Teufel Concept E brummt, Reklamationsverhalten bei Teufel?

@V_1

Bringt das echt den gewünschten effekt?
Hab bei mir nach Rücksprache mit Teufel eine Schraube vom Sub per Kabel mit dem Äußeren Pol eines Chinchkabels verbunden. Danach war alles Dröhnen weg. Wenn ich mein Ohr jetzt an den Sub halte, vernehme ich nur noch ein seeeehr leise Brummen (Trafo). Das aber auch nur, wenn mein PC und alles andere aus ist. UNd mein PC hat keinen Lüfter, der schneller als 2000 (CPU) dreht -> sehr leise.

mfg

Rag3
 
ja es bringt den gewünschten effekt!
ich hatte vor dem cem ein megaworks 5.1 550 THX und da hatte ich dieses Problem mit dem Kabelanschluss. da habe ich mir einen mantelstromfilter ( 8 Euro oder so) für das Antennenkabel gekauft und seit dem habe ich dieses problem nicht mehr.

So einen ähnlichen Mantelstomfilter habe ich
Edit: genau diesen habe ich

EDIT: Zitat aus den Teufel FAQ's für Subwoofer

Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?

Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.

Meist hat das übermäßige Brummen eine der folgenden Ursachen:


1. Der Woofer ist an einem anderen Stromkreis als die restliche Anlage angeschlossen. Stellen Sie sicher, dass alle zusammengeschalteten Geräte (ggf. einschließlich PC) an einem Stromkreis bzw. einer Steckdose angeschlossen sind.


2. Die an die Anlage oder das TV-Gerät angeschlossene Antenne hat ein anderes Massepotenzial als die Steckdose. Zum Testen ziehen Sie einfach alle Antennenkabel aus der Wandsteckdose. Ist dann das Brummen nicht mehr zu hören, benötigen Sie ein sogenanntes Mantelstromfilter, das für ca. 5-10 Euro in Elektronik-Fachmärkten erhältlich ist. Es wird zwischen Antennen-Steckdose und TV-Gerät bzw. Receiver gesteckt.


3. Ein separat zu erwerbendes Netzfilter an welches alle verwendeten Geräte angeschlossen werden müssen kann bei der Eliminierung des Brummens nützlich sein. Bitte vereinbaren Sie ein Rückgaberecht des Filters, falls es nicht zu positiven Ergebnissen führt.


4. Gelegentlich hat sich eine verwendete Mehrfachsteckdose als verantwortlich für das Erzeugen einer Brummstörung erwiesen. Verzichten Sie probeweise auf eine solche Mehrfachsteckdose und verbinden den Netzstecker des Subwoofers direkt mit einer Wandsteckdose.


5. Sie können Sie auch versuchen, den Netzstecker einmal zu drehen und „andersherum“ in die Steckdose zu stecken.


6. Es besteht die Möglichkeit einer Brummschleife aufgrund einer doppelten Erdung.
Bitte kleben Sie versuchsweise beim Netzstecker die beiden aussen liegenden Erdungskontakte mit Isolierband ab.


7. Um das Brummen genauer zu lokalisieren, ist zu prüfen, ob sich der Subwoofer mit einer anderen Stromversorgung in einem anderen Zimmer (z.B. mittels Verlängerungsschnur) brummfrei verhält. Weiterhin ist die Cinch-Verbindung von Subwoofer zum Receiver probeweise zu trennen, um einen Einfluss der angeschlossenen Komponenten auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja ich hab keinerlei ANtennenkabel an meinem rechner dran, nur die Zimmerantenne...
Aber selbst ohne alles, also nur sub mit strom, hat das teil gedröhnt...
 
@rag3: Genau wie bei mir. Daher hilft wohl auch keine Mantelstromfilter. Ohne Antennenanschluss sehe ich keinen Sinn. Es müssen wohl die Bauteile des Boxensystems sein. Hoffentlich hält Teufel sein Versprechen und schickt mir ein brummfreies Austauschgerät zu.
 
Darkwing9 schrieb:
@rag3: Genau wie bei mir. Daher hilft wohl auch keine Mantelstromfilter. Ohne Antennenanschluss sehe ich keinen Sinn. Es müssen wohl die Bauteile des Boxensystems sein. Hoffentlich hält Teufel sein Versprechen und schickt mir ein brummfreies Austauschgerät zu.
Es gibt ja auch Mantelstromfilter für die Steckdose! Dort heißt er Netzfilter!
Damit könnte das Brummen auch weg sein.
Lies dir einfach mal die Teufel Subwoofer FAQ's in meinem vorherigen Post durch (3.) ;)

Edit: http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard das ist eine Blitzschutzsteckdose mit Netzfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Netzfilter ist kein Mantelstromfilter und gegen Brummen voellig wirkungslos.

