Teufel hat bei Concept F viele Reklamationen

Omicron_Delta

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
149
Das Concept F von Teufel hat bei vielen anscheinend schwerwiegende fehler hervorgerufen. So auch bei mir:

am Anfang fängt der Subwoofer leicht das knacksen an , das allerdings nach einer zeit imemr lauter wird. Irgendwann kommt dann der totalausfall und zwar so weit dass sämtliche LEDs ausgehen und es rausraucht aus dem bassereflexkanal.

falls also einer ein concept F neu erworben hat und es sich machmal so anhört als würde jemand das ausdiokabel über den kontakt schleifen dann ist das vermutlich der selbe defekt

als antwort habe ich von teufel folgendes bekommen:

Sehr geehrte Teufel-Kundin,
sehr geehrter Teufel-Kunde,

Sie haben das 5.1-PC-System Concept F von uns erworben, bereits eine
oder sogar mehrere Reklamationen daran gehabt und warten nun auf ihr
neues Austauschsystem. Möglicherweise haben Sie auch bereits den Text
auf der Produktseite bemerkt, der auf minimale Einschränkungen
hinweist, wenn längere Zeit kein Tonsignal am Concept F Subwoofer
anliegt.

Was sich zunächst wie eine nicht einschränkende, bauartbedingte
Eigenart darstellte, hat sich zu unserem großen Bedauern in den
letzten Wochen zu einem offenbar massiven Problem ausgeweitet, von
dem neben Ihnen selbst eine große Anzahl weiterer Kunden betroffen
sind. Leider sind auch wir als qualitätsorientierter Hersteller von
Audioprodukten mit fast 30-jähriger Erfahrung nicht 100%ig vor
solchen Fällen gefeit.

Um die unzumutbare Reklamationssituation zu verbessern und um das in
uns gesetzte Vertrauen nicht noch weiter zu strapazieren, haben wir
nun schweren Herzens die sprichwörtliche „Notbremse“ gezogen und das
Concept F vorübergehend aus dem Verkauf genommen.

Da wir momentan die einwandfreie Funktion eines Ersatzsystems
ebenfalls nicht garantieren können, bedeutet dies gleichzeitig leider
auch, dass sich die Abwicklung Ihrer Reklamation verzögern wird. Wir
möchten uns an dieser Stelle aufrichtig dafür und für die bereits
entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Identifikation des Problems. Sobald
der Fehler gefunden und behoben ist, bekommen Sie selbstverständlich
sofort eine Nachricht von uns, während im gleichen Zuge Ihr
Austauschsystem versand wird.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen an dieser Stelle
noch keinen konkreten Zeitpunkt für den Versand eines Ersatzsystems
nennen können. Da es sich bei einem Subwoofer um ein komplexes
technisches Produkt handelt, ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht
möglich genau einzugrenzen, wann der Fehler gefunden sein wird.
Jegliche konkrete Terminangabe wäre daher derzeit unseriös.

Sollte Ihnen dies zu ungewiss sein bzw. potentiell zu lange dauern,
besteht das Teufel-übliche 8-wöchige Rückgaberecht selbstverständlich
weiterhin. Sehr viel lieber würden wir Ihnen allerdings in diesem
Fall eine andere Lösung anbieten:

Aufgrund der für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten können wir Ihnen
unser Premium-5.1-PC-Set, das Motiv 5, für einen Preis von € 349,-
anbieten – um 30% reduziert also. Wir würden selbstverständlich,
falls Sie dieses Angebot wahrnehmen möchten, den bereits gezahlten
Kaufpreis des Concept F in voller Höhe auf Ihr Konto zurück
überweisen. Bitte nennen Sie uns hierfür Ihre Kontodaten (diese
benötigen wir auch bei einem eventuellen Kaufrücktritt Ihrerseits).

Das Motiv 5 und seine technischen Daten können Sie sich hier genauer
ansehen:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Motiv-5.cfm

Sollten Sie über einen Rücktritt vom Kauf oder über das beschriebene
„Upgrade“ nachdenken, bitten wir Sie, uns dies per Email
(verkauf@teufel.de), per Fax (+49 (0)30 / 300 930 30) oder
telefonisch (+49 (0)30 / 300 930 0) mitzuteilen. Falls Sie sich als
Alternative inzwischen für ein gänzlich anderes System interessieren,
besprechen wir auf diesem Weg auch gerne abweichende Kulanzregelungen.
Sollten wir hingegen keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, gehen wir
davon aus, dass Sie weiterhin am Concept F interessiert sind. Wir
werden Ihnen dann sobald verfügbar weitere Informationen und ein voll
funktionsfähiges Concept F zukommen lassen.

Wir bedanken uns für Ihr fortgesetztes Vertrauen und hoffen, Ihnen
baldmöglichst eine zufrieden stellende Lösung anbieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Ihr Teufel Team


ACHTUNG: ES HANDELT SICH HIER UM EINE AUTOMATISCH GENERIERTE E-MAIL

Ich persönlich finde es interessant dass das eine ganze produktionsserie getroffen hat, und dass die selber ratlos sind


hatte einer von euch vergleichbare probleme ?


[EDIT:] ja anscheinend hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-concept-f-subwoofer-dauerknacksen.318623/page-5

(kann man auch zu einem NEWS - Artikel ausarbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion finde ich allerdings Vorbildlich für einen Hersteller, bei Logitech hätten sie solche Probleme (die sie auch hatten mit dem Z5500THX) nie zugegeben. Und wie gesagt sowas kann halt mal passieren das sich irgendwo ein Fehler einschleicht und das dann gleich eine ganze Produktionsreihe betrifft weil der Fehler eben erst Später bemerkt wurde.
 
Ist wohl die bestmögliche Reaktion, die man in so einem Fall von einem Hersteller erwarten kann.
Kam wohl eine ganze Charge fehlerhafter Bauteile.
 
Das es Probleme nit dem CF gibt, ist Teufel doch nicht erst seit ein paar Wochen bekannt Der Cirkus mit dem CF, geht doch schon von anfang an so.

Das kann ja MAL vorkommen? Sorry Teufel, das CF ist nicht das erste System das Ptrobleme bereitet. Primär bei den billigeren Systemen.
Und die Quallitätskontrolle bei Teufel scheint auch unter aller Sa+ zu sein. Teufel hat eh keine möglichkeit da einzugreifen. China ist weit weit weg. :D Und das wieder bezogen auf die billigeren Systeme.

Kann mich also der beigeisterung der obigen beiträge nicht anschliessen.

Gruß
Guenni :schluck:
 
hast schon recht

interessant ist das trotzdem dass sie ein system rausgebracht haben obwohl es eigentlich noch nicht marktreif ist

und ich persönlich werde auf des neue ding warten und nicht das Motiv so und so nehmen

da die leistung die selbe ist und es kein center mehr gibt und ich das design nicht mag

ich hoffe bloß das dauert nicht ein jahr
 
F.M.Guenni schrieb:

Die Kulanzregelung an sich finde ich OK. Ich trau auch einer Fertigung in China zu, dass die einigermaßen Qualität bringen können. Das Problem ist doch, dass viele meinen, so "ein kleines" Soundsystem geschenkt haben zu müssen.

Das Concept G hat zur Markteinführung 2005 399 Euro gekostet, dann 299, zuletzt 249.
Das Concept E Magn. lag auch mal bei 399 Euro, dann bei 199 und schließlich bei 159. Das Concept E (nicht E²) wurde von 249 Euro auf zwischenzeitlich mal 99 Euro gesenkt. Dass sich solche Preissenkungen nicht positiv auf die Qualität auswirken, dürfte klar sein. Das verbuggte CF ist nur die logische Konsequenz aus dem ganzen.

Generell würde ich auch behaupten, dass es mit den ersten Serien von CG, CE und CEM kaum Probleme gab und die ganzen "Problemchen" erst mit den "tollen" Preissenkungen angefangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ich will sicher nix geschenkt haben. :) Und das bei der Preissenkung die Qualli leidet ist mir/uns völlig Wurscht.
Trotzdem habe ich/wir das Recht, auf ein richtig funktionierendes Produkt.

Das die Probleme erst nach den rapiden Preissenkungen aufgetreten sind sehe ich auch so.
Man kann nur jedem raten vorsichtig zu sein, wenn etwas um mehr als die hälfte fällt.

Gruß
Guenni :schluck:
 
lol? aso wegen gewinn

aber das stimmt nicht

im endeffekt zahl ich den selben preis das concept f hab ich naicht umsonst bekommen


teufel verschenkt nix
 
zumal der rabatt zur zeit egal ist, da es regulär im handel gerade für 399 erhältlich ist ;)

so long and greetz
 
jo aber ich müsste trotzdem nur 349 bezahlen


und die 229 kaufpreis werdem mir vom concept f abgezogen is eigentlich ein gutes angebot


allerdings ...naja.... das hochglantz teil schaut wieder schnell dreckig aus

aber an sich müsste man es wahrnehmen
 
nein, ich meine damit, dass du im normalen handel ja nur 349€ zahlen würdest, es aber keine 30% nachlass sind, da dass motiv 5 zur zeit für jeden für 399€ zu kaufen ist. insofern würdest du damit keine 150, sondern "nur" 50€ preisvorteil haben.

so long and greetz
 
So oder so ich will auf das Concept F warten die anderen gefallen mir net

höchstens der eine heimkino-subwoofer allerdings kostet der 500€ ich will eigentlich kein neues
 
hatte das teufel concept E magnum (nicht die power editieon die gabs damals net) und kann nach 3 jahren sagen super ding funtzt super hat druck

dann hab ichs verkauft zum super preis
und mir das concept F geholt -.-
hab schon mein zweites hier stehen und warte auf mein dritttes system das erste system fing an zu rauschen dann ging iwann gar nix mehr
email egshcrieben ebshcwert nach ca 4 wochen neues system
3 tatge anchdem ichs hatte fängt das wieder an zu rauschen.
habs teufel gemeldet und warte auf ein neues sys
 
Naja wie sie ja geschrieben haben, so gut wie alle Systeme sind davon betroffen.

Das Concept F gegen ein neues austauschen zu lassen ist also ein Spiel was sehr sehr lange gehen kann, wobei es mich wundern würden wenn sie überhaupt noch Ersatzsysteme verschicken.

Entweder Geld zurück geben lassen oder ein anderes System nehmen, oder warten bis das Conecpt F wieder in Ordnung ist, sind die einzig vernünfigen Vorgehensweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessiert und mir nicht ganz klar geworden ist: Gilt das Angebot für das Motiv 5 mit "30% Nachlass" nur, wenn man noch regulär die 8 Wochen Rückgaberecht hat oder auch, wenn man das Concept F schon seit ein paar Monaten hat?
 
Hab heute mit dem Verkauf telefoniert, und mir in Berufung auf das Angebot an Omicron_Delta das Motiv 5 für 349€ bestellt.

Was mich mal interessiert und mir nicht ganz klar geworden ist: Gilt das Angebot für das Motiv 5 mit "30% Nachlass" nur, wenn man noch regulär die 8 Wochen Rückgaberecht hat oder auch, wenn man das Concept F schon seit ein paar Monaten hat?

Problemlos Umtauschen kannst du das Concept F jedenfalls, sofern ein Fehler auftritt, auch nach den 8 Wochen, das habe ich mir schon letzte Woche von Teufel bestätigen lassen.

Allerdings klang der Verkäufer nicht so begeistert als ich mich auf die 349€ für das Motiv 5 berief die jemandem anders angeboten wurden, ich schätze besser ist es, wenn du dieses Angebot persönlich erhälst.
Aber die werden sich wohl auch bei dir nicht querstellen.

Ich bin im nachhinein froh, dass das Concept F defekt war.
Das Motiv 5 ist auf jeden Fall noch eine Stufe besser!

Das 30% Angebot kann ich jedem nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Auf der Teufel Homepage gibt es das Concept F wieder zu kaufen. Verfügbarkeit
Die Ware ist am Lager und binnen 2-4 Werktagen nach Bestelleingang versandbereit.

Hat hier schon wer ne Mail bekommen dass das Problem mit dem Sub behoben wurde und es nun wieder verfügbar ist?
Würde es mir gerne bestellen aber habe keine Lust ständig das zu Reklamieren und zur Post zu rennen und zurückrück zu schicken. Das ist für meine dann kein Qualität.
 
Also ich sehe das Concept F nicht auf der Homepage zu kaufen.
Mein Concept F ist letzte Woche in Rauch aufgegangen, ich hab darauf auch die Garantieemail wie oben bekommen mit dem Angebot für das Motiv 5.
Ich denke also kaum dass das Problem jetzt schon behoben ist
Ich bin noch schwer am überlegen Upzugraden....
 
Zurück
Oben