ja es bringt den gewünschten effekt!
ich hatte vor dem cem ein megaworks 5.1 550 THX und da hatte ich dieses Problem mit dem Kabelanschluss. da habe ich mir einen mantelstromfilter ( 8 Euro oder so) für das Antennenkabel gekauft und seit dem habe ich dieses problem nicht mehr.
So einen ähnlichen Mantelstomfilter habe ich
Edit: genau
diesen habe ich
EDIT: Zitat aus den
Teufel FAQ's für Subwoofer
Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?
Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
Meist hat das übermäßige Brummen eine der folgenden Ursachen:
1. Der Woofer ist an einem anderen Stromkreis als die restliche Anlage angeschlossen. Stellen Sie sicher, dass alle zusammengeschalteten Geräte (ggf. einschließlich PC) an einem Stromkreis bzw. einer Steckdose angeschlossen sind.
2. Die an die Anlage oder das TV-Gerät angeschlossene Antenne hat ein anderes Massepotenzial als die Steckdose. Zum Testen ziehen Sie einfach alle Antennenkabel aus der Wandsteckdose. Ist dann das Brummen nicht mehr zu hören, benötigen Sie ein sogenanntes Mantelstromfilter, das für ca. 5-10 Euro in Elektronik-Fachmärkten erhältlich ist. Es wird zwischen Antennen-Steckdose und TV-Gerät bzw. Receiver gesteckt.
3. Ein separat zu erwerbendes Netzfilter an welches alle verwendeten Geräte angeschlossen werden müssen kann bei der Eliminierung des Brummens nützlich sein. Bitte vereinbaren Sie ein Rückgaberecht des Filters, falls es nicht zu positiven Ergebnissen führt.
4. Gelegentlich hat sich eine verwendete Mehrfachsteckdose als verantwortlich für das Erzeugen einer Brummstörung erwiesen. Verzichten Sie probeweise auf eine solche Mehrfachsteckdose und verbinden den Netzstecker des Subwoofers direkt mit einer Wandsteckdose.
5. Sie können Sie auch versuchen, den Netzstecker einmal zu drehen und „andersherum“ in die Steckdose zu stecken.
6. Es besteht die Möglichkeit einer Brummschleife aufgrund einer doppelten Erdung.
Bitte kleben Sie versuchsweise beim Netzstecker die beiden aussen liegenden Erdungskontakte mit Isolierband ab.
7. Um das Brummen genauer zu lokalisieren, ist zu prüfen, ob sich der Subwoofer mit einer anderen Stromversorgung in einem anderen Zimmer (z.B. mittels Verlängerungsschnur) brummfrei verhält. Weiterhin ist die Cinch-Verbindung von Subwoofer zum Receiver probeweise zu trennen, um einen Einfluss der angeschlossenen Komponenten auszuschliessen.