Teufel Concept F SubWoofer Dauerknacksen

Hi all

Ich hab mir auch ein Concept F bestellt. War direkt sehr überzeugt von der Leistung und dem Klang. Hatte mir das schon länger ausgeguckt und hab beim Renovieren vorsorglich sogar schon die Kabel unterputz verlegt *hehe

Ich habe das System sogar vor gerademal anderthalb Wochen erhalten. Und seit 3 oder 4 Tagen tritt auch bei mir genannten Problem aus. Ich möchte sogar behaupten es wird immer lauter. Und genau das selbe wie VandaFalke passierte mir gestern morgen auch , ich wachte auf weil das Knacken solaut war, obwohl der angeschlossene Computer längst aus war.

Hab mal vorsichtig meine Hand unter den Sub geschoben, es ist eindeutig die Membran. Schon sehr arm, wenn ich hier so lese, dass das ja anscheinend standart-Problem bei dem System ist. Eine Woche gebe ich dem Teil noch, wenn es dann nicht wieder aufhört schreib ich denen auch mal ne E-Mail.

Traurig, dass so einen schönes System sonen gravierenden Fehler anscheinen inklusive hat :(

Grüße McMallow
 
Ich müsste mein Ersatzsystem nächste Woche erhalten, abgeschickt wurde es schon. Sobald es angeschlossen ist, werde ich berichten, ob sich was gebessert hat.

Zumindest der Support ist sehr nett... das ist aber auch nur ein kleiner Trost, wenn das System knackt.
 
Ich habe mein Ersatzsystem heute von der Post geholt und habe schlimmes zu berichten. Das neue System hat noch einen viel schwerwiegenderen Fehler. Beim allerersten Funktionstest lief das Gerät einwandfrei und klang meiner Einschätzung nach etwas besser als das alte. Aber nach einer Pause im Standby von ungefähr 2 Stunden und wieder in Betriebnahme, verweigerte das Gerät die Tonausgabe ! Es kommt zwar etwas aus den Lautsprechern aber nur bei vollaufgedrehtem Pegel. Teilweise auch dann nur aus dem einem der Lautsprecher und vom Sub. Ein regeln der Lautstärke ist auch nicht möglich, es wird nur durch knacksen im Interval des Blinkens der LED zur Kenntnis genommen, aber die Lautstärke ändert sich nicht ! Auch alle anderen Einstellungen bleiben unverändert.
Das Gerät ist definitiv DEFEKT !!!

Ich verlange nun mein Geld zurück und kann jedem nur raten die Finger vom Concept F zu lassen. Auch mein Vertrauen gegenüber der Firma ist des Teufels. Ich kann nur hoffen, daß dies der Firma nicht noch wesentlich mehr schadet, denn im Prinzip bauen die echt gute Systeme. Aber das Concept F ist für mich persönlich eine Katastrophe.
 
Heute habe ich die Austausch-Bassbox in Betrieb genommen. Bisher (ca. 4 Stunden nach dem Aufbau und dem ersten Einschalten) kein Knacken, Ploppen oder Kratzen... Jedoch ist das beim ersten System erst nach ca. einer oder zwei Wochen aufgetreten... Stay tuned... :cool_alt:

Ich werde in ein paar Tagen nochmal was dazu schreiben. Was eventuell noch bemerkenswert ist: Teufel schickt ein komplettes System, ich habe nur die Bassbox ausgetauscht, die Satelliten und die Kabel sind noch die alten.
 
Auch ich habe heute mein Austauschset bekommen. Nun bin ich gespannt, ob demnächst wieder das Knacken auftritt. Das Komische ist, dass das Knacken des alten Systems jetzt die letzten paar Tage deutlich weniger geworden ist, warum auch immer. Oder ich hab es einfach überhört, da ich mich schon dran gewöhnt hatte :) .
Beim ersten Höreindruck des neuen Systems natürlich kein Unterschied, wobei ich beim zweiten Hinhören glaube festgestellt zu haben, dass die Töne etwas präziser und schärfer rüberkommen. Aber das mag Aberglaube sein... ;)
Wir werden sehen...
 