Ein idealer Netzfilter soll alles filtern, was ausserhalb der 50Hz Netzfrequenz auf der Stromleitung rumschwirrt. Gegen die 50Hz Netzfrequenz, die hier die Ursache des Brummens ist, kann der Netzfilter natuerlich nichts tun.

An der Teufel FAQ sieht man uebrigens schoen, dass die keine Ahnung haben, warum ihr System brummt, die raten einfach ins Blaue hinein und dadurch kommt dannn so ein Mist wie das mit dem Netzfilter heraus.
 
kisser schrieb:
An der Teufel FAQ sieht man uebrigens schoen, dass die keine Ahnung haben, warum ihr System brummt, die raten einfach ins Blaue hinein und dadurch kommt dannn so ein Mist wie das mit dem Netzfilter heraus.

nein die zählen mögliche ursachen eines brummens ( störungen ) auf die auftreten können.
das hat nichts spezifisches mit teufel lautsprechern zu tun, das sind allgemeine fehlerquellen die man mit jedem anderen lautsprecher system auch haben kann.

also einfach mal die kla... halten !

wenn ich so etwas lese bekomme ich echt das :kotz:
 
kisser schrieb:
NAn der Teufel FAQ sieht man uebrigens schoen, dass die keine Ahnung haben, warum ihr System brummt, die raten einfach ins Blaue hinein und dadurch kommt dannn so ein Mist wie das mit dem Netzfilter heraus.

...warum ihr System brummt....

Du tust ja so als ob alle Teufel cem's brümmen würden (würde mein's auch wenn ich keinen Mantelstromfilter am Antennenkabel hätte ;) )!
Es ist ja möglich, dass der Sub defekt ist, das glaube ich aber nicht, sonst wäre es nicht durch die QC gekommen und eine ganze Charge hätte diesen Fehler.
Also tippe ich auf etwas was in diesen FAQ's steht. Man sollte einfach mal jeden Punkt ausprobieren und wenn der Sub dann immernoch burmmt, schickt man ihn zurück. :cool_alt:
 
vielleicht n bischn blöd aber hast du die richtige spannung drin ? hab ma ausversehen auf 110 V gestellt und durfte gleich die sicherung austauschen. vielleicht kriegt dein subwoofer das grad noch so hin...übrigens bei mir wird das grundrauschen auch lauter desto länger die boxen an sind...naja TEUFEL rockt trotzdem !!!
 
also teufel hat mir in meiner anfrage nach einer lösung selbst geschrieben, dass die keine ahnung haben, wo der fehler herkommt. Die entschuldigen sich natürlich...
Aber ich bin für 150€ und bei der wirklich guten Leistung bereit, ein kabel extra zu installieren, damit das System aufhört zu brummen. und wenn es innerhalb der nächsten 6 Wochen wieder anfängt, schicke ich es zurück...
 
Letztes Wochenende habe ich das 2. Austauschset erhalten und natürlich sofort angeschlossen. Die Spannung war groß, besonders weil der Teufel Support versprochen hat, dass es ein brummfreies System sein wird. Schon nach 2 Sekunden war klar, es gibt keine Erfolgsmeldung. Auch die mittlerweile 3. Lieferung brummt in der schon alt bekannten und leider bis heute nicht tolerierbaren Lautstärke. Also wurde der Subwoofer wieder in den Karton gelegt und zurück zu Teufel geschickt. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, den Service an die Leitung zu bekommen. Wobei ich den Service und die Kundenfreundlichkeit ausdrücklich loben möchte. Aber was nützt der beste Service, wenn die Qualität nachläßt. Auf Dauer wird man sich den freundlichen Ton und die kulanten Austauschlieferungen nicht mehr leisten können.

Den Tipp mit dem Stromfilter habe ich nun auch ausprobiert und mir dazu eine Steckerleiste von Brennstuhl mit Stromfilter gekauft. Das Ding war halb so teuer wie das Boxenset und für dieses Geld hätte ich auch auf das CEM aufrüsten können. Aber was soll's, es gilt das Problem zu lösen. Dem war leider nicht so. Auch mit Stromfilter brummt es aus allen Satelliten.
 
Hmm, tut mir leid, dass das mit den Filtern nicht geklappt hat. Brummt das System (oder brummen die Systeme) auch, wenn du keine Soundkarte (oder irgendwas) angeschlossen hast? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es an den Teufellautsprechen liegt (das NT im Sub summt schon ein bisschen, aber aus den Sateliten kommt bei mir NIX, oder verstehst du unter brummen leichtes rauschen?), aber ich weiß nicht an was es sonst liegen könnte. Vieleicht hat Teufel aber auch eine Fehlerhafte Charge produziert?
Hattest du mit anderen Lautsprechersystemen auch schon solche Probleme?
Vieleicht bestellt du mal das Teufel Concept e (nicht-Magnum) und guckst ob das Problem dort auch auftritt oder du stellst das System mal in einem anderem Raum oder ggf. auch bei einem Freund auf, um irgendwelche Fremdeinflüsse auszuschließen.

