Test Teufel Motiv 2 im Test: Der Wolf im Schafspelz

ich hab mir dieses system auch zum 18. geburtstag gegönnt,lieferung von teufel innerhalb von eineinhalb wochen mit den ganzen osterfeiertagen dazwischen,kann man nix sagen.
hab mich wie n kleines kind gefreut als ich das paket aufgemacht hab,dann alles schnell angeschlossen,in meine onboard soundkarte gesteckt(jaja ich weiss....ich wusst ja mal wieder alles besser....kopf->tisch)und itunes aufgemacht....WOHA!!!war am abend davor noch iner disco,deswegen leichte kopfschmerzen vor dem einschalten....,nachm einschalten und aufdrehn bin ich erstma aspirin holn gegangen....das ding wird wirklich bestialisch laut(und ich war immer noch nicht bei 100%...)!!und auch bei solchen lautstärken hört man keine unsauberkeit,immer noch alles schön klar dargestellt,hat mich echt beeindruckt.
So,dann einen Tag später, ich ganz allein zu haus,also versuch ich doch mal wie weit dat ding wirklich kann....man muss wenn wirklich alle regler auf vollgas stehen aufpassen, die sateliten und der subwoofer sind zu leicht und bewegen sich,einer der sateliten is mit erstma vom schreibtisch geflogen,zum glück nix kaputt,der subwoofer hat sich dann noch n bissje in meinem parkett verewigt,dann hab ich angst um die endstufen bekommen und wieder runtergedreht. auch hier die anmerkung dass auf der höchstmöglichen stufe immer noch alles sehr sehr sauber klingt.
also das ding is wirklich unglaublich,ich hatte davor bei nem kumpel mal das Z-2300 gehört,fand das schon geil,aber das motiv 2 geht noch lauter,klarer,schöner. Freu mich schon wenn ich meine x-fi xtreme music (hoffentlich) bald hab,ob die crystalizer tatsächlich das können was man ihnen immer nachsagt... :)
auch noch schön:aus fluch der karibik - he's a pirate, war vorher das reinste soundmatsch aus holzbläsern und da noch n paar streichern und vllt doch noch n paar blechbläsern...mit dem motiv 2 hört man alles schön strukturiert und aufgelöst raus!
also wer noch am grübeln is, die 300 euronen lohnen sich wirklich,und von so einem system hat man mehr und vor allem länger was als von ner neuen GraKa die inem jahr schon wieder keinen cent mehr wert is!

und noch mal ich:
wollte eigentlich nur zum besten geben, dass die satelliten des motiv4you2 ("the egg") ganz hervorragend als alternativ-sats zum subwoofer des motiv2 dienen können.

wären die sats des motiv2 separat erhältlich gewesen, hätte ich diese verrenkung gar nicht machen müssen.
aber jetzt "versteckt" sich ein motiv2 in 5.1 ausführung mit 2 center-sats im wohnzimmer und eine art motiv"2"4you in stereo am pc-arbeitsplatz.
sehr schön, sehr rund, satt und klar.

immernoch negativ:
hoher standbyverbrauch des subs, keine echte on/off-funktion per fernbedienung (beides per funksteckdose erledigt) und die kleinen durchmesser der kabelanschlüsse.
sonst rein gar nichts zu beanstanden.

eine frage noch:
wie gravierend ändert sich das klangbild, wenn die satelliten auf ohrhöhe positioniert sind anstatt etwa 10 cm über dem boden (auf hörposition angewinkelt)?
hörposition im wohnzimmer etwa 3m zum center, je 4m zu den fronts, je 3m zu den rears. fronts und rears in den zimmerecken.

Anhänge

• wohnzimmer .jpg
    wohnzimmer .jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 689
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt gesehen, dass es bei ebay das Teufel motiv 4 you 2 im angebot gibt.

Wie ist das jetzt im vergleich zum motiv 2??

Das M4Y2 dürfte das Motiv 2 noch schlagen. Die Eggs besitzen jeweils zwei Mitteltöner und das kann nur von Vorteil sein. :)

Ich habe irgendwo schon gelesen, dass das M4Y2 dem Theater 1 schon sehr nahe kommt und das ist gar nicht mal schlecht für die vermeintlich designorientierten kleinen Boxen.

@Silver,

du verwendest das Motiv 2 selbst? welche Soundkarte benutzt du?