Ich habe das Concept F seit anfangs März, lief ohne Probleme bis heute. Ca. alle 2 min ein Knacksen aus dem Sub :( Wie kann das passieren, von gestern auf heute? :freak:

Ich schaue mal wie das morgen aussieht, sonst schreib ich Teufel eine mail.
 
mar92 schrieb:
Auch ich habe heute mein Austauschset bekommen. Nun bin ich gespannt, ob demnächst wieder das Knacken auftritt. Das Komische ist, dass das Knacken des alten Systems jetzt die letzten paar Tage deutlich weniger geworden ist, warum auch immer. Oder ich hab es einfach überhört, da ich mich schon dran gewöhnt hatte .


Ich sehe das auch so!
Ich habe mein System noch nicht eingeschickt, ich habe ja noch fast volle 2 Jahre Garantie. Darum dachte ich mir, gib dem Teil nochmal ne Chance. Aber das Ploppen und Rattern ("wie ein gerad voll ausgelasteter PC") scheint wirklich völlig verschwunden zu sein. Und selbst wenn es nicht völlig verschwunden ist, wenn es weiter so selten auftritt wie aktuell werd ichs kaum noch zu hören bekommen ;)

Darum, im Nachhinein betrachtet, würde ich dem Concept F das Ploppen und Rattern garnicht mehr so übel nehmen. Das ist halt wie bei einem neuen Auto, das muss auch erstmal richtig eingefahren werden bevor es optimal läuft :freak:

grüße
Ho McMallow
 
Hier mein Bericht nach einer Woche Betrieb der Austauschbassbox: Eine Woche später... Es hat nicht einmal geknackt, geploppt, oder geknallt - wunderbar! Das System lief kurzzeitig mit voller Lautstärke (das halte weder ich noch meine Nachbarn mehr als 5 Minuten aus :freak:). Das Austauschsystem bringt einen 1A-Klang und läuft super. D.h. ich werde im Laufe der Woche das defekte System zurückschicken (den Rückschein habe ich ja schon erhalten). Die mitgelieferten Satellitenboxen, die Fernbedienung und was sonst noch in der Box war habe ich erst gar nicht ausgepackt.

Also für mich ist der gute Ruf von TEUFEL wieder voll hergestellt. Ich wünsche allen, die bisher Probleme hatten, einen sauberen und schnellen Austausch und noch viel Spaß mit dem System.
 
Also mittlerweile frage ich mich ernsthaft was Teufel da anstellt...

Ich habe nun bald 2 Wochen das Austauschsystem und gestern fing es an: "Plop", "Nein, das kann nicht sein?" ...und wieder "Plop". Ihr könnt euch nicht vorstellen, was in dem Moment in einem hoch kommt.
Offensichtlich hat Teufel das Problem noch nicht beseitigt, oder die haben mir ein früheres Set zugeschickt. Ich gebe dem Teil jetzt noch eine gewise Zeit lang eine Chance und wenn sich dann nichts ändert, ist's bei mir aus mit Teufel. Ich schicke das Teil dann zurück und werde mein Geld zurückfordern.

Ich glaube es nicht! :(
 
mar92 schrieb:
Also mittlerweile frage ich mich ernsthaft was Teufel da anstellt...

Ich habe nun bald 2 Wochen das Austauschsystem und gestern fing es an: "Plop", "Nein, das kann nicht sein?" ...und wieder "Plop". Ihr könnt euch nicht vorstellen, was in dem Moment in einem hoch kommt.
Offensichtlich hat Teufel das Problem noch nicht beseitigt, oder die haben mir ein früheres Set zugeschickt. Ich gebe dem Teil jetzt noch eine gewise Zeit lang eine Chance und wenn sich dann nichts ändert, ist's bei mir aus mit Teufel. Ich schicke das Teil dann zurück und werde mein Geld zurückfordern.

Ich glaube es nicht! :(

Boah, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?! -.- ich hab mir gestern mein "neues, fehlerbehobenes^^" Teufel Concept F bei Teufel bestellt :rolleyes:

naja ich kann nur hoffen das das bei mir nichtmehr passiert :( hatte nämlich auch im februar mein altes zurückgeschcikt und ERST vor ein paar tagen mein geld wiederbekommen

habe mich dann erst gestern mutiger weise dazu entschieden mein glück zu versuchen und nochmal eins zu bestellen...wünscht mir glück ;)

MFG
FreeRunnaa
 
Doch, das ist mein Ernst.

