Teufel Concept F SubWoofer Dauerknacksen

So, jetzt habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass es wohl die Membranfläche ist... sehen kann ich nix, aber das Geräusch kommt doch sehr deutlich davon. Weiß jemand was dazu?

Sorry für Doppelpost :p
 
also, Licht-Schalter-Knacksen hat meines Wissens mit schlechter Abschirmung zu tun (das Logitech x530 ist dafür berühmt! - und gerade so eins hab ich); und ja, die Knackse werden wie normale Töne über die Boxen ausgegeben, denk ich (also nix Internes)

Bei meinem Set kann ich das Knacksen einfach umgehen, indem ich die Lautstärke der Quelle sehr stark runtersetze, dafür die Boxen umso höher ... denn das Knacksen tritt nur bei geringen Lautstärken (seitens der Boxen) auf.
 
Ich habe das concept f zurück gegeben (hoffe das ich mein Geld wieder bekomme)und mir das logitech Z-5500 Digital bestellt , und es Funktioniert ohne irgenwelche probleme oder knackser und ist vom klang her mindestens genauso gut, ich kann nur sagen NIEWIEDER TEUFEL.
 
auch ich blieb von dem knacksen nicht verschont...auch der zweite austausch sub fing nach 2 wochen an zu knacksen

ich hab das system nun zurück geschickt, mein gelbeutel rausgehohlt, gaaanz tief reingegriffen und mir ein theater2 bestellt :hammer_alt: :schluck:
 
Ich werde mich noch etwas gedulden in der Hoffnung, dass es bald irgendwie verschwindet. Ansonsten schicke ich es und hoffe, ich bekomme mein Geld zurück, um mir ein anderes Soundsystem zu holen.
Dieses Knacken ist einfach nervig und wenn ich so lese, dass es meistens auch nach neuen Systemen bei euch nicht anders ist, wieso dann den ganzen Kram noch mal?
 
Also ich hatte damals auch bei meinen alten CEM (erste Auflage) son knacksen in den Boxen habs dann aber durch verstellen der Hz Frequenz weg bekommen und es tauchte bis Heute nie wieder auf. Vielleicht hilft euch das ja weiter.
 
BigWorm48 schrieb:
Also ich hatte damals auch bei meinen alten CEM (erste Auflage) son knacksen in den Boxen habs dann aber durch verstellen der Hz Frequenz weg bekommen und es tauchte bis Heute nie wieder auf. Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Wie, was, wo? Meinst du die Crossover-Frequenz ab wann der Sub einsetzt?
 
Ja genau die mein ich habs zur Zeit mittig am Subwoofer gedreht und im Soundtreiber auf 80Hz@ THX gestellt.
 
Danke.

Die Einstellung probiere ich mal aus. Wenn das nichts ändert, dann teste ich noch andere und wenn das auch nicht hilft... Ziehe im Sommer in ein anderes, größeres Zimmer, wo ich die Kabel dann richtig verlegen kann und schaue dann noch mal. Ansonsten mal bei Teufel anrufen...
 
BigWorm48 schrieb:
Ja genau die mein ich habs zur Zeit mittig am Subwoofer gedreht und im Soundtreiber auf 80Hz@ THX gestellt.
Wie? CEM mit 80hz? Naja, jedem das seine.:)
Mal agesehen davon, dass das auch keine lösung sein kann, wenn der Sub nur bei zb. 80hz richtig spielt.

Aber jede Firma musss selber wissen wie man sich zerschiesst. :) Schade Teufel, ihr wart mal besser. :evillol:

Gruß
Guenni :schluck:
 
Ja ich hatte ihn sonst immer auf 120-140 fand aber den Bass dann viel zu hart deswegen hab ich ihn auf 80 runtegregelt damit sich die Bässe weicher anhören. Und zum zocken ist die Einstellung perfekt bei Filmen oder Musik hören sollt man dann doch eher hoch gehn mit der Hz Frequenz.
 
Teufel hat die Probleme mittlerweile erkannt und, nach eigener Aussage, auch gebannt. Ich würde ein fehlerhaftes CF gegen ein aktuelles Modell austauschen.

Es ist zwar schade, dass soetwas überhaupt passiert, aber den Punkt würde ich mittlerweile als abgehakt ansehen.
 
Silver schrieb:
Teufel hat die Probleme mittlerweile erkannt und, nach eigener Aussage, auch gebannt. Ich würde ein fehlerhaftes CF gegen ein aktuelles Modell austauschen.

Es ist zwar schade, dass soetwas überhaupt passiert, aber den Punkt würde ich mittlerweile als abgehakt ansehen.

Echt? Kann ich das auch offiziell nachlesen?

Dann werde ich wohl demnächst mal bei Teufel anrufen und hoffen, dass die mir mein Concept F austauschen.

edit: Wobei... ich frage lieber vorher noch mal nach: Bei mir ist das kein richtiges Knacken, sondern oder eher ein zufällig auftretendes Kratzen/ Knarzen. Das ist aber auch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was nicht nach dem klingt, was du wiedergeben willst, sollte erstmal böse sein. ;)

Und ein offizielles Statement - ich glaube, das wirst du nicht finden. Um diese Stellungnahme überhaupt zu erhalten brauchte es einige E-Mails; glaube mir einfach mal, dass Teufel mir das so gesagt hat. Ich gehe davon aus, dass es stimmt, alles andere wäre schädlicher für den eigenen Ruf als "nur" ein defektes Concept F anzubieten.
 
Gut,

dann werde ich bei Teufel anrufen und mal schauen, ob die mir ein neues Soundsystem zu schicken. Ich finde das System einfach nur hammer - wenn man gut aufdreht, ist der Bass auch schön spürbar und unsauber wird es auch bei höhere Pegeln nicht. Wobei ich mich noch nicht getraut habe ans Limit zu gehen :D
 
..also,,,mein system ist nun zurück an teufel. nach dem 3. supwoofer, wo angeblich laut kundenservice der letzte aus einer neuen revision stammen sollte, der dieses problem nicht mehr hat, gebe ich auf. alle 3 subwoofer haben nach ca. 2 bis 3 wochen betriebszeit angefangen mit den störgeräuschen.

der klang des systems ist natürlich traumhaft,,ich werd es wirklich vermissen, aber mir ist das schlicht zu dumm mit dem subwoofer. schon allein der aufwand jedesmal mit der post war schon extrem.

bin von teufel echt enttäuscht diesesmal. ein so unfertiges und fehlerhaftes teil auf den markt zu schmeissen.

jetzt wart ich noch auf geld zurück und bau mir mein eigenes system,,punkt aus und fertig, da teufel bis jetzt die einzige quelle an lautsprechern waren, die meinen anforderungen genügten,,,,schade....
 
Schade, aber konsequente Entscheidung. Wenn es wirklich das bekannte Problem mit dem Subwoofer ist, kann und darf das nicht so oft auftreten.

Imho zerstört sich Teufel den guten Ruf mit den günstigen Systemen unnötig.
 
MasterWinne schrieb:
..also,,,mein system ist nun zurück an teufel. nach dem 3. supwoofer, wo angeblich laut kundenservice der letzte aus einer neuen revision stammen sollte, der dieses problem nicht mehr hat, gebe ich auf. alle 3 subwoofer haben nach ca. 2 bis 3 wochen betriebszeit angefangen mit den störgeräuschen.

der klang des systems ist natürlich traumhaft,,ich werd es wirklich vermissen, aber mir ist das schlicht zu dumm mit dem subwoofer. schon allein der aufwand jedesmal mit der post war schon extrem.

bin von teufel echt enttäuscht diesesmal. ein so unfertiges und fehlerhaftes teil auf den markt zu schmeissen.

jetzt wart ich noch auf geld zurück und bau mir mein eigenes system,,punkt aus und fertig, da teufel bis jetzt die einzige quelle an lautsprechern waren, die meinen anforderungen genügten,,,,schade....

Na, das hört sich ja nicht so gut an. Wollen wir mal hoffen, dass es bei mir nicht auch wieder darauf hinausläuft. Ansonsten werde ich sofort nach dem zweiten Soundsystem konsequent... auf den ganzen Stress habe ich überhaupt keine Lust.
 
Ich warte auch zur Zeit auf das zweite System. Bei mir sind nach etwa zwei Wochen ebenfalls unregelmäßige "Ploppgeräusche" (teilweise hat es sich wie ein Räuspern angehört), die eindeutig vom Bass kommen, aufgetreten. Zur Zeit (seit etwa einer Woche) ist es wieder ruhig da unten... aber Teufel hat mir schon ein Ersatzgerät zugesatgt, welches ich auch gerne annehmen werde. Der Rücksendeschein kam komischerweise schon vor ein paar Tagen als Brief an.
 
Auch ich habe dieses Knacksproblem.

Es fing nach 2 Wochen nachdem ich das System gekauft hatte ganz langsam an. Erst bemerkte ich nur ein selten vorkommendes leises Knarzen und ich konnte es gar nicht zuordnen. Dachte es kommt von draußen oder den Nachbarn. Aber wenige Tage später wurde es immer regelmäßiger und auch lauter. Der Fühltest an der Subwoofermembran hat die Quelle dann entlarvt. Ich hab dann alle Tests gemacht, die man so machen so soll. Steckdosen durchprobiert usw.

Aber auch wenn keine Kabel außer dem Strom angeschlossen sind, war das Störgeräusch vorhanden. Also schrieb ich eine Mail an Teufel, die auch zwei Tage später beantwortet wurde. In dieser sagte man mir einen schnellen un unkomplizierten Austausch zu. Fakt ist aber, daß jetzt nach gut 1,5 Wochen noch immer kein neues System hier ist. Auf telefonische Anfrage hin, sagte man mir man würde auf die neue Charge warten, welche dieses Problem zukünftig komplett ausschließt und man wolle kein Risiko eingehen, daß ich den Fehler nochmal bekomme.

Vorhin dann der Oberhammer. Ich guck nen Film und denk mir so, die Störgeräusche kannste ruhig nochmal in Kauf nehmen, und penn ein. Gerade schön eingepennt hauts mich beinahe vom Sofa, weil das System anfing so laut zu knallen (!!!), als wenn einer mit nem Hammer mit voller Wucht auf ne Kühlschranktür haut. Echt krass ! Dieses Knallen kommt jetzt alle 30 sec. bis 2 Minuten.

Ich glaub, daß die Satelliten nun auch noch hin sein dürften... Auf jeden Fall werde ich diese dann auch tauschen, wenn das neue System denn mal endlich eintrudeln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben