Test Teufel Motiv 2 im Test: Der Wolf im Schafspelz

das wird aber schon länger her sein.
Auf wieviel schätzt du den aktuellen gebrauchtwert?

Das war letztes Jahr im September.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...wolf-im-schafspelz.310521/page-3#post-3235593

Ende November gab es das Set dann zum "Ausverkauf" für 399€ also um 100€ reduziert bei Teufel. Was den Gebrauchtwert angeht, kann man denke ich kein allgemeines Urteil fällen. Da spielen ja Faktoren wie Zustand, Alter, Raucher-/Nichtraucherhaushalt, evtl. Neukaufpreis etc. eine Rolle. Das ist eher eine Einzelfallentscheidung. Ein M4Y2 in wirklich gutem Zustand, noch nicht zu alt und mit komplettem Lieferumfang inkl. Rechnung (wegen der langen Garantie) wäre mir aber schon einiges Wert.

Hier findest Du den Test des Sets bei AreaDVD.

mfg
Noxolos

Mein Problem mit Teufel und der Lieferfrist für die Motiv 2 ist geklärt. Ein nochmaliger Anruf bei der Hotline und die Frage, warum denn 7 x Motiv 2 bei ebay zum Verkauf stehen, obwohl nicht verfügbar, hatte einen Rückruf zur Folge, bei dem es endlich mal Fakten gab:

- bei Teufel gab's intern einen Fehler
- Motiv 2 ist derzeit zwar verfügbar, aber nur in WEISS! (ich vermute daher, auch meine ersteigerten Motiv 2 wurden irrtümlich in falscher Farbe angeboten)
- die aktuellen ebay-Angebote werden überprüft (habe nachgeschaut, sie sind bei ebay schon rausgenommen)
- als Trostpflaster erhalte ich die Versandkosten erstattet
- wenn es einen Rücklaüfer geben sollte, erhalte ich diesen sofort

Na also, geht doch. Ich kann es nicht ab, wenn ich vera... werden soll. Fehler dagegen können passieren, wenn man vernünftig damit umgeht, ist es in Ordnung.

So, nun warten, dann anhören. Bericht folgt.

Neuester Stand in Sachen Motiv 2:

Die angekündigte Gutschrift der Versandkosten durch "Teufel" kam prompt. Heute nach Feierabend wollte ich eine Amazon-Sendung (3 CDs) von der Post abholen - und war ziemlich erstaunt, wie groß 3 CDs sein können.... das Motiv 2 war angekommen! Herzlichen Dank an Frau Balzer von "Teufel", gute Arbeit! Fehler passieren, es kommt drauf an, wie man damit umgeht ;-)

Zum Zustand (ich hatte mich ja bereit erklärt, einen Rückläufer zu nehmen): Satelliten und Zubehör absolut neu, der Sub hat winzigste Kratzer, wie sie beim Abstauben entstehen. Nur mit Lesebrille und direkt unter der Lampe zu sehen. Da der Sub unter'm Computertisch verschwindet, kein Thema....

Eigentlich wollte ich heute nichts mehr aufstellen, schon gar nichts bohren oder so... Aber die Neugier siegte doch. Daher hier ein (vorläufiger) erster Eindruck.

Erster Test - "Apologize" online über youtube, weil ich's die Tage schon ein paar mal gehört hatte. Eindruck - na ja, okay, schon hörbar besser als meine bisherigen PC-Hama-Tröten. Aber gewiß nichts Umwerfendes. Der nächste Gedanke war, etwas anzuhören, was ich sehr gut (und als wirklich hervorragende Aufnahme!) kenne - "The Wall" von Pink Floyd. Yepp, youtube hat auch das, klingt schon (Bass) deutlich besser. Aber immer noch kein "aha", im Vergleich zu meiner Stereo-Anlage: klanglich deutlich unter 50%. Okay, die "Pink Floyd"-CD in's PC-Laufwerk, starten... und - echtes Staunen: Wirklich guter Sound, kein Sub-Sat-Loch spürbar, sehr gute Räumlichkeit. Ob man via Internet hört oder von CD, das ist DEUTLICH zu unterscheiden. Pink Floyd klingt leise sehr gut (das will auch was heißen) und laut ebenso. SEHR laut werde ich noch ausprobieren (evtl. morgen gegen 16 Uhr, ich habe Nachbarn).

Kurzes Fazit: 279 Euro (Teufel-Online-Pres) sind für ein 2.1-Lautsprecher-Set gewiß nicht wenig. Was den Klang betrifft, ist das aber sehr gut angelegtes Geld. In Punkto Design/Bedienung gibt's einige Kritikpunkte. In Sachen Klang kann ich nur sagen: Ehrliche Empfehlung.

Genauere Eindrücke folgen.

P.S.: Habe "The Wall" gerade bis zum Ende gehört. Am PC, das ist neu...

Hilfe! Du kannst doch Klangquali nicht mit einem Youtube stream testen! :lol:
Gut das du doch noch die CD reingeworfen hast.

Wintermute schrieb:
Hilfe! Du kannst doch Klangquali nicht mit einem Youtube stream testen! :lol:

Woher sollte ich denn bisher wissen, daß die Qualität des Sounds der Qualität des Videos in nichts nachsteht:lol:. Mein TFT war bis gestern den Lautsprechern haushoch überlegen :D

So Leute ich glaub balds is auch bei mir soweit. Das Ding in Verbindung mit einem Ipod muss ein Traum sein. Momentan hab ich noch ein dreckiges Logitech System. Was mir einzig Sorgen ist der Subwoofer, der wirkt ja ein bisschen zu groß geraten. Übertönt der nicht alles? Oder sieht der einfach nur so groß aus. Ich will nämlich nicht das dieses Monster die ganze Musik feine Musik "zerstört"!