Hab ein wenig bedenken, dass mein onboard P5K-E sound den Klang vermiesen könnte :rolleyes:

Ja, ich verwende das Motiv 2 selbst. Als Soundkarte kommt eine X-Fi zum Einsatz, aber unbedingt empfehlen würde ich die nicht.

Probiers doch erstmal mit dem Onboardsound, bei Musik oder Filmen hört man da kaum Unterschiede, wenn es ein anständiger Codec ist. Solltest du Bedenken haben, dass das System nicht so klingt, wie es klingen könnte, kann man ja immernoch neu investieren.

Dann aber vielleicht in andere Soundkarten als eine mitunter durch Treiber nervende X-Fi. ;)

alles klar danke.

optisch würde mir die weiße Variante besser gefallen.. hab aber Bedenken, dass diese mit der Zeit vergilbt..
... oder ist das eher unwahrscheinlich? :)

edit: danke jirko, dann bestell ich gleich mal die weißen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon recht schicker Klavierlack, der vergilbt nicht. Jedenfalls ist mein System noch tip top - und ich habe es seit, hm, Monaten. :D

@ Keine_Ahnung90

Inwiefern besser? Klanglich wohl ja, allerdings logischerweise nur bei Stereo. Surroundsound bekommt man nicht, ebenso keinen Decoder und digitale Eingänge. Auch kein Controlpod und die Fernbedienung will auf größere Ferne auch nicht mehr.

Ließ dir doch den Artikel durch, einfache Fragen sind nicht immer einfach und kurz zu beantworten. ;)

Hallo
ich überlege mir zur Zeit ebenfalls das Teufel Motiv 2 zu holen.
Jedoch kamen mir aufgrund von einigen Kritiken zu anderen grünstigen Teufel Systemen die ich auf Amazon fand bedenken. So hieß es das bei den Systemen "5.1 System Concept F und Concept C" ein Spannungsgeräuch im Standby Modus zu hören sei und der Sub nach kurzer Zeit den Geist aufgeben soll. Sie redeten teils davon dass sie sogar bereits mehr wie ein Austauschgerät hätten.
Darum hätte ich gerne gewusst wie eure Langzeiterfahrungen beim Motiv 2 sind. Gibt es dort Probleme oder ist es einwandfrei und ich kann bedenkenlos zugreifen? ;)

Da ich Student bin habe ich nicht alle finanziellen Mittel und muss mir die 330€ Ausgabe gut überlegen ;)

Also schon mal vielen Dank!

Bedenkenlos. Das Concept F ist nicht das Motiv 2, derartige Probleme sind mir bisher nie zu Ohren gekommen.

Den einzigen Kritikpunkt, den man am M2 anbringen könnte, wäre ein leises Grundrauschen der Satelliten. Das ist aber bei so ziemlich allen PC-Lautsprechern so und stört die meisten nicht. Es ist bei normale Sitzentfernung auch quasi nicht mehr hörbar.

hallo, überlege mir ebenfalls das motiv 2 zu gönnen.

aber kann es sein, dass der Preis hochgesetzt wurde? finde die Ausführung ohne iPod dock nirgends für 279. bei teufel steht es für 299 drin.

Als alternative käme für mich noch das alte Concept E in Frage, was nach meiner Recherche mal 89 euro gekostet haben soll. aber auch hier finde ich nur noch den teureren nachfolger CEM.

letzte frage: hat teufel eigentlich einen eigenen laden in berlin, wo man mal probehören könnte? oder vertreiben die ausschließlich übers netz?

so ich bins nochmal eben ist mein System angekommen ;)
habs natürlich gleich aufgebaut und an meinen Lappi angeschlossen der sollte eigentlich ne bessere Soundkarte haben als mein Desktop...
naja leider kein Bass... -.- also ipod dran gemacht und alles Tip Top ;) dann an den Desktop und ebenfalls alles Tip Top (und das bei Onboard Sound) jetzt bin ich von meinem Dell XPS Lappi was enttäuscht aber das Teufel System ist super!
Bei voll aufgedrehtem Bass viel mir zunächst ein knacken beim Sub auf (er rutschte offenbar ein kleines Stück auf meinem PVC Boden), welches aber aufhörte als ich unter die Füße ein kleines Polzter gesetzt habe.

Jetzt wo ich was Probe gehört habe kann ich das System uneingeschränkt weiterempfehlen. Glasklarer Sound und ein toller Bass, mehr kann man von einem 2.1 System nicht erwarten glaube ich.

