rein damit in die Steckdose - Sub anschalten und Hörprobe.

Gruß
 
JeGe schrieb:
Für mich ist das schlicht und ergreifend billigster Elektronikschrott...

Möchte dein Gesicht mal sehen wenn dein PC bauartbedingt :D aller drei Minuten 'nen Bluescreen zeigt...

Gruß


Exakt. Aus den Zeiten brummender Verstaerker sind wir seit 50 Jahren raus.
 
JeGe schrieb:
Mal zwei Fragen an die Concept Betreiber:

1. Der Bass dieses System wird doch über einen sogenannten Kaltgerätestecker mit dem 230V-Netz angeschlossen. Ist das so richtig?

2. Wenn ja, hat dann dieser Kaltgeräteanschluß am Bassmodul auch einen Schutzleiter-Pin? Demzufolge also insgesamt 3 (drei) Anschluß-Pins (+/-/Schutzleiter)?

Gruß
1. ja anschlusskabel ist ein normales kaltgerätekabel.

2. nein der schutzleiter ( erde ) ist am sub nicht, = 2 anschlüsse.

ich wollte dazu noch sagen das störungen auch über die stromleitung hervorgerufen werden können.
so hatte ich es zb. mit einem creative system = brummen, knacken bei spannungschwankungen = licht an-aus usw.

dieses habe ich bei dem teufel system nicht!
 
F.M.Guenni schrieb:
Brummt das CEM bei dir auch?


Ich habe kein CEM, aber unabhaengig davon darf eine solche Komponente nicht brummen, egal von welchem Hersteller.

Das Brummen kann zwei Ursachen haben:

a) ungenuegende Siebung nach Transformation und Gleichrichtung der Netzspannung, d.h. die Betriebsspannung der Endstufentransistoren schwankt im Takt der Netzfrequenz (50Hz)

b) induktive Einstreuung durch den Transformator in die Masseleitung (oder wie in a) die Versorgungsspannungsleitung), auch hier schwankt dann die Betriebsspannung im Takte der Netzfrequenz.


Beide Ursachen lassen sich schaltungstechnisch praktisch komplett eliminieren, so dass das Brummen unterhalb des Rauschpegels der Verstaerkerstufe liegt und nicht mehr hoerbar ist.

Was jetzt die Ursache beim CEM ist weiss ich nicht, dazu muesste ich einen Schaltplan und ein Bild des inneren Aufbaus des CEM haben.
 
@kisser
Immer wieder Interrsant das sich Leutz über das CEM auslassen (Nicht nur du) die das System garnicht kennen/haben. :D
Und dein obiger Vortrag ist ja recht nett,wird wohl den meisten hier nicht weiterhelfen bzw. auch von uns nicht verstanden werden.. :)
Und ja,wir wissen jetzt alle das du Ahnung hast. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute meinen, man muesse etwas besitzen um davon Ahnung zu haben. Das duerften ueberwiegend Leute sein, die von Technik keine Ahnung haben.

Wenn ich Bedarf an einem solchen System haette, dann wuerde ich es mir selber bauen, da weiss ich dann, dass es garantiert brummfrei funktioniert.
 
Auch wenn das System leider noch immer brummt, der Service von Teufel ist wirklich gut. Laut dem Techniker darf ein Brummen nur unmittelbar an den Satelliten hörbar sein. Ein hörbares Brummen in einen Meter Abstand wurde als Defekt eingestuft. Auf die Bemerkung hin, dass bei der Erst- und Austauschlieferung das gleiche Problem vorliegt meinte er, beide Boxen könnten evtl. aus der gleichen Charge kommen. So, nun heißt es wieder warten und hoffen. In ca. 2 Wochen wird eine weiteres und diesmal brummgeprüftes Boxenset bei mir ankommen. Zumindest wurde mir das am Telefon zugesichert. Ich werde berichten...
 
STOP:
Bevor du das Lautsprecherset zurücksendest kauf dir einen

MANTELSTROMFILTER

für die Steckdose ODER für Kabelanschluss

(wenn bei dir ein angeschlossener Kabelanschluss ist bitte mal rausziehen, dann müsste das Rauschen weg sein, wenn nicht für Steckdose, kostet ca 5 - 10 Euro)
 
Zurück
Oben