Lg der Pommbaer

Nein nein, der Sub ist genau richtig groß. Er ist sogar kleiner als bei der günstigeren Concept-Serie von Teufel - und er passt nahezu perfekt ins Klangbild. Er ist nicht zu dominant oder aufdringlich, wenn er richtig eingepegelt wird.

Mach dir da mal keine Sorgen. :)

ich auch noch mal:

mittlerweile wurden auch deutlich höhere pegel getestet (5.1 dvd mit eagles "hell freezes over" und stereo-cd via pro logic 2 mit mike and the mechanics "beggar on a beach of gold"). kind war mal kurz weg und nachbarn auf kurzreise. ;)
ergebnis: unglaublich saubere höhen und mitten ohne verzerrungen, was ich von den kleinen hochglanz-eiern wirklich nicht erwartet hätte. der bass-kubus hat mir angst gemacht - harte, tiefe schläge an die brust wie bei einem live-konzert 10m vor der bühne.
irre.

weniger irre ist immernoch der standby-verbrauch:
ich habe mir extra eine standby-steckdose gekauft, die das angeschlossene gerät abschalten soll, wenn unter 15w verbraucht werden.
ergebnis: der sub geht in den standby, wird aber nicht abgeschaltet. ergo liegt der abschalt-verbrauch ziemlich genau bei 15w oder mehr.
ganz schwach.

ansonsten prima...

Jep, der Standby-Verbrauch ist zu hoch. Teufel bestätigte mir, dass man alle Systeme künftig mit einem sparsameren Netztrafo ausstatten will, aber das ist noch Zukunftsmusik. Zumal dein und mein Motiv 2 davon nichts mehr haben. :)

Übrigens kann man die Eier schon ganz schön stressen, die haben eben auch Grenzen. Versuch mal Pink Floyd mit "Money" auf sehr hoher Lautstärke - das Klimpern der Münzen am Anfang finde ich schon einen Tick zu scharf, das nervt ziemlich schnell.

Dido kann bei einigen Liedern auch zu viel für's Motiv sein. Freilich erst bei Pegeln, die man den Boxen gar nicht zutraut. :)

Die Mitten bekommt man auch an ihre Grenzen, aber auch hier bin ich immer wieder erstaunt, was trotz der Größe doch noch geht.

eine funksteckdose übernimmt jetzt das an- und ausschalten, funktioniert super.

eine frage:
woran erkenne ich, ob und wann die chassis eingespielt sind?
mittlerweile habe ich nämlich das gefühl, die dinger spielen irgendwie wärmer als am anfang. so, als ob die mitteltöner etwas tiefer runterkommen und die hochtöner weniger spitz klingen. anfangs hatte ich ganz selten ein leises knistern bei zimmerlautstärke und die stimmen haben leicht gezischt - beides ist jetzt verschwunden.

hallo! :-)

ich bekomme heute auch endlich meine motiv2 in schwarz. habe eine x-fi xtreme music als soundkarte.

hat jmd für mich vlt ein paar soundkarten einstellungstips? würde mich freuen! :-)

lg engele

Tja, die einstellungen, must Du Dir schon selbst ausklügeln. Ich/Wir kennen Deinen Hörgeschmack nicht. :)

Gruß
Guenni :schluck:

das ist schon klar... aber hab ja gehört das man bei teufelboxen irgendwie bassumleitung usw einstellen muss *grübel*

Nicht bei einem Stereosystem. Die Bassumleitung ist nur dafür da, bei Mehrkanalsystemen den Bass auch wirklich an den Subwoofer zu senden.

Das Motiv 2 wird nur mit einem Klinkenstecker an deine X-Fi angeschlossen, das klappt alles sofort.

Ich empfehle übrigens immer, speziell bei Stereosystemen: CMSS aus, Equalizer aus, Crystalizer aus. Dann eine CD oder DVD rein und testen - so sollte es dann klingen.

Willst du an den Möglichkeiten der X-Fi rumspielen, kannst du es natürlich, wenn es dir danach besser gefällt. Aber lieber erstmal alles aus und gucken anstatt irgendwelche komischen Echos mit CMSS produzieren und dann über das Motiv meckern. ;)

danke für den tip :) zwei fragen habe ich aber noch.

in dieser thx konsole... beim bassmanagement. kann ich also den haken draußen lassen dann bei frequenzabschaltung und bassverstärkung auch auf 0db?

und wenn ich den bass in der unhaltungsmodus-konsole einstelle... gilt dass dann da nur für den subwoofer oder auch auf die 2 boxen? hatte das naemlich mal bei anderen boxen, dass dann aufeinmal auch der bass für die kleinen hochtöner mit angehoben wurde un das hat natuerlich dann gekratzt.

vielen dank schonmal! :)

lg engele

Ein Wort nur: Wow. Heute ist mein Teufek Motiv2 angekommen. Zwischen meinem alten System ein Logitech X530 , wo aber nur 2 Boxen dran waren, und dem Motiv 2 liegen ja unendlich viele Welten dazwischen. Der Klang ist einfach wunderbar.
Egal ob House oder Dire Straits Live......einfach ein unglaublich schöner Sound. Aufjedenfall ist es jeden Cent Wert. So und nun gehts weiter.....ich muss erstmal meine Musik wieder kennenlernen, die klingt völlig neu. :D

Lg der Pommbaer

Ich finds immer wieder schön wenn Leuten so "neue Dimensionen" eröffnet werden.
Den ganzen "Brüllwürfelusern" und verfechtern ihrer Schrotthardware kann man sagen was man will, bevor sies selber nicht gehört haben schafft mans einfach nicht sie überzeugen.

Bitte mehr von solchen Berichten. Vielleicht wachen dadruch ja noch einige Leute mehr auf ;)

Zurück
Oben