Habe mir das Motiv 2 nun auch mal auf Probe bestellt. 8 Wochen Rückgaberecht ist natürlich was Feines. Ziehe demnächst in eine kleine Studentenbude und da würden meine Standlautsprecher incl. AV-Receiver eher im Weg stehen. Bin mal gespannt wie die kleinen Dinger im Vergleich abschneiden.

8 Wochen Rückgaberecht bei Teufel? Ist mir neu, aber gut, sollte bei den Preisen auch drin sein (was nicht heißen soll Teufel ist schlecht, ganz im Gegenteil).

Wär schon wenn du nach längerem Porbehören berichten könntest.

MfG

Hallo zusammen,

habe ein sehr kleinen PC Raum. Eigendlich ein Abstellraum. 1,5 m breit und 2 m lang also 3 m2. Braucht der Sub einen Resonanzraum wie im Auto oder nicht. Macht das Motiv 2 in so einem kleinen Raum sinn oder würde so eine Logitech schrott reichen.
Was würden ein 5.1 set bringen? Fühlt man sich wie in einem kopfhörer? Abstant zu jeder Box ca. 0,5 - 1 meter.
Kann mir jemand bei meiner entscheidung helfen?

Habe gerade mein Motiv 2 erhalten :)

Ausgepackt und erst mal über das enorme Gewicht und die Größe des Subs gewundert. Auf den Bildern sieht er so putzig klein aus. Aber nicht, dass mich das stören würde. Das Anschließen hat auch ohne große Probleme geklappt. Nur die Litze in die sehr klein geratenen Löcher am Sub zu stecken war sehr fummlig. Übrigens scheint hier nicht das übliche 0,75 mm² Kabel beizuliegen. Das meinte zumindest mein Vater und der ist Elektriker und audiophil veranlagt, der muss es ja wissen.

Also an den Rechner mit Onboardsound gehängt (ASUS P5E) und als erstes "Eric Clapton - Wonderful Tonight" in einer tollen Live-Version von der Kuschelrock 14 (5:10) in 320kBits/s angemacht und laut aufgedreht. Ich weiß nicht ob jmd das Stück kennt, es fängt sehr leise an und steigert sich in den ersten 30 Sekunden zu einem überwältigenden wunderschönen Opening. Mir sind ungelogen die Tränen in die Augen gestiegen :heul: und dabei hatte ich dieses Stück schon 100 mal über meinen AV Verstärker mit Standboxen gehört. Diese warmen Gitarrenklänge zeigen wie gut das kleine Set mit Mitten umgeht. Auch der Bass ist nie aufdringlich, aber verleiht dem Stück einfach Tiefe und Ausdruck, so wie es meine Standboxen nie vermocht haben. Also mich hat das Motiv 2 jetzt schon überzeugt.

Werde nach längerem Probehören noch mal genauer berichten.

*edit*

Als nächstes werde ich mal über die Anschaffung einer guten Soundkarte nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte Woche Donnerstag auch mein Motiv 2 erhalten und musste leider nach dem Aufbau und Anschluss feststellen, dass ich ein defektes System geliefert bekommen habe :freak:

Meine ganzen Kollegen waren schon alle bei mir und haben geschaut, ob ich nicht irgendeinen Fehler beim Aufbau gemacht habe, 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2, aber niemand konnte einen Fehler feststellen - die Betriebslampen des Subwoofers leuchten, aber selbst beim Ein- und Ausstecken der Kabel ist dem Gerät kein Ton zu entlocken. Jetzt bin ich mal gespannt ob Teufel ihrer Selbstweihräucherung gerecht werden und einen guten Service bei Problemen anbieten. Am nächsten Tag hab ich mit einem Technikmitarbeiter telefoniert, der mich dazu aufforderte, ihm per Mail Serien- und Rechnungsnummer zu schicken. Am Montag hab ich dann endlich die Antwort von ihm erhalten - ich soll doch bitte das System wieder verpacken und an Teufel zurückschicken. Gesagt getan, am Mittwoch wurde das Paket von DHL an unserer Poststelle abgeholt.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange sich Teufel für die Abwicklung des Servicefalls Zeit nimmt - ich hoffe nicht zu lange, ich will endlich mein Aldi 5.1 System in Rente schicken :)

@ Yorkfield: Du hast nicht zufällig auch ein paar Hörproben mit elektronischer (House/Trance) Musik gemacht? Bin echt mal gespannt wie sich meine Plattensammlung auf dem PC mit dem neuen System anhören wird.

Zurück
Oben