Allerdings ist dieses Knacken jetzt deutlich geringer. Ungefähr jede Minute 1 Mal ein "Plop". Und ist auch nicht wirklich laut. Also, wenn man Musik o.ä hört, wird das mitunter leicht übertönt. Vielleicht habe ich auch kein neues, aktuelles System bekommen, sondern B-Ware, die beim Test eben keine Fehler produzierte (kam auf B-Ware, weil beim Subwoofer unten an der Front ein kleines Stück Holz, MDF (???) fast abfällt).

Jedenfalls warte ich mit dem System jetzt nochmal ab. Und eins weiß ich:
Sollte ich jemals nochmal bei Teufel was kaufen, dann greife ich deutlich tiefer in die Tasche...

Gruß Marian
 
Hoffentlich erstattet uns logahead noch einen positiven bericht :)

EDIT: Hab heute mein "neues" Teufel Concept F erhalten und bin wieder froh nen richtig geilen sound zu haben! =)

Ich hoffe dieser wird auch so bleiebn und nicht wieder in ein dauerknacksen übergehen -.-

MFG
FR
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in Erwägung ziehe das Concept F zurückzuschicken und mein Geld zurückzufordern, wollte ich mal wissen, ob jemand damit Erfahrung hat?

Kann ich einfach so mein Geld zurückfordern oder kommt das Angebot von Teufel? Und wenn ja, gibt es eine gewisse Frist, bis wann Teufel nur das Geld zurückerstattet, sprich: bis 3 Monate nach dem Kauf...?

Das Austauschsystem macht nämlich auch Probleme und ich habe keineswegs Lust ein drittes System zu bekommen, das dann wieder mit dem "Knacken" anfängt. Es ist einfach aufwändig dieses 24KG Paket immer zur Post zu bringen und es kostet Nerven, wenn man sich ständig über einen Austausch Gedanken macht, zumal man ja "Aufgrund eines hohen E-Mail Aufkommens" längere Zeit auf eine Antwort wartet...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

mar92
 
Du kannst innerhalb von acht Wochen ohne angabe von gründen das System zurück schicken und Dein Geld zurück fordern. Da gibt es keine probleme mit Teufel.

Du kannst Dein Paket auch von der DHL abholen lassen. Kostet 12,50 Taler glaube ich. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
Das mit 8 Wochen Probehören ist mir bekannt. Ich meinte aber eigentlich, ob man sein Geld zurückfordern kann, wenn der Kauf schon ein paar Monate zurückliegt...
Immerhin ist die Austauschware auch fehlerhaft.
 
Ruf doch einfach bei denen an. Ob die acht Wochen bei nem Austauschgerät von vorne beginnen kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß
Guenni :schluck:
 
So, mein zweites Concept F (also das Ersatzsystem vom Januar) ist telephonisch reklamiert worden, die Dame an der Hotline entschuldigte sich vielmals und versicherte mir hochheilig, dass in der neuen Serie ("Achter", sprach sie) der Fehler behoben sei.
Sollte das dritte System jetzt einwandfrei funktionieren, hat im Endeffekt Teufel mein Vertrauen vollstens wiedererlangt, da auch (Serien-)Fehler geschehen koennen und die Kulanz beziehungsweise Gewaehrleistung nichts zu wuenschen uebrig laesst.
 
Hochheilig? Soso... :D

Ich könnte es natürlich auch darauf ankommen lassen und schaun, ob das dritte dann endlich fehlerfrei ist.

Man, man, ... Das wird peinlich, wenn der Postbote wieder kommt. Beim ersten Austauschsystem meinte er schon: "Wie, eins zu Weihnachten und jetzt noch eins zu Ostern...?" :lol:
 
Ist schon erstaunlich, wie sich manche Kunden Veräppeln lassen. :)
Wenn also das dritte System endlich richtig funzt, ist wieder alles in Butter? Na ja, jedem das seine. :)
Ach ja, ist ein standardspruch von Teufel, das sie Hoch und Heilig was versprechen.
Ist sogar schon vorgekommen, das sie Kunden versprochen haben, das sie das System vor der Auslieferung richtig testen. Wie das Ergebnis war kannst Du Di wohl vorstellen. :utminigun:
Dennoch viel Glück, Du wirst es brauchen. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
@FreeRunner11

und wie schauts ? alles in butter....?
 
Zurück
Oben