ODER du hast die Ohren eines Hudes oder einer Katze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen kommt aus den Satelliten und auch ohne PC-Anbindung ist es zu hören. Eine angeschlossene Box und Strom reichen aus und schon brummt es. Jeder weitere angeschlossene Satelliten brummt zusätlich. Den Stromfilter konnte ich übrigens problemlos wieder umtauschen, so das mich dieser Test nur Zeit und kein Geld gekostet hat. Bisher warte ich immer noch auf den Rückruf von Teufel.
 
Sorry,aber das Problem kann nur bei deinem Rechner/Sounkarte liegen. :rolleyes:
(Vermute ich mal) Denn das alle 3 CEM´s defekt sind/waren ist wohl ziemlich unwarscheinlich. :) Kannst du das Magnum nicht mal bei nem Kumpel anschliessen ?

Gruß
Guenni :schluck:
 
@Darkwing
Sehe den Thread erst jetzt - weiss nicht, ob neue Hinweise noch gefragt sind. Ich bin ziemlich sicher, dass du ein Netzbrummen auf deinen Boxen hast. Was das ist, haben dir Leute hier kompetent erklärt (die sich aber aus unerfindlichen Gründen noch haben abkanzeln lassen müssen - aber das nur nebenbei).

Ich hatte mal (lang ist's her, es gab noch nicht mal CD-Player damals ...) ein vergleichbares Problem.
Ich hatte eine State-of-the-Art Stereoanlage und KEINEN Fernseher. Später kam ein Fernseher dazu - das Gerät (Sony) wurde ans Kabel angeschlossen.
Und plötzlich hatte ich ein unerträgliches Brummen auf meiner Stereoanlage.
Fernseher getauscht - gleiches Problem. Kabelfirma ist gekommen, hat gemessen und gemessen und gemessen - keinen Fehler gefunden. Solange der Scheiss-Fernseher am Kabel hing, brummte meine tolle Anlage.
Die Ursache war aber - und das habe ich nur durch Zufall rausgefunden - ein in einem andern Raum installiertes Revox-Tonbandgerät.

Also: prüf mal, ob das Brummen verschwindet, wenn du (auch in einem andern Raum) das TV-Kabel abhängst bzw. nacheinander (!) eins ums andere Elektrogerät, vorallem solche mit Kontakt zur Aussenwelt.

Falls du KEINE Ursache findest, müsste mal der Elektriker ran. Dann ist was faul an der Stromanlage. Findest du die Ursache (Kabelanschluss desn Fernsehers, DSL-Leitung, Speedlink oder ähnlich), dann kannst du das andere System mit Mantelstromfilter oder einem Übertrager trennen.
 
Hallo,
hab auch das CEM schon ein paar Monate. Aus meinen sat's brummt es nicht, aber aus dem sub. Aber wenn das normal ist...


Ist das bei euch auch so? :

Ihr schaltet den sub ein, dann ist noch ca. 2 sek ruhe... und dann kommt so ein dunkles geräusch wenn der sub richtig angeht und dann gibts das brummen.

So ist das doch normal, oder?
 
Normal wäre für mich, wenn das Ding nur dann brummt, wenn brummen rauskommen soll. Ob Subwoofer oder Satelliten, das Brummen ist nicht normal, da andere dieses Brummen auch nicht haben. Was soll's, ich habe mich damit abgefunden. Das System hört sich einfach super klasse an und der Preis läßt mich über solche Probleme "hinwegsehen". An meiner Steckerleiste gibt es jetzt noch einen Anschluss mit Schalter und mit dem kann ich mein System komfortabel an und aus machen und somit brummen an- bzw. ausschalten. Nicht toll, aber Sound und Preis besänftigen mich...
 
Es ist normal, dass bei Systemen dieser Preisklasse ein leises (!) brummen des Subwoofers auftritt. Schuld ist der Verstärker, speziell der Trafo, der ein 50Hz brummen verursacht, in dem er die Subwoofermembran anregt mit dieser Frequenz schwingen.
 
also die membran von sub bewegt sich kein stück, das brummen kommt defintiv von innen. also vom internen netzteil oder so. Man sollte eher sagen bei wem es nicht brummt ist was nicht in ordnung ;) mich störts ja im prinzip auch nicht.. muss das ding nur nachts ausmachen weil ich absolute totenstille will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben