BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,...
Einzig und allein der fehlende HDMI-Ausgang bei XFi-Karten hielt mich bislang vom Kauf eines AVRs für mein Concept G ab.
Die neueren Grakas haben alle mind. 1x
DisplayPort-, 1x DVI-Out (
DIV-D- od./und DIV-I- und einen
HDMI-Ausgang (oder als jeweilige Mini-Variante),
über diesen Anschluß kannst du das originale Tonsignal digital (höhere Datenübertragung als mit
Toslink oder
Coaxial (
Cinch) weiterleiten/durchschleifen,
es ist ohne weiteres Dolby HD, dts HD damit zur digitalen Weiterleitung möglich, wogegen bei Toslink und Coaxial (durch die Bandbreitenbegrenzung) nur maximal dolby u. dts möglich ist.
Der an der Graka angeschlossene
AVR (AV-Receiver) übernimmt dann die Tonwandlung von digital zu analog (D/A-Wandler), in das entsprchende Tonformat, nimmt dann der
AV-Receiver.
Hatte dies selber schon: Ausgang Graka GTX 680 (Erkennung [mit Anzeige im Treiber] + Tonausgabe erfolge bei Nvidia im Treiber automatisch, bei der AMD HD 6970 mußte ich dies aber im Graka-Treiber erst manuell einstellen) von Display Port, DIV-I, DIV-D, mittels Adapter auf HDM 1.4
und
HDMI 1.4 (Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet, 3D und Audio-Return)-Kabel zum Eingang AVR, ohne Probs, Bildausgabe dann über den Fernseher (welcher am HDMI-Ausgang d. AVR).
Ähnlicher Artikel dazu u.a. auch im der morgigen PC-GamesHardware
(
"Spielen auf dem 46-Zoll-LCD: Praxistest zu Inputlag und Downsampling im Video").
PS.
hab an meinen PC nen PC-Soundsystem + für "guten" Klang, nen AVR angeschlossen.
Das Teufelsystem ist bed. überteuert,
das kann garnicht so gut klingen, wie das kostet!